Seit ewigen Zeiten lamentiert meine Holde (Französin), man bekäme in Deutschland einfach keine gute Brioche.
Mann, war ich genervt!
Seit 40 Jahren koche ich, aber vor'm Kuchen backen immer einen großen Bogen gemacht. (So ein Geknatsche)
Na gut, erst einmal eine standesgemäße Briocheform aus Porzellan besorgt (wenn ich schon mit meiner Backkunst auf die Schnauze falle, dann bitte mit Stil :)), Zutaten nach einem Rezept eingekauft und los ging es. Außer einem Handmixer habe ich aber keinerlei Werkzeuge für Teige zu machen.
Was soll ich sagen, der von mir fachmännisch gemanschte Hefeteig ist tatsächlich hoch gegangen und im Ofen wurde das Teil immer besser. ;-)
Das dass Teil schmeckt, steht jetzt schon außer Frage bei der vielen verwendeten Butter! (Eigenlob)
Natürlich nichts für jeden Tag, sonst sieht man bald selbst so aus, aber am Wochenende...
Hier das Ergebnis meines allerersten Backkunst:
http://www.luttyy.de/Brioche.jpg
Gruß
luttyy
Off Topic 20.499 Themen, 227.708 Beiträge
Meine Holde verjagt mich immer vehement von der Backerei, weil sie sich da nicht auch noch das Zepter aus der Hand nehmen lassen will. Ihr reicht es schon, dass ich lecker koche. (-:
Meine kann beides nicht..:))
Gruß
Hehe, dafür hat sie andere Talente ;-)
SCNR
Das steht außer Frage..:))
Irgend einen Ausgleich muss es da schon geben und habe mich auch nie beschwert ;-)
Gruß
Genau das war auch mein erster Gedanke. *grins*
Schaut gut aus!
Ich kann es Dir aber nachvollziehen. Ich bin auch hauptsächlich fürs Kochen zuständig, Backen überlasse ich gerne meiner Freundin. Keine Ahnung, vielleicht mögen wir Männer doch lieber das Experimentieren mit deftigen Gewürzen!?
Gruß
Maybe
Ich habe die Brioche gerade angeschnitten, ich musste dann aber aufhören zu essen, sonst bleibt nix :))
Die nächsten sind bestellt ;-)
Gruß
luttyy
Das die lecker ist, kann man sehen. (-:
Hallo luttyy,
falls du noch ein paar andere Rezepte suchst:
http://www.chefkoch.de/suche.php?suche=brioche&wo=0
Diese "405-Weizenmehl-Pampe" schmeckt hin und wieder ganz gut, mit einem mittelalten oder alten Gouda, oder einem deftigen Havarti, aber für den Dauergebrauch fehlt mir einfach das "französische Feeling".
Ich mag's lieber deftiger.
Erwin
Danke dir für die Mühe, aber ich musste mich da möglichst genau an das französische Original halten.
Die Franzosen mögen da keine Abweichungen. Das ist ja ein franz. Heiligtum und wehe es schmeckt nicht genau so..;-)
Gruß
luttyy