Moin,
ich habe immer gedacht, das Leitungswasser wäre das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt.
Hier scheint es aber anders zu sein:
http://www.tagesschau.de/inland/trinkwasserkeime100.html
Man muss wohl dazu sagen, dass diese TÜV-Tests in öffentlichen Gebäuden gemacht worden sind, nicht in Privathaushalten.
Gruß
Maybe
Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge
Das ist es ja auch. Das Wasser verläßt die Anlage im einwandfreien Zustand, das Problem sind die in viele Städten völlig überalterten Leitungsysteme die das Keimwachstum fördern können. Nicht zuletzt sollte man sich dann auch Wasserleitungen und Wasserhähne in den betroffenen Häusern ansehen, die teilweise 50 Jahre und länger in Gebrauch sind. .
ist es auch!Da kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung in der Bayr.Landesanstalt für Wasserforschung heraussprechen.Es kommt vom Wasserwerk bis zum Hausanschluß (also Wasser-Hauptanschluß).Ab da! ist der Anschlußinhaber verantwortlich.
Sprich,nimm als Abnehmer billige Leitungsrohre die nicht der Norm DIN entsprechen,verlege sie schlampig etc.
Wasser wird als Lebensmittel nach dem LSchG (Lebensmittelschutzgesetz und dem strengen DEV (Deutsches Einheitsverfahren) untersucht.
Die Leitungsrohre werden überprüft und turnusmäßig gewartet.
Die Probleme entstehen erst, wenn das Wasser zu lange bewegungslos in den Rohrleitungen steht und dabei auch noch warm wird.
Kleine Hauswasserleitungen kann man in dem Sinne nicht warten, aber man sollte einmal in der Woche das heiße Wasser so lange und voll aufdrehen, bis es richtig heiß aus dem Wasserhahn läuft. Bei kaltem Wasser sollte man das gleiche machen und mit vollem Druck die Leitungen spülen (hohe Fließgeschwindigkeit) um die abgestandene Brühe zu entsorgen.
Wo selten Wasser gezapft wird, sollte man nie die ersten Liter trinken.
Guter Tip, zahlst du mir dann die Wasserrechnung??
Was ist Dir wichtiger, 100 ltr. Wasser oder evtl. ein Krankheit (Scheißerei wäre noch das harmloseste)?
wenn das Wasser zu lange bewegungslos in den Rohrleitungen steht und dabei auch noch warm wird.
Nutze Leitungswasser eh, nur zum waschen / baden oder kochen, so pur aus der Leitung trinke ich es eh nicht dafür gibt es Mineralwasser aus der Pulle.
Alles ab dem Hauptwasseranschluß!
In Timbuktu würde ich auch nicht aus dem Hahn trinken, aber hier in Deutschland sehe ich da noch keine Probleme.
Aber zum 2002er Hochwasser, da habe ich das eine Zeit lang sein gelassen, die haben das Wasser stark gechlort, nur noch nach Abkochen trinken, eine Woche kein Strom.. yeha!
Ergänzung: In den USA, jedenfalls da wo ich war (Bay Area), da chloren die das Wasser, was dann in den Restaurants durch die Zapfanlagen fließt.... Cola mit Chlorgeschmack... lecker....
Darüber könnte man jetzt sicherlich auch diskutieren, ob es der schädlichste Anteil der Coke ist. ;-) Ich bin kein Chemiker, aber Coke mit Chlor, also Kohlensäure, Phosporsäure etc..... muss ich nicht testen!
Gruß
Maybe
Was willst du ?, passt doch zum nordamerikanischen Essen.
Und dabei plant die EU eine Verordnung zur Senkung des Wasserverbrauchs durch Neuinstallation von Duschköpfen, Toilettenkästen und Wasserhähnen.
Hier nachzulesen:
http://www.welt.de/wirtschaft/article13269762/EU-plant-teure-Pflicht-fuer-sparsamere-Wasserhaehne.html
Milliardenschwere Investitionen, natürlich von den Mietern zu bezahlen.
Folgen: - höhere Keimbelastung des Trinkwassers
- schnellere Verkalkung der Wasserrohre
- zu wenig Abwasser um die Abwasserkanäle durchzuspülen
Gegenmaßnahmen: häufige Spülungen aller Anlagen.
Ergebnis: höherer Wasserverbrauch!
Und wer bezahlt den Blödsinn?
Konnte man etwas anderes von der EUrokratie erwarten?
Weißt Du, wenn ich eines inzwischen begriffen habe, dann, dass Politik und Bürokratie nichts miteinander zu tun haben.
Und gegen den "dicken" Hals hilft auch Joga auf Dauer nicht!
Gruß
Maybe
Nicht zwingend.
- schnellere Verkalkung der Wasserrohre
siehe oben.
- zu wenig Abwasser um die Abwasserkanäle durchzuspülen
Das könnte tatsächlich ein Problem werden (ist es z.T. heute schon)
Volker
Wenn Herr Schönfeld den Thread hier irgendwann durch Google entdeckt wird er sicher wieder seine verklausulierte Wasserfilterwerbung absondern. Das hatten wir hier ja schon.
Wer hat denn hier schon mal Leitungswasser aus öffentlichen Gebäuden getrunken?
Hallo Forum,
könnt Ihr Euch nicht erinnern, wie scheußlich das Trinkwasser besonders im südlichen Ausland schmeckt? Wenn man es überhaupt pur trinken darf.
Deutschland hat das strengste Wassergesetz, die beste Wasserqualität ab Wasserwerk. Wenn die Hauseigentümer Ihre Bleirohre oder sonstigen alten Schrott nicht erneuern, dann haben sie schlichtweg selbst Schuld.
Auch sollten die Behörden den Schwarzanschlüssen mal richtig an den Kragen gehen. Hier kommt es zu den meisten Verseuchungen. Heizkessel-Nachfüllverbindungen sind nur ein Beispiel.
MfG.
violetta
Hi,
gibt es dafür auch eine Begründung? Da bin ich mal gespannt.
Beispiel heizkessel:
Verbindung ist zum Nachfüllen offen. Jetzt wird draussen abgedreht, wegen rohrbruch oder was-weiss-ich. udn schon läuft das Wasser rückwärts: erst aus deiner Hausinstallation nachdraussen und dann zieht die kesselpampe (anders kann man das tote Wasser im kessel nicht bezeichnen) in deine Hausinstallation. mahlzeit.
Genau deswegen sind für solche Verbindungen nur zwei methoden zulässig:
- entweder kurzfristig (Schlauch) über einen Zapfhahn mit Rohrbelüfter und Rückflusssicherung
- oder über eine automatische Nachfülleinrichtung - hier muss dann das Wasser aus der Leitung *frei* in den Vorratsbehälter der Fülleinrichtung laufen.
Hallo Volker,
die autom. Nachfüllung kannte ich noch gar nicht. Guter Tipp, danke sehr.
MfG.
violetta
Aber doch nicht dauerhaft, dafür ist doch der Netzdruck viel zu hoch.
Jetzt wird draussen abgedreht, wegen rohrbruch oder was-weiss-ich. udn schon läuft das Wasser rückwärts:
Ist in NRW, mit Rückflußverhinderer in der Anschlußleitung, nicht möglich.
oder über eine automatische Nachfülleinrichtung - hier muss dann das Wasser aus der Leitung *frei* in den Vorratsbehälter der Fülleinrichtung laufen.
Bei welcher Heizung hat man das denn, ist sicher schon etwas älter. :-)
Ausdehnungsbehälter unterm Dach, 60er Jahre.
Hallo
Hier ein Zitat : http://www.bosy-online.de/Heizungswasser.htm
Es gibt eine Menge von Lebensformen die mit dem Wasser in die Anlagen hineinkommen und diese greifen die Materialien an. Diese als „Biofouling“ oder „MIC“ (microbially influenced corrosion) bekannten Schadensursachen nehmen deutlich zu. Sie sind noch weitgehend unbekannt, weil die analytischen Nachweise schwierig sind. Einige der Spezies sind vermutlich noch gar nicht mit der Laborwissenschaft in Kontakt gekommen. Eines allerdings haben sie gemeinsam: Dort, wo sie wachsen, verändern sie lokal den pH-Wert (nachgewiesen bisher Veränderungen bis zu pH 2!), das Redoxpotential, die Konzentration an Sauerstoff und gelösten Salzen, die Parameter, die aus chemischer Sicht für Korrosionen verantwortlich sind. „MIC“ bewirkt mithin keineswegs „neue“ Korrosionsmechanismen, sondern beeinflusst die chemischen bzw. elektrochemischen Prozesse an Grenzflächen zwischen Wasser und dem Material.
-groggyman-
Seit Jahren behauptet mein Arzt, daß mein permanenter Durchfall vom Saufen kommt, dabei ist die Ursache so simpel.
Vom Saufen? Aha! Das dürfte aber eher das Gegenteil bewirken, je nach zugeführter Menge und Dosierung bestimmter Stoffe wirken diese ja eher "sterilisierend"!
;-)
Gruß
Maybe