Off Topic 20.499 Themen, 227.704 Beiträge

Pentagon-Papiere nach 40 Jahren freigegeben

Maybe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Das hat ja nur 30 Jahre? gedauert!

http://www.tagesschau.de/ausland/vietnamkrieg100.html

Schau mal einer an, die USA hat die Bevölkerung angelogen? Vielleicht bekommen wir ja in 10 Jahren die Papiere zum 1sten Irakkrieg!? Ich habe Mitleid mit denen, die jetzt diese 7000 Seiten auswerten dürfen.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Maybe „Pentagon-Papiere nach 40 Jahren freigegeben“
Optionen

Weshalb werden Kriege geführt?
Gleichgültig, wie der Name des Präsidenten, Kanzlers oder Kaisers lautet, den man als Sündenbock mit dem Krieg in Verbindung bringt - ausgelöst und finanziert wurde bisher noch jeder Krieg von den Industrie- und Bankbossen.
Die gestärkt aus jedem Krieg hervorgehen - wenn auch manchmal die Namen wechseln. (IG Farben, Krupp - um 2 deutsche Beispiele zu nennen)
Die Hauptsache - und das wird schon bei der Planung sorgfältig berücksichtigt - die Kriege dauern lange genug und zerstören soviel wie möglich.
Man verdient bei der Zerstörung und dem anschließenden Wiederaufbau.
Das allein ist entscheidend - das da Millionen von Menschen draufgehen - was solls?
Gibt genug davon. Und die gehen im Namen des Kapitals (von dem sie glauben, es sei ihr Vaterland) freudig in die Schlachten, ermorden Menschen, die sie garnicht kennen - und lassen sich ermorden.
Ach, es ist kein Mord? Es ist eine Kriegshandlung? Richtig - "Kriegshandlung" nennt man das Töten von Menschen und die Zerstörung des Eigentumes dieser Menschen, um das Kapital Weniger zu vermehren.
Einen Grund für einen Krieg?
Eine reine Höflichkeit seitens der vom Kapital bezahlten Politiker. Ist nicht nötig, einen Grund zu nennen - denn jeder der genannten Gründe für einen Angriffskrieg der Jahrhunderte war eine Lüge, die das Volk enthusiastisch begrüßte.
Das danach ein großes Heulen einsetzte, interessiert kaum einen.
Wie sagte der Verbrecher Göring während seiner Verhandlung vor dem Kriegsverbrecher- Tribunal?
"Ich weiß noch, wie sie uns zugejubelt haben, als wir noch siegten.
Und sie werden es wieder tn!
"
Oder glaubt Ihr, das mit der Klarstellung der Vietnam- Lüge sich auch nur ein einziges My in der Politik ändert?
Ich nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
winnigorny1 jueki „Weshalb werden Kriege geführt? Gleichgültig, wie der Name des Präsidenten,...“
Optionen

So isses, Jürgen.

Der Krieg als "Vater" aller Dinge...

Mann, ich glaube, unsere Politiker träumen schon lange davon, mal wieder richtig auf den Putz zu hauen.

Afghanistan bringt es nicht, zuwenig Opfer auf unserer Seite, immer noch zuviele Arbeitslose hier.....

Ironie aus (für alle, die es sonst vielleicht nicht merken).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Maybe jueki „Weshalb werden Kriege geführt? Gleichgültig, wie der Name des Präsidenten,...“
Optionen

Wir waren ja ab und zu nicht ganz einer Meinung, aber da kann ich nicht widersprechen!

Oder wie ich sage, "Das Einzige, was uns vom Tier unterscheidet, ist, das wir anders könnten, wenn wir es denn wirklich wollten!"

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
winnigorny1 Maybe „Wir waren ja ab und zu nicht ganz einer Meinung, aber da kann ich nicht...“
Optionen

Da habe ich noch was Besseres:

Der Mensch ist nicht das einzige zur Vernunft begabte Wesen auf diesem Planeten, sondern das einzige zur Unvernunft begabte....

Maybe winnigorny1 „Da habe ich noch was Besseres: Der Mensch ist nicht das einzige zur Vernunft...“
Optionen

Auch sehr treffend formuliert! Ist es von Dir selber?

Wer sagte einmal "Es gibt nur eine Unendlichkeit - die, der menschlichen Dummheit." ?

Ehrlich gesagt, mache ich mir doch so ziemliche Sorgen, nachdem ich heute mal wieder die Einstellung von einigen, jungen Menschen mitbekommen habe und erschrocken war, wie abgestumpf sie doch gegen das Thema Gewalt sind.

Ich habe eine Theorie, dass es inzwischen genetische Defizite bei den Spiegelneuronen gibt. Oder ist wirklich so viel von der Erziehung und Bildung abhängig, das der Mensch so schnell zum Raubtier werden kann?

Gruß
Maybe

winnigorny1 Maybe „Auch sehr treffend formuliert! Ist es von Dir selber? Wer sagte einmal Es gibt...“
Optionen

Das mit der menschichen Dummheit ist von Einstein.

Und das Zitat ist leider nicht von mir, sondern von einem guten Freund, der mir das mal in einer Diskussion um die Zukunft der Menscheit um die Ohren gehauen hat. - Hat mich wirklich überzeugt, der Kerl.

Da ich ursprünglich aus der Pädagogik (Sozialpädagogik) komme, kann ich deinen letzten Satz nur bejahen. - Oder um es mit dem bei mir eigentlich unbeliebten Vadder Freund zu sagen: "Der Verstand ist das Fettauge auf der Suppe der Emotionen!".

Das ist ein Hinweis darauf, dass ein mangelhaft ausgebildeter Verstand eigentlich für eine fettfreie Suppe sorgt.....

jueki Maybe „Wir waren ja ab und zu nicht ganz einer Meinung, aber da kann ich nicht...“
Optionen
Wir waren ja ab und zu nicht ganz einer Meinung
Das ist keine Meinung. Das ist eine Tatsache!
Welcher dem Volke als Kriegsgrund untergejubelte Auslöser eines Angriffskrieges der letzten paar hundert Jahre war keine Lüge an dem Volk?
Welcher Angriffskrieg wurde zum Wohl und Nutzen der Menschen geführt?
Ich kenne nicht einen. Alles diente nur dem wohl und der krankhaften Vermehrung des Reichtums einiger weniger - auch der letzte Große.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva jueki „ Das ist keine Meinung. Das ist eine Tatsache! Welcher dem Volke als Kriegsgrund...“
Optionen

"Betrogen bis zum jüngsten Tag"
tja das ist halt ein Privileg den sich Regierungen und Machthaber vorbehalten:-( aber dennoch Millionen zum "Hurra" verführen:-(.
Ruhm und Ehre:-(, http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,367176,00.html ist ja erlaubt.
Natürlich fürs Vaterland:"http://diki.cwahi.net/koepenick.htm
Doch wo bleibt unsere Nachfolge Generation die uch wirklich recherchieren und Rückverfolgung machen?
Wenn ich da Umfragen sehe zur Geschichte, schon beim 3. Reich ist da nix da, da wird DDR schon mit 3. Reich verwechselt:-(.
Liegt aber an einem Bildungssystem das es erlaubt in einem Land 16 unterschiedliche Lehrsysteme zu haben, einzigartig in der Welt:-(.
Zurück zu den feudalistischen Grenzen;-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Joerg69 Maybe „Pentagon-Papiere nach 40 Jahren freigegeben“
Optionen

40-jährige Pentagon Papiere - ich weiß nicht, ob ich Lust habe, meine Lebenszeit auf den Konsum solch wertlosen Materials zu verschwenden.

Für mich zählt nur - Regierungen, die dem Souverän 40 Jahre Wahrheiten vorenthalten, bis der alte Scheiß wirklich niemanden interessiert, sind (Achtung, jetzt kommt wieder Jörgs Lieblingsbegriff) w e r t l o s e s F u c k m a t e r i a l .

Viele Grüße von Jörg