Off Topic 20.417 Themen, 226.756 Beiträge

Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!

Pumbo / 75 Antworten / Baumansicht Nickles

Nun ist's amtlich:

E10 ist der letzte Mist! Ich das nach der ganzen Diskussion und Zusage, dass es ein guter Sprit sein soll resp. VW Garantie gibt, dass seine aktuellen Modelle alle E10-tauglich sind, am Samstag hier bei uns getankt. Nach keinen 5 m war der Ofen aus-nix geht mehr, Karre stand noch auf dem Tankstellengelände.

Was für ein Dreckszeug dieser Ökomist!

bei Antwort benachrichtigen
torritt Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Hätte womöglich Diesel reingemusst ..............?

Hab keine Probleme mit E10 , fahre selbst einen 2,0 TSI aus dem Konzern.

Und nach 5 m sorry, da wird noch gar kein Kraftstoff aus dem Tank reingedrückt sondern das, was eh noch im System ist.
Bei jahrelang schon max. 7 % Biodiesel im Tank regt sich niemand auf, obwohl die Dieselpumpen laut Hersteller schon bei 5 % nicht mehr richtig funktionieren sollten, aber lustig ab Werk weiter eingebaut werden.

Für Leute, die E10 bewußt meiden, obwohl sie es fahren können:
Der Staat lässt das E10 mittlerweile zwangsverkaufen, einige Tankstellen führen kein anderes Benzin mehr. ( lustige Zettel wie: ausverkauft oder außer Betrieb bei Super / Super + )

Der Bürger wird die Einführung nicht stoppen können, weil entweder der Staat oder der Preis die Nachfrage regeln wird.

bei Antwort benachrichtigen
peterson torritt „Hätte womöglich Diesel reingemusst ..............? Hab keine Probleme mit E10...“
Optionen

Kann ich mir nicht vorstellen.
E5 ist Schutzmarke und muss noch bis mindestens 2013 angeboten werden.

In München gibt es Tankstellen (ESSO), die haben gar kein E10.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 peterson „Ausverkauft oder außer Betrieb bei Super / Super +“
Optionen
E5 ist Schutzmarke und muss noch bis mindestens 2013 angeboten werden.

Aber wenn E5 soviel kostet wie Super Plus, also gut 10 ct/lmehr als E10, dann regelt es eben der Preis... (So, wie torrit es ja geschrieben hat.)

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 torritt „Hätte womöglich Diesel reingemusst ..............? Hab keine Probleme mit E10...“
Optionen
Und nach 5 m sorry, da wird noch gar kein Kraftstoff aus dem Tank reingedrückt sondern das, was eh noch im System ist.

Das kommt drauf an, wie lange der Motor während dieser Zeit im Leerlauf läuft! Schließlich verbraucht ein Motor im Leerlauf auch Sprit. Und ich denke mal, wenn der 10 min im Leerlauf läuft, ist genug Sprit nachgelaufen, so dass dann auch E10 im Einspritzsystem ist.

Wenn ich dann losfahre und wegen E10 sofort wieder stehen bleibe, dann reichen eben auch 5 m Fahrstrecke (oder 0 m Fahrstrecke) aus, um den Motor zu beschädigen.

Die Aussage ist also nicht allein wegen den 5 m als falsch zu bewerten!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
mYthology Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Hallo,

ich tanke E50 (E85 und E5 zu gleichen Teilen) und der "Ofen" läuft prima.
Zum Tiguan sag ich mal: Moderne Scheisskarre, da weiß man sowieso nicht, was da nicht funzt, wenn was hakt.

That´s why i´ll never buy a new car ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
REPI mYthology „Hallo, ich tanke E50 E85 und E5 zu gleichen Teilen und der Ofen läuft prima....“
Optionen
That´s why i´ll never buy a new car ^^

Dann wirst Du wahrscheinlich irgendwann wieder alles mit dem Fahrrad fahren.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology REPI „ Dann wirst Du wahrscheinlich irgendwann wieder alles mit dem Fahrrad fahren.“
Optionen

... sagt der Unwissende ^^

Ich habe gute Gründe, mir lieber "ältere" Fahrzeuge zu kaufen.
Fahrzeuge, die ich selber reparieren kann. Wo ich keinen Stecker brauch. Wo ich überall rankomme.
Wo Baumarkt-Werkzeug völlig ausreicht.

Was soll ich mit einem Neufahrzeug? Es bringt nur Nachteile mit sich. Ich habs mir oft genug durchgerechnet.
Die wenigen Vorteile werden durch die Nachteile bei WEITEM übertroffen. Von daher...

Btw:
Mein Alltagsauto ist jetzt 21 Jahre alt und fährt und fährt und fährt.
Zuverlässig. Jeden Tag. Überall hin.
Und: Es gehört MIR! Keiner Bank. Vom ersten Tag an ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
REPI mYthology „... sagt der Unwissende Ich habe gute Gründe, mir lieber ältere Fahrzeuge zu...“
Optionen
... sagt der Unwissende ^^

Ganz so unwissend bin ich nicht. Habe bis vor kurzen auch viel an meinen Kisten rumrepariert und zu DDR-zeiten eine PKW Wartburg mal aus lauter Ersatzteilen aufgebaut (Neuwagen waren ja nicht zu bekommen). Getriebe- und Motorreparaturen, Kupplungsscheibenwechsel (Scheißarbeit) an allen gängigen DDR PKWs und später auch noch an VW Golf und Passat der 80ziger Jahre, waren sowieso üblich.

Und gerade aus diesen Gründen bin ich heute (mit 58 Jahren) froh, dass das eine Werkstatt macht und ich mich nicht mehr in Gruben oder unter Hebebühnen verrenken muss.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology REPI „ Ganz so unwissend bin ich nicht. Habe bis vor kurzen auch viel an meinen Kisten...“
Optionen

Ach da gibts noch "ältere", die immer noch Spaß daran haben, selber aktiv zu sein, als Dich.
Will man sich wirklich auf den Pfusch anderer verlassen oder lieber selber was kaputt machen?
Außerdem gibt man bei Neuwagen ein ganzes Stück "Kontrolle" ab.
Aber jedem das Seine...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „Hallo, ich tanke E50 E85 und E5 zu gleichen Teilen und der Ofen läuft prima....“
Optionen
ich tanke E50 (E85 und E5 zu gleichen Teilen)

Was ist denn E85 ???

Und wie kommst Du bei der Mischung zu gleichen Teilen auf E50???
bei Antwort benachrichtigen
mYthology mawe2 „ Was ist denn E85 ??? Und wie kommst Du bei der Mischung auf E50???“
Optionen

E85 ist eine hochprozentige Ethanolmischung, die ich hier zu tanken bekomme:
http://www.bimendis.de/tas/stationen/tankstellen/tas-sz-salder.php

Kostet mich 1,089€/Liter, also teilweise 50cent günstiger als Normales Benzin.

E85 sind 85% Ethanol und 15% Benzin.

Wie ich zu E50 komme? Kein Problem:

Als Beispiel:

20€ E85 = 18,37Liter = 2,75Liter Benzin =15,61Liter Ethanol (Preis: 1,089€/liter)
20€ E5 = 13,08Liter = 12,43Liter Benzin = 0,65Liter Ethanol (Preis: 1,539€/liter)

40€ getankt: 31,45Liter = 15,18Liter Benzin = 16,26Liter Ethanol (~Preis: 1,27€/liter)

Das sind ETWA E50. Nicht genau, das weiß ich. Aber mein Auto stört sich nicht dran.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „E85 ist eine hochprozentige Ethanolmischung, die ich hier zu tanken bekomme:...“
Optionen

OK, verstehe.

Aber diesen Sprit (E85) habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Wenn man den pur tankt, fliegt einem aber die ganze Maschine um die Ohren, oder?

E5 kostet bei uns momentan über 1,60 EUR.

bei Antwort benachrichtigen
mYthology mawe2 „OK, verstehe. Aber diesen Sprit E85 habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wenn man...“
Optionen

Nein, da fliegt Dir garnix um die Ohren.
Auch das hab ich schon getestet und tanke deswegen nur E50 und nicht E85.
Du kannst dich auf der Seite der Tankstelle, die ich gepostet habe, darüber schlau lesen.
Aber von mir als Kurzfassung:
Ethanol hat weniger "Kraft" als Benzin.
Und das merkst Du am höheren Verbrauch. Bei einem nicht umgerüsteten Fahrzeug (ca 200€) lohnt sich E85 nicht zu fahren, weil da der Mehrverbrauch die Ersparnis auffrist.
Außerdem durfte ich bei meinem Auto deutliche Kaltstartprobleme und Vollgasschwächen feststellen.
Bei E50 ists zwar etwas teurer als nur E85, aber diese Schwächen sind ausgeglichen, der Mehrverbrauch liegt so bei ca 10%, die Ersparnis höher. Das geht bei einem armen Azubi wie mir schon ganz gut... ^^

Liegt aber wohl auch am Motor. Mein Motor ist da unempfindlich

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 mYthology „Nein, da fliegt Dir garnix um die Ohren. Auch das hab ich schon getestet und...“
Optionen

Ich bin da prinzipiell nicht so experimentierfreudig. Weiß auch nicht, ob mein halbwegs aktueller Ford Focus das verkraften würde.

Aber danke für die nette Kurzinfo zu diesem Thema!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
mYthology mawe2 „Ich bin da prinzipiell nicht so experimentierfreudig. Weiß auch nicht, ob mein...“
Optionen

Bei einem solch aktuellen Fahrzeug würde es sich aber eventuell lohnen, sich beim Hersteller über Ethanoltauglichkeit im Sinne von FFV (FFV steht für "Flexibel Fuel Vehicle") zu erkundigen.

Aber gerade bei einem solch "neuen" Fahrzeug ist das natürlich immer etwas kritisch. Ich kriege einen "neuen" Motor für ein Paar Hunderter (also wirkich so um die 100-200€) hinterhergeschmissen und einbauen ist kein soooo großer Akt - wenn mans selber kann... ^^

Aber im Prinzip ist es dem Motor eh scheissegal.
Der Motor ist nicht das Problem, sondern eher die ganzen Anbauteile.
Schläuche, Mengenteiler usw... die sind das Problem. Dem Motor ist das, was du reinschüttest so ziemlich egal - solange es sich nciht um Diesel / Benzin handelt ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mYthology „Bei einem solch aktuellen Fahrzeug würde es sich aber eventuell lohnen, sich...“
Optionen

@mYthology:


Das ist so aber leider nicht ganz richtig. - Dem Motor ist das nicht scheißegal. Das Problem besteht darin, dass beim Verbrennen von Ethanol Wasser im Kreislauf erzeugt wird. Das verdünnt dann das Motoröl und wenn du das nicht deutlich häufiger wechselst, wirst du früher oder später einen schweren Motorschaden haben, weil der Schmierfilm reißt....

Wenn du das nicht glaubst, kannste ja mal nen Kfz-Mechatroniker fragen. Das ist nun mal leider unabhängig von neuen oder alten Motoren...

Aber was solls - mach ruhig so weiter und glaube dran, was du sagst, aber beschwer dich dann nicht, wenn du die "Quittung" bekommst....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mYthology winnigorny1 „@mYthology: Das ist so aber leider nicht ganz richtig. - Dem Motor ist das nicht...“
Optionen

Wenn Du nur Kurzstreckenfahrten machst, ist das korrekt.
Die Ölverdünnung wird aber durch das aufkochen der Mischung fast wieder auf 0 gesenkt, je nachdem wie fleissig Du unterwegs bist. Und dabei mir eh jedes Jahr Ölwechsel angesagt ist, und ich momentan viel Langstrecke fahre, ist das ziemlich laterne...

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mYthology „Wenn Du nur Kurzstreckenfahrten machst, ist das korrekt. Die Ölverdünnung wird...“
Optionen

Tja, laut Auskunft von Fachleuten ist das Problem, dass ein Auto mindestens eine Stunde am Stück "laufen" (ohne Ampelstops, die darf man nicht mitrechnen) muss, damit das Wasser wirklich ausdampft.

Und wenn - so wie es bei den meisten Menschen ist, da auch nur ein paar Mal eine Pause zwischen dem Dauerbetrieb ist, ist eben Restwasser im Motor und Ölkreislauf.

Das setzt nicht nur die Schmierfähigkeit herab, sondern sorgt auch für Korrosion im Motor.....

Einmal im Jahr wird auch bei mir gewechselt, aber laut Auskunft langt das dann nicht mehr. Und mein Auto kriegt ein extremes Leichlauföl, das sauteuer ist (aber eben auch für 10 % niedrigeren Verbrauch sorgt, sowie längerer Lebensdauer) und die Ölwechselmenge beträgt 5 Liter. Das nervt dann schon, wenn das alle 8 Monate ausgetauscht werden soll.....

Fazit: Ich werde meinen 2 Jahre alten enzinbetriebenen Quashquai + 2 (der laut Nissan das Zeug vertragen soll) gegen dasselbe mit Dieselantrieb austauschen.

Habe überhaupt keinen Bock darauf, dem Staat Steuermehreinnahmen zu bescheren und den Ölkonzernen höhere Gewinne....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mYthology winnigorny1 „Tja, laut Auskunft von Fachleuten ist das Problem, dass ein Auto mindestens eine...“
Optionen

Interessanterweise sind sich Fachleute in vielen Dingen nicht einig und würde ich denen die Rechnung 2+2 auf den Tisch legen, dann würden wie vermutlich noch diskutieren, ob das Ergebnis 4, 3+1, 1+3, 5-1 oder sonst was ist.

Es gibt zahlreiche Studien und Untersuchungen verschiedener Instanzen. Jeder sagt was Anderes, manche dasselbe, andere widersprechen sich.
Fakt ist: Aus meinem Bekanntenkreis fährt jemand seit 5 (!) Jahren E85 pr und zwar ohne Probleme.
Und E85 pr hat mehr E als E10 oder E50.
Er fährt auch ein identisches Fahrzeug mit fast identischem Motor (nur 15PS mehr).

Ich habe jetzt auch seit einigen Monaten E-Betrieb.

Hier sprechen Erfahrungswerte gegen angebliche Expertenmeinungen.

Und was man von Fachleuten und Experten zu halten hat, das ist ja allgemein bekannt. Lobbyisten und Dummschwätzer zu 90% ...

Ethanol wird in den USA und in Brasilien schon seit Ewigkeiten getankt und hierzulande heulen wir rum... jämmerlich!
Glaubt denn hier irgendwer ernsthaft, dass sie die komplette Motortechnik in USA und Brasilien komplett geändert hätten? Vielleicht haben sie unten ein paar Hartz4 Alkis auf Fahrrädern, die das Ethanol als Wodka-Ersatz verballern? nein natürlich nicht.

*oben genanntes ist zum Teil nicht ernst gemeint*

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo mYthology „Interessanterweise sind sich Fachleute in vielen Dingen nicht einig und würde...“
Optionen

Sehe ich auch so. Große Marken vermarkten weltweit. Da sind solche Kompatibilitäten selbstverständlich. Die Alternative wäre ein Wahnsinnsaufwand hins. Ersatzteillogistik.

Wasser im Öl?
Kondenswasser hast Du da eh immer drin (das berühmte Emulgat im Öldeckel als Gebrauchtwagentest auf Kurzstreckenfahrer)
Außerdem bringt man das kurrzeitig über den Wassersiedepunkt, dampft der ganze Scheiß eh aus.
Zudem sind Laufbuchesen etc. - außer vielleicht bei Chinaplunderquads bzw. -rollern- nicht gerade aus Gußeisen für Bolleröfen gemacht, so daß mal ein wenig "Nebelniederschlag" ziemlich piepenhagen ist.

Das ist bei PKWs genauso ein metaphyisches Geschwurbel, wie bei allen anderen Hobbies. Z.B. Reiter sind da ein schlimmes Volk, die sich Gedanken darüber machen, was sie dem Gaul alles bei zunehmendem Vollmond am besten zufüttern, damit er mit seinem neuen Spezialbeschlag hinten links nach oben rechts furzt. Gleiches Skiläufer (89° oder leiber 87° Kantenschliff), Motorradfahrer ( agressiverer Sound im oberen Drehzahldrittel mit strammerer Auslassventilfeder) und als Krönung die HiFideldeitypen mit microvibrationsabsorbiert gelagerten Netzteil für CD-Laufwerk etc. etc.

