Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

PaypPal

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ihr kennt euch doch sicher alle gut aus mit Paypal, stimmts?
Wie ist das eigentlich, wenn ich mit Paypal bezahle - wo gibt es da Vor- und Nachteile?
Lasse ich zum Beispiel beim kauf im Internet etwas abbuchen, kann ich längere Zeit das Geld wieder zurückholen, wenn mich der Händler über die Löffel balbieren will.
Geht das so ähnlich auch bei Paypal?
Ich würde mich über eine Erklärung freuen. danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „PaypPal“
Optionen

Ja. Da gibt es auch einen Käuferschutz. Ich habe früher einmal relativ viel mit Paypal bezahlt - unfallfrei!

Früher gab es diesen Käuferschutz nur bei Käufen über Epay. Das ist aber Geschichte.

Ts,ts, Jürgen! - Zu faul zum Googeln? Guck mal, was ich gerade gefunden habe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/PayPal-bietet-Kaeuferschutz-nun-auch-ausserhalb-von-eBay-987459.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Ja. Da gibt es auch einen Käuferschutz. Ich habe früher einmal relativ viel...“
Optionen

Danke!
Zu faul zum Googeln?
Ja! Aber nicht so direkt.
Die Antworten auf das, was ich hier erfrage, sind mir wesentlich wertvoller und Aussagekräftiger, als das, was ich irgendwoher ergoogle und dann oft genug falsch verstehe.
Hier kann ich interessierende Details nachfragen, wie zum Beispiel jetzt - bei google kann ich das nicht.
Bei Google bekomme ich zuallererst mal einen Wust von Links, aus denen ich mir das für mich möglicherweise Zutreffende heraussuchen kann.
Hier bekomme ich (von wohlmeinenden Usern) konkrete Antworten auf konkrete Fragen.
Einverstanden?
Ich kann also bei Paypal bereit gezahlte Beträge genau so einfach zurückfordern, wie eine Abbuchung bei meiner Bank?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Danke! Ja! Aber nicht so direkt. Die Antworten auf das, was ich hier erfrage,...“
Optionen

Im Prinzip ja. - Bis auf die im von mir verlinkten Heise-Artikel gemachten Einschränkungen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Im Prinzip ja. - Bis auf die im von mir verlinkten Heise-Artikel gemachten...“
Optionen

Ja, den Artikel habe ich durchgelesen. Da steht "nicht geliefert" ist ein Kriterium.
Was aber, wenn die Ware geliefert und termingemäß zurückgeschickt wurde?
darüber habe ich nirgendwo etwas gelesen.
Wenn man dann auf die Rückzahlung wartet und wartet? Einer Freundin widerfuhr das.
Deshalb meine Frage.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Ja, den Artikel habe ich durchgelesen. Da steht nicht geliefert ist ein...“
Optionen

Da kann ich leider nichts zu sagen. - Theoretisch müßte das ja eigentlich funktionieren; "leider" habe ich selbst da keine einschlägigen Erfahrungen...

Aber offensichtlich gilt bei Internetkäufen, was bei jeder Internetnutzung gilt: Nichts ist sicher!

Lies mal, was in diesem Link dazu steht:

http://www.falle-internet.de/de/html/pp_ksrisk.php

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „Ja, den Artikel habe ich durchgelesen. Da steht nicht geliefert ist ein...“
Optionen

Hi Jürgen,

laut meinem Sohn die sicherste Art zu bezahlen, aber auch nicht 100%tig. :-(

Der kauft und bezahlt viel mit PP.

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna gelöscht_238890 „Hi Jürgen, laut meinem Sohn die sicherste Art zu bezahlen, aber auch nicht 100...“
Optionen

Man kann bei Paypal definitiv den Antrag auf Rückbuchung stellen. Dann wird innerhalb von 10Tagen entschieden, ob dir eine Rückbuchung zusteht.
Ich persönlich habe bisher, auch im Schadensfall immer mein Geld zurück bekommen, aber das war 1. über Ebay und 2. habe ich auch schon davon gehört, dass manche Probleme hatten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 jueki „PaypPal“
Optionen

Es gab mal einen netten CT Bericht (im Heft) "Vorsicht Kunde" über Paypal! ca 2007 u 2009
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Vorsicht-Kunde-801335.html
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Video-Mahnbescheid-Strafanzeige-Meldung-bei-der-Bankenaufsicht-1171237.html

Es gibt noch einen älteren Bericht in einem Heft. Gerne suche ich das Heft heraus, und scanne es ein, wenn du es lesen willst. Und es erlaubt ist.
Ist das Konto erstmal gesperrt, wird es richtig schwer, an seine Kohle zu kommen. Und Konten werden recht schnell gesperrt.
Bei der CT fällt Paypal in so gut wie jedem Bericht durch!

Dennoch ich kann über Paypal nichts schlechtes sagen. Man hat einen Käuferschutz, bis 1000€. Bisher hatte ich keine Probleme mit Paypal
Einzig beim Überweisen zahlt man einen Fee (Gebühr).

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „PaypPal“
Optionen

Danke für die Hinweise und Meinungen.
Ich für meinen Teil kaufe im Internet ausschließlich per Rechnung oder Abbuchung - bietet zum Beispiel der einzige Händler, der das Teil meiner Begierde führt, das nicht - dann verzichte ich ohne Wenn und Aber.
Einmal (connecting-elektronics) mit der Schnauze u die Tischplatte gestuckt zu werden reicht mir aus.
Wie ich das nun Euren Beiträgen entnehme, ist Paypal zwar in gewisser Weise sicher - aber sicherer ist meine Methode.
Dabei belasse ich es.
Mal schauen, was bei meiner Freundin da rauskommt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
audax31 jueki „Danke für die Hinweise und Meinungen. Ich für meinen Teil kaufe im Internet...“
Optionen

Hallo Jürgen, schnell noch meine Erfahrungen: habe vor ca. 2 Jahren einiges mit Paypal bezahlt. Die haben das Geld erst weiter überwiesen, nachdem sie von mir eine Zufriedenheits e-mail erhalten hatten.

Roland

doc
bei Antwort benachrichtigen
jueki audax31 „Hallo Jürgen, schnell noch meine Erfahrungen: habe vor ca. 2 Jahren einiges mit...“
Optionen

Interessant - aber sie sagt, genau dies wäre noch nie passiert.
Noch nie einen Hinweis erhalten, das sie der Weiterüberweisung erst grünes Licht geben mußte.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen