Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Kosten beim Augenarzt

Karl64 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich bin schon sehr lange nicht mehr beim Augenarzt gewesen. Nun neigt sich das Leben meiner Brille dem Ende entgegen.
Gehört habe ich, dass man dort jetzt für jeden Pup dazu bezahlen muß. Kennt sich jemand in Punkto Zuzahlungen beim Augenarzt aus? Muß z.B. ein normaler Sehtest für die Stärke der Brillengläser jetzt auch privat bezahlt werden?

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Karl64 „Kosten beim Augenarzt“
Optionen

Hallo Karl,

ich lasse meine Sehstärke für neue Brillen immer vom Optiker vermessen - da gehört das mit zum Service und kostet somit nichts.

Und ich hatte bis jetzt auch immer das Gefühl, dass die das genausogut können wie der Augenarzt.

mfG,

Yan

Karl64 Yan_B „Hallo Karl, ich lasse meine Sehstärke für neue Brillen immer vom Optiker...“
Optionen

Danke, Yan_B,

ich lasse meine Sehstärke für neue Brillen immer vom Optiker vermessen - da gehört das mit zum Service und kostet somit nichts.

das habe ich auch mal so vor zwölf Jahren vom Optiker machen lassen und etwas später vom Augenarzt. Und siehe da, es waren unterschiedliche Stärken! (Die Messung des Augenarztes ergab die richtige Stärke)

Es ist so, ich will auch mal den Augeninnendruck messen lassen, und dass diese Leistung mittlerweile zusätzlich kostet, weiß ich. Und da ich sowieso eine neue Brille brauche, wollte ich wissen, ob die Messung der Sehstärke jetzt auch was kostet, also zu den so genannten IGEL-Leistungen gehört.

Gruß
Karl

sandra0172 Karl64 „Danke, Yan_B, das habe ich auch mal so vor zwölf Jahren vom Optiker machen...“
Optionen

Hallo Karl,

nein, die Untersuchung zur Feststellung der Sehstärke ist kostenlos.
Alles andere, wie Augeninnendruck, Grauer Star Test und solche Dinge musst du aus eigener Tasche zahlen.

Meine letzte Untersuchung ist ca. 9 Monate her und soweit ich weiß, hat sich seitdem nichts geändert.

Meine Optiker sowohl in FFM als auch in Waltrop haben mir übrigens immer empfohlen, die Sehstärke von einem Augenarzt feststellen zu lassen.
Im Geschäft wurde dann nur noch der Abstand und die Achse gemessn.

LG,
Sandra

Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
Crazy Eye Karl64 „Danke, Yan_B, das habe ich auch mal so vor zwölf Jahren vom Optiker machen...“
Optionen

frag doch einfach beim Arzt nach, die sollten das doch Wissen?

mthr1 Yan_B „Hallo Karl, ich lasse meine Sehstärke für neue Brillen immer vom Optiker...“
Optionen

Seit ich einige Male meine Augen bei Augenärzten mit ihren z.T. antiquierten Untersuchungsmethoden der Sehkraft war, geh ich nur noch zu qualifizierten Optikern ( nicht zu verwechseln mit 1-Euro-Läden a.la. Apollo-Optik und dergl. Billigläden ), bei einem solchen hatte ich mir aus Zeitgünden, Gott sei Dank nur 1 mal, eine Gleitsichtbrille anpassen lassen, vermutlich vom Bedienungspersonal.
Die Brille lag mehr auf dem Tisch wie auf der Nase.
Reumütig bin ich wieder zum Fach-Optiker und dort seit Jahrzehnten sehr zufrieden.
Die Probleme, welche andere Personen mit Gleitsicht hatten, z.B. Treppengehen, habe ich nie erlebt.
Was Zuzahlungen betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, dass Kassen unterschiedliche Sätze zwischen Augenärzten/Optikern/Billigläden anwenden.

Auf die Beratung eines Optikers meine Vertrauens werde ich nicht verzichten.

Ich trage übrigens seit mehr als 25 Jahren die gleiche Brille, das Colani-Gestell war zwar damals sauteuer, aber habe trotz mehrerer Versuche kein angenehmeres Gestell gefunden und lasse - bei Bedarf - lediglich die Gläser erneuern.

mfg mthr1

gelöscht_238890 Karl64 „Kosten beim Augenarzt“
Optionen

Hi Karl64,

ich war erst vor kurzem beim Augenarzt, sollte man im vorgerückten Alter alle 2 Jahre einmal machen, es kostet natürlich nichts. Außer dieser Augeninnendruck-Messung (grüner Star), auf die ich aber verzichtet habe. Wenn der Arzt die Augen richtig kontrolliert stellt er auch dies fest und wenn ein Verdacht besteht, ist diese Untersuchung dann auch kostenlos.
Die Feststellung der korrekten Sehstärke erfolgt dabei automatisch und kostet auch nichts.

Ein Optiker ist kein Augenarzt und kann diesen auch nicht ersetzen!

Karl64 gelöscht_238890 „Hi Karl64, ich war erst vor kurzem beim Augenarzt, sollte man im vorgerückten...“
Optionen

Hallo hatterchen45,

Ein Optiker ist kein Augenarzt und kann diesen auch nicht ersetzen!

das sehe ich genauso!

Gruß
Karl

gelöscht_268748 Karl64 „Hallo hatterchen45, das sehe ich genauso! Gruß Karl“
Optionen

ich war erst vor kurzem beim Augenarzt, sollte man im vorgerückten Alter alle 2 Jahre einmal machen, es kostet natürlich nichts. Außer dieser Augeninnendruck-Messung (grüner Star), auf die ich aber verzichtet habe. Wenn der Arzt die Augen richtig kontrolliert stellt er auch dies fest und wenn ein Verdacht besteht, ist diese Untersuchung dann auch kostenlos.
Die Feststellung der korrekten Sehstärke erfolgt dabei automatisch und kostet auch nichts.

Vergangene Woche. Grüner Star mußte ich extra mit 20€ zahlen
War bei Fielma und jetzt weiß ich nicht warum, hatte bei Messung der Sehstärke immer Schlagschatten hinter den Buchstaben ?. Deshalb zum Augenarzt und null Probleme
Ma_neva Karl64 „Hallo hatterchen45, das sehe ich genauso! Gruß Karl“
Optionen

HALLO;
Ein Optiker ist kein Augenarzt und kann diesen auch nicht ersetzen! Entschuldigung (falsche Taste getroffen) , doch Augenärzte kann man leider nicht verallgemeinern, ebenso wenig Zahnärzte, da gibt es drastisch gravierende Unterschiede:-(.
Alleine hier bei 3 Augenärzten gleich 3 Unterschiedliche Zuzahlungen:-(. Eigentlich sollte ich alle 3 Monate einen Test machen lassen, doch nun habe ich hier den günstigsten Augenarzt dadurch gefunden, echt drastisch die Unterschiede die man da am € sieht. Aber sie dürfen ja, die Ärzte, sie brauchen nicht zu informieren das es auch preiswerte Kassenleistungen dazu gibt.
Aber Augenarzt sollte schon sein, der Optiker (ich war inzwischen bei 3 Großen), kommen da nie an diese Meßergebnisse, sieht man aber auch das es sehr junge Leute siund die wohl gerade ausgelernt haben.
Da muß es auch noch schnell gehen, Augenabstand und Sitz der Brille da sind vorrangig und nicht das Sehen des "Patienten".
Aber auch da kommt es auf die Sehbehinderung an, manch einer braucht ja nur was ummetwas deutlicher zu sehen.
Guter Rat kann teuer werden.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
audax31 gelöscht_238890 „Hi Karl64, ich war erst vor kurzem beim Augenarzt, sollte man im vorgerückten...“
Optionen
Wenn der Arzt die Augen richtig kontrolliert stellt er auch dies fest und wenn ein Verdacht besteht, ist diese Untersuchung dann auch kostenlos
Eben! Oftmals versucht das Personal an der Anmeldung den älteren Leuten die Druckmessung für ca. 30€ einzureden mit allen möglichen Konsequenzen, falls sie es nicht tun.
Falls ein Augenarzt bei der Untersuchung feststellt, dass eine Druckmessung erforderlich ist, dann ist das Kassenleistung und kostenlos. Andernfalls macht er sich strafbar, wegen Erzwingen von Leistungen oder unterlassener Hilfeleistung.
Also nichts einreden lassen, auf die Kompetenz des Arztes hinweisen. " Er wird mir schon sagen, was richtig ist" sonst hätte er seinen Beruf verfehlt.
doc
gelöscht_238890 audax31 „ Eben! Oftmals versucht das Personal an der Anmeldung den älteren Leuten die...“
Optionen

Ganz genau so ist es.

Auf "eigenen Wunsch" ist es eine IGL-Leistung und schlägt mit 20-30€ zu Buche.
Im Krankheitsfall ist die Messung natürlich kostenlos.

Und genau solche Diagnosen kann ein Optiker nicht erbringen.

sandra0172 gelöscht_238890 „Ganz genau so ist es. Auf eigenen Wunsch ist es eine IGL-Leistung und schlägt...“
Optionen
Und genau solche Diagnosen kann ein Optiker nicht erbringen.

Das sehe ich ganz genau so.
Und ein guter Augenarzt wird auch nicht versuchen, enen zu irgendetwas zu überreden.

LG,
Sandra
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
soppiy sandra0172 „ Das sehe ich ganz genau so. Und ein guter Augenarzt wird auch nicht versuchen,...“
Optionen

Sehtest und Messung des Augeninnendrucks mache ich beim Augenarzt, da ich aber nichts zu verschenken habe und die Qualität stimmt hole ich mein Brillen bei Fielmann. Da habe ich dann auch noch einen prima Service, habe an meiner Brille einen Bügel verloren, Schrauben waren locker, das haben die Fielmänner kostenlos in Ordnung gebracht. Bei einem anderen Optiker wäre ich richtig Kohle los geworden, soweit geht mein Lokalpariotismus dann docht nicht.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
gelöscht_238890 sandra0172 „ Das sehe ich ganz genau so. Und ein guter Augenarzt wird auch nicht versuchen,...“
Optionen
Und ein guter Augenarzt wird auch nicht versuchen, enen zu irgendetwas zu überreden.

Das hat mein Zahnarzt EINMAL versucht, wenn wir uns heute irgendwo treffen kennt der sogar meinen Namen.

Zum besseren Verständnis, Ärzte sind auch nur Dienstleister und keine Wesen vom anderen Stern.
Man sollte seinen Ärzten ganz klar sagen was man erwartet, allerdings ohne ihnen vorzuschreiben WAS sie machen sollen, denn dann kann es wieder Geld kosten.
Ma_neva gelöscht_238890 „ Das hat mein Zahnarzt EINMAL versucht, wenn wir uns heute irgendwo treffen...“
Optionen
Ärzte sind auch nur Dienstleister und keine Wesen vom anderen Stern.
eher mehr als nur wahr, besonders Augen-und Zahnärzte.
Da wird man oftmals einfach an Damen vom "Empfang" durch den Arzt geleitet und der sagt den Schwestern dannn sie sollten mal gleich die Quittung schreiben und dann auch paar Tropfen und paar Pillen mitgeben, bezahlen hat er vorher nix zum Patienten gesagt:-(.
Wollen Sie essen können ? Na da ist es doch wohl nicht angebracht über Geld zu reden:-(, oder auch noch: wenn sie gut sehen wollen dann muß man auch privat was investieren, Kassen zahlen ja kaum noch was:-(, man solche Ärzte sind mir doch sehr lieb, hat doch jeder so einen Sparstrumpf der nur auf solche Leute wartet die da etwas Positives draus machen:-(.
Ist schon arg die Gesundheitspolitik, besonders drastisch bei Zahnklempner, habe es bei mir erlebt , einen Preisunterschied von über 1000,-€ , nachdem ich den 3. Zahnarzt endlich gefunden hatte der auch bezahlbar angeboten hat.
Aber das wäre ausführlich ein extra Thread, da meine Frau sogar in der Gemeinschaftspraxis noch 1 x in Woche (als Rentnerin) arbeitet sollte es da besonders teuer für meine "Beißer" sein:-(.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
neanderix audax31 „ Eben! Oftmals versucht das Personal an der Anmeldung den älteren Leuten die...“
Optionen
Oftmals versucht das Personal an der Anmeldung den älteren Leuten die Druckmessung für ca. 30€ einzureden

Ich hab dafür letztes Jahr 17EUR und ein paar zwerquetschte bezahlt.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!