Off Topic 20.493 Themen, 227.660 Beiträge

Interessanter Grabstein

Ventox / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich selten auf Friedhöfen bin, wusste ich gar nicht, das so etwas möglich ist in Deutschland.
Ich finde es interessant, und es bringt mich zum Nachdenken, was auf meinem mal drauf sein könnte.
Für alle Fälle habe ich mal laienhaft die Inschrift entfernt, damit es keine Probleme wegen Datenschutz gibt.
Nur so viel, er wurde leider nur 50 Jahre alt, was mich aber zu dem Schluss bringt, das es sein Mercedes war, der dort abgebildet ist.
Zumindest vom Typ her.
Der Herr mit dem vollen weißen Haar dort im Hintergrund ist übrigens mein Vater.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Ventox „Interessanter Grabstein“
Optionen

http://www.plattensee-balaton-ferienhaus.de/ortschaften_information_ungarn_plattensee_detail.php?balaton_dorf_info=Balatonudvari&id=4

Ich weiss jetzt nicht ob der Link sauber geht. Diesen Friedhof hab ich mal aufgesucht.
Auch eine Idee, wenn auch schon sehr alt. Andy

Edit: Es ist das Bild in der Mitte untere Reihe. Draufklicken.

http://www.wensorra.net/imm011.jpg

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
jueki Ventox „Interessanter Grabstein“
Optionen
...und es bringt mich zum Nachdenken, was auf meinem mal drauf sein könnte
Wenn der gesamte Lebensinhalt des werten Verstorbenen eine Blechkiste mit Rädern und Motor war, muß es wahrscheinlich ein armer Mensch gewesen sein.
Auf dem Grabstein meiner Mutti ist die Silhuette der Sächsischen Schweiz abgebildet, wo sie in ihrer Jugend geklettert ist, auf dem meines Onkels ein Pferdegespann mit einem Pflug - er war Bauer.
Ich habe in meinem Testament hinterlegt,das ich anonym bestattet werden will und ohne jegliche Trauerfeier.
Erledigt, vorbei und gut isses.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ma_neva Ventox „Interessanter Grabstein“
Optionen

Schönen Tag,

Der Herr mit dem vollen weißen Haar dort im Hintergrund ist übrigens mein Vater.
oha, da habe ich Dich völlig falsch (altersmäßig) einsortiert :-).
Da könnte ich mich ja wohl so ziemlich in einer Ebene mit Deinem "Herren" befinden ;-).
Aber es ist mehr als schwer sich ein Leben ohne seine eigenen Person (selbst abwesend für immer) vorzustellen.
Ich glaube das es nur sehr wenige mal sehr intensiv gemacht haben und dann auch feststellen das da so eine eigenartige Leere im Kopf dann kommt. Man ist wohl einfach überfordert sich das Leben auf dieser Erde, ohne eigenes Zutun, so richtig vorzustellen, daß man nix mehr wahrnehmen kann, nicht einmal wie die letzte Habe verramscht wird an der man sein Herz gehängt hat. Auch wenn man "Alles" geregelt haben will (Testament, Patientenvollmacht, Vorsorge -und Betreuungsvollmacht usw), da gibt es immer wieder den Zweifel (berechtigt) das auch danach gehandelt wird.
Man merkt ja nix mehr davon sagt sich im Moment so leicht dahin, nur wer hat es schon in Gedanken auch echt zu Ende gedacht?
Hinzu kommt das die wenigsten noch an eine Grabstelle denken können, die Familien sind wegen der Arbeit weit über das Land verstreut, so bleibt nur eine anonyme Bestattung auf der Wiese will man seine Kinder nicht unzumutbar belasten.
Na nun will ich mal beim "Leichenschmaus" ausklingen :-) und nicht Trübsal blasen, man kann ja wohl nicht gegen den natürlichen Ablauf sein :-).
Ich gehe sehr selten zum Friedhof, schon meine Eltern waren zu weit entfernt bestattet und betrieblich bedingte Bestattungen habe ich den "L-Schmaus " ausgelassen (damals, sehr zum Ärger meines Personalbüro Leiter, ist aber auch schon paar Jahre her ;-)), es wird einem durch die herrliche Ruhe so wehmütig.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Ventox Ma_neva „Schönen Tag, oha, da habe ich Dich völlig falsch altersmäßig einsortiert :-...“
Optionen
oha, da habe ich Dich völlig falsch (altersmäßig) einsortiert :-).
Da könnte ich mich ja wohl so ziemlich in einer Ebene mit Deinem "Herren" befinden ;-).

Mein Vater wird demnächst 81, und Du? ;-)
Ich bin das zweitälteste seiner Kinder.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Ma_neva Ventox „ Mein Vater wird demnächst 81, und Du? - Ich bin das zweitälteste seiner Kinder. “
Optionen
Mein Vater wird demnächst 81, und Du
nein ganz so alt bin ich nicht, scheint sich sehr gut gehalten zu haben Dein Herr Vater :-).
Aber zum Sohn reicht es da auch nicht, höchstens wenn er so mit 15 Jahren schon "aktiv" war :-).
Hoffentlich hast Du die Gene geerbt :-).

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann