Off Topic 20.422 Themen, 226.817 Beiträge

Namensgravur auf Taschenrechnern

schoppes / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

seit mehreren Jahren organisiere ich jährlich eine Schülersammelbestellung für Taschenrechner.
Besonderer Clou dieser Bestellung ist, dass der jeweilige Name eingraviert wird.

http://www.taschenrechner.de/xxlpage/index.php?page=LehrerInfos&event=LoadInfo&info_id=3

Der Lieferant benötigt dafür eine Excel-Tabelle mit Vor- und Nachnamen und berechnet für diesen Service 1,95 € pro Rechner.

Meine Überlegung ist nun, ob man so was nicht in Eigenregie machen könnte.

Welches Gerät braucht man dafür, das offensichtlich an einen PC angeschlossen wird? Kosten?

Mit Dank für sinnvolle Vorschläge im Voraus.

Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B schoppes „Namensgravur auf Taschenrechnern“
Optionen

Hallo schoppes,

Dazu braucht man eine CNC-Fräse... Eine sehr kleine würde da schon reichen, mir ist aber keine in "Namensgravurgröße" bekannt. Die größeren sind natürlich auch geeignet, kosten aber mehrere hundert (normalerweise Ramsch) bis mehrere (zehn)tausend Euro...

Wenn jemand so winzige CNC-Fräsen zu einem bezahlbaren Preis kennt, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

Die einzige günstigere Möglichkeit, die ich kenne, wäre einen Dremel für 50€ zu kaufen und üben, üben, üben.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Yan_B „Hallo schoppes, Dazu braucht man eine CNC-Fräse... Eine sehr kleine würde da...“
Optionen

Hallo Yan,

die beiden Teilaspekte kosten aber mehrere hundert (normalerweise Ramsch) bis mehrere (zehn)tausend Euro... oder einen Dremel für 50€ zu kaufen und üben, üben, üben. klingen nicht gerade verlockend.

Also kann ich mir dieses Vorhaben wahrscheinlich "abschminken"

Trotzdem danke für deine Antwort.

Grüße
Erwin.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Hallo Yan, die beiden Teilaspekte oder klingen nicht gerade verlockend. Also...“
Optionen

Hallo

wie wäre das, setzt aber eine Oberfräse voraus.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
schoppes groggyman „Hallo wie wäre das, setzt aber eine Oberfräse voraus. -groggyman-“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich nehme deinen Vorschlag mal in die engere Auswahl.

Welche Oberfräse wäre dafür gut geeignet?
Ich habe eine von Aldi (30 oder 40 Euro). Die ist einfach nur Schrott.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman schoppes „Hallo Jürgen, ich nehme deinen Vorschlag mal in die engere Auswahl. Welche...“
Optionen

Hallo noch mal
Etwas gutes wäre eine von Festool aber für ein paar Gravuren sicher übermotorisiert


http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/607160_-of-1010-ebq-festool.html

http://www.meinpaket.de/de/9746472/highlights.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Yan_B „Hallo schoppes, Dazu braucht man eine CNC-Fräse... Eine sehr kleine würde da...“
Optionen
Dazu braucht man eine CNC-Fräse...

heute macht man eher Lasergravur. Passende Lasergeräte gibt es z.B. von "Versalaser" - allerdings liegen die preiswertesten so um 10kEUR
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes neanderix „ heute macht man eher Lasergravur. Passende Lasergeräte gibt es z.B. von...“
Optionen

Hi Volker,

10kEUR Indiskutabel! lol

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix schoppes „Hi Volker, Indiskutabel! lol Grüße Erwin“
Optionen
10kEUR Indiskutabel! lol

Denk ich mir. Dachte nur, ich weise mal darauf hin, dass sollche Gravuren, die ja nachträglich erfolgen, heute eher mit Laser gemacht werden....

Du kannst dir natürlich auch einfach einen von diesen beiden kaufen:
http://www.proxxon.de/de/html/28515.php
http://www.proxxon.de/de/html/28635.php

das erste ist IMO hochwertiger, dazu noch eine flexible Welle... da hast du dann allerdings je nach menge, ein paar Nächte zu tun - und darfst dir keinen Ausrutscher erlauben ...

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Pashka schoppes „Namensgravur auf Taschenrechnern“
Optionen
Mit Dank für sinnvolle Vorschläge im Voraus.
Wenn es nicht unbedingt schön aussehen muss, Lötkolben benutzen. :)
So wurde das damals bei mir an der Schule erledigt.

Wenn man ein GTR bestellt, dann kann man für 2€ gravieren lassen ...

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Namensgravur auf Taschenrechnern“
Optionen

Also wegen knapp 2 Euro würd ich absolut NICHTS in Eigenregie machen. Bin viel zu faul für so wenig Ersparnis.

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 schoppes „Namensgravur auf Taschenrechnern“
Optionen

Hallo Erwin,

wie schon hier erwähnt, wäre in Deinem Fall wohl eine CNC-Fräse angesagt.
Allerdings halte ich die aufgerufenen Preise für ein bisserl überzogen.
Profigerät -für diesen Zweck geeignet- gibt´s bereits locker ab ca. 2,5K-Euronen aufwärts. Tendenz um die 3K.
Für Weichmaterialien wie Kunststoff, Holz oder Alu braucht´s kein mega verwindungssteifes Konstrukt.

Kommt aber ganz drauf an von welchen Stückzahlen hier eigentlich die Rede ist.
Wenn´s nur 100 Rechner pro Jahr wären, dann kämmst Du bis zum Rentenalter vermutlich nicht mehr zum Break- Even-Point. :-)

Bei 500 Stück wäre es vermutlich schon eher wieder sinnvoll kalkulierbar.
Davon ab; auch bei hohem Automatisierungsgrad muss immer noch jemand jeden einzelnen Rechner in die Hand nehmen und ein- und wieder ausspannen. (Aus- und Einpacken aus der Umverpackung nicht zu vergessen!)

Aber mal ein ganz anderer Gedanke.
Hab ja keine Ahnung an welcher Schule Du unterwegs bist. Wenn´s z.B. eine technisch orientierte Einrichtung -idealerweise ein TG- sein sollte, dann sprich doch einfach mal mit eurem "Werklehrer".
Da kannste Dir in der Bucht nen Bauplan für ne CNC-Portalfräse rauslassen und dem Buben in die Hand drücken.
Der könnte ja dann in seinem Unterricht, in einem Projekt, so ein Ding für die Schule bauen.
Ist, sofern man den Maschinenpark hat, gar nicht so schwer.
Und dann bekommt man das Ganze, in sehr guter Qualität, so ca. um die 1,2K gebacken.
Guck Dich mal in der Bucht unter Stichwort "CNC Fräschmaschine" um. Da bekommst Du dann nen Eindruck was das für einen Aufwand darstellen würde.

Grüßle
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 Hugo20 „Hallo Erwin, wie schon hier erwähnt, wäre in Deinem Fall wohl eine CNC-Fräse...“
Optionen

http://www.idealo.de/preisverg ... stool.html
wenn man schon solche Maschinen zum gravieren vorschlägt, dann könnte man auch Schlagzahlen einsetzen. Das Ergebnis wäre in beiden Fällen gleich. Einwandfrei gekennzeichnet ! aber leider nicht mehr zu verwenden.
Spaß beiseite, es gibt noch solche Maschinchen mit ? Storchenschnabel jedenfalls so eine Kopiereinheit. die Vorlagen abgreift und überträgt. Hab so ein Maschinchen gerade entsorgt, stand nur rum, und nie gebraucht. Damit hat man mal Tür, oder Schrank Klingel. usw Schilder gefräßt.

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Nachtrag zu: „Namensgravur auf Taschenrechnern“
Optionen

Hallo noch mal an alle,

vielen Dank für eure Antworten.
Ihr habt mir die Augen geöffnet, hatte mir das eigentlich etwas preiswerter und einfacher gedacht,
aber um etwas Vernünftiges zu haben, ist der Preis einfach zu hoch.
Bei Stückzahlen von etwa 120 pro Jahr lohnt sich die Anschaffung nicht.

Dann lassen wir es bei den 1,95 € (und ich habe keine Arbeit damit) ;-)

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn schoppes „Hallo noch mal an alle, vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir die Augen...“
Optionen