Wir sollten uns daher viel brisanteren Themen der KfZ-Technik zuwenden, die wirklich auf den Nägeln bernnen, wie z.B. fehlenden Warnvorrichtungen bei Ausfall der Kurbelwellenbeleuchtung. Da schaut man dann im Ausland blöde *g*

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mYthology „Interessanterweise sind sich Fachleute in vielen Dingen nicht einig und würde...“
Optionen

Bleibt immer noch - und gerade auch in Bezug auf Brasilien - ein ungeheuer großer Kritikpunkt an E-Sprit: Er ist das Gegenteil von ökologisch!!

- Für "Spritanbau" wird Regenwald gerodet. Insgesamt wird die Klimabilanz deshalb mit E-Sprit nicht besser, sondern schlechter!

- Landwirtschaftliche Nutzfläche wird nicht für Lebensmittelerzeugung genutzt und das gerade in Ländern, in denen hohe Bevölkerungsanteile hungern! - Der "Erfolg" - auch hierzulande: Lebensmittel verteuern sich!!

Also, schlechtere Ökobilanz, teurere Lebensmittel. - Da bleibt deine Ersparnis auf der Strecke! - Abgesehen mal davon, dass ich hier Tankstellen kenne, bei denen haben Super und E10 denselben Kurs!

Die Profiteure sind einzig und allein die Öl-Konzerne und der Staat!!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo winnigorny1 „Bleibt immer noch - und gerade auch in Bezug auf Brasilien - ein ungeheuer...“
Optionen

Alter Hut.
Geht aber bei vielen Ökos nicht in die knapp bemessene Birne, weil die naturgemäß zu den - sagen wir mal- naturwissenschaftsferneren Schichten der Bevölkerung gehören und auch traditionell nur Wissenschaftlern das am liebsten glauben, was in das Weltbild passt. Abweichungen hierzu werden dann reflexhaft als gekaufte Ergebnisse irgenwelcher dubioser, irrealer Machtcliquen wahrgenommen (ganz in der lieben Tradition des "Finazweltjudentums"). Dazu gehören auch leider komplexere Bilanzen. Gleiches auch zum umweltveträglichen E-Auto etc.

Biosprit ist halt ökologische Rechtsbeugung im Hinblick auf pasend machen von CO2-Bilanzen.
Wobei ich den humanbedingten Klimascheiß aus versch. Gründen eh nicht glaube und dies ein schönes Beispiel ist, wie ein ökologisch verbremter Obsoleszenzfeldzug im großindustriellen Interesse auf Kosten der Endverbraucher nun auf die eigenen Interessen boomerangartig durchschlägt. Kurz: Scheiße gelaufen!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Pumbo „Alter Hut. Geht aber bei vielen Ökos nicht in die knapp bemessene Birne, weil...“
Optionen

.... Ich glaube, das siehst du falsch, Pumbo!

Ich zähle zu den "Ökos" (aber auch zu den Marxisten wissenschaftlicher Prägung - nicht der Prägung durch Parteiräson) und gerade deshalb sehe ich E10 kritisch.

Merke: Die richtigen Ökos sehen das ganz genau so wie ich. Die, bei denen das nicht in die Birne geht, sind Menschen, die die gleiche Prägung haben wie angeblich marxistischen Denker, die dem DDR-System die Fahne gehalten haben...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo winnigorny1 „.... Ich glaube, das siehst du falsch, Pumbo! Ich zähle zu den Ökos aber auch...“
Optionen

Öko ist natürlich plakativ in dem von Dir erläuterten Sinne gemeint. Also die Typen mit einem Daumen im Mund und einem im Hintern, die nie was gebacken bekommen haben,a ber meinem, sie hätten gerade nun da den Durchblick, weil sie den AKW-Nein Danke-Parteibonbon sich richtig rum anstecken können.

Das ist mein natürlicher Feind- personifizierte Blödheit in Kombo mit Borniertheit.

Ich weiß sehr wohl, dass es ökologisch engagierte Personen mit sehr gutem, differenzierendem Durchblick gibt. Die kann man aber leider mit der Luße suchen.

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 mawe2 „OK, verstehe. Aber diesen Sprit E85 habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wenn man...“
Optionen
Aber diesen Sprit (E85) habe ich noch nie irgendwo gesehen.
Hier ist E85 eher die ausnahme, aber in teilen Skandinaviens und in Nord-, sowie Südamerika schon gang und gebe.
In diesen Ländern wird schon seid Jahren mit bis zu E85 gefahren und es gibt (vorallem in den USA) auch Fahrzeuge die E100, also reinen Ethanol, vertragen. Warum diese inzwischen ausgereiften Fahrzeuge (hauptsächlich Asiatischer und Europäischer Produktion) nicht hier angeboten werden, ist mir allerdings ein Rätsel.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
REPI mawe2 „OK, verstehe. Aber diesen Sprit E85 habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wenn man...“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology REPI „E85 funktioniert nur bei FFV Fahrzeugen:...“
Optionen

E85 funktioniert auch bei allen anderen Fahrzeugen.
Es sind lediglich geringfügige Änderungen am Fahrzeug nötig und eine Umrüstung ist auch nicht teuer.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
REPI mYthology „E85 funktioniert auch bei allen anderen Fahrzeugen. Es sind lediglich...“
Optionen

