Off Topic 20.481 Themen, 227.568 Beiträge

gelöscht_305164 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Da gehe ich noch weiter:
0,0 Promille. Lediglich der normale Alkoholwert ist mit Ach + Krach erlaubt.
Keine PKW in den Innenstädten.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_305164 „Da gehe ich noch weiter: 0,0 Promille. Lediglich der normale Alkoholwert ist mit...“
Optionen

Und ich gehe noch weiter.

Männer werden künftig beschnitten und müssen Damenwäsche tragen.

Viele Grüße von Jörg
neanderix gelöscht_305164 „Da gehe ich noch weiter: 0,0 Promille. Lediglich der normale Alkoholwert ist mit...“
Optionen
Da gehe ich noch weiter:
0,0 Promille. Lediglich der normale Alkoholwert ist mit Ach + Krach erlaubt.

Beim Alkohol d'accord. Was jedoch das "Tempo 30 in Städten" (von INNENStaädten war nicht die Rede) halte ich exakt gar nichts. In Krefeld ist das flächendeckend Realität - es ist schlicht ein Graus, nach Krefeld zu müssen.

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
olliver1977 neanderix „ Beim Alkohol d accord. Was jedoch das Tempo 30 in Städten von INNENStaädten...“
Optionen
In Krefeld ist das flächendeckend Realität - es ist schlicht ein Graus, nach Krefeld zu müssen.
Oh ja wie recht du hast. Ich bin froh, das ich nur ab und zu mal Samstags nach Krefeld muss. Ein Kollege muss drei bzw. vier mal die Woche nach Krefeld und zwischen den Objekten bis zu 10km zurücklegen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_84526 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen
Außerdem sind sie für obligatorische Sicherheitstrainings für Fahranfänger und Senioren ab 75 Jahren.

Kein Problem, wenn die Kosten vom Staat übernommen werden (oder von denen, die sowas fordern)....

Ansonsten sehe ich darin wieder mal die ganz normale Abzocke!

Gruß
K.-H.
neanderix gelöscht_84526 „ Kein Problem, wenn die Kosten vom Staat übernommen werden oder von denen, die...“
Optionen
Kein Problem, wenn die Kosten vom Staat übernommen werden (oder von denen, die sowas fordern)....

Warum?

Ansonsten sehe ich darin wieder mal die ganz normale Abzocke!

das Geld für Sicherheitstraining geht nicht an den Staat - also nix mit "Abzocke"

Ich begrüße diesesn Vorschlag - ohne wenn und aber.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
olliver1977 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Sommerloch.
Das dürfte die Sache wohl am schnellsten beschreiben.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
andy11 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Nunja, irgentwo kann ich die Jungs schon verstehen. Wer schonmal einen Toten von der Straße aufgewischt und seine Einzelteile zusammengesucht hat, kommt wohl auf solche Gedanken.
Alkohol 0,0 - da währe ich auch dafür.Nix mit Bier zum Mittagessen, dabei kann man schnell den Bogen überspannen wenns einmal schmeckt.
Ansonsten bin ich feige und schließe mich der Mehrheit an. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
olliver1977 andy11 „Nunja, irgentwo kann ich die Jungs schon verstehen. Wer schonmal einen Toten von...“
Optionen
Alkohol 0,0 - da währe ich auch dafür.
Dagegen wäre ja nichts zu sagen, Alkoholgenuss und Autofahren passt nunmal nicht zusammen. Der Rest allerdings, fällt eindeutig in die Kategorie Sommerloch.
andy11 olliver1977 „ Dagegen wäre ja nichts zu sagen, Alkoholgenuss und Autofahren passt nunmal...“
Optionen

Plumbs...

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
mthr1 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Der gute hat wohl keine Zeit, vermute, er besucht Deutsch-Kurs.

Joerg69 Nachtrag zu: „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Das mit der Promille-Grenze ist ein reiner Dienst an den Versicherungen, weil die sich dann vor der Zahlung drücken können.
Dann gibt es noch ein paar ehemalige Alkoholiker, der keinen Tropfen mehr dürfen und deshalb sollen andere auch nicht mehr dürfen.
Und dann gibt's noch die Taliban-Müslis, die nur Bionatte saufen und anderen den Lebensstil redigieren wollen.

Generelles Tempolimit von 30 km/h in Ortschaften ist genauso schwachsinnig. Man denke an Durchfahrtsstraßen ohne Fußgänger und Radfahrer. In Seitenstraßen ist doch meist eh 30 km/h. Da fährt eine Vernünftiger sowieso nicht schneller. Es sei denn, man spart Schilder. Dann wäre in Wohngebieten auch ohne Schild 30 km/h und nur die Hauptverkehrsstraßen würde man anders ausschildern.

Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Das mit der Promille-Grenze ist ein reiner Dienst an den Versicherungen, weil...“
Optionen
Das mit der Promille-Grenze ist ein reiner Dienst an den Versicherungen,
Sehe ich anders, es würde der Sicherheit dienen. Wer Auto fährt, soll nicht saufen. Ich z.B. fahre nichtmals mehr nach einem Glas Bier.
Eine gute Freundin von mir sitzt seid sie 16 war, im Rollstuhl, da sie von einem besoffenem Autofahrer angefahren wurde. Sie bekam beim Zivilprozess nichtmals Schmerzensgeld zugesprochen, da er "viel" zu betrunken war, um die Gefahr seines Handelns einzuschätzen.
Alkohol kann gerne in den Tank, aber der Fahrer sollte keinen Alkohol trinken, wenn er noch fahren muss.
Joerg69 olliver1977 „ Sehe ich anders, es würde der Sicherheit dienen. Wer Auto fährt, soll nicht...“
Optionen

Das sehe ich anders. Unfälle werden m. E. nach durch mangelndes fahrerisches Können oder durch Übermüdung verursacht, ggfs. Medikamenten- oder Drogeneinfluß. Zum fahrerischen Können gehört ein stetige Rundumsicht, Beobachten auch der Straßenränder etc., d. h. den Blick aktiv hin und her schweifen lassen. Die häufigste Unfallursache ist Spurwechsel ohne ausreichendes seitliches und rückwärtiges Schauen und auch das Abbiegen ohne auf Fahrradfahrer zu achten. Hat mit Alc nichts zu tun. Mit einem Bier kann man noch sehr gut Auto fahren - wenn man es gewöhnt ist. Wenn jemand nur ab und zu trinkt, ist es ungewohnt, die Wirkung deutlich stärker.

Viele Grüße von Jörg
mthr1 Joerg69 „Das sehe ich anders. Unfälle werden m. E. nach durch mangelndes fahrerisches...“
Optionen

Man sollte dabei nicht vergessen, dass in den Nachrichten vorzugsweise über alkoholbedingte Unfälle berichtet wird.

Unfälle - verursacht durch unreife Kinder mit Führerschein oder, durch Überalterung liest man stattdessen selten.

Dies soll aber keine Anregung zum Fahren unter Alkohol sein.

olliver1977 mthr1 „Man sollte dabei nicht vergessen, dass in den Nachrichten vorzugsweise über...“
Optionen
Man sollte dabei nicht vergessen, dass in den Nachrichten vorzugsweise über alkoholbedingte Unfälle berichtet wird.
Exakt. Deswegen unterstütz ich ja auch jegliche Forderung nach einem striktem Alkoholverbot im Straßenverkehr.Unfälle - verursacht durch unreife Kinder mit Führerschein oder, durch Überalterung liest man stattdessen selten.
Doch, Unfälle von übermütigen Jugendlichen stehen sehr oft in den örtlichen Zeitungen. Neulich erst als ein Fahranfänger mit einem BMW M3 hier in Essen in eine Straßenbahnhaltestelle kachelte und nachdem er eine Absperrung durchbrach noch mehrere wartende Personen verletzte, als beispiel. Oder vergangenes Wochenende als zwei jüngere Autofahrer meinten die B224 richtung Gladbeck als Rennstrecke zu missbrauchen, wo afaik auch mehrere Unschuldige verletzt wurden. Von älteren hingegen liest man eher seltener.
Das sehe ich anders. Unfälle werden m. E. nach durch mangelndes fahrerisches Können oder durch Übermüdung verursacht, ggfs. Medikamenten- oder Drogeneinfluß.
Nun lieber Jörg, auch Alkohol ist eine Droge, wenn auch eine legale und die hat auch nichts im Straßenverkehr zu suchen.
Zum fahrerischen Können gehört ein stetige Rundumsicht, Beobachten auch der Straßenränder etc., d. h. den Blick aktiv hin und her schweifen lassen.
Da hast du recht aber unter Alkoholeinfluss, wird auch das eher unterlassen. Ebenso sinkt die Hemmschwelle, was ein riskanteres Fahrverhalten hervorhebt.
Die häufigste Unfallursache ist Spurwechsel ohne ausreichendes seitliches und rückwärtiges Schauen und auch das Abbiegen ohne auf Fahrradfahrer zu achten.
Ich lese mehr von Unfällen die durch Alkohol verursacht wurden, wie durch kurze unachtsamkeiten.
Hat mit Alc nichts zu tun. Mit einem Bier kann man noch sehr gut Auto fahren - wenn man es gewöhnt ist. Wenn jemand nur ab und zu trinkt, ist es ungewohnt, die Wirkung deutlich stärker.
Das ist doch jetzt hoffentlich nicht dein ernst.
Joerg69 olliver1977 „ Exakt. Deswegen unterstütz ich ja auch jegliche Forderung nach einem striktem...“
Optionen
Da hast du recht aber unter Alkoholeinfluss, wird auch das eher unterlassen. Ebenso sinkt die Hemmschwelle, was ein riskanteres Fahrverhalten hervorhebt.
Ich sage ja gerade, wenn man um den Effekt des Alkohols weiß, dann fährt man bewußt defensiv. Um den "Tunnelblick" zu vermeiden, läßt man den Blick aktiv schweifen. So besoffen kann ich garnicht sein, daß ich das vergesse. Ich vergesse ja auch nicht, die Handbremse zu lösen.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Ich sage ja gerade, wenn man um den Effekt des Alkohols weiß, dann fährt man...“
Optionen
Ich sage ja gerade, wenn man um den Effekt des Alkohols weiß, dann fährt man bewußt defensiv. Um den "Tunnelblick" zu vermeiden, läßt man den Blick aktiv schweifen.
Das sagen komischerweise alle und dann knallts unter Alkoholeinfluss, weil man zu übermütig war.
Joerg69 olliver1977 „ Das sagen komischerweise alle und dann knallts unter Alkoholeinfluss, weil man...“
Optionen

Dann müßtest Du das Autofahren ganz verbieten, nur weil es da draußen zuviele Pfosten gibt, die zum Autofahren zu blöd sind. Wenn ich nicht ständig für diese Amöben mitdenken würde, hätte ich fast täglich einen Unfall.

Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Dann müßtest Du das Autofahren ganz verbieten, nur weil es da draußen zuviele...“
Optionen

Wieso, bist du so strikt gegen die 0,0 Promille grenze, das du so argumentierst. Es ist nachgewiesen, das Alkohol das Fahrverhalten negativ beeinflusst, das Unfälle unter Alkoholeinfluss meist Fataler enden wie ohne, was gibt es da zu diskutieren? Alkohol und Autofahren verträgt sich nicht, ist das so schwer zu verstehen?

gelöscht_238890 olliver1977 „Wieso, bist du so strikt gegen die 0,0 Promille grenze, das du so argumentierst....“
Optionen
Alkohol und Autofahren verträgt sich nicht, ist das so schwer zu verstehen?

Es kommt darauf an wo er wohnt.
In manchen Gegenden Deutschlands ist Bier ( mit Alkohol) ein Lebensmittel und gehört zur Brotzeit -sagte ein Minister. :-(
Crazy Eye mthr1 „Man sollte dabei nicht vergessen, dass in den Nachrichten vorzugsweise über...“
Optionen

wobei ein großteil der schweren Unfälle durch Alkohohl fahrten entstehen, jede 4te schwere Unfall ist Alkohohl bedingt(zudem sind abundzu die Alkohlwerte intressant):

Die Folgen von Alkoholunfällen sind überdurchschnittlich schwer. Auf 1000 Verkehrsunfälle mit Personenschaden fallen im Mittelwert 16 Getötete, bei Alkoholunfällen dagegen 27 Getötete.

Nach den Statistiken des Verbandes der Haftpflichtversicherer ist in Deutschland jeder vierte schwere Verkehrsunfall auf den Einfluss von Alkohol zurückzuführe

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahren_unter_Einfluss_psychoaktiver_Substanzen#Wirkung_von_Alkohol_im_Stra.C3.9Fenverkehr

Unfälle - verursacht durch unreife Kinder mit Führerschein oder, durch Überalterung liest man stattdessen selten.

irgendwann muss man es lernen, und ich halte 18 nicht ür zu Jung und wenn man zu lange wartet lernt man es auch schlecht.
Und lalte machen imho eher leichte unfälle, da sie oft dann zu vorsichtig fahren - aber über aufrischungs kontrolltest würde ich nmich ebenso wie die Polizei nicht meckern.

Edit: ich persönlich finde die 0,0 Grenze nicht schlecht, einerseits da ich wenig selbst Kontrolle und ich denke es fällt einigen schwer nach den ersten oder zweiten Bier schluß zu machen. Andererseits habe ich eine Weile kaum noch was getrunken, und muß sagen das ich mein letztes 0,5 Bier durchaus bemerkt habe und das sind bei meiner Statur und den Abbau vermutlich unter 0,2 Promille gewesen. Und mit mehr alk fällt auch die selbst einschätzung schwer, zudem fährt man sein Auto tendentiell nach hause anstatt es am nächsten Tag mit den Taxi abzuholen.

Daher hatte ich mich allerdings auch schon immer an die 0,0 Regel gehalten.

olliver1977 Crazy Eye „wobei ein großteil der schweren Unfälle durch Alkohohl fahrten entstehen, jede...“
Optionen
ersönlich finde die 0,0 Grenze nicht schlecht, einerseits da ich wenig selbst Kontrolle und ich denke es fällt einigen schwer nach den ersten oder zweiten Bier schluß zu machen. Andererseits habe ich eine Weile kaum noch was getrunken,
Endlich einer der es genauso sieht wie ich. Ich Trinke von Sonntags bis einschließlich Freitags abends keinen Alkohol, da ich eine 6 Tage woche habe und täglich zwischen 200 und 300km fahre. Ich weiß das ich es dadurch nicht vermeiden kann, jemanden anzufahren, wenn mir jemand vor das Auto rennt aber ich kann dadurch verhindern, jemanden anzufahren, weil ich nicht ganz der Herr meiner Sinne bin.
Joerg69 olliver1977 „ Endlich einer der es genauso sieht wie ich. Ich Trinke von Sonntags bis...“
Optionen

Du trinkst nur einmal pro Woche. Das ist doch, was ich sage. Bei Leuten, die selten trinken, steigt schon das erste Bier in den Kopf, wirkt deutlich stärker.

Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Du trinkst nur einmal pro Woche. Das ist doch, was ich sage. Bei Leuten, die...“
Optionen

Jörg, auch als ich noch häufiger was getrunken habe, bin ich nie danach gefahren.
Ich habe es immer so gehalten, daß wenn ich wusste das ich was trinke, hab ich das Auto zuhause gelassen. Hatte ich das Auto dabei, hab ich nichts getrunken.
. Bei Leuten, die selten trinken, steigt schon das erste Bier in den Kopf, wirkt deutlich stärker.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das liest sich wie von jemanden der ein Alkoholproblem hat und auch unter Alkoholeinfluss noch fährt. Damit disqualifizierst du dich mir gegenüber.

neanderix olliver1977 „Jörg, auch als ich noch häufiger was getrunken habe, bin ich nie danach...“
Optionen
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das liest sich wie von jemanden der ein Alkoholproblem hat und auch unter Alkoholeinfluss noch fährt.

Full ACK

Damit disqualifizierst du dich mir gegenüber.

dito.

Volker
Joerg69 olliver1977 „Jörg, auch als ich noch häufiger was getrunken habe, bin ich nie danach...“
Optionen
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das liest sich wie von jemanden der ein Alkoholproblem hat und auch unter Alkoholeinfluss noch fährt. Damit disqualifizierst du dich mir gegenüber.
Abstinenzler-Logik. Ich kenne einen ehemaligen Säufer, der heute keinen Tropfen mehr darf, weil er nicht damit umgehen konnte, der unterstellt auch anderen Leuten Alkoholismus, wenn sie ein bis zwei Bierchen trinken. Dito die Unterstellung, ich würde besoffen Auto fahren.

Mit diesen vorurteilsbelegten Unterstellungen hast DU DICH MIR GEGENÜBER disqualifiziert.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Abstinenzler-Logik. Ich kenne einen ehemaligen Säufer, der heute keinen...“
Optionen
Mit diesen vorurteilsbelegten Unterstellungen hast DU DICH MIR GEGENÜBER disqualifiziert.
Was meinst du, wie sehr mich das belastet?
Ok. Ich verrat es dir.
Gar nicht.
Deine Äusserungen, führen nunmal zu der Vermutung, welche keinesfalls eine Unterstellung war.
Dies hab ich mit,Ich will dir nicht zu nahe treten, versucht hervorzuheben, was du wissentlich ignoriert hast.
Crazy Eye Joerg69 „Du trinkst nur einmal pro Woche. Das ist doch, was ich sage. Bei Leuten, die...“
Optionen
Du trinkst nur einmal pro Woche. Das ist doch, was ich sage. Bei Leuten, die selten trinken, steigt schon das erste Bier in den Kopf, wirkt deutlich stärker.

und willst du jetzt, individuelle Alkohol grenzen einführen die 1* pro Jahr getestet werden? Denn eine selbsteinschätzung und das Autostehen lassen nach den (kontrollierten) Trinken ist sehr unzuverlässig.

Wie gesagt als ich jetzt vor kurzen wieder ein Bier getrunken habe, gemütlich während einer stunde in der Bar als junger gesunder Mann mit knapp über 90kg ist mein Alkohol pegel noch deutlich unter den normalen Grenzen. Aber lass die Chanche nur 1-2% höher sein das ich einen Unfall baue, dann ist das meiner Meinung nach ein Risiko was man seiner Umwelt nicht zumuten sollte. Denn auch die gesundheit von sehr wenigen Menschen, wiegt deutlich schwerer als die Freiheit bei der Getränkewahl.

Und da du denkst Null promille gibt es nur in Islamischen Ländern, die das hier auch einführen wollen in der Form der Polizeigewerkschaft:
Estland, Rumänien, Slowakei, Ungarn und das andere "Bierland" Tschechien haben diese Grenze in Europa schon.
Joerg69 Crazy Eye „ und willst du jetzt, individuelle Alkohol grenzen einführen die 1 pro Jahr...“
Optionen

Ich sag's nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken, weil so ein paar blöde Affen nicht Auto fahren können, ein paar andere blöde Affen Schadensregulierungskosten sparen wollen, ein paar andere blöde Affen lustvoll in die Freiheitsrechte ihrer Mitbürger hineinredigieren und wieder ein paar andere Leute darauf stehen, in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden, weil 'se ihre Freizeit sowieso in irgendeinem Keller verbringen. Ich habe in zwanzig Jahren noch keinen Unfall verursacht - nichtmal Blechschaden.

Estland, Rumänien, Slowakei, Ungarn und das andere "Bierland" Tschechien haben diese Grenze in Europa schon.
Die sollen erstmal verkehrssichere Lkws auf die Straße stellen. Deren Schrott-Lkws sind die größte Bedrohung.

Wenn Du das Risiko auf Null Prozent drücken willst, dann mußt Du mit der Bahn oder dem Bus fahren.

Viele Grüße von Jörg
gelöscht_305164 Joerg69 „Ich sag s nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken, weil so ein paar...“
Optionen
Ich habe in zwanzig Jahren noch keinen Unfall verursacht - nichtmal Blechschaden.
Vorsichtig, es könnte sein, daß andere Leute auf Dich aufgepaßt haben.Die sollen erstmal verkehrssichere Lkws auf die Straße stellen. Deren Schrott-Lkws sind die größte Bedrohung.
Die haben inzwischen bessere Fahrzeuge als die Doitschen.
Soviel zu Deiner Sachkenntnis.
olliver1977 gelöscht_305164 „ Vorsichtig, es könnte sein, daß andere Leute auf Dich aufgepaßt haben. Die...“
Optionen
Die haben inzwischen bessere Fahrzeuge als die Doitschen.
Soviel zu Deiner Sachkenntnis.

Das stimmt und das obwohl deutschland das restriktivste Kontrollsystem und die strengsten Vorschriften im Güterkraftverkehr hat.
Fetzen Joerg69 „Ich sag s nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken, weil so ein paar...“
Optionen

BIch sag's nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken, weil so ein paar blöde Affen nicht Auto fahren können, ein paar andere blöde Affen Schadensregulierungskosten sparen wollen, ein paar andere blöde Affen lustvoll in die Freiheitsrechte ihrer Mitbürger hineinredigieren und wieder ein paar andere Leute darauf stehen, in ihrer Freiheit eingeschränkt zu werden

Komisch, bei brennenden Autos siehst du das anders. Warum soll ich mich in meiner Freiheit einschränken lassen, besonders die der Kinder und Jugendlichen, weil ein paar blöde Affen nicht kapieren wollen, dass Rauschmittel nichts hinter dem Steuer verloren haben? Gesetze werden nicht nach persönlichen Einschätzungen gemacht und überwacht, sondern können nur eine allgemein gültige Richtung vorgeben.

Allerdings sind 0,0 kaum einzuhalten, da gärende Mageninhalte den Schnitt versauen dürften. Ein Vorschlag also, der von großen Mitdenkern erfolgte, wie sonst auch.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
Joerg69 Fetzen „B Komisch, bei brennenden Autos siehst du das anders. Warum soll ich mich in...“
Optionen

Wenn Du nach der Reinheit der Lehre strebst, dann dürften Fußgänger auch nicht alkholisiert draußen herumlaufen, weil die beim unachtsamen Überqueren von Fahrbahnen schwere Unfälle auslösen können.

Dann dürfte auch nicht mehr am Steuer geraucht werden. Dann darf auch kein Kaffee mehr getrunken werden. Dann darf kein Kompott mehr gegessen werden, der evtl. vergorene Früchte enthält. Dann begeben wir uns am besten gleich in die Matrix.

Viele Grüße von Jörg
Crazy Eye Joerg69 „Wenn Du nach der Reinheit der Lehre strebst, dann dürften Fußgänger auch...“
Optionen

naja, diese leicht vergorenen Säfte werden fast sofort abgebaut, bevor man den Apfelsaft nachweisen kann muss man ziemlich viel auf einmal trinken und dann direkt pusten und dann geht immernoch die toleranz ab ;)

Und der unterschied zwischen Fußgängern und Autofahrern ist, das der Fußgänger viel mehr Zeit zum reagieren hat und somit betrunken immer noch sicherer ist und sich fast immer selbst schadet.

Und Koffein und Nikotin schränken die Verkehrstüchtigkeit nicht ein, wobei ich die ausweitung des Handy paragraphen auch gerne sehen würde das man es nicht direkt beim Fahren macht.

Joerg69 Crazy Eye „naja, diese leicht vergorenen Säfte werden fast sofort abgebaut, bevor man den...“
Optionen
Und der unterschied zwischen Fußgängern und Autofahrern ist, das der Fußgänger viel mehr Zeit zum reagieren hat und somit betrunken immer noch sicherer ist und sich fast immer selbst schadet.
Mir ist an einer Kreuzung ne bekiffte Alte vor's Auto gelaufen. Nur der Umstand, daß ich auf die freie Mittelspur ausweichen konnte, hat den Klatsch verhindert.
Oder denke Dir die Situation, Motorradfahrer muß notbremsen, kommt ins Schleudern, trifft eine Menschenmenge, weil ein Süffel vor ihm auf die Straße latscht.
Und Koffein und Nikotin schränken die Verkehrstüchtigkeit nicht ein, ...
Dann müßte man auch kontrollieren, daß die Leute Vitamine essen, nicht unterzuckert sind, weil dies zum Sekundenschlaf führen kann.
wobei ich die ausweitung des Handy paragraphen auch gerne sehen würde das man es nicht direkt beim Fahren macht.
Was willst Du da noch ausweiten? Gilt doch schon!
Viele Grüße von Jörg
Crazy Eye Joerg69 „ Mir ist an einer Kreuzung ne bekiffte Alte vor s Auto gelaufen. Nur der...“
Optionen
Was willst Du da noch ausweiten? Gilt doch schon!

Sicher ich konnte mich da nur an zwei fälle errinern, bei den einer gesagt hat die polizei hat ihn beim rasieren und nicht beim telefoniieren beobachtet und ein anderes wo die frau statt einen handy ein mobiles festnetz telefon hatte - beide wurden freigesprochen. Imho ist das sehr spezifisch auf Handy beschränkt.

Mir ist an einer Kreuzung ne bekiffte Alte vor's Auto gelaufen.

hast sie getestet?

Nur der Umstand, daß ich auf die freie Mittelspur ausweichen konnte, hat den Klatsch verhindert.
Oder denke Dir die Situation, Motorradfahrer muß notbremsen, kommt ins Schleudern, trifft eine Menschenmenge, weil ein Süffel vor ihm auf die Straße latscht.
Und Koffein und Nikotin schränken die Verkehrstüchtigkeit nicht ein, ...

Ganz verbieten kann man die mobilität auch nicht, das risiko ist aber deutlich geringer bei einen betrunkenen fußgänger als bei einen autofahrer. Grade da er mehr zeit zu reagieren hat, dank seinen langsamen tempos.
Joerg69 Crazy Eye „ Sicher ich konnte mich da nur an zwei fälle errinern, bei den einer gesagt hat...“
Optionen

So, Leute, ich weiß nicht, wie bei Euch das Wetter ist - ich bin mal weg.

(nach Diktat mit'm Asch in die Sonne disloziert)

Viele Grüße von Jörg
Fetzen Joerg69 „ Mir ist an einer Kreuzung ne bekiffte Alte vor s Auto gelaufen. Nur der...“
Optionen

Entweder du findest meine Sandkuchen toll, oder ich mache deine kaputt! Stampf, stampf, stampf

Der Unterschied zwischen Vernunft und Kleingeistigkeit wird dir hoffentlich irgendwann bewusst. Wenn dir was nicht passt, dann hättest du gerne den Mob mit Mistgabeln und brennenden Fackeln, während man bei dir genehmen Dingen gar nicht tolerant genug sein darf.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
olliver1977 Crazy Eye „naja, diese leicht vergorenen Säfte werden fast sofort abgebaut, bevor man den...“
Optionen
wobei ich die ausweitung des Handy paragraphen auch gerne sehen würde das man es nicht direkt beim Fahren macht.
Nun die 74€ tun schon sehr weh, ich hab sie schon zahlen dürfen. Der Punkt tut nichtmals so weh wie das Geld. Wobei ich die Bearbeitungsgebühr bei der Strafe als Abzocke empfinde. 40€ Bußgeld und 35€ Bearbeitungsgebühr.
olliver1977 Joerg69 „Wenn Du nach der Reinheit der Lehre strebst, dann dürften Fußgänger auch...“
Optionen

Dann dürfte auch nicht mehr am Steuer geraucht werden.

Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sag ich als ex Raucher. Zigaretten beeinflussten nicht dein Reaktionsvermögen, wie es Alkohol tut.
Schmeiß deinen Führerschein weg, es ist besser. Mit Leuten wie dir die Straßen teilen zu müssen ist mir ein grauen.
Es ist keine Einschränkung deines Lebens, sondern eine Erhöhung der Sicherheit, deines Lebens und das der anderen.
Joerg69 olliver1977 „ Das ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen, sag ich als ex Raucher....“
Optionen
Schmeiß deinen Führerschein weg, es ist besser. Mit Leuten wie dir die Straßen teilen zu müssen ist mir ein grauen.
Wie sieht Deine Unfallbilanz aus? Wieviele Punkte hast Du in Flensburg?

Bei mir beides Null.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Wie sieht Deine Unfallbilanz aus? Wieviele Punkte hast Du in Flensburg? Bei mir...“
Optionen

zwei Unfälle in 16 Jahren wo ich bei beiden unschuldig war(ein totalschaden und ein blechschaden) und zwei Punkte die beide nächsten Monat verfallen(was für jemanden der im Jahr knappe 100000km fährt sehr wenig ist). Sonst noch fragen? 1 Punkt wegen Geschwindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn (21km/h zu schnell) und 1 Punkt wegen Telefonierens während der Fahrt. Bei beidem durfte ich nicht jammern da ich selbst schuld war.
Letztes knöllchen wegen falsch Parken liegt 11 Jahre zurück und letzte geringe Geschwindigkeitsübertretung mit einem Bußgeld von 15€ liegt auch knapp 2 Jahre zurück.
Das du null Punkte hast, ist ja gut möglich aber dennoch hast du zugegeben nach dem Genuss von Alkohol (wenn auch in geringen Mengen) gefahren zu sein. Da hattest du dann glück nicht kontrolliert worden zu sein.

Joerg69 olliver1977 „zwei Unfälle in 16 Jahren wo ich bei beiden unschuldig war ein totalschaden und...“
Optionen
1 Punkt wegen Telefonierens während der Fahrt.
Sowas kann tödlich ausgehen - nicht nur für Dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer in Deiner Nähe.

aber dennoch hast du zugegeben nach dem Genuss von Alkohol (wenn auch in geringen Mengen) gefahren zu sein.
Ja, in dem gesetzlich heute (noch) zulässigen Umfang.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Sowas kann tödlich ausgehen - nicht nur für Dich, sondern auch für andere...“
Optionen
Sowas kann tödlich ausgehen - nicht nur für Dich, sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer in Deiner Nähe.
Damit hast du soweit recht, nur stand ich an einer roten Ampel und der Mitarbeiter der Rennleitung, mit seinem Moped im Toten winkel wo ich ihn net sehen konnte. Egal da kann man sich nciht rausreden. Ich hab Telefoniert und hab die Konsequenzen getragen. Im neuen Firmenwagen, den ich kurz danach bekam, ist eine Freisprecheinrichtung drinn.
Nur sehe ich fahren unter Alkoholeinfluss, als eine wesendlich größere Gefahr, wie das Telefonieren. Diese Einstellung, hab ich evtl nur, wegen meiner guten Freundin die durch einen alkoholisierten Fahrer im Rollstuhl sitzt.
Joerg69 olliver1977 „ Damit hast du soweit recht, nur stand ich an einer roten Ampel und der...“
Optionen
der Mitarbeiter der Rennleitung mit seinem Moped
(kicher)
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ kicher “
Optionen

Auf die Bezeichnung "Bulle" reagieren die nunmal Allergisch, bei Rennleitung nehmen die es mit Humor. Habs schon ausprobiert, bei Frodo und Schnappi den Bochumer TV Cops (ja die sind Echt, man glaubt es kaum).
Aber mal back 2 Topic.
Wie erwähnt 0,0 Promille unterstütz ich, bei Drogenvergehen, müsste allerdings noch viel härter durchgegriffen werden.

Joerg69 olliver1977 „Auf die Bezeichnung Bulle reagieren die nunmal Allergisch, bei Rennleitung...“
Optionen

Das mit der Handy-Knolle an der Ampel ist genauso eine Korinthenkackerei wie mit dem bißchen Alkohol. Wenn einem einer reinfährt, der eigentlich 100% Schuld hat, bekommt man als "Opfer" dennoch eine Mitschuld, wenn man "Pegel" hat. Das ist einfach nur 100%ige Versicherungskanakenjustiz. Banken und Versicherungen sind die Branchen, die in größtem Umfang die Abgeordneten schmieren. Kannste nachlesen in dieser Nebenverdienstliste des Bundestages.

Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Das mit der Handy-Knolle an der Ampel ist genauso eine Korinthenkackerei wie mit...“
Optionen
Das mit der Handy-Knolle an der Ampel ist genauso eine Korinthenkackerei wie mit dem bißchen Alkohol.
Das Handy am Steuer ist nunmal verboten und ebenso gehört Alkohol am Steuer zu 100% verboten. Obs einem passt oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant. Es dient der Sicherheit der Allgemeinheit. Ich möchte nicht, das einer meiner kleinen Neffen von jemanden angefahren wird, nur weil er meinte nach zwei Flaschen Bier noch fahren zu können.
So nun mach ich mich mal auf in Richtung meines Bettes, damit ich an meinem letzten Arbeitstag vorm Urlaub ausgeschlafen bin.
Joerg69 olliver1977 „ Das Handy am Steuer ist nunmal verboten und ebenso gehört Alkohol am Steuer zu...“
Optionen
Ich möchte nicht, das einer meiner kleinen Neffen von jemanden angefahren wird, nur weil er meinte nach zwei Flaschen Bier noch fahren zu können.
Werden sie nicht. Es sei denn, die hechten sich hinter einem Sichthindernis mitten in der Nacht auf die Straße.
Hatte ich auch schon zwei Events von der Sorte. Habe rechtzeitig gebremst. Wieder zwei Leben gerettet. Wäre ich einer von den Typen oder Tussen, die bei der Fahrt labernderweise ganz ohne Alkohol zu ihrem Partner herüber statt auf die Straße gucken, dann wären diese Jugendlichen jetzt tot.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „ Werden sie nicht. Es sei denn, die hechten sich hinter einem Sichthindernis...“
Optionen
Werden sie nicht. Es sei denn, die hechten sich hinter einem Sichthindernis mitten in der Nacht auf die Straße.
Das braucht es nichtmals, in Düsseldorf ist vor einiger Zeit jemand in eine Gruppe Passanten auf dem Bürgersteig gefahren. Alkoholspiegel 0,5Promille.
Joerg69 olliver1977 „ Das braucht es nichtmals, in Düsseldorf ist vor einiger Zeit jemand in eine...“
Optionen

Das war vielleicht nicht der Alkohol, sondern charakterliche Labilität.

Es gibt Eltern, die wollen ihre Kinder verwöhnen und schicken diese in den sicheren Tod.
Wenn ich einem Fahranfänger einen nagelneuen 150-PS-GTI unter den Arsch klemme, brauche ich die Kosten für die erste Inspektion nicht einzuplanen, eher die Kosten für den Grabstein.

Die wickeln sich auch ohne Alkohol um den nächsten Baum.

Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Das war vielleicht nicht der Alkohol, sondern charakterliche Labilität. Es gibt...“
Optionen

Komische Einstellung, das hat sehr wohl was mit Alkohol zu tun, auch mit einem 45PS Polo kannste dich umbringen. Mit Alkohol sogar schneller wie ohne.
Aber ich sehe, daß es keinen Sinn hat mit dir darüber zu Diskutieren, du hast eine zu eingeschränkte Sicht auf die Dinge. Du meinst Alkoholisiert zu fahren, sei ok und man gefährde keine anderen. Sorry die Logik ist mir zu Naiv und zu dümmlich.
Daher EOD

neanderix Joerg69 „Das war vielleicht nicht der Alkohol, sondern charakterliche Labilität. Es gibt...“
Optionen
Das war vielleicht nicht der Alkohol, sondern charakterliche Labilität.

du redest dir Alk am Stgeuer also immernoch schön.

Deine Erkenntnisresistenz ist ja kaum noch auszuhalten.

Volker
olliver1977 neanderix „ du redest dir Alk am Stgeuer also immernoch schön. Deine Erkenntnisresistenz...“
Optionen
Deine Erkenntnisresistenz ist ja kaum noch auszuhalten.

Gibs auf Volker, er wills nicht einsehen.
Joerg69 neanderix „ du redest dir Alk am Stgeuer also immernoch schön. Deine Erkenntnisresistenz...“
Optionen
du redest dir Alk am Stgeuer also immernoch schön.
Wenn Du so Auto fährst, wie Du textest, ist das besser, wenn Du mit dem Bus bzw. mit der Bahn fährst.
Viele Grüße von Jörg
olliver1977 Joerg69 „Ich sag s nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken, weil so ein paar...“
Optionen
Ich sag's nochmal. Warum soll ich mein Leben einschränken,
Warum soll ich mein Leben einschränken, weil ein paar blöde Affen meinen angetrunken Auto zu fahren?
Mein Leben und das vieler anderer wird darin eingeschränkt, da ich/wir immer damit rechnen müssen, das uns ein angetrunkener Autofahrer so umkachelt, daß ich/wir schwer verletzt werden.
Joerg69 Crazy Eye „wobei ein großteil der schweren Unfälle durch Alkohohl fahrten entstehen, jede...“
Optionen
und ich denke es fällt einigen schwer nach den ersten oder zweiten Bier schluß zu machen.
Das ist ein anderes Thema. Wenn ich den ganzen Abend "auf Sauftour" gehe, fahre ich auch mit der Bahn in die Stadt.
Viele Grüße von Jörg
gelöscht_238890 Joerg69 „ Das ist ein anderes Thema. Wenn ich den ganzen Abend auf Sauftour gehe, fahre...“
Optionen
Wenn ich den ganzen Abend "auf Sauftour" gehe, fahre ich auch mit der Bahn in die Stadt.

Und am nächsten Morgen mit dem Auto zur Arbeit.
Natürlich Stock nüchtern. ;-)
Joerg69 gelöscht_238890 „ Und am nächsten Morgen mit dem Auto zur Arbeit. Natürlich Stock nüchtern. - “
Optionen

Sowas macht man ja in der Regel am Wochenende. Außerdem besaufe ich mich nie so stark, daß ich am morgen noch Restalkohol habe.

Viele Grüße von Jörg
gelöscht_305164 Joerg69 „Sowas macht man ja in der Regel am Wochenende. Außerdem besaufe ich mich nie so...“
Optionen

Haben meine Kumpels auch immer behauptet.
Bis ich auf einer Party ein Drägergerät aufgebaut habe.
http://www.draeger.com/DE/de/products/alcohol_drug_detection/evidential/cdi_alcotest_7110_evidential.jsp
Ist nicht besonders preiswert...
Als Entscheidungsträger in einem Transportunternehmen mag ich es nicht, wenn meine Kutscher Sonntags besoffen auf Tour gehen, deshalb werden bei uns regelmäßig Kontrollen durchgeführt. Auch ich, als stadtbekannter Suffkopp, habe zu pusten.
Da haben wir einige Leute erwischt, die dann meinten, sie sind stocknüchtern.
Mich hat es auch getroffen.
Die Wirkungen des Restalkohols werden immer wieder grob fahrlässig unterschätzt.

Crazy Eye gelöscht_305164 „Haben meine Kumpels auch immer behauptet. Bis ich auf einer Party ein...“
Optionen

ich denke wenn ich alk fahrten hatte, dann auch so kann mich da an zwei gelegenheiten errinern wo ich aus den Auto raus bin und fast sofort gedacht habe hätte ich das jetzt schon tun sollen aber vorher hatte ich da auch keinen Gedanken dran verschwendet.

Wobei nach einer durchgezechten Nacht, fährt man auch mit 0 promille schlechter da man oft noch "Gehirnschnecken" hat ;)

PS: Gute sache die ihr da macht, der Mann meiner schwester hat früher in der Logistik gearbeitet und hat auch die ein oder andere Story über alkoholisierte Trucker in petto. Wobei es mit LKW viel unverantwortlicher ist, den wenn der ein Crash baut sieht es für den anderen immer schlecht aus und da kommt zusätzlich zu der oft mangelnden Selbsteinschätzung noch der Anspruch hinzu das man doch arbeiten muss(wer geht schon gerne zum Chef und sagt gestern wurde es etwas länger ich kann heut nicht arbeiten - wenn man morgen noch arbeiten will)

Joerg69 gelöscht_305164 „Haben meine Kumpels auch immer behauptet. Bis ich auf einer Party ein...“
Optionen
Bis ich auf einer Party ein Drägergerät aufgebaut habe.
http://www.draeger.com/DE/de/p ... ential.jsp

Sinnvolle Sache, auf jeden Fall.

Da haben wir einige Leute erwischt, die dann meinten, sie sind stocknüchtern.
Wenn man seine Getränke nicht zählen kann...
Viele Grüße von Jörg
gelöscht_238890 Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Die Forderungen sind alle OK.

Schau mal in andere Länder, Alkohol 0 Promille, Tempolimits noch restriktiver als in der Forderung, Fahrtauglichkeitsnachweis plus Sehtest für Senioren (unterschiedliche Altersangaben) (bei TÜV-ähnlichen Institutionen).

Joerg69 gelöscht_238890 „Die Forderungen sind alle OK. Schau mal in andere Länder, Alkohol 0 Promille,...“
Optionen
Schau mal in andere Länder, Alkohol 0 Promille
Tibet, Iran ... ?
Viele Grüße von Jörg
gelöscht_238890 Joerg69 „ Tibet, Iran ... ?“
Optionen
Tibet, Iran ... ?

Weshalb nicht Mongolei, Turkmenistan oder Tobago?
marinierter Joerg69 „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Fahre nur selten mit dem Auto, aber irgendwann will ich auch mal daheim ankommen.

Der tut ja gerade so, als wären 100% der Autobahn unbegrenzt, dabei sind mittlerweile so viele Abschnitte limitiert...

Also wenn Tempolimit, bitte 160 und nicht 130.

0,0 Promillegrenze hat sofort meine Zustimmung.

Zusätzlich würde ich noch die Strafe für Handy am Steuer drastisch nach oben setzen, es sind immer noch viele Leute unterwegs, die das tun.

olliver1977 marinierter „Fahre nur selten mit dem Auto, aber irgendwann will ich auch mal daheim...“
Optionen
Zusätzlich würde ich noch die Strafe für Handy am Steuer drastisch nach oben setzen,
Die Forderung find ich soweit ok, nur die Abzocke mit der Bearbeitungsgebühr finde ich daneben. Wie bereits erwähnt, kostete mich das Telefonieren, 40€ Bußgeld und dazu kamen noch einmal 35€ Bearbeitungsgebühr. Das ist in meinen Augen daneben und steht in keiner relation zum Bußgeld.
groggyman olliver1977 „ Die Forderung find ich soweit ok, nur die Abzocke mit der Bearbeitungsgebühr...“
Optionen

Hallo
Das hat doch mit Abzocke nichts zu tun. Überleg doch mal, welcher Aufwand betrieben wird um dafür zu sorgen, das du dich dem Gesetz entsprechend verhältst :-)
Da muss kontrolliert werden, fotografiert werden, da müssen Beamte die Briefe verschicken u.s.w. Und das alles auf Staatskosten, sprich auf unser aller Kosten.
Wenn du nicht im Auto dein Handy am Ohr hast, brauchst du beides nicht zu zahlen, so einfach kann das Leben sein.

-groggyman-

olliver1977 groggyman „Hallo Das hat doch mit Abzocke nichts zu tun. Überleg doch mal, welcher Aufwand...“
Optionen
Da muss kontrolliert werden, fotografiert werden, da müssen Beamte die Briefe verschicken u.s.w.
Also, kontrolliert wurde ich nicht, fotografiert auch nicht und meine Daten hat der gute Mann von der Rennleitung von mir persönlich bekommen. Und einen, sagen wir mal zwei Briefe(einen an mich und eine Mitteilung an das KBA) für 35€ sind dann doch etwas überzogen, auch wenn Beamte dafür mal was tun mussten.
Das ich die Konsequenz für das Telefonat, tragen muss seh ich ja ein nur sollten die Bearbeitungsgebühren nicht so übertrieben hoch sein. Das ist eine ungerechtfertigte Bereicherung der Komunen.
mthr1 olliver1977 „ Also, kontrolliert wurde ich nicht, fotografiert auch nicht und meine Daten hat...“
Optionen

Schlage daher folgenden Kompromiss vor :

80,-- € Bussgeld
5,-- € Bearbeitungsgebühr

groggyman olliver1977 „ Also, kontrolliert wurde ich nicht, fotografiert auch nicht und meine Daten hat...“
Optionen

Du willst es nicht verstehen, lass das Handy vom Ohr und du zahlst keinen Cent, basta.

Wäre es dir lieber wenn da stünde, Strafe 70,00€ und 5.00€ Bearbeitung, ist das dann billiger ?

-groggyman-

olliver1977 groggyman „Du willst es nicht verstehen, lass das Handy vom Ohr und du zahlst keinen Cent,...“
Optionen

Dann wäre die Relation zwischen Bußgeld und Bearbeitungsgebühr ok.
lass das Handy vom Ohr und du zahlst keinen Cent, basta.

Tu ich ja seid ich den neuen Firmenwagen habe, dank Autoradio mit Freisprechfunktion per Bluetooth. Mein Chef hat nachdem ich erwischt wurde, alle Autos damit ausgerüstet. Im Aussendienst ist es halt scheiße wenn man keine Freisprecheinrichtung hat und ein Kunde anruft.

groggyman olliver1977 „Dann wäre die Relation zwischen Bußgeld und Bearbeitungsgebühr ok. Tu ich ja...“
Optionen

Na also, geht doch :-))....Ich bin ja auch im KD Bereich tätig und habe in meinem Wagen eine Freisprecheinrichtung und wenn ich mal wechseln muss, habe ich als Ersatz diese : Sony

Also, Punkte ade...

-groggyman-

olliver1977 groggyman „Na also, geht doch :- ....Ich bin ja auch im KD Bereich tätig und habe in...“
Optionen
Na also, geht doch :-))....Ich bin ja auch im KD Bereich tätig und habe in meinem Wagen eine Freisprecheinrichtung und wenn ich mal wechseln muss, habe ich als Ersatz diese : Sony

Hätte bei meinem alten Telefon nichts gebracht, da es kein BT hatte, mein jetziges DualSim hats wenigstens. Ich habe als ich in der Firma anfing, direkt gesagt, das ich gern eine Freisprecheinrichtung hätte. Erst als ich dafür zur Kasse gebeten wurde, hat mein Chef reagiert. Die Fahrzeuge bekommen wir allerdings von zwei Auftraggebern gestellt, weswegen mein Chef da erst gehadert hat. Dafür hat er die Rechnung für mich zur hälfte übernommen, leider ging das beim Punkt nicht ;o)
neanderix marinierter „Fahre nur selten mit dem Auto, aber irgendwann will ich auch mal daheim...“
Optionen
Also wenn Tempolimit, bitte 160 und nicht 130.

Wenn 160, kannst Tempolimit auch gleich ganz lassen. Nein, 130 ist völlig ok. Bedenke: in den Niederlanden gilt 120.
Und du musst jetzt ganz stark sein: die kommen auch alle an. obwohl sie NICHT 160++ fahren.

volker
olliver1977 neanderix „ Wenn 160, kannst Tempolimit auch gleich ganz lassen. Nein, 130 ist völlig ok....“
Optionen
Wenn 160, kannst Tempolimit auch gleich ganz lassen. Nein, 130 ist völlig ok. Bedenke: in den Niederlanden gilt 120.
Und du musst jetzt ganz stark sein: die kommen auch alle an. obwohl sie NICHT 160++ fahren.

Full Ack. Ich fahre selten, schneller wie 130km/h. Wenn ich schneller Fahre, steigt auch gleich der Stress und ich bin lieber entspannt beim Fahren. 130km/h find ich daher auch vollkommen ok. Allerdings sollte man die Kurierbomber (Transporter) auf 90km/h beschränken, die heizen alle mit den Kisten und haben keine Ahnung, wie instabil die bei einer Vollbremsung aus hohem Tempo sind, durch die leichten Hinterachsen.
Dazu sollte das in deutschland geltende Rechtsfahrgebot, viel stärker überwacht werden. Hab ich heute wieder auf der A3 zwischen Düsseldorf und Oberhausen gesehen, linke und mittlere Spur brechend voll und ich war (Fahre beruflich nen Berlingo) mit einigen wenigen LKW auf der rechten Spur einsam unterwegs und das auch noch schneller wie auf den anderen beiden Spuren (links und mitte knapp 75 und ich hinter einem LKW mit gut 83). Mitten in der Kolonne auf den anderen Spuren die Rennleitung, die sowas laut StVO eigendlich ahnden müssten (Missachtung des Rechtsfahrgebotes kostet übrigens 80€ und einen Punkt).
marinierter neanderix „ Wenn 160, kannst Tempolimit auch gleich ganz lassen. Nein, 130 ist völlig ok....“
Optionen

Naja, in den Niederlanden gilt 120. ist für mich kein Argument, sorry.

In CZ gibt es Tests mit Limit 160, in A zeitweise auch.

Bei 160 können die, die etwas schneller fahren wollen, schneller fahren, ohne das die Rentner, die da mit 120 entlangzuckeln, einen Herzinfarkt vor Aufregung bekommen, weil es sich jemand erdreistet, mit 200 zu überholen... Ich fahre persönlich auch nicht schneller als 150, wenn es die Verkehrssituation hergibt.

Wenn viel Verkehr ist, dann ist das ja kein Problem, da 120/130 was weiß ich zu fahren (z. B. Regelung durch Schilderbrücken), aber bei freier Fahrt sollte man eben auch mal etwas schneller fahren dürfen.

Dazu kommt, dass es ja auch heute schon ein "inoffizielles" Tempolimit gibt, denn man kann bei Unfällen eine Teilschuld bekommen, wenn diese durch Einhaltung der Richtgeschwindigkeit vermeidbar gewesen wären. Und die Unfallzahlen bzw. Opferzahlen gehen jedes Jahr zurück, und das ohne Tempolimit.

Hier steht z.B. http://www.polizei.nrw.de/service/zahlen-daten-fakten/article/verkehrsunfallstatistik-2010.html dass jedes 3. Opfer durch zu schnelles Fahren ums Leben gekommen ist. Jedoch gibt dieser Artikel nicht her, wie viele davon durch Unfälle auf Autobahnen wg. Geschwindigkeiten über 130/140 verstorben sind.
Es kann ja genau so gut sein, dass von den genannten 207 Menschen 100 auf Landstraßen, 50 in Städten (was aber unrealistisch ist) und 50 auf Autobahnen bei Geschwindigkeiten unter 130 tödlich verunglückt sind. Diese 200 Leute wären dann nämlich auch bei einem Tempolimit von 130 tödlich verunfallt.

Man liest auch oft, "wegen unangepasster Geschwindigkeit". Das kann auch sein zu schnell durch eine Kurve (z. B. statt mit 60 mit 100) oder bei Aquaplaning oder Schnee mit 100km/h abgeflogen. Auch diese Menschen wären mit Tempolimit ums Leben gekommen.

Wie viele Leute sind denn ums Leben gekommen, weil die mit 200 irgendwo gegen gefahren sind?

Die Leute, die man mit einem Tempolimit einbremsen will, die werden doch weiter rasen (Geschäftsleute in Eile, Außendienstler, Leute mit kleinem.... die ihren Ferrari/Porsche/Lamborghini ausfahren wollen). Denen (den notorischen Rasern) geht das Tempolimit doch am Allerwertesten vorbei, oder die stellen die Tempomaten so ein, dass die die Toleranzen voll ausreizen, ohne ein Fahrverbot zu riskieren. Das sind dann auch die Leute, die dir auf der linken Spur im Kofferraum hängen.

Meine Aussage bzgl. Ankommen bezog sich auch mehr über den Stadtverkehr, wo man mit 30km/h geschätzt etwa doppelt so lang brauchen würde als bei 50/60 km/h (je nach Straße).

olliver1977 marinierter „Naja, ist für mich kein Argument, sorry. In CZ gibt es Tests mit Limit 160, in...“
Optionen
Meine Aussage bzgl. Ankommen bezog sich auch mehr über den Stadtverkehr, wo man mit 30km/h geschätzt etwa doppelt so lang brauchen würde als bei 50/60 km/h (je nach Straße).
Da wäre ein generelles Tempolimit von 30km/h meiner Meinung nach auch eher unsinn. Da ich die meiste Zeit des Tages in Städten unterwegs bin, Essen, Mühlheim, Gladbeck, Dorsten, Dortmung und Bochum, würde mein Arbeitstag da von 8Stunden auf mindestens 12 Stunden ansteigen und in den meisten Nebenstraßen gilt eh schon 30km/h. Die Hauptverkehrsstraßen müssen bei 50km/h (teilweise auch 60km/h) um schon alleine einen relativ fließenden Verkehr zu gewährleisten, was bei den äusserst intelligenten Ampelschaltungen teils sehr schwer ist.
Joerg69 neanderix „ Wenn 160, kannst Tempolimit auch gleich ganz lassen. Nein, 130 ist völlig ok....“
Optionen
Nein, 130 ist völlig ok.
Warum nicht 88 km/h? Bedenke, Tempo ist sehr, sehr böse!
Viele Grüße von Jörg
marinierter Joerg69 „ Warum nicht 88 km/h? Bedenke, Tempo ist sehr, sehr böse!“
Optionen

Ja klar, in der Stadt dann 18 km/h und auf Landstraßen 55 km/h, auf der Autobahn dann deine 88 km/h, was sollen denn die anderen Staaten von uns denken *g*

neanderix marinierter „Ja klar, in der Stadt dann 18 km/h und auf Landstraßen 55 km/h, auf der...“
Optionen

Lass ihn doch - er will doch nur ein wenig spielen (nennt man in Foren: trollen)

Volker

Joerg69 Nachtrag zu: „Polizeigewerkschaft NRW - ohne Kommentar“
Optionen

Vielleicht sollte man lieber mal ganz allgemeine kognitive Fähigkeiten testen.

Heute an unserer stadtbekannten Blitze, das Ding ist eigentlich weithin sichtbar: ein Auto fährt durch, greller roter Blitz. Im Abstand von ca. 20 Metern fährt ein zweites Auto durch, greller roter Blitz. Wie doof muß man eigentlich sein, um so Auto zu fahren?

Viele Grüße von Jörg
mthr1 Joerg69 „Vielleicht sollte man lieber mal ganz allgemeine kognitive Fähigkeiten testen....“
Optionen

Ich habe gehört, das sei bundeslandspezifisch.