Off Topic 20.499 Themen, 227.708 Beiträge

Fernsehtipp Hartz 4

saheinknabeinroesleinstehn / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute in der ARD http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/sendung/die-hartz-maschine,107022843215.html

Wer sich für das Thema Hartz 4 interessiert, für den könnt diese Sendung sicherlich was sein.

Ich schaus garantiert, gerade nach meiner heutigen Amtsarztuntersuchung, und dann mal sehen womit ich meinen Sachbearbeiter "ärgern" kann ;- )

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye saheinknabeinroesleinstehn „Fernsehtipp Hartz 4“
Optionen

Oh ja, diese Industrien drumherum sind schrecklich ... Ein verdammt gutes Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Programme, war eine Firma die für den Wohltätigen zweck gespendete Spielzeuge kontrolliert hat. Hört sich ja nicht schlecht ein, aber einerseits waren sie nicht so wohltätig mit den gewinnen der angestellten(die angesprochenen 800€ gehen in die Firmenkasse), andererseits gab es dann sinnvolle Aufgaben wie ein 800 Teile puzzle auf vollständigkeit zu testen - wie man sich vorstellen kann dauert das eine Weile wenn man es durch lösen ebend diesen Versucht. Die Chefin hat das sogar als erfolg verkauft, das dort eine Arbeiterin 1-2 Tage an einen Puzzle das neu vielleicht 20€ kostet gesessen hat und man es jetzt einen Kinderheim spenden kann(ärgerlich wäre gewesen wenn das letzte Teil fehlt.

Sehen tu ich die Sendung nicht, da ich grade kein TV hab, wäre aber dankbar wenn du mir das erklärst:

So werden Fernfahrer mit Geldern des Jobcenters qualifiziert, Spediteure können sich teure Ausbildungsmaßnahmen sparen, der Steuerzahler springt ein

bevor man Hartz leistungen bekommt, muss der fernfahrer doch lange arbeitslos sein?

Nach radikalen Reformen hat Holland knapp vier Prozent Arbeitslosigkeit. Das Prinzip heißt: Wer nicht arbeitet, der kriegt kein auch kein Geld vom Amt. Und wenn es nur Arbeit als Schneeschipper, Stadtparkreiniger oder Einkaufshelferin für Alte und Schwache ist - zu Hause bleiben dürfen holländische Arbeitslose nicht.

Hört sich für mich stark nach 1€ Jobs an, die ich zwar bedingt auch sinnvoll finde aber ich denke auch das man als Arbeitsloser auch ein recht auf selbstbestimmung auch auf der Arbeitsuche haben sollte. Und das sowas auch die Ausbeutung von arbeitnehmern fördert. ich bin froh, das man einen schutzschirm hat in D.

saheinknabeinroesleinstehn Crazy Eye „Oh ja, diese Industrien drumherum sind schrecklich ... Ein verdammt gutes...“
Optionen
wäre aber dankbar wenn du mir das erklärst:

Brauch ich gar nicht, ist schon in der Mediathek zu sehen:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=8753948

Aber was da abgeht geht auf keine Kuhhaut. So ein Umschulungsmaßnahmeträger bekommt mal eben 9.000.000 im Jahr für Umschüler.
Penny & Co. sparen Millionen im Jahr an Müllkosten wegen der Tafeln.

Ich bin total entsetzt was da im Hintergrund abgeht!!!