Off Topic 20.481 Themen, 227.572 Beiträge

Ich brauch ma Hilfe: Aussenwandfarbe

andy11 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Farbe meines Hauses, vor dreizehn Jahren angepinselt, trägt die Bezeichnung:
Cognac 16L92.
Weiss jemand was damit anzufangen und wo bekäme ich eventudel sowas her.
OBI mischelt sowas glaubich auch an, wenn man ein Stück Putz mitbringt. Ist
sicher sowieso besser, von wegen des Ausbleichens. Wie machts mans richtig?
Ich danke schonmal im vorraus. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror andy11 „Ich brauch ma Hilfe: Aussenwandfarbe“
Optionen

Erfahrung, dies bringt selbst ein erfahrener Maler nicht zu 100% hin. Am besten ist es Du suchst eine auch hier gilt Qualitätsfarbe Deiner Wahl und streichst das ganze Haus "neu".

andy1111 andy11 „Ich brauch ma Hilfe: Aussenwandfarbe“
Optionen

Hallo Andy

Conqueror hat da schon Recht . Eine Farbe 100% nachzumischen ist nicht möglich da durch 13 Jahre Abrieb / Verwitterung ein Farbton entsteht der sich nicht nachmischen lässt.
Es gibt zwar Händler die Farben einscannen können, aber selbst dies wird nicht 100%ig den Farbton treffen.
Daher auch meine Empfehlung für einen komplett neuen Anstrich, denn mit einer ausgebesserten Fassade wirst du auch nicht Glücklich sein.

Gruß Andy

Übrigends........ Netten nickname hast du hier :-))))

andy11 andy1111 „Hallo Andy Conqueror hat da schon Recht . Eine Farbe 100 nachzumischen ist nicht...“
Optionen

Das Dilemma ist noch größer als ich dachte. Die Bezeichnung Cognac 16L92 ist auch herstellerspezifisch.
Ich müsste also auch den Hersteller kennen. Hinzukommt noch das derart unterschiedliche Materialien zum
Einsatz kommen und diese sich nicht vertragen. Überpinseln iss also auch nicht so einfach. Ein Kompromiss
ist da angesagt. Es sind keine so augenscheinlichen Stellen die zu reparieren sind. Mal sehen obs die Firma
noch gibt die das damals gemacht hat.
Was sagt uns das. Als Häuslebauer alles notieren. Gruß Andy, Danke für euere Unterstützung.

Achso der Nick. Naja die 1 war weg, da hab ich noch eine drangehängt.....

gelöscht_300542 andy11 „Das Dilemma ist noch größer als ich dachte. Die Bezeichnung Cognac 16L92 ist...“
Optionen

Wenn schon Putz als Referenz-Objekt, dann würde ich aber die Oberfläche etwas abschmirgeln um so vielleicht dem Originalton wieder etwas näher zu kommen ;)

mfg :)

andy11 gelöscht_300542 „Wenn schon Putz als Referenz-Objekt, dann würde ich aber die Oberfläche etwas...“
Optionen

Wenn die Farbe nicht zu 100 % zu treffen ist kann ich das verschmerzen, die Stellen die es betrifft, sieht man
nicht so. Sorge bereitet mir das Material der Farbe. Nun ich hab hier am Ort noch zwei Fachleute. Da ist ein
Freibier fällig und ich sehe der Sache schon gelassener entgegen. Gruß Andy