Naja, wenn Du 500-1000 € für einen Umrüstsatz, wo auch nicht garantiert ist, dass es richtig funktioniert, als nicht teuer bezeichnest!

aus meinem zitierten Artikel vom ADAC:


Eine Nachrüstung für Ethanolbetrieb ist nicht empfehlenswert
Die Verwendung von Ethanol in Reinform (E100) oder als "Mischkraftstoff" mit einem Anteil an fossilem Ottokraftstoff (z.B. E85) erfordert aufwendige Modifikationen. Die auf dem freien Markt angebotenen Nachrüstungen zur Verwendung von Ethanol in Ottomotoren erfolgt meist nur über ein Zusatzsteuergerät. Dieses Zusatzsteuergerät, das entsprechend dem jeweiligen Mischungsverhältnis von Benzin und Ethanol die Einspritzzeit verändert, genügt aus o. g. Gründen jedoch nicht, um mögliche Schäden am Motor zu vermeiden. Hinzu kommt, dass diese Nachrüstung auch von keinem Fahrzeughersteller freigegeben ist, und somit Garantie- bzw. Gewährleistungsansprüche auf dem Spiel stehen. Aus diesen Gründen kann der ADAC in seiner Funktion als Verbraucherschützer diese Art der Umrüstung von Ottomotoren auf Ethanolbetrieb nicht empfehlen.


http://www.adac.de/infotestrat/tanken-kraftstoffe-und-antrieb/bioethanol/default.aspx

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology REPI „Naja, wenn Du 500-1000 € für einen Umrüstsatz, wo auch nicht garantiert ist,...“
Optionen

Wenn Du die Aussage dieses Lobbyisten-Vereins unbedingt glauben willst, dann halte ich Dich nicht davon ab.
Wir Deutschen sind halt soooo gutgläubig.
Namhafte Anbieter von Ethanol-Steuergeräten bieten die Sache auch für deutlich unter 500€ an. Kommt auch etwas aufs Fahrzeug an.

Und bei Fahrzeugen, die aus der Garantie draußen sind, spielt das eh keine große Rolle mehr.

Was glaubst Du eigentlich, wieso der ADAC ständig mosert und motzt und die Fresse aufreißt, aber trotz 16mio Mitgliedern so gut wie GARNIX erreicht? Man sollte doch meinen, dass 16mio Mitglieder im Prinzip mehr Wähler währen, als die großen Parteien überhaupt jemals zusammenkriegen...

Aber was rede ich... manche hier leben in einer schönen Traumwelt, wo die Meinung von selbsterklärten (Lobby-)Experten und Fachleuten halt immer glaubwürdig ist.
Hier fragt keiner nach, die DA OBEN werden es schon wissen.

^^ Schönen Abend noch ^^

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
REPI mYthology „Wenn Du die Aussage dieses Lobbyisten-Vereins unbedingt glauben willst, dann...“
Optionen

Wenn man sich mal ein neues Auto gönnt, so ca 20.000 € und nach der Gewährleistung (2 Jahre) solch ein Teil einbauen lässt und es funktioniert dann wirklich nicht korrekt, oder die Maschine hebt gar die Hufe, dann ist der Katzenjammer natürlich groß.
Bei den wenigen Fahrzeugen, welche es ab Werk können, sind nicht unbedingt die Typen dabei, die ich gerne fahren möchte bzw. mir leisten kann.

Gibt mir der Nachrüster denn auch eine volle Garantie, auf Funktion und darauf, dass keine Schäden auftreten?

Bei mir um die Ecke, ist solch eine Tanke mit E85 und die Preise sind schon verlockend und ich wäre ja blöd das nicht zu nutzen, wenn ich denn 100% sicher wäre, dass meine Kiste damit kann.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox REPI „Wenn man sich mal ein neues Auto gönnt, so ca 20.000 € und nach der...“
Optionen
Gibt mir der Nachrüster denn auch eine volle Garantie, auf Funktion und darauf, dass keine Schäden auftreten?

Ohne eine solche würde ich nichts an meinem Auto umbauen lassen.
Eine seriöse Werkstatt wird aber wohl eine ausreichende Garantie geben.
Und dann ist da ja auch noch die Gewährleistung.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
mYthology REPI „Wenn man sich mal ein neues Auto gönnt, so ca 20.000 € und nach der...“
Optionen

100 oder gar 1000% kannst Du sowieso niemals sein.
Es gibt 10.000 verschiedene Gründe, wieso dein Auto von einem Moment auf den nächsten verrecken kann.

Ich gebe Dir folgende Empfehlung:

Wenn bei Dir wirklich eine E85 Tanke ist, dann geh mal zu der guten Tankfrau und frag sie, was da denn alles für Autos mit E85 betankt werden, ob Probleme bekannt sind und in welchem Verhältnis in der Regel getankt wird.
Vielleicht erwischt Du sogar einen E85 Tanker (also jemanden, der das tanken tut ^^), der Dir genau sagen kann, wie sein Auto reagiert.

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
BONGO2 mYthology „Hallo, ich tanke E50 E85 und E5 zu gleichen Teilen und der Ofen läuft prima....“
Optionen

ich tanke E50 (E85 und E5 zu gleichen Teilen) und der "Ofen" läuft prima.

Was fährst du denn für eine Kiste in der man drei verschiedene Spritzsorten mischen tut. Das tut man nicht tun.
Zumal allein die Klopffestigkeit des Edlen Saftes entscheidend ist.
Du verdünnst nur!! Tolle Ideen haben manche.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

5 Meter iss nicht. Du fährst bestimmt einen Kilometer bevor der Sprit aus der Leitung und
Vergaser bzw Einspritzpumpe leer ist und durch den neu getankten ersetzt ist. Krampfdebatte,
kauft euch nen Diesel, Gruß Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B andy11 „5 Meter iss nicht. Du fährst bestimmt einen Kilometer bevor der Sprit aus der...“
Optionen

sehe ich auch so - wenn das Auto 5m nach dem Tanken liegenbleibt, KANN es gar nicht am neuen Sprit liegen (selbst, wenn du E10 in einen Diesel tankst, dauert es länger, bis du liegenbleibst).

Abgesehen davon: Kein (Benziner-)Auto auf der Welt bleibt mit E10 liegen, die Diskussion geht doch eher darum, dass einige Dichtungen usw. aus bestimmten Materialien unter dem Einfluss von Ethanol eine wesentlich kürzere Lebenserwartung haben.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
REPI Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Naja, am E10 wird es wohl nicht gelegen haben, denn nach 5 m ist der Sprit dann noch nicht durch die Leitung zum Motor vorgedrungen. Auch war der Tank sicherlich nicht ganz leer.
Des weiteren hat der ADAC mal E10 testen wollen, ging nicht, da keiner aufzutreiben war, da an an den E10 ausgezeichneten Zapfsäulen nach wie vor E5 drin war.

Fahre E10 in meinem Peugeot 307SW, Baujahr 2002 auch schon einige Wochen ohne Probleme.
In den USA fährt man das Zeug schon etwas länger als bei uns.

Hier ein Link zu den VW Motoren ,die es nicht vertragen: http://www.volkswagen.de/content/medialib/vwd4/de/misc/E10_Informationen/negativliste_e10deutsch/_jcr_content/renditions/rendition.file/e10_vw_zeichen.pdf

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Hat bei mir irgendwas mit dem Motor zu tun....

'nem2.0 TDI

*g*

bei Antwort benachrichtigen
mYthology Pumbo „Hat bei mir irgendwas mit dem Motor zu tun.... nem2.0 TDI g “
Optionen

Du hast kein E10 in einen TDi reingeschüttet, oder?
Nein... nicht ernsthaft...?

Du bist weiblich, oder?

Ich kam, sah und fiel auf die Fresse oder Veni, Vidi, Violini - ich kam, sah und vergeigte.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Doch...doch
ehrlich...
Würde mir nie einfallen, euch zu verarschen

Versprochen ist doch versprochen: ALLE Autos sind doch alle Autos oder nicht? Da braucht man jetzt nicht mit so Spitzfindigkeiten, wie Diesel o.ä. zu kommen. Alle heißt alle und versprochen ist versprochen!?!!

*g*

bei Antwort benachrichtigen
T6T8 Pumbo „Doch...doch ehrlich... Würde mir nie einfallen, euch zu verarschen Versprochen...“
Optionen

Alle Autos mit OTTO-MOTOR!!! Wenn Dein Motor also nicht von Otto, sondern von Quelle, HSE24 oder QVC ist, kommst Du auch künftig nur in 5-Meter-Schritten vorwärts.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Hab ich mal von einer Wand abfotogrf. Alle ex-DDRler sind ma still.
http://www8.pic-upload.de/05.04.11/wz2ubojhg594.jpg
Das hier ein Mann in einem Trabbi steckt ist zu erkennen. Frage ist, was macht er.

Ist was zum schmunzeln. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo andy11 „Hab ich mal von einer Wand abfotogrf. Alle ex-DDRler sind ma still....“
Optionen

Auspuffwechsel?
Da gab's doch so was abgedrehtes mit dem Radkasten beim Trabbi... Kenne ich aber nur aus 2. Hand - hatte nie einen, scharubte nie an einem rum und bin auch nicht "van Drieben" (bin mal gespannt)

@T6
Das mit OTTO hättest mir auch früher sagen können. Hätte ich halt im Versandhandel gekauft und nicht im Autohaus meines Vertrauens.
So ein Mist!
Aber da sieht man mal wieder, wie die Rechte des kleinen Mannes mit Füßen getreten werden, wenn es um Industrieinteressen geht. Versandhandel und WEB sind halt die Branchen der Zukunft.

Scheiß Schwarz-Gelb wieder! Sind eh an allem Schuld- von Fukushima bis Gottschalks Aufhören bei WettenDas.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 Pumbo „Auspuffwechsel? Da gab s doch so was abgedrehtes mit dem Radkasten beim...“
Optionen
Auspuffwechsel?

Leider nein. Der geht auf der andren Seite des Fahrzeugs lang. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „Hab ich mal von einer Wand abfotogrf. Alle ex-DDRler sind ma still....“
Optionen

Der wechselt den Keilriemen!

Bei Trabbi war es einfacher, den ganzen Motor zu wechseln als nur den Keilriemen. Beim Wartburg war das mit dem Keilriemen nie ein Problem...

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „Der wechselt den Keilriemen! Bei Trabbi war es einfacher, den ganzen Motor zu...“
Optionen
Der wechselt den Keilriemen!

Leider auch nein. Um den Keilriemen zu wechseln musste das Windrad abmontiert werden.
Zu sehen ist es rechts neben dem linken Scheinwerfer.
Übrigens, was der Mann da grad macht, hab ich mit voll eingeschlagener Lenkung und
ausgestreckten Arm auf der Autobahn mal geschafft. Leichter ging das aber wenn man das
Rad abmontierte. Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 andy11 „ Leider auch nein. Um den Keilriemen zu wechseln musste das Windrad abmontiert...“
Optionen

OK - jetzt hab ich's:

Der fummelt an der Zündung rum / stellt den Zündunterbrecher ein oder macht ihn sauber??

bei Antwort benachrichtigen
andy11 mawe2 „OK - jetzt hab ich s: Der fummelt an der Zündung rum / stellt den...“
Optionen
Der fummelt an der Zündung rum / stellt den Zündunterbrecher ein oder macht ihn sauber??

