Die angekündigte Einführung der Ampel ist ein typischer Versuch, in althergebrachter Weise, Scherben zu beseitigen wie beim Thema Schulbildung.
Statt die Vorraussetzungen für die Führung eines Lokals mittels entspr. Eignungsprüfung bereits im Vorfeld zu filtern, versucht man, Ungeeignete anzuprangern.
Es wird verkündet, die Ergebnisse der letzten 3 Prüfungen auszuhängen, aber nirgendwo ist ist ein Hinweis zu finden, ob in regelmässigen oder unregelmässigen Intervallen und in welchen Zeitabständen geprüft wird.
Krass ausgedrückt, könnte ich als Wirt u.U. immer ablesen, wann ich mein Lokal vor einer Kontrolle wieder mal reinigen müsste.
Genau dasselbe passiert im Bildungswesen.
Statt dafür zu sorgen, dass niemand ohne zumindest Hauptschulabschluss eine Schule verlässt erzeugt man massenweise H4-Empfänger.
Damit sind der Zweck und die Mittel blockiert für die wirklich Betroffenen, die unverschuldet in diesen Kreis gelangten.
Der normal denkende Bürger kommt zu dieser Erkenntnis schon allein aus Bauchentscheidungs-Empfindungen.
Leider haben aber anscheinend Ministerinnen den Bauch mit anderen Dingen voll.
mfG mthr1
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
Hallo mthr1,
die Ampel hätte schon längst eingeführt sein müssen! Gibt es in Dänemark, UK und vielen anderen Ländern schon seit Jahren, übrigens auch im Lebensmittelbereich.
MfG.
violetta
Nur weil jemand die Voraussetzungen mitbringt um ein Lokal sauber zu führen, heißt es noch nicht, dass er das diese auch macht.
nirgendwo ist ist ein Hinweis zu finden, ob in regelmässigen oder unregelmässigen Intervallen und in welchen Zeitabständen geprüft wird.
Das wird nun in Zukunft sicher nicht auf regelmäßige vorher angekündigte Termine umgestellt werden.
Ich kann nun wirklich nicht erkennen, dass ich als Verbraucher irgendwelche Nachteile durch die Hygiene-Ampel hätte. Ganz im Gegenteil. Aktuell muss sehr viel passieren bis ein lebensmittelverarbeitender Betrieb aus hygienischen Gründen geschlossen wird...
Dass die Ampel ein Nachteil für den Verbraucher sein sollte, habe ich nicht behauptet.
Mir ging es nur um die hirnrissige, geplante Umsetzung, welche ausser Kosten nichts wirklich bewirkt.
Hinsichtlich der Eignung meinte ich nicht nur den Punkt Reinigung sondern alle Fach-Kenntnisse, welche man zum Führen eines Lokals normalerweise benötigt, was aber zur Eröffnung eines Lokals nicht verlangt.
Die Konsequenzen daraus kann man tagtäglich in der Tageszeitung lesen, wer wann schliesst oder neu eröffnet, und dann nach nach wenigen Wochen oder Monaten wieder dichtmacht.
Leider trägt eine nicht unerhebliche Zahl von Verbrauchern zu diesem Zustand bei, die oft aus nicht vorhandenen Koch/-Lebensmittel-Kenntnissen kritiklos alles verzehren, was man ihnen serviert.
Nach jahrzehntelangen Einkaufserfahrungen u.a. bei Metro ( nicht Gastro o.ä. ) kann ich nur aufzeigen, was viele Wirte an teilweise Billig-Preis-Waren oder Fertig-Produkten einkaufen.
Hinzu kommt noch, was wir häufig beobachteten, dass der Transport von leicht verderblichen Waren ( Fleisch / Fisch ) in völlig ungeeigneten Behältnissen durchgeführt wird und wenn man dann am Ort oder Auto-Nr. erkennt, dass sich das Lokal in ca. 80 oder 100 km Entfernung vom Einkaufsort befindet, schliesst man seine entspr. Schlüsse daraus.
Deshalb geht es nicht nur darum, dass entspr. Betriebe geschlossen, sondern im Vorfeld bereits dafür gesorgt wird, dass solche gar nicht erst eröffnen können.
Ein Schreiner kann durch seine Tätigkeit im allgemeinen keine Menschen gefährden, trotzdem verlangt man von ihm einen Meisterbrief zur Führung seines Betriebes.
In der Gastronomie trifft das aber leider nicht zu.
Genau diese Verbraucher haben durch die Hygiene-Ampel in Zukunft deutlich verbesserte Orientierungsmöglichkeiten.
Mir ging es nur um die hirnrissige, geplante Umsetzung, welche ausser Kosten nichts wirklich bewirkt.
So entstehen bei der Hygiene-Ampel denn aus Deiner Sicht nennenswerte Kosten?
Die Prüfung sämtlicher zum Betrieb eines Restaurants erforderlichen Sachkenntnisse wäre mit Sicherheit deutlich teurere. Und dann müsste man das konsequenterweise auch für jede Form eines Gewerbes durchführen...
Der Sticker ist verdammt teuer, und dann das entfernen der Klebereste der alten Ampel hat schon manch ein Restaurant ruiniert.
Das ist nicht ganz richtig, ein Handwerker (was auch ein Schreiner ist), kann einen Betrieb auch als Geselle führen. Wenn er jedoch Ausbilden will, braucht er einen Meister. Dies muss der Schreiner jedoch nicht selbst sein, sondern kann auch ein Angestellter sein.
Die Ampel würde ich auch begrüßen, so müsste ich in Lokalen nicht immer erst die Toilette aufsuchen, um micht zu entscheiden ob ich da was zu Essen bestelle (ist die Toilette sauber, sieht es in der Regel in der Küche auch nicht schlechter aus). Bei meinem Griechen, mach ich mir da allerdings keine sorgen.
'89 wohnte ich noch in Lübeck, da gab's (und gibt's vielleicht noch?) ein gemütliches Restaurant mit Namen Tipasa, in dem die Küche nicht hinter irgendwelchen Türen versteckt war, sondern sich offen einsehbar, und nur von einer Theke umgeben, im Gastraum befand. Da stellte sich die Hygiene-Frage logischerweise nicht ;)
Kurz vor Geschäftsschluss zauberten die Köche aus den Resten der Zutaten immer irgendwelche Phantasie-Menüs, die sie dann unter den verbliebenen hungrigen Gästen verschenkten.Fand ich sehr sympathisch! :)
Achja, gegen so eine Ampel hätte ich erst mal nichts einzuwenden. Wäre vielleicht einen Versuch wert.
Reste von Zutaten bedeuten n i c h t minderwertig.
Das ist hier der Unterschied.
das wollte er damit nicht aussagen, hat sich eher nach einen für ihn angenehmen service angehört.
So hatte ich das auch interpretiert.
Die Industrie hat doch im allen schuld. Vor 30 Jahren wurde man nicht so krank. Will man alles als Astronauten Futter vekaufen heut zu tage. Dann kostes es alles ja noch zig. Man braucht doch keine Pruefung. Ein Local kann noch zig viele Zeugnisse vor weisen. Nur ein Rinderfilet faellt auch mal zum Boden wegen ein hecktischen Betrieb. Was mich noch wundert. Ich moechte mal die Restaurants sehen, das sie alles Frisch einkaufen. Dosen Futter und gefrorenes ist ja immer noch billiger als 20 Saecke Kartoffeln zu schaelen.
Gruss
Sascha
Was spricht gegen Hygiene? Wer zu blöd zum putzen ist, sollte nicht auch noch anfangen, Essen produzieren zu wollen.
Tut mir leid, deine Aussage versteh ich nicht, worauf sollte der Inhalt bezogen sein ?
Die Gastronomie-Ampel bezeichnet doch, wie sauber in dem Betrieb gearbeitet wird. Oder ist das unzutreffend?
Und wo sollte ich dies infrage gestellt haben ? Vielmehr hatte ich ausführlich über weitere Unzulänglichkeiten geschrieben.
Ich hatte den Eindruck, es solle Kritik an dieser Ampel geäußert werden.
Dann lies mal die Beiträge alle richtig durch.
Das ist ja der Punkt an der Geschichte. Wozu brauche ich eine Ampel um zu wissen dort wird sauber gearbeitet. Wie oft gibt es regeln und noch regeln und trozdem wird man krank. Siehe EHEC erreger. Wenn Menschen gestresst sind, probleme im Privatleben haben, ueberstunden abackern und miese bezahlung. Kann keine Ampel auch nichts richten wegen Hygiene. Kann mich noch an meine Lehrzeit als Koch erinnern. Ich musste putzen und putzen bis mir die Augen ausquollten. Das ist bei mir so angelebt das ich es mittlerweile Blind mache mit putzen. Es ist kein Putzfimmel, sonder man muss halt wissen das wo essen zu bereitet wird. Sauber sein muss.
Siehe Fast Food ketten. Die haben ihre strenge Geschaeftsbibel. Nur studenten, machen auuch Fehler. Besonders Burger King. Wird ein Burger nicht innerhalb der 3 Minuten aus dem Steamer konsumiert in die Tonne. Das ist auch ein weg werf gesellschaft, wo in Afrika viele verhungern.
In die USA hat Taco Bell zwar nicht mehr zu leiden, nur wo in einem Restaurantverseuchtes Essen serviert wurde, dann bitte schoen.
http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-05/ehec-keim-quelle
Gruss
Sascha