Was ist eigentlich von digitalen oder analogen Reifendruckprüfern zu halten?
Müll oder brauchbar?
z.B. so etwas
http://www.ebay.de/itm/Druckluftprufer-Luftprufer-Digital-Reifendruckprufer-Manometer-Druckprufer-NEU-/270823666131?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item3f0e5931d3
Off Topic 20.497 Themen, 227.690 Beiträge
Halbwegs richtig müssen sie gehen, sonst nichts. (Schön das wir wieder was gefunden haben, wo wir eine Batterie reinstecken können) Gruß Andy
An der Tanke kannst Du kostenlos Deinen Luftdruck messen. Oder brauchst Du den Druck im Reifen auf drei Stellen nach dem Komma?
unhold06
Du hast vollkommen, nur das kostet mich Geld.
Ich wohne in einem kleinen Dorf und muss nach dem Winterreifenwechsel 10 km zur Tanke fahren.
Und ich habe zwei Autos.
Möglicherweise wäre auch ein kleiner Kompressor für 12 V angebracht.
Das macht sich schnell bezahlt.
Der Wagen meiner Frau hat es in 5 Jahren immerhin auf 9.000 km gebracht.
Das tötet im Winter auch eine Batterie.
Ein Batterieladegerät ist hier auch billiger, als die Batterie mit Rumfahren aufzuladen.
Das würde das Teil schnell auf 10.000 km bringen. ;O)
Das ist ja alles schön und gut. so ein Reifenluftdruckprüfgerät gibt es billiger, ohne Digital(muß nicht sein).
Alle Tage mußt Du den Luftdruck eh nicht messen, beim tanken alle 14 Tage mal reicht völlig aus.
Ich für meinen Teil vernachlässige das hin und wieder gern auch mal. Muß dazu sagen, fällt eine Messung an, stimmt die Luft. Was zur Folge hat, ich kann ihn also mal vergessen.
5 Jahre und 9.000 km. Tragt Ihr das Auto? Der ist ist ja nocht nicht einmal richtig eingefahren.
Was letztlich billiger ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, nur sollte man ein Auto auch ab und zu etwas bewegen, vom herumstehen wird es auch nicht besser und steht sich eher kaputt, dann wirds richtig teuer.
Hi!
Wenn sie hinreichend genau messen, ist zumindest die Funktion ok. Wobei ich da denke, dass auch die Messgeräte an den Tankstellen nicht zu 100% genau messen.
Was mich da aber her stört ist etwas anderes: zum Messen muss eine kleine Menge Luft aus dem Reifen abgelassen werden, dass lässt sich technisch nicht vermeiden. An einer Tanke, wo der Luftdruckmesser gleich im Befüllautomaten steckt ist das ja ok, da füllt man gleich wieder.
Bei diesen einzelnen Luftdruckmessern kann ich nur Luft ablassen, aber nicht nachfüllen. Ich muss bei meinen Luftdruckprüfungen häufiger Luft auf die Reifen geben, statt Luft abzulassen /habe ich so für mich beobachtet).
In der Praxis schaue ich also nach, ob ich zuwenig Luft auf den Reifen habe. Das nun zu Hause oder Unterwegs zu prüfen und dabei weiter Luft zu verlieren, finde ich nicht sonderlich sinnvoll.
Da finde ich die Messsysteme im Reifen schon sinnvoller, die man heute als Extra zukaufen kann. Die Messen zwar in den einfachen Version nicht den absoluten Druck, können aber Druckabfälle über einen gewissen Zeitraum registrieren. Das macht IMHO durchaus Sinn.
Bis dann
Andreas
Du hast mit Deinen Überlegungen vollkommen Recht.
Richtig füllt man die Reifen an der Tanke eh, indem man mehr reinpustet und dann auf das richtige Maß wieder rauslässt.
Das sind dann weitgehend exakte Messungen.
Aber bei mir geht es darum, dass ich die Reifen selbst füllen will.
Und diese Doppelhubpumpen ist Spielzeug. Das tritt man kaputt.
Ich habe dieses Problem nicht, da ich seit Jahren mit Reifengas unterwegs bin, ich lasse jedesmal beim Reifenwechseln den Luftdruck prüfen und das war es dann für mich. Habe aber schon mal so einen digitalen Reifendruckprüfer besessen und war zufrieden mit dem Teil hat gemacht was es soll und war auch für meine Zwecke genau genug.
Hallo Peterson,
die 12 Volt Kompressoren sind Spielzeuge, höchstens zum PC reinigen geeignet.
Kauf dir ein 220 Voltkompressor Set aus dem Baumarkt.
Gruß
Ich habe mir nun schon einen bei A.T.U gekauft, aber mit der Option, den zurückzugeben.
Der Verkäufer meinte, er hätte das gleiche Teil und er wäre damit zufrieden.
Ich soll es aber nur mit laufendem Motor benutzen.