Der Kanditat erhält 1000 Punkte!!!
http://trabitechnik.com/images/whims2/2-1.jpg
Quelle: http://trabitechnik.com/index.php?page=43&lang=de&page_number=1
Es ist dieser kleine runde Deckel (Kabel führt von unten rein) unter dem sich die Unterbrecherplatte mit zwei
Unterbrechern befindet. (Später wurde das auch beim Trabbi elektronisch gelöst)
http://www.ldm-tuning.de/artikel-804.htm
Hier sieht man mal so eine Platte. Ein Exzenter der direkt auf einer Verlängerung der Kurbelwelle saß, öffnete
die beiden Unterbrecher. Waren die Dinger mal abgenutzt, mussten sie nachgestellt werden. Nicht zu vergessen
den Tropfen Öl auf den Filz zu machen sonst konnte nach 50 Kilometern wieder schluss sein. Gruß Andy
Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „ Der Kanditat erhält 1000 Punkte!!!...“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich so was bei meinem Hercules Roller.
So ähnlich sah der aus:
http://jeep.cfasp.de/upload/551398.jpg
Der hatte glaube ich einen Sachs-Motor.
Mit so einem Roller bin ich als Lehrling rumgetuckert.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich so was bei meinem Hercules Roller. So...“
Optionen

Schönes Stück. Im Sommer nutz ich häufig Moped oder Fahrrad. Warum auch nicht. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Ventox andy11 „Schönes Stück. Im Sommer nutz ich häufig Moped oder Fahrrad. Warum auch...“
Optionen

Wie gesagt, der auf dem Bild ist nicht meiner.
Der existiert wohl nicht mehr.
Hatte ihn damals nach ein paar Jahren weiter verkauft.
Danach hatte ich Hercules MK1 und MK 2.
Und dann einen Ford Taunus 12 M P6.
Und so weiter ...
Dem Ford wurde sogar zeitweise, als mein Vater ihn noch fuhr, Ethanol zum Benzin beigemischt.
Mein Vater hatte nur den Benzinschlauch getauscht, soweit ich noch weiß.
Werde ihn mal bei Gelegenheit fragen.
Vielleicht erinnert er sich noch, wie viel Ethanol er beigemischt hatte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 andy11 „Hab ich mal von einer Wand abfotogrf. Alle ex-DDRler sind ma still....“
Optionen

Er sucht seinen Reifen, was sonst? ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
audax31 andy11 „Hab ich mal von einer Wand abfotogrf. Alle ex-DDRler sind ma still....“
Optionen
Frage ist, was macht er.
Zündung einstellen, was sonst?
audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Hiermit taufe ich Dich offiziell um zu "Super-Ingo". Kennst Du nicht? Schau hier:
http://www.youtube.com/watch?v=VGXd1tEkYeI

http://www.smileygarden.de/smilie/Lachend/50.gif

PS: Der Herr zu Guttenberg wäre auch schon lange wieder in Berlin, wenn er nicht hinter Nürnberg E10 getankt hätte.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo InvisibleBot „Hiermit taufe ich Dich offiziell um zu Super-Ingo . Kennst Du nicht? Schau hier:...“
Optionen

???
Wie denn nu'?
Alles OTTO oder was?
Der tut doch gar kein Super rein? Und E10 soll doch SUPER sein (für Motor aber vor allem für die CO2-Bilanzschönung).
Was muß denn bei meinem nu' rein, wenn E10 nicht funzt??

Hach, "ihr macht miesch hier noch ganz karusell in meine Kopf!!!"

*g*

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „??? Wie denn nu ? Alles OTTO oder was? Der tut doch gar kein Super rein? Und E10...“
Optionen
Was muß denn bei meinem nu' rein, wenn E10 nicht funzt??
Was steht denn im Tankdeckel? ;-)
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ventox „ Was steht denn im Tankdeckel? - “
Optionen

VW
Wieso?

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nachtrag zu: „VW Wieso?“
Optionen

Mensch @Ventox!?!
Das ganze war ein Gag!

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Mensch @Ventox!?! Das ganze war ein Gag!“
Optionen

Ach was, hast Du es auch schon gemerkt? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ventox „Ach was, hast Du es auch schon gemerkt? - “
Optionen

Ohne auf Drogen oder Medikamenten zu sein wäre das ratsam: Immerhin hab' ich den Quatsch gestartet!?!?? *g*

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Ohne auf Drogen oder Medikamenten zu sein wäre das ratsam: Immerhin hab ich den...“
Optionen

Du warst das?
Das hätte ich ohne deinen Hinweis nie gemerkt. ;-)
Vielen Dank dafür. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

"Was für ein Dreckszeug dieser Ökomist! "
Wobei ich mich bei deiner Aussage frage, was Autofahren mit "Öko" zu tun haben soll?

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Ventox The Wasp „ Was für ein Dreckszeug dieser Ökomist! Wobei ich mich bei deiner Aussage...“
Optionen

Ich hatte mal vor langer Zeit den Fahrer eines Triumph Spitfire im Scherz gefragt, was denn daran sportlich sei, die Umwelt zu vergasen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Screenzocker13 Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

nach 5m war die Karre aus? unwahrscheinlich, auf den ersten 5metern hat dem auto locker noch der Sprit gereicht der in den Leitungen war, also der alte "gute"

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Screenzocker13 „nach 5m war die Karre aus? unwahrscheinlich, auf den ersten 5metern hat dem auto...“
Optionen

Ich mach nie wieder so einen Unfug hier - versprochen! Die einen gehen zum Lachen in den Keller, einige nehmen das für bahre Műnze und die meisten posten, ohne zu lesen.
Aber quält mich nur weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Ich mach nie wieder so einen Unfug hier - versprochen! Die einen gehen zum...“
Optionen

Und das allerschlimmste ist, das Du die Antworten für bare Münze nimmst.
Hältst Du uns wirklich für so naiv? ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Ventox „Und das allerschlimmste ist, das Du die Antworten für bare Münze nimmst....“
Optionen

Ja, natürlich - und besonders Dich *g*

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Pumbo „Ja, natürlich - und besonders Dich g “
Optionen

Das von Dir zu hören ehrt mich.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Pumbo „Mein TIGUAN wegen E10 liegengeblieben!“
Optionen

Das Dein Auto nach nur 5m wegen des E10 stehen geblieben ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es bedarf schon einer etwas längeren Fahrstrecke, bevor sich ein derartiger Schaden bemerkbar macht.
Was kann passieren? Im Idealfall lösen sich die Kraftstoffleitung in Wohlgefallen auf. Im schlimmsten vorstellbaren Fall trägst Du einen kapitalen Motorschaden davon. Könnte es sich in Deinen Fall um einen Totalausfall einer Motorsteuereinheit handeln?

Nur wie schon erwähnt, das dauerter ein paar Meter (mehr als 5m).

Was sagt denn VW zu der Sache? Oder lehnen die eine Garantie ab, was ich mir bei denen vorstellen kann.
Tja ist halt ein VW. Oder, Pech gehabt.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox unhold06 „Das Dein Auto nach nur 5m wegen des E10 stehen geblieben ist, halte ich für...“
Optionen

Ich bin mir ganz sicher, das VW keinerlei Garantie übernimmt, wenn man bei einem TDI E10 tankt.
Hingegen sollte es bei B7 keinerlei Probleme geben.
Jedenfalls hatte ich bei meinem Vento TDI (243.000 Kilometer) bisher keine.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ventox „Ich bin mir ganz sicher, das VW keinerlei Garantie übernimmt, wenn man bei...“
Optionen

Hmmm... ich würde, sollte ich einen TDI besitzen, das E10 nicht in meinen Tank füllen. Aber der Teufel sitzt ja meist im Detail. Mal kurz nicht aufgepasst, schwups, schon ist es passiert und statt Diesel hat man E10 im Tank. Nach einigen Metern ist dann Schluß mit Lustig, ganz klar.
Ok. Das dann VW keine Garantie für diese Unachtsamkeit übernimmt ist ja wohl klar.

Übrigens, ich fahre einen Toyota. Hab mich auch schlau gemacht, mit denen korrespondiert, ich darf E10. Dennoch tu ich es nicht. Zum einen gibt es bei uns hier auch Super und das E10 wird auch angeboten, aber zum gleichen Preis. Ist mir zwar unerklärlich, ist aber so.
Und wenn die mir das Zeug zum halben Preis hinterher werfen, nein Danke.

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „Ich bin mir ganz sicher, das VW keinerlei Garantie übernimmt, wenn man bei...“
Optionen
Hingegen sollte es bei B7 keinerlei Probleme geben.
Doch da die neuen TDI´s alles direkteinspritzer sind und B7 nicht verkraften. Durch B7 können die feineren Einspritzdüsen verstopfen, weswegen moderne Diesel in der Regel keine Freigabe für B7 bekommen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olliver1977 „ Doch da die neuen TDI s alles direkteinspritzer sind und B7 nicht verkraften....“
Optionen

Auch die alten TDI sind Direkteinspritzer. ;-)
Ich weiß aber, wie Du es gemeint hast.
Die jetzigen TDI haben also noch feinere Einspritzdüsen.
Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Schmiereigenschaft des Biodiesel.
Von wegen Einspritzpumpe, die ja vom Diesel geschmiert wird.
Da aber der überwiegende Anteil normaler Diesel ist, fällt das wohl nicht so ins Gewicht.
Natürlich gefällt es mir auch beim beigemischten Biodiesel nicht, das man dafür quasi Lebensmittel nimmt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „Auch die alten TDI sind Direkteinspritzer. - Ich weiß aber, wie Du es gemeint...“
Optionen
Auch die alten TDI sind Direkteinspritzer. ;-)
Stimmt ich hab mich da vertan, eigendlich meinte ich damit das heute die meisten Dieselmotoren Common Rail Einspritzer sind und ja die Einspritzdüsen sind wirklich feiner, damit unter Hochdruck eine bessere Vernebelung des Kraftstoffes in der Brennkammer zustandekommt. Besser Vernebelung bedeutet in dem Fall auch sauberere Verbrennung ;o)
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen
Ventox olliver1977 „ Stimmt ich hab mich da vertan, eigendlich meinte ich damit das heute die...“
Optionen

Wie gesagt, ich hatte verstanden, was Du meinst.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 Ventox „Wie gesagt, ich hatte verstanden, was Du meinst. “
Optionen

jepp aber meine fehlerhafte Aussage musste ich dennoch korrigieren ;o)

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
bei Antwort benachrichtigen