Off Topic 20.495 Themen, 227.675 Beiträge

Jetzt wird mit Fukushima Kohle gemacht: Entschädigungen

Pumbo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute morgen gelesen:

Je aus der Stadt Kawamata zur Evakuierung wegen der Strahlenbelastung anstehenden Haushalt soll es vom Staat ganze € 10.000.- geben.
http://www.welt.de/print/die_welt/vermischtes/article13170120/Wo-sollen-wir-denn-hin.html

WOW!
Das würde gerade mal für die Schuhsammlung meiner Damen bei mir zu Hause langen.

Noch ein Sargnagel für Kernenergie hierzulande im Verstrahlungsfall, denn es sähe hier nicht sehr andres aus. Nicht nur wird man als Verbraucher um den "billigen" Strom durch EU-weite Höchstpresie beschissen, sondern ist im Schadensfall mit Sicherheit zumindest auch noch finanziell voll am Arsch. Das betrifft vornehmlich weg. hierzulande vorherrschenden Mangel an Tsunami oder Terroristenarmeeen aber undichte, marode Endlagerlösungen.

Hätte ich nie gedacht, wie in Japan die Leute verscheißert werden-das scheint ja noch schlimmer, als bei uns.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Pumbo „Jetzt wird mit Fukushima Kohle gemacht: Entschädigungen“
Optionen

Wer meinst du finanziert die japanischen Parteien und Politiker???

Wenn man sich informiert weiß man das und hat auch was von den vielen vielen japanischen Korruptionsskandalen gehört.

Zudem ist das Ministerium für Wirtschaft, Handel und Industrie ein wirkliches Lenkunkungsinstrument, anders als in jedem anderen demokratischen Staat!
http://de.wikipedia.org/wiki/MITI

Systemimmanent nennt man das und überraschen tut das nur den Unwissenen...

The Wasp Pumbo „Jetzt wird mit Fukushima Kohle gemacht: Entschädigungen“
Optionen

Kein Energiekonzern in der Welt kann für die Milliardenschäden durch einen Supergau wie in Fukushima aufkommen. AKWs sind weltweit nicht versichert, da die Kosten die Atomenergie unwirtschaftlich machen würden. Die Kosten für einen GAU werden auf die Gesellschaft abgewälzt. Das ist politisch weltweit so gewollt. Die Betroffenen müssen wohl über viele Jahre um halbwegs angemessene Entschädigungen kämpfen. ich bezweifele, dass Bauern und Eigentümer dort überhaupt angemessen entschädigt werden können. Die Kosten durch Fukushima werden in die Billionen Euro gehen, aus der Sicht ist Tepco längst Pleite, das wird aber mit Willen der japanischen Regierung zur Zeit verhindert. Zudem ist Japan dicht besiedelt, große Sperrzonen können die dort schon allein wegen des Platzmangels nicht einrichten.
Wir stehen aber erst am Anfang der Katastrophe. Die gesundheitlichen Folgen von Fukushima werden zeitversetzt erst in etwa einem Jahr deutlicher werden, wenn sich Miss- und Fehlgeburten häufen und Krebserkrankungen zunehmen werden. Das blöde an der Sache ist, dass das ein schleichender Prozess ist, der wie bei Tschernobyl von der Weltöffentlichkeit wenig beachtet wird, obwohl Fukushima wohl Millionen Menschen gesundheitlich schwer schädigen wird.

Ende
Pumbo Nachtrag zu: „Jetzt wird mit Fukushima Kohle gemacht: Entschädigungen“
Optionen

Alles schon richtig ABER die Summe alleine ernsthaft anzubieten, ist schon eine Frechheit. Die Leute müssen sich doch verarscht und nicht mal halbwegs ernst genommen fühlen.

Joerg69 Pumbo „Alles schon richtig ABER die Summe alleine ernsthaft anzubieten, ist schon eine...“
Optionen

Deutschland ist keinen Furz besser. Wie oft habe ich hier gelesen, daß für ein Menschenleben weniger Geld entschädigt wird, als ein Mittelklasse-Pkw kostet. Oder daß Opfer bei Körperverletzungen nicht mal die benötigte Krankenbehandlung und Pflege ersetzt bekommen.

Anders in den USA. Wenn da jemand angepißt wird, bekommt er für das nasse Hosenbein soviel erstattet, daß er sich sein Restleben lang jeden Tag ein maßgeschneidertes neues leisten kann - mindestens.

Viele Grüße von Jörg
Pumbo Joerg69 „Deutschland ist keinen Furz besser. Wie oft habe ich hier gelesen, daß für ein...“
Optionen

Das mit den USA ist nur die halbe Wahrheit. Wir bekommen nur einen verschw. geringen Bruchteil-eben diese Rekordvergleiche- mit. Mehrheitlich bekommst Du ein paar $ auf die Hand und bezahlst davon lebenslang ALLES. Keine KV, die Folgekosten in 20 oder 30 Jahren übernimmt, kein Rentenusgleich, keine Übernhame der Anwaltskosten o.ä. etc.

Von daher sind die meisten Abschlüsse noch weit unter denen hierzulande, wenn Du kein Glück vor Gericht hast.

Aber Du hast recht. Nach deutschem Recht geht EIgentumsschutz massiv über Gensundehit und Leben. Hat mir mal ein Juri erklärt, es läge daran, dass das alles im 19Jhdt. geregelt wurde, als es viel schmlimmer bewertet, wenn ein armer Schlucker nach der goldenen Uhr des Farbikbseitzers griff, als wenn sich im Suff ein paar Proleten abends in der Kneipe den Schädel einschlugen. Das lag daran, das ausschließlich so Fabrikbesitzer und vergleichbare Schichten in der Legislative saßen. Nicht mehr zeitgemäß, ungerecht aber günstig für die Versicherungen, der neuen Bonzenschicht, welche die Legislative in Form der Politiker schmiert.

Was anderes:
TEPCO legt noch mal entschädigungsmäßig eine dicke Schippe nach: Bis zu €8000.-!!! pro Person in einem Umkrei von 30km um das AKW.
WOW!

Wohl gemerkt: "bis zu"

Ich würde da wahrscheinlich schon mit meiner schönen FISKARS im Schlepptau mal der Zentrale einen Besuch abstatten.

Joerg69 Pumbo „Das mit den USA ist nur die halbe Wahrheit. Wir bekommen nur einen verschw....“
Optionen
Mehrheitlich bekommst Du ein paar $ auf die Hand
Hat das etwas mit der Gerichtsbarkeit zu tun, wenn sich Anwälte mit dem beliebten Trick, bißchen Bargeld auf die Tatze, Verzichtserklärungen unterschreiben lassen, bzw. die Geschädigten so doof sind, nach dieser hingehaltenen Wurst zu springen.

das alles im 19Jhdt. geregelt wurde
Wenn die Automobilindustrie so innovativ wäre, wie die Juristerei, dann würden wir heute noch Daimlers ersten Benzinmotorwagen fahren, mit Sprit ausser Apotheke. Töff töff.
Viele Grüße von Jörg
Joerg69 Pumbo „Das mit den USA ist nur die halbe Wahrheit. Wir bekommen nur einen verschw....“
Optionen

O.k., ich rudere ein bißchen zurück, aufgrund meiner in Teilbereichen dümmlichen Äußerungen in vorigem Beitrag - wie soll denn auch ein armer kleiner Schnulli gegen einen Konzern gewinnen, der sich die Richter, Staatsanwälte und Geschworenen nicht nur kauft, der die auch noch blasen läßt, und nicht nur blasen, sondern auch schlucken, und dazun noch Danke sagen, und dazu noch ehrlich lächeln!

Viele Grüße von Jörg
Crazy Eye Pumbo „Alles schon richtig ABER die Summe alleine ernsthaft anzubieten, ist schon eine...“
Optionen
Alles schon richtig ABER die Summe alleine ernsthaft anzubieten, ist schon eine Frechheit. Die Leute müssen sich doch verarscht und nicht mal halbwegs ernst genommen fühlen.

Wobei man für 10k durchaus einen Umzug leisten kann, innerhalb von 30 tagen ist es auch ein kontrollierte Evakuierung bei den eben auch das meiste mit kommen kann(ka wie belastet es dort schon ist, aber das nehmen die Japaner eh lockerer wie es mir vorkommt), unter anderen auch die Schuhsammlung deiner Damen. Damit sind aber grundstücksfragen etc. noch nicht mit geklärt.