Der Verkäufer meinte, er hätte das gleiche Teil und er wäre damit zufrieden.
Du weißt ja wofür A.T.U. steht oder? Wenn nicht, es steht für Alles Teurer Unsinn. Die Verkäufer da machen genau eins, Verkaufen und wenn sie dir dafür einen Bären aufbinden müssen, tun sie das. Kauf dir wie von Kabelschrat empfohlen einen richtigen Kompressor. Die haben mehr Power, mehr Zubehör( Luftpistole zum Rechner ausblasen, Spritzpistole um die Gartenmöbel zu lackieren z.B.) und sie sparen Sprit.
Aber nicht mein A.T.U-Laden.
Denen habe ich von Anfang an klar gemacht, dass ich mich nicht verarschen lasse.
Ich habe auf diverse TV-Berichte hingewiesen und bei mir tun die nichts.
Beispiel TÜV.
Ihr Verbandkasten ist abgelaufen. Aber wenn der TÜV nichts sagt, dann lassen wir den drin.
Die wechseln nicht einmal eine rostige Schraube, ohne mich zu fragen.
Noch Fragen, Kienzle?
Ich halte von A.T.U. einfach nichts, ebensowenig wie von D&W da ist alles zu teuer und unnötige Spielereien. Teile hab ich mir immer lieber im kleinen Ersatzteilladen geholt, ok ich hatte noch den Vorteil, daß der Cousin meines Vaters Abteilungsleiter bei dem Händler war, wo ich meine Sachen holte und hab entsprechend Prozente bekommen.
Mein Rat zum Kompressor steht, hol dir lieber einen richtigen wie so ne schlappe 12V Luftpumpe.
Ich probiere den morgen aus und dann sehe ich das.
Ist das Müll, dann geht der wieder retour.
Er sollte schon 4 Winterreifen mit 2,4 bar schaffen.
Ich probiere den morgen aus und dann sehe ich das.
Ist das Müll, dann geht der wieder retour.
Er sollte schon 4 Winterreifen mit 2,4 bar schaffen.
Spricht ja auch nichts gegen ;o)
Nur je nach Luftdruck, wünsche ich dir viel spaß beim Warten und lass das Garagentor auf, du sollst ja noch Rückmeldung geben können.
Eine Frage hab ich noch, was hast du für das 12V Teil gelatzt? 220V Kompressoren bekommt man schon ab gut 80€ ohne zubehör, evtl wäre das auch noch vom Einkauf her günstiger ;o)
http://www.google.de/products/catalog?q=Kompressor&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=4062786611839806634&sa=X&ei=mWmcTuX_DI6EhQepyaCLBA&ved=0CIMBEPMCMAE
Mit Zubehör ab 111€
http://www.arturus24.de/products/Druckluft/Kompressoren/Kompressor-15-PS-incl-Zubehoer-POW5535.html
Sehe ich für ~8€ im Laden stehen.
Ist kein Preis, bei dem man sich ärgern muß.
Jürgen
Hallo Olliver,
wie meinst du das?
und sie sparen Sprit.
Grüße
Erwin
wie meinst du das?
und sie sparen Sprit.
Die 12V Luftpumpen aus dem KFZ Zubehör, saugen dir ruckzuck die Batterie leer, sodass es empfehlenswert ist, sie nur bei laufendem Motor zu nutzen. Allerdings brauchen die Ewig um einen Reifen aufzupumpen und entsprechend wird Sprit verbraucht. Ein 220V Kompressor, ist zwar auch nichts für richtige Männer (ich mein Bastler) aber besser wie diese Kinderspielzeuge.
Hallo Oliver,
für die Werkstatt taugen die 220Volt Luftpumpen nichts!
Auf dem Bau werden mit 220Volt, 10 bar Druckluftnagler problemlos betrieben.
Ich habe meinen 8 bar auf 10 bar hochgedreht. Dem Schlagschrauber geht schnell die Luft aus, nur 24 Liter Kessel.
Gruß
Hallo Peterson,
Verkäufer glauben nicht alles was sie erzählen!
Den 220Volt Kompressor kann man vielseitig einsetzen, der bewegt Volumen. Mit dem Spielzeug kannst Du wenig anfangen.
http://www.ebay.de/itm/PROFiTEXX-Kompressor-24l-230V-1100W-NEU-OVP-/280592346085?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Kompressoren&hash=item41549b6be5
Alles was kleiner ist hat nur Nachteile!
Gruß
Ich habe so ein Teil seit 1991. Das hatte ich früher im Auto und habe ausschließlich damit meine Reifen gefüllt. Auch heute benutze ich es noch, wenn auch seltener, um Fahrrad- und Schubkarren- Reifen aufzupumpen.
So billig das Dingens ist - es funktioniert zuverlässig. Für den Keller habe ich einen Trafo, der sekundärseitig 12V / 4A liefert, dahinter eine Grätzbrücke - einwandfrei.
Und das eben unterwegs auch ohne 220V.
Jürgen