Off Topic 20.422 Themen, 226.830 Beiträge

Neuer Bundestrojaner

mthr1 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieder mal typisch deutsche TV-Nachrichten !
Es wird vermeldet, dass dem CCC ein umfangreiches Spionage-Programm zugespielt wurde.
Die entspr. Regierungsstellen dementieren, dass diese auch eingesetzt wird.

Über die Kernfrage, w e r das Programm entwickeltt und w e r es in Auftrag gegeben und bezahlt hat, - kommen, wie meistens seitens der Sender, keine weiteren Informationen.

So funktioniert also eine Demokratie der heutigen Zeit.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror mthr1 „Neuer Bundestrojaner“
Optionen
kommen, wie meistens seitens der Sender, keine weiteren Informationen.
Die wären sonst auch wohl "gefiltert" worden. Es passiert erst dann was wenn z.B. in der Sendung Report im Ersten berichtet wird. Und auch dann befürchte ich dass danach alles im Sande verläuft.
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Conqueror „ Die wären sonst auch wohl gefiltert worden. Es passiert erst dann was wenn...“
Optionen

Auch in den bisherigen, heutigen Nachrichten wurde berichtet, dass das Bundesinnenministerium nicht dementiert, dass irgendwelche Bundesbehörden im Besitz dieser Software sind und gleichzeitig verlautbart, dass die infrage kommenden Funktionen nicht zum Einsatz kommen.

Wiederum keine Info, wer und in welchem Funktionsumfang den Auftrag für die Erstellung des Programms erteilt und bezahlt hat.
Ebenso, wer die Proramm-Ersteller sind.

Das Ganze kommt mir vor wie der alte Witz :
Steht ein Mann (unschuldig) wegen Vergewaltigung vor Gericht, der Richter fragt ihn,
" Haben sie die Frau vergewaltigt ? " - Antwort des Angeklagten, " Nein, aber ich habe die Vorrichtung dafür. "

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 mthr1 „Neuer Bundestrojaner“
Optionen

Beinahe genauso brisant wie der gesetzeswidrige Einsatz des Trojaners scheint mir die Firma selbst zu sein (Bestechung!!), die diesen Trojaner und auch noch jede Menge andere Software für u.a. für die Polizei entwickelte:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,791112,00.html

Wie kann unsere Exekutive mit solch einer Firma in Geschäftsbeziehung stehen??

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „Beinahe genauso brisant wie der gesetzeswidrige Einsatz des Trojaners scheint...“
Optionen

Es wurde von diversen Politikern dementiert, den Bundestrojaner eingesetzt zu haben.

Aber der Rechtsbruch bzw. die Serie von Rechtsbrüchen und Verfassungsverletzungen wurde bereits begangen, als bei der Beauftragung zur Programmierung des Bundestrojaners die illegalen Leistungsmerkmale der Software festgelegt wurden.

Was die minderwertig-dümmlichen Gehirnmaterialien, die hier mit dem Feuer spielen, in ihrer Beschränktheit übersehen ist: es braucht nur eine einzige heimlich gerippte Kopie dieses Dings in Umlauf gesetzt zu werden, schon wird das Ding zum Top1 auf dem Schwarzmarkt, und jeder halbwegs bemittelte, zahlungswillige Kriminelle kommt an dieses Zeugs heran.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Joerg69 „Es wurde von diversen Politikern dementiert, den Bundestrojaner eingesetzt zu...“
Optionen

Ich habe in Nachrichten bisher nur gehört, dass das Potenzial des Programms nicht voll eingesetzt wurde, sondern nur im Rahmen des gesetzl. Zulässigen.

Dass überhaupt keine Verwendung vorlag, habe ich bis jetzt noch nicht gehört.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mthr1 „Ich habe in Nachrichten bisher nur gehört, dass das Potenzial des Programms...“
Optionen

Sag mal wer soll das denn glauben? Der volle Funktionsumfang ist gegeben, da kann mir keiner erzählen, daß er nicht auch genutzt wurde. Für wie blöd, hält man die Bürger eigendlich?

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd olliver1977 „Sag mal wer soll das denn glauben? Der volle Funktionsumfang ist gegeben, da...“
Optionen

Was ich mich die ganze Zeit schon frage...wie funktioniert so ein Trojaner überhaupt?

Wird der vor Ort aufgespielt in Form einer Wohnungsöffnung in Abwesenheit der Zielperson?
Oder gibt es da irgendwelche geheimen Auflagen für OS-Betreiber und Provider inoffizielle Lücken in ihren Produkten bereitzustellen?

Ich meine...wenn ich jetzt Top-Terrorist wäre...dann nutze ich doch keinen Standard-PC mit Standard-Software.
Was machen die denn wenn ich da einen C64 mit Akkustikkoppler im Hause stehen habe?
Um ´geheime´ Botschaften zu versenden reicht so ein System doch dicke und ein Trojaner, der auf moderne Rechner gemünzt ist wird damit nicht viel anfangen können.
Zudem würde ich als Superagent oder Top-Terrorist bestimmt nicht "Skype" oder ähnliches benutzen...dafür gibt es doch chiffrierte Mossad-Satelittentelefone.

Ich weiß nicht...wahrscheinlich bin ich da selber zu blauäugig, aber ich halte das Konzept als Gesamtes irgendwie für ziemlich naiv.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 SirHenrythe3rd „Was ich mich die ganze Zeit schon frage...wie funktioniert so ein Trojaner...“
Optionen
Wird der vor Ort aufgespielt in Form einer Wohnungsöffnung in Abwesenheit der Zielperson?

Zitat:
"Bei einer Kontrolle am Flughafen soll der sogenannte Staatstrojaner auf einen Rechner aufgespielt worden sein."

Quelle:
http://www.focus.de/politik/deutschland/spionagesoftware-am-muenchner-flughafen-eingesetzt-bayern-spionierte-mit-dem-staatstrojaner_aid_673356.html

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd gelöscht_300542 „ Zitat: Bei einer Kontrolle am Flughafen soll der sogenannte Staatstrojaner auf...“
Optionen

Vielen Dank.
Also müssen sie wohl das entsprechende Gerät live zwischen die Flossen bekommen.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 SirHenrythe3rd „Vielen Dank. Also müssen sie wohl das entsprechende Gerät live zwischen die...“
Optionen
Also müssen sie wohl das entsprechende Gerät live zwischen die Flossen bekommen.

Das glaube ich nicht!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd winnigorny1 „ Das glaube ich nicht! “
Optionen

Dann drehen wir uns wieder zurück auf den ursprünglichen Stand.
Wie geht es dann?
Firewalls werden bestimmt kein Hindernis sein - soweit kann ich noch spekulieren.
Was aber, wenn Herr Terrorist oder Agent kein WinOS, kein OSX oder sonst ein etabliertes System nutzt, sondern etwas total exotisches, wie eben den o.a. Commodore 64?

Klar! - es ist unwahrscheinlich das es jetzt wirklich konkret ein C64 ist, aber ich halte Terroristen/Agenten auch nicht für so doof, dass sie mit einem Saturn-PC mit einem OEM-Win und IE ins Netz gehen oder gar Skype nutzen.
Die wissen sich doch auch zu schützen - das sind doch keine ungelernten Hilfskräfte, die kennen ihre "Pappenheimer"!

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 SirHenrythe3rd „Dann drehen wir uns wieder zurück auf den ursprünglichen Stand. Wie geht es...“
Optionen

Hallo herman5, hast du noch nichts vom neuen C65 gehört ?

bei Antwort benachrichtigen
SirHenrythe3rd mthr1 „Hallo herman5, hast du noch nichts vom neuen C65 gehört ?“
Optionen

Ehrlich gesagt kenne ich nur den "alten" C65 (auch C64DX), also den Nachfolger des C64 der aufgrund des Amigas nur als Prototyp in die Annalen eingegangen ist.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/210/c65d.jpg/][IMG]http://img210.imageshack.us/img210/1882/c65d.jpg[/IMG][/URL]

Aber wenn du den "neuen" C64 meinst dann wird er ja AFAIR auch erst einmal mit einem modernen Betriebssystem ausgeliefert - dürfte für den Bundestrojaner kein Thema sein.

Ich bezog mich wirklich auf die alte Brotkiste, denn online gehen kann man damit ja:

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/820/con92.jpg/][IMG]http://img820.imageshack.us/img820/2671/con92.jpg[/IMG][/URL]

Und da wiederum dürfte der Trojaner sich die Zähne ausbeissen - keine Angriffsfläche.
Wenn ich Terrorist wäre würde ich den Weg gehen, einen funktionstüchtigen C64 habe ich in der Tat noch zu Hause stehen.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
Michi.S SirHenrythe3rd „Ehrlich gesagt kenne ich nur den alten C65 auch C64DX , also den Nachfolger des...“
Optionen

naja,
peke und poke der letzten zwanzig Jahren?.... nöö nicht wirklich

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye SirHenrythe3rd „Dann drehen wir uns wieder zurück auf den ursprünglichen Stand. Wie geht es...“
Optionen

es reicht wenn sie so ein exotischer system wie ein 64 Bit Windows nutzen ;)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 mthr1 „Neuer Bundestrojaner“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mthr1 „Neuer Bundestrojaner“
Optionen

Die PIRATEN feiern erste Erfolge mit landeserschütternden nicht mal 10% und wenig später wird ein "Bundestrojaner" aus dem Hut gezogen, mit dem jede abgeranzte Politikfratze höchstkompetent in jede Kamera reinseiern kann.

Bisher hatte man ja das Thema IT mit Abmahnungen von Teenagern, Obsoleszenz kontrollfrei in Hand von Monopolisten etc. vernachlässigt - interessierte ja eh keinen, Öko-öko war stimmanteilsmäßig ja viel wichtiger und dieses IT Zeug ist ja eh nur was für so verpickelte Sonderlinge margianler Wirkung. Aber nun kann man ja zeigen, wie einem und der Partei das Thema schon immer unter den Nägeln brannte.

Die gleichen Typen -doof wie Brot- profilieren sich die nächsten Wochen in diesem Bereich ausgiebig, passt mal auf. Und wenn man mit Stepptanz Quote machen kann, wird auch noch gegenüber Rolli-Wolli Fred Astair ein Waisenknabe.Alles aus dem Stand raus, für unsere Politschmarotzer kein Problem. Also nicht kirre machen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Pumbo „Die PIRATEN feiern erste Erfolge mit landeserschütternden nicht mal 10 und...“
Optionen

Schön philosophisch geschrieben! ;-)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
taste1984 mthr1 „Neuer Bundestrojaner“
Optionen

demokratie ? du träumst
schau hier

Das Wort „Demokratie“ ist im antiken Griechenland entstanden und bedeutete dort die direkte Volksherrschaft. Der Begriff „Volk“ wurde in jener Zeit sehr eng gefasst, da mit diesem nur einer äußerst begrenzten Gruppe von Bürgern politische Partizipationsrechte eingeräumt wurden.

begrenzte gruppe zb politiker

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 taste1984 „demokratie ? du träumst schau hier Das Wort Demokratie ist im antiken...“
Optionen

Hihihihihi!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen