Wie ich soeben in den Nachrichten hörte, ist Loriot gestorben. Er war ein Mensch, der meine Alltag verschönert hat, seit den 50iger Jahren. Es heißt, er sei an Altersschwäche gestorben. Auch wenn alles Vergängliche irgendwann zuende geht, er wird fehlen. Es bleiben seine Sketche und Filme.
Gruß
Karl
Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge
Ein ganz großer, der ganz klein, aber mit viel Humor und Menschlichkeit angefangen hat, ist leise von uns gegangen.
Sein Lebenswerk ist großartig und bleibt der Menschheit erhalten, so wird er wohl nicht in Vergessenheit geraten.
Leider müssen wir alle einmal diese Welt verlassen. Es gibt Menschen, welche ein großes Loch hinterlassen. Solch ein Mensch war Loriot. Doch wenn wir genauer in den Spiegel sehen, erkennt sich der eine oder andere wieder, als Figur welche er als Sketch dargestellt hat, also lebt er weiter in uns.
Loriot bleibt für immer unvergesen.
Gute Reise Vico von Bühlow.
Schade, er war der letzte wirklich große Humorist. Er konnte nicht kopiert werden, und er hat sich im Gegensatz zu anderen auch nie selbst kopiert. Es dürfte schwer bis unmöglich sein, sein Niveau auch nur annähernd zu erreichen.
Hallo,
kennt jemand noch die Jugendsendung: "Sport, Spiele, Spannung" oder so ähnlich? Sie lief in den 50igern und in den 60igern immer Samstagsnachmittags. Vorher, nachher oder inerhalb dieser Sendung kam Loriot mit einem Format, in dem er eigene Sachen vorstellte, aber auch eine Menge an humoristischen Beiträgen aus aller Welt. So hat er den Nachkriegsdeutschen, die noch ganz von der Hitler-Ideologie sozialisiert waren, ein wenig Humor beigebracht! Und vor allem gezeigt, dass die Menschen in anderen Ländern eben Menschen sind und keine Feinde. Also auch auf diesem Feld hat Loriot Großes geleistet.
Gruß
Karl
Einer der Allerbesten.
Die ARD hat ja ein riesiges Archiv mit Sendungen von Loriot. In den Sechzigern und Siebzigern auch noch zur besten Sendezeit. Wahrscheinlich bringt die ARD eine Hommage - aber jetzt erst nach 23 Uhr ...
Victor von Bülow hat in seiner unnachahmlichen Art den trockenen angelsächischen Humor mit deutschen Tiefsinn verbunden. Präzise, hintergründig, manchmal bissig - aber niemals beleidigend oder sahnetortenschwingender Klamauk. Ich bin ihm dankbar für viele Stunden voll mit bester Unterhaltung.
Es gibt eine kurze Erzählung von ihm, sie heißt: "Das Männchen" in welcher er seine Berufswahl begründet. Erschienen 1984 auf der Platte: "Loriots Liebesbriefe, Kochrezepte & andere Katastrophen". Eine leider nur kurze Hörprobe ist hier zu finden:
http://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Loriots-Liebesbriefe-Kochrezepte-andere-Katastrophen/hnum/5318728#audiosamples
Grüße
Michael
Er war einer der ganz Großen.
Unvergessen sind seine vielen Sketche und Filme, die einem immer ein verschmitztes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert haben.
kennt jemand noch die Jugendsendung: "Sport, Spiele, Spannung" oder so ähnlich? Sie lief in den 50igern und in den 60igern immer Samstagsnachmittags
Ja, kenne ich, ich kann mich aber nicht erinnern, dass Loriot dabei war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sport-Spiel-Spannung
Ich bin ebenfalls wie du der Meinung, dass die Sendung am Samstagnachmittag lief, und nicht, wie es in dem Wikipediaartikel gesagt wird.
Grüße
Erwin
Hallo Erwin,
Ja, kenne ich, ich kann mich aber nicht erinnern, dass Loriot dabei war.
ich kann mich natürlich auch täuschen. Allerdings gab es eine regelmäßige Sendung von Loriot, nur wann bzw. an welchem Tag? Na ja, es gibt Wichtigeres.
Gruß
Karl