Das erinnert mich an meinen alten Lehrer. Der hatte sich ein neues Haus gekauft und irgendwie wurden die Fenster bei der Bearbeitung vergessen. Also hat er mich gefragt was das kosten sollte die zu beschichten. Ich hab ihm einen echt sehr geilen Preis gemacht, aber schon kurz nach Arbeitsaufnahme fing der echt an zu zicken. Meine Leute würden nur umherstehen (Festangebot), dieses macht man so, jenes mache man anders. Von dem eigentlich sehr geilen Lehrer aus der Schule (eine Ausnahme dass ich so etwas sage) war nichts mehr übrig und ich zog noch am ersten Arbeitstag von dannen. Kein halbes Jahr später waren alle Fenster im ganzen Haus völlig verfault. Woher ich dass weiß? Mein Bruder ist Tischlermeister, und den hat er unwissentlich kommen lassen um Reparaturarbeiten ausführen zu lassen. Da war es aber längst zu spät, die waren hinüber ;-) Danach gab es übrigens zwei Berufstände für die ich nicht mehr gearbeitet habe: Die anderen waren Kirchenangestellte!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_268748 saheinknabeinroesleinstehn „Das erinnert mich an meinen alten Lehrer. Der hatte sich ein neues Haus gekauft...“
Optionen

Eine Möglichkeit fällt mir da noch ein, müßte man halt suchen, googeln.
Es gab mal einen Hersteller der fertigte , nenne es mal Brenneisen an
Ein Stempel aus Blech, die mußte man leicht anwärmen, und auf den Kunststoff aufdrücken.
Eine Alternative, gegebenfalls könnte man so was auch selber zurecht biegen ?

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat saheinknabeinroesleinstehn „Das erinnert mich an meinen alten Lehrer. Der hatte sich ein neues Haus gekauft...“
Optionen

Hallo Malermeister,

wären die Fenster mit deiner Farbe haltbarer geworden? Ich kenne nur das der Untergrund die Tapeten Farbe hält und nicht bis auf einige Ausnahmen ( sehr kurzfristig Stellenewise loser Putz) Tapeten und Farbe den Untergrund.

Gibt es neue Farbe??

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Kabelschrat „Hallo Malermeister, wären die Fenster mit deiner Farbe haltbarer geworden? Ich...“
Optionen

Ungeschützte Fenster sollte man schon fungizid und mit Imprägnierung behandeln. Je nach Qualität kannst du dann nämlich beim Faulen zugucken, falls diese vergessen wurden.

Ich habe gerade ein ähnliches Beispiel draußen vorm Haus meines Vermieters. Auf die feuchten Außenwände einfach Fassadenfarbe gestrichen. Nichts abgesperrt, nichts grundiert. In diesem Fall hält der Anstrich den Untergrund zusammen.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat saheinknabeinroesleinstehn „Ungeschützte Fenster sollte man schon fungizid und mit Imprägnierung...“
Optionen

Der Zeitrahmen ist etwas knapp. Da war der Anstrich Geldverschwendung! Ich kann mich nicht entsinnen, das Holz bei normaler Witterung so schnell vermodert. Oder regnet es dort Säure?

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Kabelschrat „Der Zeitrahmen ist etwas knapp. Da war der Anstrich Geldverschwendung! Ich kann...“
Optionen

Die ganze Siedlung wurde 08/15 hochgezogen. Von daher wurde eventuell schon Schrott eingebaut.
Ich weiß nun nicht ob mein Schutzanstrich noch was genutzt hätte, aber zig Tausende zum Fenster raus und die fi**** die es gut mit einem meinen; das sind in meinen Augen Lehrer!


Schoppes, bitte nicht persönlich nehmen, du gehörst zu der seltenen Spezies der Lehrer die einen fähigen EIndruck machen!!!!!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes saheinknabeinroesleinstehn „Die ganze Siedlung wurde 08/15 hochgezogen. Von daher wurde eventuell schon...“
Optionen

Hallo Holger,

Schoppes, bitte nicht persönlich nehmen, du gehörst zu der seltenen Spezies der Lehrer die einen fähigen EIndruck machen!!!!!

No Problem!

Ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass ich von manchen Dingen keine Ahnung habe, und deswegen manchmal Fragen stelle.

Ich weiß aber auch, dass viele meiner Kollegen und Kolleginnen immer alles besser wissen, und dass deswegen viele Handwerker mit Lehrern nichts mehr zu tun haben möchten.

Das kann ich gut verstehen.

Aber das ist nicht meine Art. Jeder ist auf bestimmten Gebieten Spezialist. Und dieses Spezialistenwissen frage ich hier manchmal ab.
Genau so gut bin ich in manchen Bereichen Spezialist und kann manche Fragen beantworten.
Mit anderen Worten:
Wir alle ergänzen uns prima.
So lange wir uns gegenseitig helfen können, gibt es keinen Grund, sich gegenseitig "nieder zu machen".

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen