Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge

Hilfe

Prosseco / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kennt sich mit Herrenschrift aus !

Folgendes, ein Student aus meine Stadt hat eine Geburtsurkunde aus dem Jahre 1870, nur die Herrenschrift die kann ich auch nicht mehr entziffern. Er will genau wissen was da drin steht. Es sind Deutsche ahnen von ihm.

Somit frage ich hoefflich nach wer es kann oder wer mir tipps geben kann Weiteres dann ueber Messenger des Nickles.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hallo Sascha,

sieht die Schrift so aus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Der Begriff "Herrenschrift" ist eigentlich nicht üblich.

Grüße
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Prosseco schoppes „Hallo Sascha, sieht die Schrift so aus:...“
Optionen

Yep so ist es Schoppes. Naja der Student hat es mir so gesagt, wegen Herrenschrift.

Aber das ist die Schrift oder schreibart.

Gruss
Sascha

P.S. Der Student hat den Nachnamen von die Person was in der Zeit geboren ist und will auch Ahnen forschung betreiben.

schoppes Prosseco „Yep so ist es Schoppes. Naja der Student hat es mir so gesagt, wegen...“
Optionen

Hi Sascha,

na, dann schick ihm doch meinen Link, bzw. diesen hier:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Deutsche_Kurrentschrift.svg&filetimestamp=20100330104110

dann muss er halt Buchstabe für Buchstabe "übersetzen" ;-)

Grüße
Erwin

Knoeppken schoppes „Hi Sascha, na, dann schick ihm doch meinen Link, bzw. diesen hier:...“
Optionen

Hallo,

folgende Seite könnte auch helfen,
die nahm ich um eine mir kürzlich erst geschickte Postkarte besser zu "entziffern": ;-)

http://www.diaware.de/html/schrift.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
soppiy Prosseco „Hilfe“
Optionen

Vielleicht sollte man sich da an einen ältern Menschen wenden der in der Lage ist Sütterlin Schrift zulesen. da diese Schrift dem Sütterlin sehr ähnlicht ist.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Prosseco soppiy „Vielleicht sollte man sich da an einen ältern Menschen wenden der in der Lage...“
Optionen

Vielen Dank soppiy,

das ist was ich suche. Habe schon alles ausprobiert, gescannt und mit OCR und vieles mehr. Nur diese art von Schrift, ist schwer zu erkennen.

Deswegen fragte ich nach.

Gruss
Sascha

nettineu Prosseco „Hilfe“
Optionen

Hallo Sascha,
vielleicht gibt es Hilfe. Meine älteste Schwester kann sowas lesen. Unserer Mutter kann ich es auch zeigen (90), die kann die Schrift sogar schreiben, hat sie in der Schule in Chemnitz gelernt. Beide sind des Computers und email nicht mächtig, also könnte ich beim nächsten Familientreffen beide bitten zu übersetzen oder schicke denen einen Brief. Kannst mir ein Scan oder gutes Foto davon machen und privat schicken. Aber bitte Geduld, unsere Famile trifft sich aus versteuten Herrenländern nur 2x im Jahr. Daher kommt auch der Begriff der Herrenschrift, ist schon richtig.

Prosseco nettineu „Hallo Sascha, vielleicht gibt es Hilfe. Meine älteste Schwester kann sowas...“
Optionen

Vielen Dank Nettineu.

Habe ein Scan davon. Schicke ich es dir dann zu.

Gruss
Sascha

violetta7388 Prosseco „Vielen Dank Nettineu. Habe ein Scan davon. Schicke ich es dir dann zu. Gruss...“
Optionen

Hallo Prosseco,

man geht zum örtlichen Heimatverein oder auch ins örtliche Altersheim (kein Scherz) und lässt es sich dort einfach vorlesen. Sütterlin ist der Schriftname.

MfG.
violetta

Prosseco violetta7388 „Hallo Prosseco, man geht zum örtlichen Heimatverein oder auch ins örtliche...“
Optionen

Vielen Dank violetta,

guter tip. Nur von Juarez, nach El Paso via New York, da es keine Concorde mehr gibt. Braeuchte ich mehr als 16 Stunden um in das naechst gelegene Altersheim zu gelangen. Fuer eine vorlesungen so eine reise zu machen. Naja, glaube nicht ganz. :-)

Sascha

violetta7388 Prosseco „Vielen Dank violetta, guter tip. Nur von Juarez, nach El Paso via New York, da...“
Optionen

Hallo Prosseco,

sorry, habe ich nicht bedacht. Versuche es trotzdem, z.B. über das Goethe-Institut.

