Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Handgeschmiedete Pfanne einbraten

Fieser Friese / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leutz',

nun mal so richtig off Topic. (-:

Heute Morgen war es soweit: Ich habe endlich mal die neue schmiedeeisene Pfanne eingebraten. Das ist genauso ein Teil man das von früher her kennt. Da das nicht meine erste Pfanne dieser Machart ist (ich schwöre darauf), weiß ich um die Qulambildung dabei. Da ich noch eine andere Eisenpfanne in Gebrauch habe, wurde diese Pfanne von mir immer "übersehen".

Allerdings ist das Ergebnis nach dem Einbraten echt 'ne Wucht. Da backt nix an, und das ganz ohne so'n neumodischen Kram wie Teflonbeschichtung & Co. Die ersten Spiegeleier daraus ("Strammer Max" - Spiegeleier mit Zwiebel auf Schinkenbrot (-;) waren echt ein Gedicht.

Rein interessehalber nun meine Frage in die Runde: Wie werden bei Euch solche Gerätschaften eingebraten? Oder nutzt Ihr nur so'n spacigen Kram aus der Raumfahrt, wo man das nicht braucht? Ich bilde mir ein, dass das Bratgut daraus besser schmeckt.

bei Antwort benachrichtigen
Wiesner Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

***Das einzige was ich mit Pfannen zutun habe ist die, die ich von meiner Frau über den Schädel bekomme, wenn ich mal wieder zu spät vom Stammtisch komme.***

Nee, Spass beiseite,

Ich habe noch ein paar solche Dinger vererbt bekommen, meine Frau will diese nicht, also nutze ich diese am Grill (ein umgebauter Holzküchenofen) und bin total zufrieden. Das einbraten ist kein Problem da mein Grill im Freien ist.
Mit dieser Pfanne mache ich die vegetarischen Beilagen für meine Gäste, mir ist noch nie was angebrannt und mit Zitronensaft und einer Wurzelbürste ist diese total einfach zu reinigen.

Fleisch habe ich bisweilen nur auf der Grillplatte bzw im Rohr gemacht.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

Mit rohen Kartoffelschalen und viel Brandgeruch....:)

Ich habe X-Pfannen und auch beschichtet. Bei Bratfisch ziehe ich die beschichteten vor...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese luttyy „Mit rohen Kartoffelschalen und viel Brandgeruch....: Ich habe X-Pfannen und auch...“
Optionen
Mit rohen Kartoffelschalen und viel Brandgeruch....:)

Seit Urzeiten mache ich das auch so, aber ich habe im Netz gelesen, dass man das ebenso mit Wasser und Kartoffelscheiben hinkriegen soll. Wirklich nachvollziehen kann ich das nicht, aber es soll funktionieren.
bei Antwort benachrichtigen
marinierter Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber warum muss eine Pfanne denn bitte "eingebraten" werden? Wird dadurch eine Schutzschicht gegen das Anbraten erstellt?

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese marinierter „Entschuldige die vielleicht blöde Frage, aber warum muss eine Pfanne denn bitte...“
Optionen

Guckst Du hier oder hier.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter Fieser Friese „Guckst Du hier oder hier.“
Optionen

Ah, danke :)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

Was ich mich frage: beim Einbrennvorgang zieht Öl in die Poren der Pfanne, wo es dann bleibt.

Aber dieses Öl altert doch, durch Benutzung wie durch Zeitablauf? Wird das nicht irgendwann ranzig?

Dieser Gedanke läßt mich beschichtete Pfannen bevorzugen.

Man könnte natürlich ab und zu mit heißem Wasser und Spüli das alte Öl/ Fett herauslösen und beim nächsten Mal neues verwenden?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Joerg69 „Was ich mich frage: beim Einbrennvorgang zieht Öl in die Poren der Pfanne, wo...“
Optionen

Da wird nichts ranzig.

Bei 200° Pfannentemperatur bleibt da nichts. Der Kohlenstoff des Metalls verändert sich und das ist gewollt...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 luttyy „Da wird nichts ranzig. Bei 200 Pfannentemperatur bleibt da nichts. Der...“
Optionen

Den Reinigungstrick mit dem Zitronensaft, den kann man sich ja mal merken...

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

Ich gebe nur ein letzter Tipp. Danach die Pfanne nicht mehr mit Spuelmittel spuelen. Wil dann darfst du sie wieder einbrennen. Soll nicht heissen das sie ewig so bleiben soll. Nur es kommt immer drauf an was man Braet.

Erfahrung als ehemaliger Kuechencheff. Weil ich hatte in meine Breufskoch Zeit mit ziemlich viele Pfannen zu tun. Esien Pfannen in der Gastronomie sind schwer und unhandlig. Da kommen die Alu-Pfannen besser in betracht. Einbrennen ist der gleiche vorgang.
Ach ja ich benutze keine Kartoffelscheiben.

Nur Oel und sonst nichts.

Gruss
Sascha


Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Michi.S Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

doch sicher mit Salz und Öl einreiben und zum verbrennen bringen, das sollte jedem Metaller im ersten Lehrjahr logisch sein..


Michi

bei Antwort benachrichtigen
christian t Michi.S „doch sicher mit Salz und Öl einreiben und zum verbrennen bringen, das sollte...“
Optionen

Ich habe zusätzlich eine Gußeisenpfanne. Leider nur 20 cm Bratfläche. Der Eisengeschmack ist bei der Gußeisernen Gottseidank damit erledigt. Werden die Schmorkartoffeln in der Gußeisernen genauso wie in der Schmiedeeisernen? Bin mit der Gußversion noch nicht ganz firm. Auf jedem Fall wird die Hitze bei Guß besser gespeichert.

Chris

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn Fieser Friese „Handgeschmiedete Pfanne einbraten“
Optionen

Kann man die nicht schon fertig eingebrannt kaufen?
Ich hab keine Lust, dass meine Nachbarn die Feuerwehr rufen
und die Bude ewig nach verbrannt riecht.

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Flashbonn „Kann man die nicht schon fertig eingebrannt kaufen? Ich hab...“
Optionen
Kann man die nicht schon fertig eingebrannt kaufen? Ich hab keine Lust, dass meine Nachbarn die Feuerwehr rufen und die Bude ewig nach verbrannt riecht.
So schlimm ist's nicht. Gut, es müffelt schon etwas, aber das geht eher in Richtung Bratkartoffeln. Ich habe meine Pfannen mit Öl, Salz und dicken Kartoffelscheiben eingebraten.

Werden die Schmorkartoffeln in der Gußeisernen genauso wie in der Schmiedeeisernen?
Aus meiner Erinnerung behaupte ich mal, dass es keinen Unterschied im Geschmack gibt. Die Gusseisenpfanne ist halt nur sauschwer im Handling, wogegen die Schmiedeeisenpfanne etwas leichter ist. Ob nun Guss- oder Schmiedeeisen ist im Prinzip Latte.
bei Antwort benachrichtigen