Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *

Xdata / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Es ist kaum zu glauben, wenn selbst ein Hans Werner Sinn sich beSinnt
und
in Bezug auf die EU, speziell Griechenland soeben gesagt hat:
-- Es gibt keine Lösung.

Wer den Wirtschaftsexperten kennt weiß - so sinnvolles (zumindest nicht einseitiges) hat er bisher eher selten geäußert.

Genaugenommen nützt es garnichts auf den Griechen rumzuhacken.
Auch wenn sie das zigfache ihrer Löhne oder Gehälter gezahlt hätten anstatt zu erhalten hätten sie nicht ein Jota der EU Forderungen* erfüllen können.

Nichtmal wir können es!

Auch wenn es erst Rente mit 100 gibt und wir für umsonst arbeiten.

* Künstlich geforderte Stabilitäts- Kriterien einer künstlichen, konstruierten Währung..

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Xdata „EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *“
Optionen

Es war ein Verbrechen am EU Volk, wie lasch manche EU Politiker die Aufnahmekriterien überprüft hatten.

gelöscht_238890 Conqueror „Es war ein Verbrechen am EU Volk, wie lasch manche EU Politiker die...“
Optionen
Es war ein Verbrechen am EU Volk,

Wieso war???

Ist es immer noch, so lange wie die Völker nicht selbst entscheiden dürfen.

Zu der EU, wie sie sich heute darstellt, gibt es in der ganzen EU keine Volksmehrheiten.
Conqueror gelöscht_238890 „ Wieso war??? Ist es immer noch, so lange wie die Völker nicht selbst...“
Optionen

Meine Anwort bezog sich im speziellen Fall auf die Aufnahme Griechenlands, wo sich heraustellte, dass alle Bilanzen gefakt waren.

Ma_neva gelöscht_238890 „ Wieso war??? Ist es immer noch, so lange wie die Völker nicht selbst...“
Optionen

Hallo,

Zu der EU, wie sie sich heute darstellt, gibt es in der ganzen EU keine Volksmehrheiten. aber freche Antworten:-(.
Auch Seitens der ÖR, ich habe hier noch einen Brief von Herrn von Wiso (ZDF-Oppuczinski) liegen aus dem Jahre 1998, da wurde mir mitgeteilt das ich die Volksvertreter gewählt habe (stimmte aber nicht;-)) und mich mit deren Entscheidungen abzufinden habe bis zur nächsten Wahl :-(, es gibt keinen Volksentscheid und auch keine Befragung in D. Ich habe mit meiner Wahl die Wahl getroffen. War natürlich falsch formuliert, denn ich hatte "Kohl" nicht gewählt, der schmeckte mir nicht*LOL*. Aber ich hab ihn verstanden, die Mehrheit hat gewählt und muß alle dann gefällten Entscheidungen akzeptieren:-(. Ein mehr als strittiger Punkt finde ich in unserer "Demokratie", da hat man nur alle 4 Jahre für einen Tag "Demokratie":-(.
Griechenland habe ich verschiedene wirkliche Wirtschaftsexperten verfolgt, auch an Börse und man kommt eben nur zu dem Ergebnis:" das Volk in Griechenland ist nicht bereit etwas aufzugeben", da gibt es eben 18 Monatsgehälter bei Staatsbedienstete und 72 000€ für einen Nachtwächter und die Rente ist auch schön lange zu erwarten ab 60 oder 59 sogar. Da zahlt D und einige andere Staaten der EU dann deren weiteren Standard und hier wird mit 69 dann in Rente gegangen:-(. Das da auch die Geduldigsten sauer werden werden ist doch absehbar oder? Wie sich Frau Merkel das vorstellt würde mich schon interessieren, meine das so dem deutschen Volk plausibel zu machen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, aber freche Antworten:- . Auch Seitens der ÖR, ich habe hier noch einen...“
Optionen
da hat man nur alle 4 Jahre für einen Tag "Demokratie":-(.

Nein, auch das stimmt nicht.

Man kann aus einer handvoll Parteien eine auswählen, bzw. deren Repräsentanten.

Doch egal was man auswählt, es bewirkt nicht wirklich etwas.
Schauen wir zurück, hatte wir ja schon fast alle Kombinationen: Schwarz-rot, schwarz-gelb, rot-grün also egal was, es ging kontinuierlich Berg ab.

Da macht jeder was er will, aber keiner was er soll, und das Volk kann dem keinen Einhalt gebieten.

Wo also bitte ist das Demokratie?

Momentan kann eine 3% Partei regieren!
Xdata Nachtrag zu: „EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *“
Optionen

Danke für eure Antworten.

Nun, so langsam wird man unruhig was daraus wird.
Ob nicht selbst Deutschland und vielleicht noch Frankreich diese Last* nicht mehr schleppen können
und zusammenbrechen.

*Damit sind nicht die Kleinen gemeint sondern der Euro insgesamt.
Wenn es nur die Rettungsschirme wären.. aber selbst die sind ja garnicht vorhanden sondern aus der schon ansich unvorstellbar großen Schuldenblase entnommen.

Die Wirtschaftskrise ist noch garnicht angekommen, sondern mit Riesennsummen die überhaupt nicht real existieren verzögert worden.

Der Europagedanke ansich ist ja gut.
Nur war der frühere lockere und zwanglose Verbund vor dem Euro etwas Bewährtes wo man an dem Konzept nichts hätte ändern sollen.

Wenn das mal gut geht.......

PaoloP Xdata „EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *“
Optionen

Hans Werner Sinn sagt auch das 2,50 die Stunde für ne Putzfrau noch zuviel ist.
Der Mann ist ein Turbokapitalist der 1. Garde und gehört meiner Meinung nach eingesperrt.
Ein Häftling in Deutschland kostet das jeweilige Bundesland übrigens durchschnittlich 16.300€ pro Jahr, mehr als ein Harz4 Empfänger. (Kosten für Prozess und Strafverfolgung nicht eingerechnet)
Dieses ganze EU-Gemeinschaftsding ist eine Lüge. Griechenland hätte nie in die EU gehört.
Ich gehe davon aus das längst klar ist das die Kredite für Griechenland und Portugal gewährt werden und das ist dann auch die Lösung - für ein paar Jahre.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
jueki PaoloP „Hans Werner Sinn sagt auch das 2,50 die Stunde für ne Putzfrau noch zuviel ist....“
Optionen
Der Mann ist ein Turbokapitalist der 1. Garde und gehört meiner Meinung nach eingesperrt
Eingesperrt? In einen unserer Luxus- Knasts? Oder zur Sicherungsverwahrung in eine psychiatrische Wohlfühlklinik?

Auch wenn es erst Rente mit 100 gibt und wir für umsonst arbeiten
Falsch. Stichwort: Grüne Kekse. (Soylent Green)

Ich wiederhole noch einmal das, was ich anderen Ortes grad sagte.
Weil die Ursachen für eine solche Situation in dem sich immer mehr verselbstständigen Ferenghi- Kapitalismus zu finden sind!

"Was meinst Du, warum es 1-Euro-Jobs gibt, Leiharbeiter und andere, die von ihrem Lohn nicht leben können?
Genau das hat vor langer Zeit schon mal ein Ökonom (dessen Lehren mißbraucht wurden) beschrieben - Karl Marx - in seinem Buch "Das Kapital"

http://www.mlwerke.de/me/me23/me23_000.htm

Es ist einerseits erstaunlich, wie vor weit über 100 Jahren ein Mensch die heutigen Zustände schon so genau beschreiben konnte.
Andererseits wiederum überhaupt nicht erstaunlich, denn das anscheinend in unseren Genen programmierte höchste Ziel des Menschen ist nun einmal nicht "nur" Erfolg.
Sondern Reichtum!
Nicht hinreichendes, oder auch luxeriöses Auskommen - sondern der Überfluß.
Überfluß, dessen unterste Grenze der jeweils grad vorhandene Besitzstand ist und den es ständig zu mehren gilt.
Sinnlos, ständig, hemmungslos - ohne das eine obere Grenze überhaupt angedacht wird.
Wachstum, Wachstum, Wachstum - nur für den einen Zweck, den Überfluß für eine immer kleiner werdende Sippe mehr und mehr zu steigern - koste es, was es wolle - einschließlich unseres Heimatplaneten.
Die gesamte vollkommen hirnlose und nicht mehr zu bremsende Vermarktung von Dingen, die keiner braucht und die sich keiner leisten kann, die mehr und mehr sich verselbstständige Werbung dient doch nur diesem einen Zweck.
Solange, bis jedes rationale Denken, jedes Mitgefühl, jede Verantwortung der Nachkommen gegenüber von hemmungsloser Habgier zerstört werden wird.
Es ist nur noch eine einzige Sekunde bis dahin.
"

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
winnigorny1 jueki „ Eingesperrt? In einen unserer Luxus- Knasts? Oder zur Sicherungsverwahrung in...“
Optionen

Volle Zustimmung, Jürgen!

Man kann das aber auch auf eine "einfachere" Formel bringen:

Es geht schlicht und ergreifend um den F....-Vorteil, sprich die hemmungslose Verbreitung der eigenen Gene. - Der Mensch ist halt ein Säugetier, das noch immer diesem scheinbar überholten Prinzip anhängt.

Und dafür wird dann heutzutage Reichtum geschaffen, der die "Weibchen" zur Reproduktion mit dem Reichen animieren soll. - Das ist - bei aller richtigen marx'schen Anlalyse der eigentliche Hintergrund für dieses scheinbar sinnlose Anhäufen von Reichtum.

Sollen doch die anderen - vielen - armen Schlucker sehen, wo sie sich "reinhängen" können... ;-))

So gesehen hast du mit "hirnlos" natürlich recht. - Hier regiert nicht das Hirn, sondern der "Wurmfortsatz"!

Na ja, und über Herrn Sinn wurde schon genug gesagt; der ist letztlich Diener des Systems. - Mir als altem Volkswirt war der schon zu Studienzeiten ein Balken im Auge!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
PaoloP jueki „ Eingesperrt? In einen unserer Luxus- Knasts? Oder zur Sicherungsverwahrung in...“
Optionen
Ferenghi- Kapitalismus

Der Begriff gefällt mir ;)
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
gelöscht_300542 Xdata „EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *“
Optionen

Die europäische Idee ist ja etwas ach so wunderbares und wir sind vermutlich alle nur viel zu blöd um das zu kapieren. So zumindest der einhellige Tenor der pathologischen Euro(pa)-Fanatiker: "Wir haben versäumt es der Bevölkerung richtig zu erklären..". Diesen Schwachsinn hört man nun in nahezu jeder EU-Diskussion. Ich glaube eher, das Gegenteil ist der Fall und die Bevölkerung hat sehr wohl und sehr richtig erfasst, dass die EU(DSSR) ein zu wenig bis gar nicht durchdachtes Bürokratie-Monster ist, das jedem EU-Staat seine Souveränität und damit seine Identität raubt.
Und einem Volk ohne Identität lässt sich so ziemlich alles einreden.

Ca. 80 Prozent aller Gesetze sollen mittlerweile aus Brüssel kommen! Nun fragen wir mal Leute auf der Strasse, ob die auch nur einen einzigen Namen eines EU-Abgeordneten kennen??! Ich fürchte Nein! Und selbst EU-Abgeordnete aller Parteien wissen oftmals gar nicht, wofür sie überhaupt genau abstimmen. Das ergab zumindest eine Reportage, ich glaube des Magazins Monitor.

Wozu überhaupt dieser ganze Zentralismus? Warum muss eine einzige, von den betreffenden Bevölkerungen nicht legitimierte Behörde, über 27 Staaten bestimmen?? Sind wir denn alle noch ganz dicht, dass wir so etwas zugelassen haben und immer noch zulassen??

winnigorny1 gelöscht_300542 „Die europäische Idee ist ja etwas ach so wunderbares und wir sind vermutlich...“
Optionen

Righty right!

Es wurde ein "Überstaat" geschaffen. - Eine Bürokratie, die Macht über alle Mitgliedstaaten hat - und das ohne jegliche demokratische Kontrolle...

So kann man völlig easy die Verfassungen der Mitgliedstaaten aushebeln (lassen) und dem kleinen Mann erzählen: "Wir sind nicht schuld, das ist EU-Recht.".

Tja, so kann man rein theoretisch einen völlig legalen Rechtsputsch durchziehen und die Freiheit Stück für Stück abschaffen, ohne dafür Verantwortung heucheln zu müssen.

- Siehe dazu auch die Schnüffelgesetze....

Xdata gelöscht_300542 „Die europäische Idee ist ja etwas ach so wunderbares und wir sind vermutlich...“
Optionen

Ich glaube auch, es geht nicht mehr lange gut.

Der lockere EU Verbund, vor der künstlichen Währung, hatte sich doch
bewährt, so man an dem Konzept nichts hätte ändern sollen.
Es waren gewachsene Strukturen.

Warum spielt sich die neue EU nur noch als Zentralisator auf, der den kleinen und auch den großen EU Ländern unerfüllbare Forderungen aufOktroyiert?

Es erinnert daran was ein deutscher Sozialrichter über Hartz 4 gesagt hat:
Es ist wie bei einem bekannten psychologischen Experiment.
Eins wo den Teilnehmern eine nicht lösbare Aufgabe gestellt wird.

Genau so ergeht es den Arbeitslosen, die gezwungen werden sich besinnungslos und unsystematisch bei allen möglichen und unmöglichen Stellen zu bewerben, sagte er.
Wobei die Wahrscheinlichkeit eine Stelle zu bekommen gegen null geht.

Mehr noch, die Personalbüros werden dadurch nicht selten mit einer
Flut von Bewerbungen und Bewerbern eingedeckt die sie garnicht gebrauchen können.
Das geht garnicht, da meist die Qualifizierung, das Profil, oder der Bedarf nicht vorhanden ist.
Ist Bedarf da, gehen die geeigneten Bewerber in der Flut unter.

Kommt der Betreffende der Forderung nicht nach, droht so weit ich weiß ua. der Verlust der Wohnung.

Die Koppelung der Leistung an den möglichen Verlust der Wohnung,
ist ein ungemein wirksames Mittel Druck zu machen um für noch so wenig Geld zu arbeiten.

Jüki hat es ja schon angedeutet.
Ferengi Kapitalismus.
(Wobei wirklich clevere Geschäfttsleute nicht so weit gehen müssen ihren Klienten zu sehr zu schaden)

Und Herr Sinn ist in gewisser Weise noch unehrlicher als zu Guttenberg. Der hat mit Früchten fremder Leistung einen Titel erlangt.
Ersterer entwidmet aber was er gelernt hat und damit auch Titel, Lehrstühle die Lehre ansich also.

Obwohl er ja eigentlich wie ein weiser früherer Philosoph aussieht, ist
vieles was er sagt nicht weise, sondern nicht neutral und wohl im Widerspruch zu den Wissenschaften die er ja vertreten soll.

Klar ist,
nichts macht eine noch so gut gehende Wirtschaft kaputt wie
unangemessen niedrige, ja Dumping Löhne oder Gehälter.
Solche die nicht reichen es aus eigener Kraft zu schaffen.
Der Wert von Arbeit und Arbeitskraft wird erniedrigt.
Dies alles schwächt die Wirtschaftskraft jedes Landes bis es nur noch eine Ruine ist.

Ein echter Philosoph hat mal etwa gesagt:

"Wer sich unter Wert verkauft, dessen Wert wird kein anderer je wieder erhöhen"

Ein Arbeitsloser hat in DE wegen Hartz 4 momentan aber keine Wahl.

Wobei es heißt es gehe uns noch gut - noch..
Man fragt sich wie lange es mit der EU noch gut geht.

winnigorny1 Xdata „Ich glaube auch, es geht nicht mehr lange gut. Der lockere EU Verbund, vor der...“
Optionen

... Ist es uns mit der EU je gutgegangen? Ich meine mit der Union als Staatenbund, nicht mit der EU als das noch eine reine Wirtschaftsgemeinschaft war.....

Xdata winnigorny1 „... Ist es uns mit der EU je gutgegangen? Ich meine mit der Union als...“
Optionen

Gut vielleicht nicht, gefühlt aber doch besser.

Möglicherweise ist es nicht der Euro oder die EU, sondern die ganzen
unanständigen gefährlichen Geldblasen die sich durch Spekulanten, Börsianer und Bankster gebildet haben.

Alles extreme Großverdiener die aber nichts reales erwirtschaftet haben. Womit nichtmal die Großindustrie gemeint ist.
Sondern die die mit nichts Geld machen, aber das Milliarden bis Billionenfache? von dem Geld was nicht ihres ist vernichten.
Soll heißen, die Riesensummen die sie auf diese Art erhalten sind verschwindend gegen das Unheil an Summen die dadurch vernichtet werden.

Man fragt sich wer eigentlich der Gläubiger für die Staatsverschuldung ist?

Gegen die ist alles Andere ein Krümel im Vergleich Mount Everest.Auch sämtliche Rettungschirme sind in der Staatverschuldung mit drin.

Die ganze EU ist nicht nur Pleite, sondern derart im Minus.. Die Rettungschirme von einigen Billionchen sind da nicht mehr viel!

winnigorny1 Xdata „Gut vielleicht nicht, gefühlt aber doch besser. Möglicherweise ist es nicht...“
Optionen

Wobei zu bedenken wäre, dass die EU zu diesem "Gesamtsystem" gehört, wenn nicht sogar der Musterschüler ist!

gelöscht_300542 Xdata „EU Sinn * - Griechenland -- Es gibt keine Lösung! *“
Optionen

Verlinke mal ein Interview des PDV-Bundesvorsitzenden Oliver Janich, dessen politische Ansätze mich ansprechen. Seine sehr deutliche Haltung zur EU kommt darin genauso zum Ausdruck wie auch andere Themen:
http://www.youtube.com/watch?v=1pr49PrI0Og

Daran, dass das Interview von nexworld.TV geführt wurde, sollte man sich allerdings nicht stören. Man muss ja deswegen nicht jeden Unsinn gutheissen, den nexworld.TV in die Welt gesetzt hat.

Und hier noch der obligatorische LInk für alle, die generell Probleme haben für sich selbst zu denken :D

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Hauptseite

Xdata gelöscht_300542 „Verlinke mal ein Interview des PDV-Bundesvorsitzenden Oliver Janich, dessen...“
Optionen

Danke für die Links.

Werd mal reinschaun.

gelöscht_300542 Xdata „Danke für die Links. Werd mal reinschaun.“
Optionen

Apropos Strauss-Kahn-Nachfolger:

Merkel, Schäuble und Komplizen sprechen sich ja gerade wieder fleissig für einen europäischen Nachfolge-Kandidaten aus.

Wollen wir wetten, dass die über kurz oder lang Peer Steinbrück (SPD) in's Spiel bringen, der inoffiziell als einer der möglichen SPD-Kanzlerkandidaten gehandelt wird? ;)