Off Topic 20.499 Themen, 227.703 Beiträge

Internet beeinflußt unser Gedächtnis ?

mi~we / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-untersucht-Zusammenhang-zwischen-Internet-und-Gedaechtnis-1280520.html
Wo das Gelernte später wieder abrufbar ist, merkten sich die Probanden besser als den eigentlichen Inhalt der Information.
Gehts euch auch so ? Hauptsache man weiß, wie man eine Information mit Hilfe von Google findet ? Ist das Internet gar dabei unser Gedächtnis zu ersetzen ?

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman mi~we „Internet beeinflußt unser Gedächtnis ?“
Optionen
Gehts euch auch so ?
Hallo
Bei mir ist es meist umgekehrt, ich habe den Text noch im Kopf aber weis nicht mehr wo ich es gelesen habe, doch danach kann ich ja dann "googeln" :-))
Es ist schon interessant, mit welchen Themen sich die Psychologie auseinander setzt.

-groggyman-
schoppes mi~we „Internet beeinflußt unser Gedächtnis ?“
Optionen

Hi,

passt zwar nicht ganz zum Thema, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Seit ungefähr 2 Jahren besitze ich ein Navi. Seitdem ist mein Orientierungssinn nicht mehr so gut wie vorher.
Geht's euch auch so?

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
groggyman schoppes „Hi, passt zwar nicht ganz zum Thema, geht aber in eine ähnliche Richtung. Seit...“
Optionen

Hallo
Ich denke, du bist Lehrer, die fahren doch nachmittags alle Taxi, weil die Besoldung so schlecht ist :-))

Habe seit 4 Jahren ein Navi, habe die Faltkarte immer auf dem Beifahrersitz und am Abend vorher wird die Route ausgedruckt, nein, der Orientierungssinn ist nach wie vor OK, nur das Navi spinnt, Einbahnstrasse, in hundert meter bitte wenden, bitte wenden sie jetzt.......

Aber keinen Verdruss, schönen Sonntag noch,

-groggyman-

Prosseco groggyman „Hallo Ich denke, du bist Lehrer, die fahren doch nachmittags alle Taxi, weil die...“
Optionen

Naja ich bin so einer. Das haengt auch dauernd mit die verschiedene Sprachen. Wenn ich zum beispiel wegen ein Thread hier was poste mit Links. Merk ich es mir unbewusst. Aber wenn die Zeit vergeht und brauche denn Link. Erinnere ich mich genau das ich es im Nickles geposted habe.

Ich habe mir das auch so angewoehnt. Als beispiel. Vor Monaten glaube es war Luttyy, hat ein Youtube Link geposted. Der fiel mir vor ein paar Tagen ein und suchte im Nickles, aber nichts gefunden. Suchte in Youtube nach, auch nichts.

Das sind halt die momente wo das Gehirn mit Lichtgeschwindigkeit arbeitet und es manchmal vergisst. Dauernd die Seite zu Speichern ufert nur noch aus, weil wenn die Zeit vergeht, braucht man es nicht mehr. Ich bin auch der Mensch der wircklich nur selten Seiten speichert als beispiel. Alles andere mache ich aus dem Kopf aus was ich besuche.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
T6T8 mi~we „Internet beeinflußt unser Gedächtnis ?“
Optionen

"Bildung heißt wissen wo's steht"

Der Spruch ist älter als das Internet. Das Problem an sich ist also vermutlich nicht neu.