Es gibt hier im Forum so einiges, was mir gefällt - an erster Stelle nenne ich mal den Thread Classic Old School. Aber über Literatur gibt es nichts, jedenfalls habe ich nichts entdeckt, was eigentlich in der Natur der Sache liegt, da dies ein Forum für PC-Probleme ist.
Aber halt, die Sinnsprüche unter den Beiträgen stammen zum Teil aus der Weltliteratur oder sind teilweise selbst verfasst, nehme ich mal an .Ich möchte aber gerne einen Thread, der sich nur mit Aphorismen beschäftigt.
Ich werde hier außschließlich meine eigenen Aphorismen veröffentlichen. Wer ebenfalls eigene Aphorismen geschrieben hat, kann und sollte hier ebenfalls für andere sicht- und lesbar seine Gedankengänge/Gedankenblitze reinstellen.
OK, ich freue mich auf Eure Beiträge!!! - Und auf die Diskussionen darüber.
Und fange mal mit meinen Sachen an:
"Aphorismen sind knappe Stellungnahmen zu den eigenen Gedanken".
"Es gibt Menschen, die nur eine gewisse Zeit lieben können, immer wieder - sozusagen Serientäter".
Gruß
Karl
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
"Schade ist's um die Zeit, die man vergeudet an Zwist und Streit"
Ist mir vorhin beim lesen einiger Beiträge spontan eingefallen :)
mfg :)
Man sagt, der Tod sei etwas Endgültiges - aber ist nicht schon jeder Moment endgültig?
Der ist richtig, richtig gut.
Vor allen Dingen weil er Fragen offen lässt.
Gruß - Kongking
Vor allen Dingen weil er Fragen offen lässt.
In mir hat er eher Widerspruch geweckt. Die Betrachtungsweise ist wohl eine Anschauungssache ;)
"Engel haben keinen Tripper."
Gruß - Kongking
"Man nicht gleich jeden Gedanken verbrämt, dessen Feingeist man nicht auf Anhieb erkennt." voenix
Hierfür war mir soeben dein Beitrag Inspiration :D
Keine Ahnung von Engeln?
Engel verführt man gar nicht oder schnell.
Verzieh ihn einfach in den Hauseingang
Steck ihm die Zunge in den Mund und lang
Ihm untern Rock, bis er sich naß macht, stell
Ihm das Gesicht zur Wand, heb ihm den Rock
Und fick ihn. Stöhnt er irgendwie beklommen
Dann halt ihn fest und laß ihn zweimal kommen
Sonst hat er dir am Ende einen Schock.
Ermahn ihn, dass er gut den Hintern schwinkt
Heiß ihn dir ruhig an die Hoden fassen
Sag ihm, er darf sich furchtlos fallen lassen
Dieweil er zwischen Erd und Himmel hängt –
Doch schau ihm nicht beim Ficken ins Gesicht
Und seine Flügel, Mensch, zerdrück sie nicht.
Ich bleibe mal grob mit Berthold Brecht - DU hast es ja so gewollt ;-)
Gruß - Kongking
Jaja, der Brecht. Soll auch einer von der ganz schnellen Sorte gewesen sein. Nach neuster Brecht-Forschung soll er sich nicht mal die Zeit genommen haben, in bestimmten Situationen, sich seines Beinkleides zu entledigen :0
Besorgung
Was ich am meisten besorge: Bettina wird immer geschickter, Immer beweglicher wird jegliches Gliedchen an ihr;
Endlich bringt sie das Züngelchen noch ins zierliche F...
Spielt mit dem artigen Selbst, achtet der Männer nicht viel.
J.W. Goethe aus Epigramme, Nachträge
Gruß - Kongking
Sieh an, sieh an, der alte Goethe, beschreibt eine seiner Schwerenöte ;)
Hallo Kongking,
dass B. Brecht kein Kind von Traurigkeit war, wußte ich, aber diesen Text kannte ich noch nicht - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Gruß
Karl
Ich verstehe deine Frage nicht.
Gruß - Kongking
Hallo Kongking,
na ja, die Frage lautet, ist der Text von B. Brecht oder von Dir oder von Dir verändert?
Gruß
Karl
Weder noch.
Habe ich als Aphorismus irgendwann mal abgespeichert, keine Ahnung wer da federführend war.
Gruß - Kongking
Der Glaube versetzt Berge - aber ohne Hirn setzt man ihn an die falsche Stelle. (Graffitispruch)
Meinungen sind wie Nägel - je öfter man draufhaut, umso tiefer dringen sie ein.
Führt gerne zu diesem Ergebnis:
Erst hat der Mensch eine Meinung - dann hat die Meinung den Menschen.
Gruß
Shrek3
Hab' ich unbewusst sofort auf die Berichterstattung in den Medien bezogen.
Der Satz könnte auch in einem Handbuch für Meinungsmanipulation stehen ;)
@all
Ein Satz, der mich im Prinzip bis heute beschäftigt lautet:
"Man kann alles tun, wenn man bereit ist die Konsequenzen zu tragen."
Und zwar ist dieser Satz, zumindest für mich, die Quintessenz aus dem Buch "Johannes", von Heinz Körner, das in den 80er Jahren sehr erfolgreich war und in fast jeder Buchhandlung zu finden war.
Auszug aus dem Klappentext:
In einfachen, klaren und präzisen Worten schildert Heinz Körner die Begegnung eines jungen Angestellten mit Johannes, einem geheimnissvollen alten Mann. Diese Begegnung, die unter spannenden und äußerst mystischen Umständen stattfindet, gerät für den jungen Mann zum Zusammenbruch der Scheinwelt aus lauter Lügen und Kompromissen, die wir alle um uns herum haugebaut haben.
Hier eine Rezension von M. Baschetti
Dieses »Erwachsenen«märchen erzählt von Klaus, ein junger Angestellter, der unter mysteriösen Umständen seinem Schicksal in Gestalt eines alten Mannes begegnet. Dieser Mann, der auf den Namen »Johannes« hört, führt Klaus dessen Trostlosigkeit und Bequemlichkeit vor Augen. Er deckt seine Unsicherheiten ebenso wie seine Ängste und verwahrlosten Illusionen auf. Klaus, der erst widerwillig und ablehnend auf den alten Mann eingeht, hört zunehmend die Wahrheit in Johannes Worten. Er erkennt kraft seiner Anregung, daß er schon viel zu lange nicht mehr wirklich lebt und seine einst gesteckten Ziele verschlafen hat. Seine Scheinwelt und Kompromisse, die nichts weiter als falsches Angepasstsein waren, werden genauso lückenlos aufgedeckt, wie die Lügenwelt und die Mauern, die er um sich aufgebaut hat. So ist es denn auch ein langer beschwerlicher und hindernisreicher Weg, letzlich jedoch befreiend und hoffnungsvoll, den Klaus geht. Denn die Wahrheit schmerzt immer, gerade wenn das ganze Leben eine Flucht vor ihr gewesen ist.
Der Leser wird mitgenommen auf eine Reise in das innere Seelenleben und öfter als ihm lieb ist, wird er sich im Verhalten des jungen Mannes wiedererkennen. In all seinen nicht genutzten, verpassten Chancen und verwehten Hoffnungen wird der Leser, wenn er sich denn öffnen kann für die kleinen Weisheiten des Lebens, Licht am Ende des dunklen Tunnels erblicken.
Heinz Körner versteht es meisterlich in schlichten, einfachen Worten die vielfachen kleinen Lebenslügen, die wir uns alle mehr oder minder angeeignet haben, aufs Papier zu bringen. Manchmal radikal, fast brutal, wo es nötig erscheint, dann aber wieder herzlich und einfühlsam, gelingen ihm immer wieder Denkanstöße, um das eigene Verhalten zu spiegeln und somit Wege aus dem zwischenmenschlichen Sumpf zu vermitteln.
Klar, dieses Prinzip der ständigen (Selbst-)Eintrichterung findet auch in der öffentlichen Meinungsbildung und in der Werbung statt.
Sind aber alles Außen-Versuche, die nur funktionieren, wenn der Berieselte es zulässt, dass der Hammer den Nagel trifft.
Kommt also vor allem auf einen selber an. ;-)
Ich denke da mehr an die Folgen des Verwachsens einer Ansicht mit dem Menschen, die in Unbelehrbarkeit, Starrsinn und Ausblenden der Widersprüche münden kann.
Gruß
Shrek3
„Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von Einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum obenauf, und es ist ihm wohl und behaglich im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist.“ J.W.von Goethe
Hallo Forum,
es gibt nur eine Stille!
MfG.
violetta
Hallo violetta7388,
es gibt nur eine Stille!
Worauf bezieht sich das?
Gruß
Karl
Weil wir vieles nicht wissen können, reden wir von Geheimnissen - um unser Nichtwissen aufzuwerten.
Hallo Karl,
Stille läßt sich nicht steigern, vergleichen etc.
MfG.
violetta
Hallo Karl,
"Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht".
Deine Fussnote "Pausen ....Stille" gefällt übrigens sehr gut.
MfG.
violetta
Hi,
...Stille
natürlich wer Stillt hat Schonzeit :-).
Gruß
Manfred
Moin, moin, Manfred,
wo bist Du wieder mit Deinen Gedanken?
MfG.
violetta
Hallo Karl,
"Der Morgen macht den Tag" von Nutella.
So stand es zumindest auf den Werbebannern beim Frauenfussball. Soll ein song sein.
MfG.
violetta
Tse, wieder typisch Violetta!
"Nutella", davon bekommt man Karies!
Dann doch lieber das:
http://www.welt.de/gesundheit/article13409904/Lithium-im-Trinkwasser-soll-Suizidrate-senken.html
:D
Hallo voenix,
mag ich beides nicht!
MfG.
violetta
Mister Spock würde sagen:
"Ich denke gern an die Chance einer Möglichkeit."
J. T. Kirk
Auf die letzten Fragen gibt es keine Antworten - nur Behauptungen.
Man bezeichnet ältere Menschen oft als die „vorangegangene Generation“ - sogar, wenn sie noch leben.
Die Idylle trügt, sagt man, wenn zuvor ein Unglück geschehen ist und nun die Natur so schön ist, als ob nichts passiert wäre - dabei hat Idylle nichts mit der Natur zu tun, nur mit unseren Vorstellungen von ihr, z. B. dass sie zu unserer Erbauung da sei.
Hallo Leute!
Was ist, sind Euch die Ideen ausgegangen? Laßt mich doch hier nicht hängen. So ganz alleine meine Aphorismen aufzureihen, macht keinen Spaß!!
Gruß
Karl
"Wenn überhaupt, existiert Liebe nur in einem selbst, sie auf einen
anderen zu übertragen, ist ein Gewaltakt - darum müssen sich beide ergeben."
Wie wäre es mit einem Aphorismus, der zu Aphorismen Stellung bezieht?
Sinnarme Aphorismen durchziehen die Welt.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Sinnarme Aphorismen durchziehen die Welt.
Darum laßt uns sinnvolle Aphorismen produzieren!
Gruß
Karl
Dürfte aber nicht gerade die Anzahl weiterer Beiträge fördern...
Einen habe ich noch:
Ohne Licht kein Gesicht.
Diesen Spruch hatte mal ein Insasse eines psychiatrischen Krankenhauses in einer TV-Doku gesagt, in der unterschiedliche Insassen vorgestellt wurden.
Er war voll solcher Sprüche und kein einziger war mir bekannt - phänomenal, was er alles in einer einzigen Minute "raushaute".
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3,
Dürfte aber nicht gerade die Anzahl weiterer Beiträge fördern..
Da könntest Du Recht haben. Da ich allerdings auf Qualität wert lege, muß ich scheinbar inkauf nehmen, dass die Beiträge nicht wie Regentropfen vom Himmel fallen. Vielleicht fällt dem Einen oder Anderen ja auch noch ein kleines Gedicht ein? Muß ja nicht ausschließlich ein Aphorismus sein.
In den 70iger Jahren habe ich mal ein Praktikum in einer Beschützenden Werkstatt gemacht. Dort war auch jemand, der mich jeden Tag mit einem neuen Spruch oder auch mit einer Zeichnung (immer so was wie ein Perpedo Mobile) überraschte. Zum Teil echt witzige Sachen. Erst als ich mich näher mit ihm beschäftigte, merkte ich, welche Not dahinter stand.
Gruß
Karl
Hi,
merkte ich, welche Not dahinter stand.
dann mache aus der Not eine Tugend und helfe und mache aus der Not keine Notdurft.
Gruß
Manfred
Hallo Ma_neva,
dann mache aus der Not eine Tugend und helfe und mache aus der Not keine Notdurft.
es handelt sich um eine Erinnerung von vor beinahe 40 Jahren - da werde ich leider im nachhinein nichts mehr machen noch helfen können, weder aus der Not eine Tugend, noch eine Notdurft. Außerdem kann in so einem Fall nur ein Psychiater helfen, und das war ich weder damals noch bin ich es Heute.
Gruß
Karl
sinnvolle Aphorismen produzieren, Hmmm..
Wer nie sein Brot im Bette aß, weis nicht wie Krümel piken !
-groggyman-
"Krümel"! Dazu hatte ich spontan folgende Assoziation:
http://www.youtube.com/watch?v=VNCVi0CnOXY
Lyrics: Ian Anderson - Wond'ring Aloud
Wond'ring aloud --
How we feel today.
Last night sipped the sunset --
My hands in her hair.
We are our own saviours
As we start both our hearts beating life
Into each other.
Wond'ring aloud --
Will the years treat us well.
As she floats in the kitchen,
I'm tasting the smell
Of toast as the butter runs.
Then she comes, spilling crumbs on the bed
And I shake my head.
And it's only the giving
That makes you what you are.
---------------------
Um aber noch etwas konkretes beizusteuern, hier also noch eine Aphorisme (sagt man so??). Ca. 5-6 Jahre alt:
"Das Leben hat keinen Sinn, sondern eine Ursache!" voenix
Hallo voenix,
um in abgewandelter Form mit Gertrude Stein zu sprechen: hat eine Ursache, hat eine Ursache, hat eine Ursache,,,,
Jethro Tull, eine grandiose Band, die ihre Songs noch Heute in wunderbarer Qualität live spielen können. Habe sie übrigens 1971 oder 1972 in der Halle Münsterland live erlebt.
Gruß
Karl
Darum zwar (beinahe) eine müßige, aber dennoch immer spannend bleibende Frage ;)
"Die Sehnsucht der Lachse nach ihrer Kindheit bedeutet ihr Ende."
"Zum Intellektuellen wird man aus Angst".
"Aus Angst davor, nach der Vergangenheit zu fragen, sind wir für die Zukunft mit Blindheit geschlagen". voenix Sorry ;)
Es geht aber auch ohne literarische Körperverletzung :D
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft!“
Wilhelm von Humboldt
"Wahrheit ist die Perspektive aus der man sie betrachtet".
"Realität ist die Wahrheit, auf die wir uns geeinigt haben".
"Als ich noch geglaubt habe, dass die Wahrheit in Büchern steht, habe ich sie mir in Massen angeschafft und gelesen - als ich gemerkt habe, dass das Lesen nur auf die Wahrheit hinweist, wurden mir die Bücher zu einer Last".
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.
Geduld ist die Tür zur Freude !
-groggyman-
Manch einer verwechselt das Brett vor dem Kopf mit der sich nicht öffnen wollenen Tür zur Freude :D
Den habe ich extra auf dich zugemünzt:
Willst du einen Tag Freude haben, trink dir einen.
Willst du eine Woche Freude haben, schlachte ein Schwein.
Willst du dich immer erfreuen, kauf dir eine Kamera. ;-)
Gruß
Shrek3
Entschuldige, wenn ich so spät reagiere aber die Tränen der Rührung benetzten meine Wangen und trübten den Blick auf die Tastatur, einen so schönen Dreizeiler hat mir noch keiner gewidmet.
Kameras sind wie Frauen : Es liegt meist an der Einstellung, wenn sie kein gutes Bild abgeben :-)
-groggyman-
Hi,
sollte es nur auf die Kamera ankommen um ein gutes Bild zu bekommen?;-)
Auch mit einer weniger "hochwertigen" Kamera kann ein Fachmann sehr gute Bilder erzeugen (habe ich mir öfter berichten lassen;-)). Auch auf den Betrachter find ich kommt es an, meine was jeder so als "gutes Bild" einstuft:-).
Für mich persönlich ist auch ein klares Bild vom Handy schon gut wenn ich das Sehenswerte gut erkennen kann;-). Kommt eben auch ein wenig auf den Anspruch an;-).
Macht aber nix, solange jeder mit seinem Ergebnis zufrieden ist :-), finde ich.
Gruß
Manfred
Ich hoffe ja nicht, dass du die Herzen deiner früheren Angebetenen auf die selbe Weise zu erreichen versucht hast... ;-)
Schmunzelnde Grüße
Shrek3
Hallo Shrek3,
Sich über andere Leute ärgern heißt, sich dafür zu bestrafen, dass diese nicht so sind, wie man sie lieber hätte.
Als ich diesen Spruch zum ersten Mal gelesen habe, fühlte ich mich so richtig ertappt!
Gruß Karl
Woran ich mich seit einiger Zeit versuche:
"Sei fähig alles zu konfrontieren und verursache nur solche Dinge, die andere leicht konfrontieren können".
Hallo voenix,
die folgenden Aphorismen sind keine direkten Antworten auf Dein Aphorismus, indirekt schon, weil ja bekanntlich alles mit allem zusammenhängt ...
Schreiben ist auch Ungeduld und Illusion - die Ungeduld, nicht abwarten zu können, bis alles von alleine vorbei ist, die Illusion zu meinen, einen Einfluss auf die Vergänglichkeit zu haben.
Wenn eine Nacht gut geschlafen hat, ist der Himmel blau.
Die Melancholie ist die Mutter der Poesie.
Die Poesie ist ein Kind.
"Melancholie ist der erste Schritt in die Psychatrie".
"Liebe ist die Mutter der Poesie".
;)
Hallo voenix,
"Liebe ist die Mutter der Poesie".
Die Poesie hat selbstverständlich viele Mütter und Väter, je nach Situation und Perspektive - und die Literatur ist ein Kind davon, und so erneuert sich das Ergebnis (die Literatur) ständig und Generationen haben etwas zum streiten.
"Melancholie ist der erste Schritt in die Psychatrie".
Kann man als Aphorismus natürlich so stehen lassen, aber inhaltlich ist es falsch, da die Melancholie meistens eine vorübergehende Erscheinung ist, so wie der September nicht ständig stattfindet. Bei ständiger Melancholie - na ja. Aber selbst lang andauernde Melancholie ist noch kein Grund für die Einweisung in die Psychiatrie - lang andauernde Depression schon. Und Melancholie ist keine Depression.
Gruß
Karl
Eine Aphorisme ist laut Definition (u.a.) "nur" ein Gedankensplitter und erhebt somit keinen Anspruch auf Wahrheit oder formale Korrektheit.
und "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"!
Hi hatterchen:-),
na wollen wir den "Geist" der Inspiration sprudeln lassen*LOL*?
Kommt doch drauf wozu man die Kiste Porzellan schleppt oder benötigt. Bei Sammeltassen oder "Villeroy und...(keine Werbung;-))ist man wohl vorsichtig:-), doch wenn ich altes Porzellan zum Polterabend in Kiste transportiere*LOL* ist Vorsicht nicht angebracht:-).
Na so überkommt einen eben mal der "Geist" reiche Esprit*LOL*.
Prost auf einen gemütlichen Abend:-).
Gruß
Manfred
Da dürftest du nicht der einzige sein - mich inklusive.
Und ja - ein klein wenig macht es mir Spaß, andere sich ertappen zu lassen...
Irgendwie muss ja meine Bosheit artikulieren können. ;-)
Gruß
Shrek3
Hallo shrek3.
Irgendwie muss ja meine Bosheit artikulieren können. ;-)
Dinge beim Namen zu nennen, hat mit Bosheit nichts zu tun. Dinge so umzuformulieren, so dass sie mit der Wahrheit nichts mehr zu tun haben, schon. Aber da habe ich bei Deinem Spruch keine Bedenken.
In diesem Sinne
Gruß
Karl
Hallo Leute,
Dieser Spruch (Aphorismus) viel mir ein, als ich die letzten Beiträge las.
"Manchmal sind Sprüche dafür da, um Probleme zu vereinfachen, manchmal, um sie zu verstehen".
Gruß
Karl
hallo shrek3.
Wer lügt, hat die Wahrheit immerhin gedacht.
stimmt.
Gruß
Karl
Sterben ist wie Pinkeln - du kannst nichts dagegen tun.
Sterben ist wie Pinkeln - du kannst nichts dagegen tun.
das kommt aber auf Begleitumstände an;-). Wer einmal einen Nierenstein in Harnröhre hatte weiß das, der würde gerne Pinkeln auch wenn er den Schlitz nicht schnell genug aufbekommt (z.B. bei frostigen Händen im Winter und zig Kladage erst öffnen;-)).
Nur gegen Sterbenkannst nichts dagegen tun. ist wirklich wahr und dabei würde (fast) jeder gerne seeehr lange leben (mit Geisteskraft), unsterblich wäre ein Idealzustand den sich auch ganz viele Menschen wünschen würden oder kaufen:-), da ist die Natur noch ein wenig "neutraler Richter";-). Da stimmt es nur insoweit mit früher sterben, nie unsterblich (meine weil Du arm bist mußt Du früher sterben).
Aber so ein Disput wäre eben diesem Thread nicht angepaßt.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
Aber so ein Disput wäre eben diesem Thread nicht angepaßt.
Aber es ist schon interessant, was anderen bei diesem Aphorismus einfällt : an Nierensteine oder Prostataleiden habe ich beim Schreiben natürlich nicht gedacht, er sollte eher an die "Natürlichkeit bzw. die Selbstverständlichkeit des Todes" erinnern.
Gruß
Karl
Die materielle Freiheit ist die erste,
notwendige Stufe der wahren Freiheit.
Franz Freiherr von Dingelstedt
Gruss
Sascha
notwendige Stufe der wahren Freiheit.
Franz Freiherr von Dingelstedt
Der hatte nur sein materielles Wohlergehen im Sinn.
Nur der Tot macht frei, sage ich.
Hallo Manfred,
nur für uns: "Der Geist ist willig, doch die Flasche leer!" :-))
Beides, kann sehr befreiend sein. ;-)
Der Edelstein ist die beste Arznei gegen die Arroganz der Primaten.
Gruss
Sascha
Also haben alle, ausser den Primaten, vom Edelstein genascht.
hat er sich verschrieben?;-) und meint statt Edelstein den Edelstoff? Meine Steine kann man nicht naschen*LOL*.
So ist das wenn der "Geist" mit einem durchbrennt*LOL*.
@hatterchen,
habe vor 5 Std neu den "Geist" geordert;-), man muß die Gelegenheit beim Schopf packen;-), waren Alle (einschl.. Besuch ausgeflogen und ich solo ;-))
Aber lutschen kann man auch nen Stein, besonders wenn man Durst hat und keinen "Geist"reichen Beistand in der Nähe findet*LOL*.
Nabend schön und Gruß
Manfred
Die Zeitungsente ist das Lieblingstier der schlecht versicherten Rentner.
Heute sind die Märchen motorisiert und die Lügen haben mehr Pixel als je.
Buch: Wir Kleindenker
ISBN 3-8334-4810-5
Gruss
Sascha
Aber ja doch, der nennt sich "Stein häger" :-)))
Ich hab noch nen schönen:
"Hast den Friesengeist im Keller, brennt der Dachstuhl um so heller."
"Hast du Friesengeist im Haus, geht dir nie die Freude aus."
Danke hatterchen:-),
Du hast mich aus einem Moor gezogen mit Schopf*LOL*.
Da habe ich wohl die Freude "gepachtet"*LOL* habe außer dem Friesengeist auch nen Fischergeist, nen Moorgeist nun noch ein "Hexenfeuer" (mit 60 statt wie die anderen 56%:-)).
Fischergeist hat statt der Pfanne nen kleinen Tonkrug:-), kannst ja mal anklopfen:-), hab nix vermölt:-).
Aber ich persönlich finden den Geist aus dem Moor am bekömmlichsten, da kommt der Friese und der Fischer nicht ran, aber es kommt eben auch auf die "Irrlichter" an, möchte man versinken oder doch sicher gehen:-).
Gruß
Manfred
So Schluß für heute, ich muss noch eben einen "Nachladen", aber ganz in Ruhe, zum Ausklang eines schönen Tages.
Guts Nächtle
"Sie oder er hat ein Herz erobert, sagt man und vergißt, daß der Begriff der Eroberung dem Sprachgebrauch des Krieges entlehnt ist - dort hat die Eroberung meist nur eines zur Folge: die Vernichtung"!
"Scheitern ist Teil des Vollkommenen".
Eher gehen Eroberungen gerne in "Inbesitznahme" über.
Besitze deinen Mann, besitze deine Frau, besitze deine Kinder...
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
Eher gehen Eroberungen gerne in "Inbesitznahme" über.
Besitze deinen Mann, besitze deine Frau, besitze deine Kinder...
da hast Du natürlich recht. Ich dachte allerdings beim Schreiben an die vielen Suizide, die gerade nach gescheiterten Beziehungen auftreten.
Gruß
Karl
Oh,
an die vielen Suizide, die gerade nach gescheiterten Beziehungen auftreten.
da ist wohl ganz groß eine andre Mentalität im Spiel, gekränkte Eitelkeit und eigenes Unvermögen die da Oberhand haben.
Meist vernichten sie auch vorher die so "Geliebten" egal ob Frau und Kind, müssen weg und dann "Selbstbekenntnis" in "Selbsttötung"?
Nein das sind Menschen die einfach keinen Menschen eine eigene Entfaltung gönnen und sich als Patriarch hintergangen fühlen.
Sie hätten vorher ganz alleine "ihre Trauer" per Suizid beenden sollen und somit ihre wahre Liebe bezeugen sollen, nicht geliebte (wie behauptet) vorher zu massakieren.
Gruß
Manfred
Hallo Manfred,
also an solche Leute habe ich beim Schreiben nun wirklich nicht gedacht, wenngleich es sie natürlich gibt. Es gibt aber eine Volkskrankheit, die sich Depression nennt und sie ist ganz eindeutig eine Krankheit. Ich habe mit Menschen, die diese Krankheit hatten, gearbeitet und kenne daher das Krankheitsbild sehr genau. Oftmals liegt dieser Krankheit eine so genannte posttraumatische Belastungsstörung zugrunde, die z. B. von extremen Gewalterfahrungen herrührt. Und gerade diese Menschen sind es, die mit Hilflosigkeit und dem Gefühl vernichtet worden zu sein reagieren, wenn sie vom Partner verlassen werden.
Wie gesagt, es mag solche Menschen geben, wie Du sie beschreibst, es gibt sie sogar ganz sicher, mein Aphorismus und meine Begründung dafür haben damit allerdings nichts zu tun - es sind alleine Deine Assoziationen, woher sie auch kommen mögen, die in Deiner Antwort eine Rolle spielen, sonst nichts.
Gruß
Karl
Ja, seit sich mit Krankheiten Milliarden scheffeln lassen, hat sich die "Krankheitsindustrie" prächtig entwickelt. Die Folge: Immer mehr "Kranke", immer mehr Medikamente und dementsprechend hohe und immer höhere Kosten im Gesundheitswesen.
Mein Buch-Tipp:
"Die Krankheitserfinder"
Untertitel: Wie wir zu Patienten gemacht werden.
Autor: Jörg Blech
Hallo voenix,
was ist hier los!!!
Ich schrieb ja bereits in meiner Antwort auf Manfred, dass ich mit Menschen gearbeitet habe, die an Depressionen erkrankt waren. Und die waren wirklich depressiev. An denen hat die "Krankheitsindustrie" bestimmt nichts verdient, eher im Gegenteil. Und wer behauptet, was es ja auch gibt, diese Menschen sollten sich doch mal zusammenreissen, den wünsche ich, dass sie diese Krankheit mal für eine Woche hätten - sie wüssten dann, was die Hölle ist!!!
Ich habe den Eindruck, dass mir in diesem Thread irgentwie Unaufrichtigkeit unterstellt wird. Wenn das so ist, stelle ich ihn ein. Die letzten Antworten von Manfred und Dir haben nichts mit meinen Aphorismen zu tun. Sie sind eigene Themen und als solche stimmen sie.
Gruß
Karl
Hm, kann ich so nun gar nicht nachvollziehen, wie du darauf kommst, dass dir jemand Unaufrichtigkeit unterstellen würde.
Für mich persönlich ist "Depression" nun mal keine Erkrankung, sondern bestenfalls ein emotionaler Zustand, der infolgedessen vielleicht zu psychosomatischen Erkrankungen führen kann, aber nicht muss.
So manch ein Künstler soll ja sogar im Zustand der Depression (nicht Melancholie!) das eine oder andere geniale Werk geschaffen haben.
Hallo voenix,
Für mich persönlich ist "Depression" nun mal keine Erkrankung, sondern bestenfalls ein emotionaler Zustand, der infolgedessen vielleicht zu psychosomatischen Erkrankungen führen kann, aber nicht muss.
das ist keine Meinung, sondern ein Vorurteil. Und bevor Du dieses loslässt, solltest Du Dich einmal schlaumachen, was eine richtige Depression ist (Fachliteratur= Stoffwechselerkrankung des Gehirns). Vielleicht ist dieses Vorurteil ja auch im Umlauf, weil mit medizinischen und psychologischen Bergriffen sehr inflationär umgegangen wird. Eine Depression ist eine völlige Antriebslosigkeit mit abgrundtiefer Angst und dem Gefühl von totaler Sinnlosigkeit. Aber das sind nur Worte. Wie sich das anfühlt, kann man nur wissen, wenn man es selbst erlebt hat.
Also gut, ich will mal aus dem Nähkästchen erzählen. Abgesehen davon, dass ich tatsächlich mit an Depressionen erkrankten gearbeitet habe, hatte ich vor ca. 12 Jahren selbst eine. Und zwar medikamentös induziert. Ich habe eine so genannte Hiatus Hernie, das ist ein Loch im Zwerchfell, und als Folge eine Refluxkrankheit, wobei reichlich Magensäure in die Speiseröhre fließt. Ich mußte ein Medikament einnehme, einen so genannten Protonenpumpenhemmer. Nach 5 Monaten wollte ich eines morgens nicht mehr aufstehen und dachte sofort an Selbstmord. Als ich dann, nach großer Überwindung, doch aufstand, bin ich erst mal wie ein Blöder durch meine Wohnung getapert, hin und her, hin und her, stundenlang. Dann habe ich stundenlang nur aus dem Fenster gesehen und einen inneren (seelischen) Schmerz verspürt, der jedes andere Gefühl und jeden sinnvollen Gedanken überdeckte. Ich habe dann tagelang fast nichts gegessen und nur aus dem Fenster geblickt und alles war Leere und Stumpfsinn. Irgendwann hab ich es zu meinem Hausarzt geschafft und hab mich bei dem in den Stuhl fallen lassen, dass der fast zusammengebrochen ist. So, um es kurz zu machen, die Depressionen waren Nebenwirkungen des Medikaments und haben volle drei Wochen angedauert. Und diese drei Wochen waren die Hölle, weil ich mich mindestens drei Mal am Tag umbringen wollte, es aber nicht geschafft habe wegen Antriebslosigkeit - Ha Ha, lustig, nicht wahr? Und es gibt Menschen, die zig Jahre in so einem Zustand leben müssen, bis sie es irgendwann eben nicht mehr können.
Bevor ich das alles erleben mußte, habe ich mir eine Depression (trotz Erfahrung im Umgang mit Erkrankten) natürlich auch nicht wirklich vorstellen können und habe bestimmt auch viel Blödsinn darüber abgelassen.
Gruß
Karl
Hallo @TARS BULBA,
Junge Junge, das scheint sich hier ja auszuwachsen!
Gruß
Karl
"Meine literarischen Äußerungen haben insofern einen archäologischen Wert, als sich vor mir und nach mir die Äußerungen anderer Äußerer schichten".
Wenn wir einsehen, dass es nichts gibt, woran wir uns halten können, sind wir frei, und alles was wir tun wollen, gelingt - weil das Gelingen aber so schön ist, halten wir uns am Gelingen fest, und verlieren alles.
Mein Favorit ist:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt. Wir fällen sie und
verwandeln sie in Papier, um unsere Leere darauf auszudrücken.
(Khalil Gibran)
Gruß
knoeppken
Genialer Spruch! :)
Bis vor ein paar Jahren war mir Khalil Gibran noch völlig unbekannt. Eine Bekannte hatte versucht ihn mir ein bisschen näher zu bringen. Zu meinem Erstaunen fand ich dann von ihm so einiges in der Mannheimer Stadtbibliothek.
Alles wissen, alles können. (Leitspruch all derjenigen, die nun glauben, sich den Rest erdenken zu können)
Gruß
Shrek3
"Wenn wir nicht zum Sterben bereit sind, können wir nicht leben".
"Es gibt Menschen, die ihr Leben als sinnlos empfinden, daher erfinden sie es immer wieder neu und geben ihm, dem einen Leben, einen anderen Namen - noch mal und noch mal usw. - mich wundert, dass sie nicht zwischendurch an ihrer Kotze ersticken".
"Sich immer wieder neu zu erfinden ist deshalb blödsinnig, weil wir uns nur zu entdecken brauchen".
Hallo Karl,
danke für die gute Idee.
Ich muß wenigstens mal eine Bosheit loswerden:
"Die Weisen machen Epigramme, und die Narren zitieren sie"
(Ich weiß nicht, von wem dieses Epigramm stammt ...)
Gruß
Peter
"Man sollte meinen, wenn man eines mit dem anderen ausgleicht, entsteht Gleichgewicht - von was"?
"Ich glaube nicht, dass man subjektives Leid gegeneinander aufwiegen kann - und ein objektives gibt es nicht".
Lass mich raten, wie das gemeint sein könnte:
Auf die leibliche Existenz bezogen:
Weil wir sonst Jahre unserer Lebenszeit mit der Angst vor dem Älterwerden und dem immer näher heraufziehenden Tod vergeuden.
Doch auch die geistige Existenz (sprich: altes Ego, oder das, woran sie sich klammert) hat Angst vor Veränderungen oder gar Wandlungen in ein neues Leben und bleibt lieber da, wo sie ist.
Gruß
Shrek3
Abstinenzler: Ein schwacher Mensch, der der Versuchung nachgibt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen
http://de.wikiquote.org/wiki/Ambrose_Bierce
Hallo Raspel,
also ein Zyniker, dieser Ambrose Bierce?
Abstinenzler: Ein schwacher Mensch, der der Versuchung nachgibt, sich selbst ein Vergnügen zu versagen
Auf der Wikipedia-Seite wird ja auch gleich die Steigerung dieses Spruches gezeigt:
Ein totaler Abstinenzler ist jemand, der sich aller Dinge enthält, nur nicht der Abstinenz und vor allem nicht der Einmischung in die Angelegenheiten anderer. " - The Devil's Dictionary
Gruß
Karl
"Wenn man ein Leben lang andere Leute zitiert, ist man am Ende selber ein Zitat."
"Reih dich ein, sagte der Bart zum widerspenstigen Barthaar - mit uns siehst du gut aus…"
hm, Zyniker, Satiriker? Ich weiß es selbst nicht so genau.
Wohl eine Melange von Beidem.
"Zyniker, der, ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie sind, statt wie sie sein sollten."
"Erfinden kommt von Finden; wenn man aber etwas findet, existiert es bereits - was hat also den Blick dafür verstellt"?
Hi,
Hauptsache Du findest es ;-), die wichtige Erkenntnis:-), meine ich , was ist flüssiger als flüssig?*LOL*
Manfred
Hallo,
ich verstehe Deine Antworten nicht!
Karl
Hallo Leute,
zur Abwechslung mal ein kleines Gedicht:
Spaziergang an der Wassergrenze.
Schweigend.
Mittelmeer der Gedanken.
Gruß
Karl
Hallo Manfred,
was ist flüssiger als flüssig?*LOL*
sag Du es!
Gruß
Karl
"Man könne sich einen Menschen weder backen noch malen - stimmt, denn wenn doch, würde dieser bald in einer Ecke verschimmeln und verfaulen".
Hallo voenix, Hallo Shre3, und auch andere,
Ihr habt Euch in den ersten Tagen hier prima beteiligt, nur kommt seit einigen Tagen nichts mehr von Euch - was ist los? Bereits die Nase voll von diesem Thread? Oder gibt es etwas an meinen Aphorismen auszusetzen? Falls Ihr Kritik habt, würde ich sie gerne hier lesen. Man kann ja versuchen etwaige Missverständnisse auszuräumen. Also in diesem Sinne.
Gruß
Karl
"Für viele ist Bildung ein Mittel, um aus dem Zustand der Demütigung herauszukommen, nur um irgendwann zu merken, dass man nichts wirklich wissen kann - was sie dazu veranlasst, ihre angehäufte Bildung zu benutzen, um andere zu demütigen".
"Manche Menschen sind süchtig nach Nüchternheit".
"Letztlich klingt alles in einem Ton zusammen - auch unsere Dummheiten".
"Volltreffer"
das trifft es ebenso wie das flüssiger als flüssig.
Schaust auch mal in den Spiegel?
Gruß
Manfred
Tja, ich hatte gestern bereits mit einer Antwort angefangen, aber nicht genug Lust gehabt, sie zum Ende zu bringen.
Da du mittlerweile deinen Account wegen fehlender Resonanz gelöscht hast, hole ich das hiermit nach.
Zunächst einmal gehöre ich nicht zu den Liebhabern schöngeistiger Musen wie z.B. der Literatur.
Deswegen tauge ich auch nicht zu einem Austausch von Aphorismen um der Aphorismen willen oder weil ich mich in diese literarische Form "verliebt" hätte.
Interessanter finde ich hingegen wohl Aussagen, die etwas in mir anklingen lassen - idealerweise so, dass ich beim Lesen auch noch laut auflachen muss.
Mein Abspann (den Ärger-Spruch) am Ende meines Postings ist so ein Beispiel.
Zu deiner Accountlöschung:
Wenn du mal die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema mit der anderer Threads vergleichst, kommt da einiges zusammen. Ich hätte nicht unbedingt so viele Antworten erwartet.
Da habe ich selber schon Themen mit wesentlich weniger Resonanz eröffnet.
Ich führe es eher auf deine Unerfahrenheit mit Foren zurück, dass du so darauf reagierst, wie du regiert hast.
Gruß
Shrek3