Redaktionell gelöscht
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
Genau!
Gestern wußte ich aber irgendwie -- es wird noch nichts..
Nun hat sich das Volk, mit seinerm Nachdruck, aber auch weitgehend gewaltfrei durchgesetzt..
"...................na endlich!! " wie du sagst, trifft es genau.
Das Militär macht mir aber auch etwas Sorgen, hinterläßt ein leicht flaues Gefühl im Magen was daraus wird.
Nun, immerhin hat es ja vorher nicht überreagiert
und
Mubarak ist weg!
Heute habe ich in irgendeiner Nachrichtensendung folgenden Kommentar gehört :
Nach der wörtlichen Aussage von Mubarak " ... ich werde mich von niemanden von ausserhalb zum Rücktritt zwingen lassen ", unter Berücksichtigung des massiven amerikanischen Drucks, konnte er vielleicht aus diesen Gründen gestern noch nicht seinen Rücktritt verkünden.
Nachdem dies heute geschah, lässt die Vermutung zu, dass er behaupten kann, nur durch den Druck vom eigenen Volk den Schritt vollzogen zu haben.
Aber:
Was kommt jetzt? Ein anderer Despot? Da es keine demokratische Opposition in Agypten gibt, wird das Land erstmal in Machtkämpfe verfallen, jede muslimische Gruppe wird versuchen die Oberhand zu gewinnen und letztendlich werden die Moslembrüder die Herrschaft übernehmen und den feudalistischen Gottesstaat errichten. Inwieweit die Alkaida mitmischt, kann man nur vermuten.
Mubarak war politisch immerhin ein stabilisierender Faktor, auch zwischen Israel und den Palästinensern.
Wir werden sehen
Redaktionell gelöscht
Kann man nicht herauslesen, habe nur meine Bedenken geäußert.
Wir werden ja sehen, was geschieht.
Alle Prophezeihungen der besserwissenden Voraussager von außerhalb werden in die Hose gehen. War selbst oftmals in Aegypten und Israel und würde mir trotzdem keine Prognose zutrauen.
Also alle Demokraten in Ägypten und nicht nur da unterstützen
Das war eigentlich mein Anliegen.
Gruß
audax
@AsagtB: ... Die mit Abstand am besten informierten Journalisten und fachlich versiertesten Politikwissenschaftler halten das für ausgeschlossen...
Das alte Lied: Diese "Experten" diskutieren nun stundenlang auf allen möglichen Sendern. Seltsam nur, dass kein einziger dieser "Profis" diese Umstürze auch nur ansatzweise vorausgesagt hat. Darum gebe ich auf deren rückblickende Analysen überhaupt nichts.
Die grosse Ernüchterung wird in Ägypten nicht allzu lange auf sich warten lassen. Die Revolution ist vorbei, die neue Regierung im Amt - aber was dann? Von Euphorie kann niemand leben, und ausser ein paar uralten Kulturdenkmälern und Baumwolle haben die nichts. Und so, wie ich den "Arbeitseifer" dieser Leute kenne, wird sich daran nicht viel ändern. Das einzige, was sich in nächster Zeit bewegen wird, ist der Streit über die Pfründe.
Gruss - sea
Redaktionell gelöscht
Guten Abend @AsagtB
Offenbar habe ich mich unklar ausgedrückt: Diese "Experten" haben noch vor wenigen Wochen mit keiner Silbe die momentanen Umstürze erwähnt, bzw. vorausgesagt. Das meinte ich mit meinem Votum. Im Nachhinein sind alle klüger ;-)
Klar, niemand hat eine magische Kristallkugel. Aber es nervt mich manchmal schon tierisch, wie sich jetzt nicht wenige Leute 9xklug aufführen.
Wünsche Dir einen schönen Abend!
sea
PS: Von P. Scholl-Latour habe ich schon ein paar Bücher gelesen. Hochinteressante und spannende Lektüre!
Redaktionell gelöscht