auch in den 80igern gab es schon diverse Stilrichtungen.
Den Super-Allwissenden Experten wird es nicht geben - also verrrate doch mal, in welcher Stilrichtung Du einen Experten suchst?
Hilft das für den Anfang? http://www.musik-charts-top10.de/Charts/80ger/80/index1980.htm
Ist zwar keine Musik, aber vielleicht fällt der Groschen, wenn du den Titel liest. Außerdem kannst du ja bei einem Anbieter probehören und CDs mit dem Zeug gibt es garantiert haufenweise.
Aber das ist keine Musik.
Ich kenn ja deinen Musikgeschmack nicht ! Der große Experte für Pop-Musik aus den 80'ern bin ich auch nicht. Aber wer weiß, ein blindes Huhn findet ja bekanntlich auch mal ein Korn.
ich weiss nicht, ob mir überhaupt ein suchexperte weiterhelfen kann, bei dem schwierigen lied dass ich jetzt schon fast 30 jahre verzweifelt suche?! aber wer weiss....?
mein lied stammt aus dem jahr 82/83, danach hab ich es nie wieder im radio gehört! muss also ein rares 80er lied gewesen sein! wurde aber im radio damals ganz oft gespielt!
also aufgepasst:
der refrain des liedes klang wie: "CHUPA CHUPA, CHUPA-CHUP, CHUPA CHUPA, CHUPA-CHUP"
und wurde von mehreren frauen gesungen - und zwar in einer sehr eigenartigen undefinierbaren sprache, die man nicht einordnen konnte!
klingelts da bei jemandem, was das für ein lied sein könnte?
das lied begann sehr sehr leise und verschwommen, mit klassischem geigenhintergrund und steigerte sich immer weiter hoch und wurde dann plötzlich rasend schnell.... das tempo des liedes wechselte immer wieder von langsam auf total schnell und umgekehrt!
klang auch so, als wurden 2 oder 3 sprachen gesungen... könnte auch ne fantasiesprache gewesen sein, weiss es nicht...? klang jedoch sehr ausserirdisch die sprache!
weiss da jemand was von euch?
dann meldet euch sofort...
ps: middle of the roads "chirpy chirpy cheep cheep" waren es aber nicht! ;)
Lad es doch einfach mal hoch, so kann es sich jeder anhören. Anbieter gibts ja mehr als genug.
Kommt es aus dem Italo-Disco Bereich werde ich es zu 99,9% kennen, auch die Exoten in diesem Bereich.
was soll ich hochladen? welches lied? du hast mir leider nicht geschrieben, welcher interpret du meinst...?
ich glaube eher nicht, dass es aus dem italo-disco-bereich kommt, da ich alle "Italo-disco-sampler" besitze!!! jedenfalls die gruppe "RADO" mit "CHUPA CHUPA" ist es nicht! da singt ein mann! und das lied ist aus dem jahr '84!
welche gruppe hast du in verdacht? vielleicht wars ja doch eher ein italo-pop-song in einer andren sprache gesungen, könnte ich mir eher vorstellen!
meld dich wieder.... vielleicht kannst du mir ja doch helfen ;)
Hallo Chupi!
Meine Antwort ging doch direkt auf den ThreadErsteller. Den meinte ich mit hochladen.
Bei Dir stören mich die klassischen Geigen im Hintergrund, ich glaube nicht dass ich das Lied kenne.
Was die ItaloSampler angeht, so vergiss die. Da sind nur die kommerziel erfolgreichsten drauf. Es gibt hunderte andere in zig Remixen und Re-Remixen. Hinzu kommen die, die nur in Spanien und Italien erschienen sind wie zB das hier: http://www.youtube.com/watch?v=Zn5NIJxujwg
die meisten leute die mein lied auch kennen, behaupten immer noch, es wäre ein spanisches lied gewesen!
also könnte es doch spanish-pop-disco gewesen sein! das lied begann sehr leise und wurde dann rasend schnell.... könnte schon disco gewesen sein, aber am anfang bisschen classic!
aber sag du mal: kennst du denn dieses chupa-chupa lied?
oder könntest du jemand fragen, der es kennen könnte?
ja klar ;) aber vielleicht erinnert sich ein kollege von dir an dieses komplizierte lied? ;)
mehrere leute behaupteten auch, das lied wäre von der spanischen frauengruppe "Flamencos" gesungen gewesen!
aber diese gruppe hat nirgens einträge, weder unter google noch unter youtube! was mich wieder stutzig macht, ob es so eine gruppe überhaupt gab ;)
Aber nun hab ich ne Zeitreise gemacht und die Hitparade der Anfang 80er durchgeforstet. Da ist nicht einmal annähernd was in Deiner Richtung. Auf Grund meiner damaligen wirklich sehr großen Maxi-Sammlung war ich immer die Nummer 1 wenn es um Kassetten bespielen ging. Da kamen dann Wünsche wie:
Dieses Eine....
Na, das Eine da, weisst schon....
Das was sie neulich im Radio gespielt haben....
und aus ner Frau wurde dann ein Mann, aus den 80ern die 90er, aus Geigen Trompeten und aus Chupa Chup in ner merkwürdigen Sprache wurde Ave Maria auf Deutsch als das Lied endlich gefunden war. Nimms jetzt bitte nicht persönlich, aber exakt das ist meine Erfahrung mit Musikwünschen ;- )
keine angst ich nehm hier gar nix persönlich ;)
dafür hab ich viel zu viel humor ;)
aber dass mein lied nicht in den charts zu finden ist, weiss ich schon seit einem ganzen jahrzehnt!!!
hab nämlich alle hitparaden von damals durchforscht, die top 100 singles-charts aus deutschland, holland, italien und spanien!!!
vermute sowieso, dass es aus andren ländern kommt, aber dass ist zu schwierig, dort die charts zu finden von damals!!
wie ja schon erwähnt, war es kein typischer popsong!!! war folkloristisch und klassisch angehaucht!
ich vermute mal, dieses lied war nur in dem land in den charts, aus dem es auch herkam und dass ist wahrscheinlich aus einem land, wo damals weniger musik zu uns in die radios kam!!!
aber nur weil ihr dieses lied nicht kennt, heisst es noch lange nicht, dass ich mich geeirrt habe, ok ;)
dafür gibts zuviele leute, die sich auch dran erinnern!!!
das lied gehört habe ich exakt zum letzten mal 1983 und Chupa-Chupa hab ich auch nicht falsch verstanden!!
das problem ist nur, dass es halt nicht so ein einfaches stinknormales pop-liedchen aus den 80ern ist sondern ein ganz schräges lied!!!!!
dafür muss man sich zeit nehmen und dass fordert anstrengung und viel willen! kaum jemand hat sich wirklich drum gekümmert, es ausfindig zu machen!!! weils allen gestunken hat!!! jawohl!!
auf deiner verlinkten Seite habe ich gerade diese Frage gefunden:
"Subject: early 80s Date: 09-26-2002
Author: marcy Reply
DESPERATELY lookink for a spanisch or
portuguese folk-popsong , released in
1982, 3 or more women singing chupa
chup or something alike in the refrain. It is
not the shoop shoop song, neither chicas
del can nor flamenco. grateful for every
clue. . "
Also ich hab sie nicht gestellt..... aber verdammt cooler Zufall. Chupi kanns aber auch nicht gewesen sein, denn der hat keine Ahnung von Spanisch oder Portugiesich.
Wir pushen das Ding noch zum Winterhit 2011 hoch, warte es mal ab ;- )
@Chupi: Ich hab nen Kumpel befragt und der hat auch keine Ahnung, trotz seiner etwa 50.000 Tonträger in Schlaf-, Wohn-, Plattenzimmer und Keller.
oh danke für dein Intresse an meinem Song! so ne lange Liste über Songs aus dem Jahre 1983 hab ich noch nie von Jemandem bekommen ;) wusste gar nicht, das es so ne coole Seite gibt!!!
da scheinen ja auch Titel dabei zu sein, die ich noch nicht mal kenne, wenn das nicht was heisst ;)
ich hoffe mal, dass mein Lied auch dabei ist? werd alles mal durchhören!!!
Und wie wäre es mal damit die anderen Anregungen zu befolgen und mal was online zu stellen?
Kannst mir auch gerne zusenden, ich mach dann ein Youtube-Video daraus oder stelle ein bisschen online damit kein Schutz verletzt wird.
jo super! ich bin auch ein total musikalischer mensch, schon seit ich ein kleiner junge bin ;)
bin ein grosser 70er & 80er musik fetischist und verehre die musik dieser jahrezehnte!!! da gabs noch richtig geile, wahnsinnige songs, die man nie vergessen wird!!!!
und eben einer dieser wahnsinns-songs, den ich bis heute nie vergesssen konnte, such ich jetzt schon seit 1983!
ja hab in mehreren foren mein lied ausgeschrieben, in der hoffnung, mehr chancen zu haben! aber das ging voll in die hose ;) weil ich den titel nicht kenne und nur einen kleinen teil des refrains!!! wahrscheinlich werd ich das lied nie mehr finden.....
übrigens dein lied "riding on my bmw" kenne ich auch nicht! bestimmt auch nicht der titel, hmm!!!!
ja werd die jahre 1980 bis 1983 durchsuchen, falls das lied doch von früher ist....glaub es aber nicht... mal schauen?
genau wie mein Lied, dass war auch nie in den Hitparaden, deshalb find ich das Lied eben nicht!!! aber ein Lied, dass definitiv in die Hitparaden gehört hätte, YEAH!!!
jo super! ich bin auch ein total musikalischer mensch, schon seit ich ein kleiner junge bin ;)
bin ein grosser 70er & 80er musik fetischist und verehre die musik dieser jahrezehnte!!! da gabs noch richtig geile, wahnsinnige songs, die man nie vergessen wird!!!!
Na, dann treffen wir uns bald wohl in DIESEM Thread wieder - hoffentlich! ;-)
Ich will mich nicht als Experten outen aber habe viel anhnung von Musik. Seit Jahren und durch mein leben hoere alles an. Nur wenn man mich fragt ohne es zu hoeren. Dann kann ich es nicht. Ich muss die lieder hoeren. Dann sofort kann ich es bestimmen. Ich bin immer fuer alles offen.
Hmmm.... erst dachte ich der Threadstarter hat eventuell ein langes WE vor/hinter sich, aber in anderen Threads ist er doch recht aktiv. Von daher finde ich seine Untätigkeit doch ein wenig unverschämt, machen sich doch mittlerweile viele Leute Gedanken um sein Liedgut.
Find ich nicht nett, um nicht zu sagen verdammt unhöflich!
Nun ja, hätte ja sein können.
Ich hatte bis jetzt diese Gruppe gar nicht gekannt. Aber wenn ich weiß, was ich suchen soll, dann finde ich es auch.
Na ja, fast.
Ich habe es gerade als .wav aufgenommen und .mp3 davon gemacht.
Aber ein wenig mehr als 128 kBit/s. ;))
Bei der Nummer 1 denke ich spontan an Sister Sledge oder Pointer Sisters.
Bei der Nummer 2 denke ich spontan an Bellamy Brothers.
Bei 1 und 2 scheint das aber nicht zuzutreffen, sonst hätte Shazam was gefunden.
Bei 3 und 4 denke ich an Musik aus Italien.
Natürlich nicht wegen der Sprache, sondern wegen der Melodie.
Ich werde weitersuchen.
Vielleicht kann mir einer meiner italienischen Kollegen helfen.
Drafi Deutscher = Guadeloupe, Phoenix & Aphrodite, Baby Champ, Baby Girl, Big Wigwam, Blue Brothers, Blue Lagune, Continental Brothers, Dave Bolan, Deddies Driver Group, Erus Tsebehtmi (rückwärts gelesen: Sure, I'm the best), Fingernails, Ironic Remark, Jack Goldbird, Kurt Gebegern, Lars Funkel, Masquerade, Mixed Emotions, New Mixed Emotions, Mr. Walkie Talkie, Piña Colada, Renate Vaplus, Wir und Randy Rodgers
ich habe mir nun alle 4 Stücke mehrfach angehört (der 4. ist ein richtiger Ohrwurm ;-) und über die Songtexte kreuz und quer im Netz gesucht, bisher aber noch nichts gefunden.
Wie ist denn nun der Stand der Dinge?
Ich habe etwas von 3 erkannten Songs gelesen.
Wenn nur noch ein Song unbekannt ist, könnte man die Suche spezialisieren.
Aber anscheinend weißt du im Moment auch nicht mehr, oder?
Bei Titel 1 und 2 kann ich nichts machen. Das ist zu 100% Filmmusik und von dieser Sorte gab es in den 80ern Tausende von Interpreten und Titeln die sich alle gleich anhörten.