Moin,
es hat mal wieder eine Umfrage gegeben, von welchen Produkten sich die Vebraucher am Meisten "verarscht" fühlen.
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/werbeluegen106.html
Ein uraltes und doch immer wieder aktuelles Thema, wie ich finde. Obwohl ich meine, oft ist man es selber schuld, denn schließlich stehen die Zutaten ja auch drauf.
Das mit "locker leicht" nicht gemeint ist, das man selber "locker leicht" wird, sollte einem der Verstand doch sagen, oder?
Gruß
Maybe
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
Aus deiner Sicht ist das so, doch die Werbung und die Verpackung spricht Kinder genau so an und bei Kindern sind Verstand und Süssigkeiten zwei getrennte Bereiche ( aber nicht nur bei Kindern ). Nur all zu oft wird der lockeren und gewinnorientierten Werbung gern Gehör geschenkt ohne ausreichende Produktprüfung, Hauptsache man kann sein tägliches Naschwerk verzehren ohne Gewissensbisse.
Die Rechnung zahlt man allerdings erst später und dann ist es meist zu spät.
EIne richtige Aufklärung seitens der Eltern, Schule und Politik würde da sicher gut tun, doch das bleibt immer mehr auf der Strecke und die Kinder verkommen zu unförmigen "Rollmöpsen".
-groggyman-
Moin,
was die Kinder angeht, so gebe ich Dir völlig Recht. Diese Zielgruppe hatte ich garnicht bedacht! Sorry!
Aufklärung ist leider generell ein Thema, dass bei uns viel zu kurz kommt, wie ich finde, in den meisten Bereichen.
Gruß
Maybe
Dazu kann man stehen wie man will. Es gibt sicher viele, die Lebensmittel auch dann kaufen würden wenn eine Lebensmittelampel drauf wäre die 10x Rot zeigt - solange es nur billig ist. Und es gibt viele die sich auch ohne so eine Ampel genau durchlesen, was ihnen der Hersteller da verabreichen will - und es dann liegenlassen.
Fakt ist aber - jenseits jeder Einstellungsfrage - dass einiges was hierzulande verkauft wird in anderen europäischen Länden niemals in ein Verkaufsregal kommen würde.
Ich gehe auch nicht soweit zu sagen dass die Industrie daran schuld ist - denn auch die würde keinen Abfall ins Regal stellen, wenn es nicht genug Leute geben würde die das kaufen.
Aber ich finde wenn ein Lebensmittel nicht das ist, als was es durch Werbung oder tolle Verpackungen dargestellt wird, grenzt das in meinen Augen an Betrug - auch wenn es juristisch ok sein mag.
Ein Autohändler kann auch nicht damit werben, dass ein Auto ein Ferrari ist - bloß weil in der chinesischen Fabrik wo das Ding gebaut wurde ein Montageroboter steht den auch Ferrari verwendet. Im Nahrungsmittelsektor aber ist Vergleichbares völlig normal.
Ich hatte vor einigen Jahren mehrmals im Monat beruflich bei Ferrero in Stadtallendorf zu tun, sprich beauftragt mit Arbeiten in div. Abteilungen.
Was ich dort nicht gesehen habe waren die Milchtanks, denn es soll ja frische Milch enthalten sein. Stattdessen tonnenweise Milchpulver und Zucker, etwas Kakao, Nüsse und was sonst noch für die Produktion dieser und anderer "Leckereien" gebraucht wird.
Sollte sich ein Verbraucher beim Kauf derartiger Produkte verarscht vorkommen, so kann man nur raten, lesen was drin ist ,das Hirn einschalten und nicht den vollmundigen Versprechen der Werbung vertrauen. Ist eh alles gelogen.
Man kann Betrug meistens leicht erkennen. Einfach auf den Schriftzug "Nestlè" achten und einen grossen Bogen um diese Produkte machen.
Um es vereinfacht auszudrücken, die Bilanzzahlen der entsprechenden Hersteller sind der Gradmesser der Volksdummheit.