Neue Plagiatsvorwürfe an der Uni Bayreuth.
Diesmal betrifft es Arbeiten eines Geologieprofessors. Nach seinen hannoveraner Kollegen soll er Ergebnisse von Arbeiten ohne korrekte Quellenangabe als eigene Ergebnisse veröffentlicht haben. Also hat sich der arme Gutti nur an die im Hause wohl üblichen Gepflogenheiten gehalten *g*
Quelle: http://www.nordbayerischer-kurier.de/nachrichten/1300430/details_8.htm
Gut, die Uni Bayreuth ist ein auf Showeffekte bedachter Plauderverein, dem es sehr gut tut, mal wieder geerdet zu werden.
Aber ich sage euch eins: Gerade bei der Professorenschaft, die sich oftmals parasitär durch Abnötigung von Ergebnissen des ihr unterstellten wiss. Personals noch oben wanzt, dürfte da noch viel mehr zu finden sein (Merksatz: Scheiße schwimmt oben). Ich pers. kenne eine handvoll solcher Fälle (halte aber schön meine Klappe-wer weiß, wozu ich das noch brauchen kannn *g*). Von daher warte ich noch auf weitere Plagiatsnachweise von anderen Unis.
Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge
Hallo Pumbo,
machen wir uns nichts vor. Seit der Guttenbergschen Kopieraktion ist nicht nur der eigene Name, sondern auch der des Doktorvaters und der gesamten Uni Bayreuth beschädigt. Den Schuh dürfen sich alle anziehen.
Übrigens:
Gutenberg erfand den Buchdruck,
Guttenberg das Kopieren + Vervielfältigen und die
CSU gilt heute gemeinhin als Copyshop-Union.
MfG.
violetta
Bei Gutenberg war es ja noch so das er sein Diplom mit 3 gemacht hat also nie den Doktor hätte schreiben dürfen.
Herr Gutenberg saß damals allerdings im Vorstand vom Rhön Klinikum, die sponsorten der Uni eine Professur und Herr Gutenberg bekam eine Sondererlaubniss vom Dekan seinen Doktor zu machen. Soweit ich weiss ist der Dekan der Uni immer noch der gleiche - bin mir aber nicht sicher.
...und genauso läuft das.
Was auch hilft: Parteifreunde, Kumpel vom alten Herrn, Burschenschafter aber auch gemeinsame Sitzblockaden, untentgeltliche Gartenarbeiten für Herrn Professor etc. Da läuft viel über Beziehungen von rechts bis links. Alles ein Geschiebe.