MfG.
violetta

jueki violetta7388 „Hallo Prosseco, man geht zum örtlichen Heimatverein oder auch ins örtliche...“
Optionen

Du meinst, Violetta, das es in Mexiko viele Altersheime mit Deutschen Rentnern gibt?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
violetta7388 jueki „Du meinst, Violetta, das es in Mexiko viele Altersheime mit Deutschen Rentnern...“
Optionen

Hallo jueki,

aber mit Sicherheit, gerade dort!

MfG.
violetta

schoppes violetta7388 „Hallo Prosseco, man geht zum örtlichen Heimatverein oder auch ins örtliche...“
Optionen

Hallo Violetta,

das Schriftstück stammt aus dem Jahre 1870, die Sütterlinschrift wurde jedoch erst 1915 in Preußen eingeführt ( http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCtterlinschrift ).

Es ist, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, vermutlich in Deutscher Currentschrift geschrieben.

Grüße
Erwin

Knoeppken schoppes „Hallo Violetta, das Schriftstück stammt aus dem Jahre 1870, die...“
Optionen

In deinem ersten Link (sah ich jetzt erst) steht zu dem noch:

Die Kurrentschrift (lat. currere „laufen“) ist eine Laufschrift und bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts die gebräuchliche Verkehrsschrift in Deutschland. Typografisch gehört sie zu den gebrochenen Schriften. Umgangssprachlich werden fälschlicherweise oft alle deutschen Schreibschriften als Sütterlinschrift bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Kurrentschrift

Wusste ich auch nicht, danke für die interessante Aufklärung. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
violetta7388 schoppes „Hallo Violetta, das Schriftstück stammt aus dem Jahre 1870, die...“
Optionen

Hallo Erwin,

sicher wirst Du recht haben. Die Feinheiten sind mir nicht so geläufig.

MfG.
violetta

schoppes violetta7388 „Hallo Erwin, sicher wirst Du recht haben. Die Feinheiten sind mir nicht so...“
Optionen

Hi Vio,

ich vermute aber, dass jemand, der Sütterlin lesen und schreiben kann, auch die Deutsche Kurrentschrift lesen können müsste. So groß sind die Unterschiede nun auch wieder nicht. ;-)

Kurrentschrift ist eigentlich nur ein anderes Wort für "Schreibschrift". Angeregt durch die Ausgangsfrage von Sascha, habe ich mich auf Wikipedia etwas kundig gemacht.

Was mich gewundert hat, ist, dass Deutschland eines von wenigen Ländern ist, in denen noch Schreibschrift gelehrt wird. In vielen anderen Ländern lernen die Kinder nur noch Druckschrift.

So lernt man immer wieder dazu! ;-)))

Grüße
Erwin

violetta7388 schoppes „Hi Vio, ich vermute aber, dass jemand, der Sütterlin lesen und schreiben kann,...“
Optionen

Hallo Erwin,

es ist auch nicht verkehrt Traditionen zu bewahren.

Wir sehen es ja jetzt wieder an diesem Beispiel. Keiner kann die alte deutsche Schreibschrift richtig lesen, geschweige denn, schreiben.

Sütterlin sieht übrigens sehr edel aus.

MfG.
violetta

Ventox Prosseco „Hilfe“
Optionen

Ich werde am kommenden Wochenende meinen Vater (81) besuchen.
Ihm könnte ich das Schreiben mal zeigen.
Er wird es vielleicht noch lesen können.
Falls nicht, könnte vielleicht seine neunzigjährige Cousine helfen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
audax31 Prosseco „Hilfe“
Optionen

Habe die Schrift noch gelernt in der Volksschule.
Kann sie noch lesen und schreiben.
audax31

doc
xaver4 audax31 „Habe die Schrift noch gelernt in der Volksschule. Kann sie noch lesen und...“
Optionen

Das war bei uns auch noch so - Ende der 50er/Anfang 60er -
sie zu lesen haben wir brav in der Schule gelernt.
Ist 'eigentlich' nicht sooo schwierig, wenn es dabei nicht
die Probleme der persönlichen Handschrift gäbe ...
das musste ich feststellen, bei Korrespondenzen meiner
Urgroßeltern, da half oft nur " try and error " :-]

xaver

** Nichts hat einen stärkeren Einfluss auf das Leben der Kinder,
als das ungelebte Leben der Eltern (C. G. Jung) **