Off Topic 20.466 Themen, 227.455 Beiträge

Guter Imprägnierer für Textilien

kongking / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Grummel, so langsam habe ich als Schlechtwetterfahrer auf dem Bike zur Arbeit fast alles probiert,
vom gänzlich ungeeigneten Friesenmantel bis zu teurer funktioneller Bekleidung.

Spätestens beim ersten Waschen (natürlich nach Empfehlung der jeweiligen Hersteller mit mildem Waschmittel und ohne Weichspüler)
geht der "Abperleffekt" verloren, die Membran darunter verrichtet je nach Preis mehr oder weniger gut ihren Dienst.
Hilft der Membran nur wenig, da die durchnässte Außenhaut darauf blockiert.

Und irgendwann muss man das Zeug ja waschen um nicht in den Ruf des bikenden Iltis zu gelangen...

Sämtliche Wasch- oder Sprayimprägnierungen reichten bisher um Längen nicht an den Abperleffekt einer
neuen Jacke aus dem billigsten Segment heran, wer mag kann sich ja mal eine aus Aldi, Lidl, Penny kaufen :-(

Hat jemand eine Idee?

Gruß - Kongking




kongking
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kongking „Guter Imprägnierer für Textilien“
Optionen

Hi!

Ich habe bei einer älteren Jacke von Jack Wolfskin es mit dem Spühimpregnierer probiert (direkt von Jack Wolfskin; wurde direkt im Laden empfohlen). Das ist in so einer Pumpflasche, mit der man dann die Jacke einsprüht. Das Ergebnis war - naja, sagen wir mal leicht besser als vorher.

Nach ein zweimal Waschen habe ich die Jacke dann einfach in meine Wäscherei gebracht und gefragt, ob sie reinigen und imprägnieren können. Das haben sie bejaht. Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Das Ergebnis ist besser als mit der Pumpflasche, aber auch nicht mehr 100% wie damals, als sie neu war - warum auch immer.
Immerhin perlt es wieder ab, bei Sprühregen saugen sich aber die Ärmelenden immer noch voll.

Meine Eltern erzählten mir, dass sie Imprägnierer für die Waschmaschine genutzt haben. Sowas gibt es also auch. Sie waren damals eigentlich ganz zu frieden.

Vermutlich ist der beste Weg (falls es den gibt), die Jacke in der Maschine oder der Wäscherei zu imprägnieren und dann falls nötig empfindliche Stellen per Pumpflasche nachzuimprägnieren. Das habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kongking Andreas42 „Hi! Ich habe bei einer älteren Jacke von Jack Wolfskin es mit dem...“
Optionen
Nach ein zweimal Waschen habe ich die Jacke dann einfach in meine Wäscherei gebracht und gefragt, ob sie reinigen und imprägnieren können. Das haben sie bejaht. Den Preis weiß ich leider nicht mehr. Das Ergebnis ist besser als mit der Pumpflasche, aber auch nicht mehr 100% wie damals, als sie neu war - warum auch immer.

Diesen kurzzeitigen Effekt hatte ich selbst bei in der Wäscherei gereinigten Hemden ohne Imprägnierungswunsch, kurios.
Die scheinen irgendwelche Waschwachse zu verwenden, selbst bei Normalwäsche.

Meine Eltern erzählten mir, dass sie Imprägnierer für die Waschmaschine genutzt haben.

Gibt es auch heute noch, mordsteuer und die Bekleidung muss danach heissgetrocknet werden und da sind wir schon wieder bei Punkt Wäscherei.

Shit und trotzdem Danke - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
groggyman kongking „ Diesen kurzzeitigen Effekt hatte ich selbst bei in der Wäscherei gereinigten...“
Optionen

Hallo
Hast du das schon probiert, bei mir erfüllt es seinen Zweck.

http://www.nikwaxwebshop.de/

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
kongking groggyman „Hallo Hast du das schon probiert, bei mir erfüllt es seinen Zweck....“
Optionen

Jein. Nicht das gleiche Produkt, bzw. die gleichen Produkte.

Einen Versuch ist es ja mal wieder wert,
vor etwa zwei Jahren hatte ich mit so eienr Wasch- Waschimprägnierungskombi keine guten Erfahrungen gemacht.
Immerhin gibts das Zeug hier auch in Probierpackungen, mal schaun und natürlich danke.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kongking „Guter Imprägnierer für Textilien“
Optionen

LOL. Muss es Synthetisch sein!!!!

Oder aus die Natur, hergestellte und gestrikte Ware. Sein. Ich meine, wenn ich abends mit Alkohol zu tun habe. Dann ist mein Koerper schlimmer, als ein rector. Die deutsch Bundeswehr und ich als ex-soldat. Habe eine ahnung davon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex

Gruss
Sascha

P.S. Natuerlich kann ich mich besauffen oder in die kaelte ein schoenes Gluehwein, schluerfen. Nur wie ich mich in die kalete aufhalte. Das sit eine natuerliche andere sache.

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Prosseco „LOL. Muss es Synthetisch sein!!!! Oder aus die Natur, hergestellte und gestrikte...“
Optionen

Auweia.....

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
kongking Prosseco „LOL. Muss es Synthetisch sein!!!! Oder aus die Natur, hergestellte und gestrikte...“
Optionen

Hi Sascha.

Meine Gore-Tex Packlite Jacke leidet unter diesem Problem.
Das Wasser schlägt nicht durch die Membran, sondern saugt sich in den Stoff außen.

Naja, kann passieren, du chattest vielleicht mit 6 Leuten gleichzeitig, bügelst, und erledigst neben deiner mexikanischen Steuererklärung
noch andere Dinge als deine Sprache zu pflegen.

Besteht die Möglichkeit, dass dein Multitasking deshalb misslingt: Ich meine, wenn ich abends mit Alkohol zu tun habe. Dann ist mein Koerper schlimmer, als ein rector. ?

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco kongking „Hi Sascha. Meine Gore-Tex Packlite Jacke leidet unter diesem Problem. Das Wasser...“
Optionen
die Möglichkeit, dass dein Multitasking deshalb misslingt:

Jaein.

Gruss
Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking Prosseco „ Jaein. Gruss Sascha“
Optionen

Wer du magst:

http://www.youtube.com/watch?v=dWAwRonlRAI&feature=related

Gehts jetzt besser?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Prosseco „LOL. Muss es Synthetisch sein!!!! Oder aus die Natur, hergestellte und gestrikte...“
Optionen
Natuerlich kann ich mich besauffen

Das hast du wohl gerade gemacht, bevor du deinen völlig unverständlichen Müll hierher geschrieben hast.

Gruß
K.-H.
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco gelöscht_84526 „ Das hast du wohl gerade gemacht, bevor du deinen völlig unverständlichen...“
Optionen

Wo du dich, laecherlich gebagert hast. Dein persoenlicher schrott. Geht mir persoenlich, wie Sand am Meer vorbei. Weil du bist genauso. Wie ein alter-aus angebliches, erfahrener Mann.

Chango viejo, no aprende nuevas maromas.

Du hast es ehrlich und nichts verstanden, in diese Welt.

Syanora
Sascha

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
schoppes Prosseco „Wo du dich, laecherlich gebagert hast. Dein persoenlicher schrott. Geht mir...“
Optionen
Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Prosseco gelöscht_84526 „ Das hast du wohl gerade gemacht, bevor du deinen völlig unverständlichen...“
Optionen

VORSICHT, was du gegenueber mir denkst. Ist deine persoenliche antwort.

Nur komm mit mir, in dein persoenliches SCHAUSPIEL THEATER daher. Weil wenn du nicht durch die Welt gereisst hast.

HAST DU KEIN BLASSEN SCHIMMER.

Ups, habe ich aggresiv geantwortet!!!!

Deine angebliche hormone und mehr zu beantworten. Mmmmmm. GEht mir auch an mein persoenliches, ARSCH, vrobei.


Gruss
Sascha
.

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
Fetzen kongking „Guter Imprägnierer für Textilien“
Optionen

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_putz_pflegemittel_impraegniermittel_1935.html

Vielleicht ist da ja ein Hilfe für dein Problem. Ich fand die Sprays auch immer nicht so toll von der Verteilung. Waschen geht einfacher und genauer zu dosieren.

Ich habe auch keine Ahnung, wie oft du das Zeug wäschst, es ist allerdings tatsächlich so, dass nicht nur die Imprägnierung, sondern auch die Membranen darunter leiden. Das Motorradzeug ist dazu aus einem viel gröberen Stoff, als die Treckingsachen. Ich schätze, dass die Hersteller ein wesentlich zähflüssigeres Mittel verwenden und zusätzlich nicht auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten müssen. Entweder Imprägnierkabine mit Robotern, oder in Asien produzieren, da braucht die Firma keine Spätfolgen zu fürchten, weil ganz gentlemanlike alles verschwiegen wird, was die hohen Herren vergrätzen könnte.

Iltis, hm, wer wäscht das Lederzeug? Doppelt kaufen und die andere jeweils zum Lüften raus hängen und zwar nach jedem Tragen, dann solltest du bestimmt 1 Jahr hinkommen, bis du waschen musst. Vielleicht hilft es auch, wenn man spezielle Waschmittel verwendet und vorher immer wieder mal nach sprüht.

Übrigens, sofern du sprühst, haust du die Pelle danach in den Trockner?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fetzen „http://www.testberichte.de/testsieger/level3_putz_pflegemittel_impraegniermittel...“
Optionen

LOL.ROFL.LOL

In Norwegen, gibt es ja eine Station der Deutsche Bundeswehr. Ich weiss nicht sein Namen. Frag mal die Gaense, mit die Fettschicht oder die Druese.

Die Russen besaufen sich ja mit Vodka. Nur minus 30. Tja man sollte sich nicht jeden Tag waschen.

Danke Fetzen
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Prosseco „LOL.ROFL.LOL In Norwegen, gibt es ja eine Station der Deutsche Bundeswehr. Ich...“
Optionen

Peppi, Peppi, ...deine Reflexe !

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen groggyman „Peppi, Peppi, ...deine Reflexe !“
Optionen

Böser Groggy, böser Groggy! Heute gibt es nichts von Lindt aufs Kopfkissen!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco groggyman „Peppi, Peppi, ...deine Reflexe !“
Optionen

Ach groggyman.

du weisst. Wie ich all was Nickles anbelangt liebe. All und das ganze Team.

Ohne nickles.de. Wuerde ich mich in die IT Welt. Niemlas auskennen..

Gruss. Weil hier in Mexiko wurde die Stunde um gestellt, Naja, nur die Frontera. Weil letzte Woche war es Mexiko des Sueden.

;-)
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
kongking Fetzen „http://www.testberichte.de/testsieger/level3_putz_pflegemittel_impraegniermittel...“
Optionen
ch habe auch keine Ahnung, wie oft du das Zeug wäschst

So wenig wie möglich, sowohl wegen der Membran als auch wg. der unbefriedignden Neuimprägnierung.

Übrigens, sofern du sprühst, haust du die Pelle danach in den Trockner?

Nein, ich besitze keinen. Die Teile sind zwar praktisch, aber umwelttechnisch gesehen eine Katastrophe- trocken wird Wäsche auch so.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
michel9 kongking „Guter Imprägnierer für Textilien“
Optionen

um mal beim Thema zu bleiben...: Ich habe eine Büse-Textilkombi die ich seit 6 Jahren ganzjährig nutze. Bisher habe ich sie 4x gewaschen und anschließend mit dem Hey-Imprägnierspray von Louis eingesprüht. Anschließend habe ich die Kombi immer im Trockner ca. 5min. erhitzt. Bisher ist die Kombi dicht! Und ich fahre eigentlich bei jedem Wetter, ausnahme ist Schnee + Eis...

gruß, michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen michel9 „um mal beim Thema zu bleiben...: Ich habe eine Büse-Textilkombi die ich seit 6...“
Optionen

Es ging ja nicht um die Dichtigkeit, sondern ums Abperlen, also dass das Obermaterial trocken bleibt. Die Klamotten wärmen dann besser.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Fetzen „Es ging ja nicht um die Dichtigkeit, sondern ums Abperlen, also dass das...“
Optionen

Ich habe gerade fuer mein Trip, durch USA/Canada und ab nach Deutschland. eine Jacke gekauft. Schoene Jacke.

Zu viel kuenstliches Textil. Nur sie bereitet mir grosser Spass.

http://www.columbia.com/on/demandware.store/Sites-Columbia_US-Site/default/Home-SelectCountry

Meine ist complett Gelb mit Schwarze Schulter.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 kongking „Guter Imprägnierer für Textilien“
Optionen

Prosseco hat gerade ein interessantes Video gepostet. Vielleicht wäre ja das das passende Mittelchen:

http://nickles.de/thread_cache/538861869.html#_pc

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen