Off Topic 20.465 Themen, 227.454 Beiträge

Hirnloses Augenmaß

shrek3 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn Nahrung nur nach der Optik gekauft und nachher etliches wieder weggeschmiisen wird, kommt so etwas heraus:

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/lebensmittel132.html

Als eine der größten Branchen überhaupt wirkt sich ein verschwenderischer Gebrauch der Nahrungsproduktions- und Verarbeitungskette auch auf andere Bereiche aus wie z.B. Energiepreisentwicklung, Öl, Logistik.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
schnaffke shrek3 „Hirnloses Augenmaß“
Optionen

Dazu kommen dann noch die Lebensmittel, die schon vor dem Verkauf auf dem Müll landen. Z.B. werden Bäckereishops in Supermärkten vertraglich verpflichtet, bis Ladenschluß volle Regale vorzuhalten. Der Kunde steht eben nicht gern vor fast leeren Regalen. Dieser Überschuß wird dann bewußt bzw. gezwungernermaßen produziert, und was nach Ladenschluß nicht verkauft wurde, landet meistens im Müll.

Hier der Trailer zur Dokumentation "Frisch auf den Müll"
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/799280_reportage---dokumentation/5599662_trailer-zu--frisch-auf-den-m-ll---mi--20--oktober--
der ganze Beitrag ist auf YouTube zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=jPYtHZIIoqk&feature=related

Sehr sehenswert.....
Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco schnaffke „Dazu kommen dann noch die Lebensmittel, die schon vor dem Verkauf auf dem Müll...“
Optionen

LOL, wie der gleiche misst von die Fast Food Branche. Schoene Fotos von Burgers was den appetit anregt. Was kriegste serviert. Schmierige lappen.


Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 shrek3 „Hirnloses Augenmaß“
Optionen

Nicht Hirnloses Augenmaß , sondern hirnlose Gesetze in der EU.

Denn aufgrund der EU-Gesetzgebung erfolgt die wohl größere Lebensmittelverschwendung.
Da werden immer noch Überproduktionen subventioniert um anschließend vernichtet zu werden.
Oder, man exportiert den Überschuss mit Subventionen in Entwicklungsländer, und mach so deren Volkswirtschaft kaputt.

 
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_238890 „ Nicht , sondern hirnlose Gesetze in der EU. Denn aufgrund der EU-Gesetzgebung...“
Optionen

Ach, weißt du - mir ging es in erster Linie darum, auf den Bereich aufmerksam zu machen, der im Verantwortungsbereich jedes einzelnen Kunden liegt.

Dinge anzureißen, für die andere zuständig sind (und über die wir uns dann meist breit und bequem auslassen), machen wir ohnehin mehr als genug. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp shrek3 „Hirnloses Augenmaß“
Optionen

Rechnerisch reichen die Lebensmittel für die ganze Welt, wer diese Logistikkette jedoch bezahlen soll, lassen die Milchmädchen bei ihrer Rechnung offen.
Hunger hat viele Ursachen, meist sind es nicht Missernten oder ähnliches, sondern korrupte politische und militärische Eliten.

Was die Wegwerfmentalität anbelangt, so ist mir ein Haltbarkeitsdatum, das eingehalten wird, lieber als ein Händler, der willkürlich entscheidet, ob das Schnitzel schon stinkt oder nicht. Man kann nicht mit riesigen Massen an Lebensmitteln handeln ohne hier und da hohe Verluste in Kauf zu nehmen, das ist Phantasterei. Man muss sich nur jährlich die Erdbeerzeit ansehen, da verfault doch schon ein Teil in der Schale, bevor er beim Händer ankommt, der den Mist dann meist trotzdem verkauft, weil man als Kunde erst zuhause sieht, das das meiste schon angefault ist.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
audax31 The Wasp „Rechnerisch reichen die Lebensmittel für die ganze Welt, wer diese...“
Optionen
als Kunde erst zuhause sieht, das das meiste schon angefault ist.

auf Erbeeren steht kein Verfallsdatum.
Andererseits wird Gammelfleisch zu Dönerspießen umgearbeitet, jedoch Joghurt und viele Arzneimittel am Tag des Verfallsdatum weggeworfen, als ob man sich am nächsten Tag damit vergiften könne.
Fehlinformationen der Hersteller und geschürte Panikmache der Medien führen zu solchen paradoxen Fehlverhalten.
Mir wurde neulich ein Bund Möhren an einer Supermarktkasse vom Laufband genommen, nur weil das Kraut etwas verwelkt war. Die Verkäuferung entschuldigte sich, dass es vom Personal nicht schon aussortiert war. Meine Entgegnung, dass ich das Kraut sowieso nicht essen würde, sondern Nachbars Kaninchen zukommen lasse, ließ sie nicht gelten.

Verrückt, oder?

audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
i.fass audax31 „ auf Erbeeren steht kein Verfallsdatum. Andererseits wird Gammelfleisch zu...“
Optionen
jedoch Joghurt und viele Arzneimittel am Tag des Verfallsdatum weggeworfen

Joghurt ist ein Paar Wochen nach MHD noch genießbar und auch später kann man ihn verwenden, etwa in den Teig geben. Bring eine besondere, fruchtige Note.

MHD am Tee ist sowieso gaga. Aber um einen fahrenden Händler zu vertreiben, reicht ein Beutel Tee mit abgelaufenem MHD schon aus.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen