Off Topic 20.416 Themen, 226.710 Beiträge

Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?

Ma_neva / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann sich noch einer an seine Kindheit erinnern (natürlich nur die ältere Generation ausnahmsweise mal angesprochen:-)), wo man in den Fischladen gegangen ist nach der Schule und eine Spitztüte mit Krabben für 50 Pf gekauft hatte? Ja, Hunger war der ständige Begleiter oder doch verstärkter Appetit?
Jedenfalls habe ich bei den Hafentagen in HH und Wismar vergeblich nach solch einer Kaufgelegenheit (natürlich nun in Cent*LOL*) Ausschau gehalten:-).
Fischbrötchen gibt es überall, doch Krabben in Tüte? Na es war doch nicht alles so schlecht und wesentlich gesünder einen "Heißhunger" zu stillen als mit "Fastfood":-).
War das Geld (wie fast immer:-)) knapp wurde ein Brühwürfel und ein Brötchen gekauft und genußvoll erst lutschen dann einen Biß ins Brötchen:-).
Entschuldigung, ist eigentlich gar kein erwähnenswertes Thema, aber manchmal klopft "Demenz" schon an:-).


Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen
Krabben in Tüte

sicher, nur poolen mußt du sie Dir selbst, dazu ein knuspriges Brötchen und Knobisoße, unheimlich lecker.
Für 50Pf. ist da aber nichts zumachen.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 unhold06 „ sicher, nur poolen mußt du sie Dir selbst, dazu ein knuspriges Brötchen und...“
Optionen

Hallo unhold06,

aus Marokko und damit nicht mehr frisch.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo unhold06, aus Marokko und damit nicht mehr frisch. MfG. violetta“
Optionen

Stimmt. Die Krabben aus der Nordsee gehen nach Marokko zum pulen, und kommen dann wieder zum verkauf. Meine Tante meinte auch mal sowas.
Aber mir isses egal, mir schmecken die Krabben dennoch.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Stimmt. Die Krabben aus der Nordsee gehen nach Marokko zum pulen, und kommen...“
Optionen

Hallo torsten40,

na, dann mal Guten Appetit.

Erst alles in Emden einfrieren, dann in die LKWs damit und tausende Kilometer durch Europa nach Marokko karren. Dort von flinken (hoffentlich sauberen) Händen gepult und alles zur nach Deutschland aufs Brötchen.

Hmmmm, echt lecker!

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, na, dann mal Guten Appetit. Erst alles in Emden einfrieren,...“
Optionen

Vor einigen Jahren habe ich täglich zig tausende Hühner-Kadaver mit einer Schippe abgepackt. Da macht einem so eine Kleinigkeit nix mehr aus.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 torsten40 „Vor einigen Jahren habe ich täglich zig tausende Hühner-Kadaver mit einer...“
Optionen

Hallo torsten40,

was, Du arbeitest für eine TVA! Harter Job.

Bei meiner letzten Besichtigung einer TVA lag dort ein riesiger Schweineberg und (jetzt kommt es) ....ein Elefant (Stimmt wirklich). Der Elefant musste vor Weiterverarbeitung noch zerlegt werden.

Soll ich noch beschreiben was aus dem Zeug hergestellt wird?

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 violetta7388 „Hallo torsten40, was, Du arbeitest für eine TVA! Harter Job. Bei meiner letzten...“
Optionen

Naja, ich habe im Bereich der Tierfutterherstellung gearbeitet. Dort wird nicht grad zimperlich mit den Überresten der Kadaver umgegangen. Also, ja ich weiss was du schreiben willst.
Ich arbeite dort aber nicht mehr. Nach ca 6 Monaten hatte ich von diesem "Mindestlohn-Ausbeuter-Sklaven-Job" die Schnauze voll, und habe gekündigt ;)

Dort wurden sowohl Hühnchen/Hähnchen für den Endverbraucher verarbeitet, aber auch die Reste als Tierfutter weiter verarbeitet.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo torsten40, was, Du arbeitest für eine TVA! Harter Job. Bei meiner letzten...“
Optionen
Soll ich noch beschreiben was aus dem Zeug hergestellt wird?

Nach der Dampfgarung >140°C, absolut hygienisch und unbedenklich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo torsten40, na, dann mal Guten Appetit. Erst alles in Emden einfrieren,...“
Optionen
dann in die LKWs damit und tausende Kilometer durch Europa nach Marokko karren.

Das mit Marokko und den LKW, welche da tausende Kilometer weit durch Europa bis nach Afrika fahren, ist schon lange Geschichte. Gepult wird entweder in Polen oder von Maschinen z.B. in Cuxhaven.

Hier lesen: http://www.krabbenausfedsiel.de/de/krabbenpulmaschine.html

Gruß von der Nordseeküste
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline gelöscht_84526 „ Das mit Marokko und den LKW, welche da tausende Kilometer weit durch Europa bis...“
Optionen

Ausserdem werden Krabben in Cux ab Kutter verkauft. Pulen muss man sie dann schon selber. Aber frischer geht nicht.

Gruss NiNe (auch von der Nordseeküste)

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Nickeline „Ausserdem werden Krabben in Cux ab Kutter verkauft. Pulen muss man sie dann...“
Optionen
Pulen muss man sie dann schon selber. Aber frischer geht nicht.
ja so kenne ich das aus meiner Kindheit:-). Pulen ist zwar nicht immer eine angenehme Beschäftigung:-), jedoch man sieht sich der Erfüllung des "leiblichen" Wohls :D ein Stückchen näher:-).
Mir ging es nicht darum ob ne Krabbe in Polen oder Afrika "entschält":) *LOL* wird, einfach nur darum (leider wohl hintergründig und nicht so ersichtlich) ob unsere Kinder auch mal dieses "Glücksgefühl" zu haben, "paar Pfennige gespart zu haben und sich dann eine "kulinarische" Erfüllung zu gönnen davon:-).
Eigentlich wäre es tiefgründiger:-(, doch ich glaube es ist nicht so beliebt, ich habe mit 13 und 14 Jahren in den Sommerferien (mind. 4-6 Wochen " wobei da dann2 Wochen erlogen hab:-)) im Straßenbau und Gleisbau gearbeitet um so mal Geld für Wünsche zu haben:-). Auch mal um wirklich "kulinarisch" satt zu werden:-), 2 Bauernfrühstück und 2 Bier mit 15 Jahren waren da ein Loch im Magen füllen:-).
Schmeißt mich raus, merke grade das ich wieder in Dimensionen verfalle:-) die an Demenz grenzen.

Schönen Abend
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nickeline „Ausserdem werden Krabben in Cux ab Kutter verkauft. Pulen muss man sie dann...“
Optionen

Ist hier in Neuharlingersiel (gehört zur "Samtgemeinde" Esens, in welcher ich auch wohne, allerdings in einem anderen Ortsteil) und in Bensersiel nicht anders. Da bekommt man die Krabben auch frisch vom Kutter.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Nickeline „Ausserdem werden Krabben in Cux ab Kutter verkauft. Pulen muss man sie dann...“
Optionen

Das stimmt.
Gemessen wird noch in Litern.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_84526 „ Das mit Marokko und den LKW, welche da tausende Kilometer weit durch Europa bis...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

Cuxhaven ist doch gar nicht ausgelastet.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo King-Heinz, Cuxhaven ist doch gar nicht ausgelastet. MfG. violetta“
Optionen

Hängt wohl damit zusammen, dass die Fangergebnisse bei Krabben jedes Jahr weiter zurück gehen. Der Großteil wird in Polen von Hand gepult - ist wahrscheinlich billiger.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_84526 „ Das mit Marokko und den LKW, welche da tausende Kilometer weit durch Europa bis...“
Optionen

Cuxhaven, meine Geburts Stadt.

http://www.youtube.com/watch?v=AtwASxsdkkE

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
peterson torsten40 „Stimmt. Die Krabben aus der Nordsee gehen nach Marokko zum pulen, und kommen...“
Optionen

Man kann ohne weiteres frische Krabben kaufen, die in DE gepult wurden und nicht schon mal eingefroren waren.

Montag gefangen, Dienstag verschickt, Mittwoch in meinem Bauch.

Ca. 28 - 30 € das Kilo.

bei Antwort benachrichtigen
unhold06 violetta7388 „Hallo unhold06, aus Marokko und damit nicht mehr frisch. MfG. violetta“
Optionen
aus Marokko

stimmt, aber wenn Du Dir Granat holst, also die rohen Krabben und das poolen selbst übernimmst, hast Du frische Krabben im Brötchen.
Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 unhold06 „ stimmt, aber wenn Du Dir Granat holst, also die rohen Krabben und das poolen...“
Optionen
und das poolen

<Oberlehrermodus ein>Schreib doch einfach "puhlen". Das Krabbenpuhlen" hat mit einem "Pool" nix zu tun</Oberlehrermodus aus> *grins*

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
peterson violetta7388 „Hallo unhold06, aus Marokko und damit nicht mehr frisch. MfG. violetta“
Optionen

Schon lange nicht mehr.
Marokko ist viel zu teuer. Das geht jetzt gen Osten.

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen

Gehöre zwar nicht zu älteren Generation, aber bei Krabben kann ich einfach nicht widerstehen.
Jeden Freitag, flitz ich zu meiner Tante im Fischwagen auf dem Wochenmarkt und hole mit schnell ein Brötchen mit frischen Krabben. Da könnt ich drin baden.

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 torsten40 „Gehöre zwar nicht zu älteren Generation, aber bei Krabben kann ich einfach...“
Optionen
Da könnt ich drin baden.

Man bekommt davon ein frisches Aussehen und viel Platz in der U-Bahn. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
|dukat| gelöscht_238890 „ Man bekommt davon ein frisches Aussehen und viel Platz in der U-Bahn. - “
Optionen

Was die Krabben anbelangt, so hab ich irgendwie andere Erfahrungen in meiner Jungend gemacht. Die liegt aber auch nicht ganz so weit zurück.

Ich hab immer gern an Ferienfreizeiten auf Norderney teilgenommen. In den 2 Wochen stand jedes Jahr eine Kutterrundfahrt mit Krabbenfischen und anschliessendem Kochen und Verzehr auf dem Kutter im Programm.

Bis unserer Reiseleitung vom Wattführer mal mitgeteilt wurde, dass die Nordsee Krabben-technisch völlig überfischt sei und die Kutter noch die letzten Reste herausholen würden. Ab da gabs dann plötzlich keine Krabben-fisch-fahrt mehr, sondern einen ökologisch korrekten Ausflug mit dem Kutter aufs Meer, dorthin wo die Wellen dem Boot ein wenig ärger mitspielten. Wir Kinder fanden das ehrlich gesagt besser als die lahme Krabbenfischerei, wir standen dann am Bug und haben uns kreischend das Meerwasser auf die Regenklamotten spülen lassen.

Scheinbar ändern sich Kindsheitserfahrungen dann doch von Generation zu Generation. :)

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen

Nein, kann ich nicht mit dienen. Nicht des Alters wegen, sondern weil es im Rheinland nicht so weit her war/ist mit Krabben.
Aber bei 50Pfg und Spitztüte geht bei mir noch eine Lampe an:

Es muß zu Anfang der 60er-Jahre des vorigen Jahrhunderts gewesen sein, als es die ersten Pommes in einer Pergament-Spitztüte mit einer Holzgabel gab. Eben zu diesen 50Pfg.
Eine Sensation zu dieser Zeit und der Laden (Pommesbuden gabs keine) hatte immer Hochbetrieb.

Also was dem Fischkopp seine Krabben ist für den Ruhrpott/Rheinländer die Pommes-Schranke. Heute natürlich mit ner Currywurst, man hats ja :-))))

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Gerd6 „Nein, kann ich nicht mit dienen. Nicht des Alters wegen, sondern weil es im...“
Optionen

Jo, Pommes in Tüten - und zu meiner Zeit noch nen Groschen für nen "Bollen" Eis.
Hattest du 2 Groschen, warst du der König der Straße. :-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Gerd6 „Nein, kann ich nicht mit dienen. Nicht des Alters wegen, sondern weil es im...“
Optionen
Es muß zu Anfang der 60er-Jahre

Damals, bej uns in Kölle, es müssen die 50er gewesen sein, ich ging noch zur Schule.

Ein Laden gabs mit echten belgischen "Pommes Frites", es war für mich min. 15 Minuten Fahrstrecke mit dem Fahrrad, der Preis ist mir nicht mehr bekannt, aber es waren weniger als 50 Pfennig -damals viel Geld. Die belgische "Mayonnaise" war mir zu schmierig, die mochte ich nicht, ich esse bis heute keine Mayo. :-)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_238890 „ Damals, bej uns in Kölle, es müssen die 50er gewesen sein, ich ging noch zur...“
Optionen

Hallo Manfred,

gab es auch mal auf Sylt., in Hörnum beispielsweise. Mussten allerdings selbst gepult werden. Also dreiviertel Luft und Abfall und einviertel Krabben. Reichte immer gerade von Hörnum nach Rantum, per pedes selbstverständlich.

Wer 50 Pfennig-Krabbentüten kennt, der kennt auch noch den Inselexpress mit seinen superharten Holzbänken und der total verbogenen Spur.


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen

Hallo Manfred,

auf Krabbentüten habe ich in meiner Kindheit nicht gestanden, aber was mir in Erinnerung geblieben ist, dass man im "Tante-Emma-Laden" um die Ecke für 20 Pfennig 20 einzelne Gummibärchen in einer Papiertüte kaufen konnte.
Eine Eiskugel kostete 10 Pfennig.

Mann, waren das Zeiten!

;-)
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 schoppes „Hallo Manfred, auf Krabbentüten habe ich in meiner Kindheit nicht gestanden,...“
Optionen
Eine Eiskugel kostete 10 Pfennig.

Hi,

oder sollte jemand den "Strohut" aus Köln-Ehrenfeld kennen, eine wahre Eisbombe für nen Jroschen.
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva schoppes „Hallo Manfred, auf Krabbentüten habe ich in meiner Kindheit nicht gestanden,...“
Optionen

Hi,

ja auch bei ner Tüte (Spitztüte ist unerläßlich zu erwähnen;-)) mit Krabben gab es mal die Gummischlangen und auch die Kugel Eis für nen Groschen:-), ja es waren doch Zeiten wo man ein wenig daran hängt, eben Kindheit und Sehnsüchte die man realisieren wollte:-). Pommes gabe es zu meiner Jugendzeit noch nicht, nur Bratkartoffel (aber die waren oft Klasse:-)).
Verdammt mich nun, ich sage mal trotzdem Prost auf die Erinnerung:-) , Krabbe aus Tüte , Schwanz abgedreht und kopf auch, Mittelstück (pures Krabbenfleisch;-))binden Mund *LOL*, hmmm, mehr sag ich nicht, keine Mayo nix dazu, einfach pur und lecker;-).
Doch ich finde kein Laden mehr der mir da Krabben eintütet:-(.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Ma_neva „Hi, ja auch bei ner Tüte Spitztüte ist unerläßlich zu erwähnen - mit...“
Optionen
Verdammt mich nun, ich sage mal trotzdem Prost auf die Erinnerung:-)

Tja, ein bisschen Nostalgie muss ab und zu mal sein!

Krabben werden mittlerweile in Marokko "gepult" und "eingetütet" und in Deutschland oder Holland verkauft. Der Preis bestimmt das Geschäft!
Dass dabei Tausende von LKW`s quer durch Europa fahren und die Umwelt verpesten, interessiert doch keinen mehr.

Oder?

Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 schoppes „ Tja, ein bisschen Nostalgie muss ab und zu mal sein! Krabben werden...“
Optionen
Krabben werden mittlerweile in Marokko "gepult" und "eingetütet"

Nix da, das war einmal. Aber so etwas bleibt einfach in den Köpfen hängen.

Schau mal weiter oben, da habe ich was verlinkt.

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen

Dieser ganze Thread erinnert mich auch irgendwie an eine DMAX Sendung
http://www.dmax.de/video/shows/gefaehrlichster-job/

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen
Entschuldigung, ist eigentlich gar kein erwähnenswertes Thema

nene...dat is schon sehr interessant...dat war so 1973, da war ich 8 Jahre alt und mein Vater hat mir nen schönen Sonntag spendiert in Duisburg, erst gabs die besagte Riesentüte Pommes für 50 Pf., danach Kino mit irgendnem Bud Spencer Film, die Karte kam 2,50 DM, nach dem Vorfilm und der HB Männchen Werbung gabs Eiskonfekt für ne Mark und nach dem Film noch ne Bratwurst für 80 Pf.

In dem Alter hab ich mir die erste Single für 5 Mark gekauft...dat war aber ein Reinfall, weil alle sagten Genesis wär so gut, aber die "Follow me Follow you" war total langweilig. Die hab ich nur einmal gehört.

Sonntags gabs nen Heiermann, sogenanntes Sonntagsgeld vom Papa, da war ich der König am Montag...Liter Cola 70 Pf, Tüte Chips auch 70...Haufenweise Knöteriche und Kokosschokolade....manman...dat warn Zeiten... ;-)
Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Flashbonn „ nene...dat is schon sehr interessant...dat war so 1973, da war ich 8 Jahre alt...“
Optionen

Hi,

1973, da war ich 8 Jahre alt :-), wer nicht zu faul zum Rechnen ist weis nun das Du nun 46 (kannst aber 47;-)) Jahre alt bist, so wie mein Ältester :-).
Ja, so "üppig" war die Zeit aber auch da noch nicht:-). Doch es gab schon keine "Lebensmittelkarten" mehr und man wurde satt:-).
Jede Zeit hat ihre Zeit sage ich da mal und ein wenig Nostalgie bringt auch immer Positives nach "Oben" ;-).
Gemeinsamkeit, Hilfsbereitschaft (leider fast ausgestorben), je weniger der Einzelne persönlich zum Unterschied des Nachbarn hatte, desto größer war die Hilfsbereitschaft ;-) ( können Sie mir mal mit Zucker, nen Ei, etwas Fett aushelfen? Ja wo gibt es das heute noch?:-)). Da ist ne Anfrage nach einer Flasche "Korn" (Alkohol) ect eher wahrscheinlicher:-)*LOL*.
Ich kann mich nicht erinnern das einmal ein Brötchen oder ne >Scheibe Brot im "Eimer" landete. Falls, wirklich falls, mal was über war, wurde es selber gerieben zu Semmelmehl:-).
Doch die Tüte Krabben läßt mir heute noch das Wasser im Mund laufen:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Ma_neva „Kennt das noch Einer? Für 50 Pf eine Tüte Krabben?“
Optionen

Nennt sich bei uns schlicht und ergreifend Granat. Gibt es hier literweise frisch ab Kutter und ist für uns quasi eine Art Grundnahrungsmittel. Selbst gepuhlt schmecken die am besten. Auf eine Scheibe Schwarzbrot ordentlich was draufpacken und - wer es mag - obendrauf ein Spiegelei.

Ich mag den Granat aber am liebsten pur auf Schwarzbrot oder als leckeren Salat mit einem Hauch eines neutralen Öls, aber auf jeden Fall OHNE Majonaise, die den feinen Geschmack nur zukleistern würde.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Fieser Friese „Nennt sich bei uns schlicht und ergreifend Granat. Gibt es hier literweise...“
Optionen

Hi,

Nennt sich bei uns schlicht und ergreifend Granat. Gibt es hier literweise frisch ab Kutter und ist für uns quasi eine Art Grundnahrungsmittel. auf dieses Grundnahrungsmittel würde ich liebend gerne zugreifen:-).
Wie gesagt, ich kenne es nur aus meiner Kindheit mit der Tüte, na ja ein Brötchen dazu und abwechselnd davon abgebissen, dann wieder paar Krabben gepuhlt und die rein. Bis nach Hause hat die Tüte nie gereicht;-), also auch nicht testen können wie es als "ordentlicher" Belag schmeckt:-).
Frisch vom Kutter kaufe ich ab und an in Wismar Dorsch, Scholle, Lachs und auch dort mal frisch geräucherten Aal:-). (Wenn ich da mal mit dem Zug hinfahre). Krabben gibt es da aber auf keinen Kutter.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
peterson Ma_neva „Hi, auf dieses würde ich liebend gerne zugreifen:- . Wie gesagt, ich kenne es...“
Optionen

Dann bleibt nur noch das Internet.
;O)

bei Antwort benachrichtigen
schoppes peterson „Dann bleibt nur noch das Internet. O “
Optionen
Dann bleibt nur noch das Internet.

Oder bei DEM hier kaufen. Der ist für seine frischen Fischwaren berühmt ;-)))

http://web.student.tuwien.ac.at/~e9625624/kerstin/bilder/verleihnix.gif

Grüße
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen