Off Topic 20.410 Themen, 226.611 Beiträge

EHEC und Bauern

Conqueror / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie ist eure Meinung dazu ?
Mir persönlich ist es egal, ob die Bauern Verdiensteinbusen haben, denn hier geht es schließlich um Menschenleben. Wenn die Nahrungsmittelindustrie nicht so mauern würde, wäre die Quelle schon längst gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen
Verdiensteinbusen

.... Was für "Titten"? - Kannte ich noch gar nicht!
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Bauern? Gibt es da vereinzelt noch welche?
Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen.
Das, was heute Nahrungsmittel produziert "Bauer" zu nennen, hat mein Onkel, Bauer in einer 400 Jahre alten Bauernfamilie, abgelehnt.
Das sind Industrieen, die mit viel Chemie und Technik den Boden, die Erde quälen, um soviel wie möglich Profit herauszuholen.
5 Jahre lang immer wieder Raps auf dem gleichen Feld (als Beispiel) - ein Unding.
Das Nahrungsmittel Getreide als Rohstoff für Benzin verwenden? Für einen Bauer undenkbar.
Nahrungsmittelindustrie ja, aber Bauern?
Und wie jede Industrie werden diese erst einmal alle Schuld vehement von sich weisen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „Bauern? Gibt es da vereinzelt noch welche? Ich bin auf einem Bauernhof...“
Optionen

Was sollen die auch sonst machen? - Schuld anerkennen? - So blöd sind die nicht.

Abgesehen davon: Die Schuld liegt auch beim Verbraucher: Fleisch fressen wollen, bis es zu den Ohren wieder rauskommt und das billig, billiger und noch billiger.....

Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern (Baujahr 1950): Fleisch gab es ein- zweimal die Woche. Einmal die Woche Fisch, einmal was mit Ei und sonst Bratkartoffeln mit Zwiebeln und Speck, Rohkost oder selbstgemachte Eintöpfe aus frischen Zutaten.

Heutzutag: Kochen? - Fehlanzeige. - Fertiggerichte sind in und die sollen noch billiger sein....

Wir sitzen in einer selbstgeschnitzten Falle.

Na und dann noch die Sache mit Sprit aus Lebensmitteln. - Echt übel; von der Regierung versucht zu erzwingen, vernichtet es Anbaufläche für Lebensmittel und verteuert dieselben.

In der 3. Welt ist das noch viel schlimmer. Da herrscht sowieso Hunger und es wird Anbaufläche dafü vernichtet und Regenwald gerodet.

Gib mir mal nen Tipp, was man gegen diesen Schwachsinn machen kann. - Ich bin da nicht mehr so optimistisch. Es wird weiterhin so schwachsinnig herumgewuselt werden und der Verbraucher hat die Arschkarte.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
jueki winnigorny1 „Was sollen die auch sonst machen? - Schuld anerkennen? - So blöd sind die...“
Optionen

Da stimme ich Dir vollinhaltlich zu.
Das ist mit den Nahrungsmitteln haargenau das gleiche Problem, wie andererseits mit der Energie.
Wir erkennen die Schädlichkeit der Atom- Energie und des Energieverbrauchs überhaupt und zetern.
"Die" müßten was machen.
Dann steigen wir in eine Tonne energieaufwändig produziertes Blech und fahren mit dem aus Getreide produzierten Benzin 500m zum Bäcker, die Brötchen holen.
Wenn wir diese verzehrt haben, greifen wir uns den Katalog und suchen uns ein Urlaubsziel auf der anderen Seite der Erdkugel.
"Die" müßten etwas machen, betonen wir verantwotungsbewußt und mit möglichst vielen Links untermauert immer wieder.
"Die". Nicht etwa ich, Du. Sondern er, sie, es.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Naja, solange du nicht der Bauer bist, siehst du es halt aus der Entfernung anders. An Lebensmittelvergiftungen erkranken jährlich Tausende, Reaktionen gibts keine, aber wegen EHEC wird jetzt die Panik geschoben, obwohl völlig unbekannt ist, woher der Erreger kommt und wie er sich verbreitet. Also wurde auf gut Glück gemutmaßt und der Bauer solls mit dem Totschlagsargument, es ginge um Menschenleben, hinnehmen wie Jesus, der auch noch die andere Backe hinhält.
Die EHEC-Panikmache ist zum Kotzen. In den wenigen Gebieten, in denen die Krankheit auftauchte, hätte man begrenzte Ernährungsempfehlungen herausgeben können, aber nein, in Deutschland regiert die Paranoia.
Ich habe meine Ernährung nicht geändert, warum auch, in Berlin gibts keine EHEC-Epidemie, die geistert nur in den Gehirnen der Panik-Medien-Konsumenten herum.
Das ist also die Wissenschaft von heute: Wir wissen nix, aber wir warnen schonmal, kann ja nicht schaden, es geht ja schließlich um Menschenleben und wenn wir nicht vor irgendwas warnen, könnten die Verbraucher glauben, wir hätten keine Ahnung.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

...Bauern und Nahrungsmittelindustrie sind für mich zweierlei Dinge. Welcher von beiden mauert Deiner Meinung nach?

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Goggolori „...Bauern und Nahrungsmittelindustrie sind für mich zweierlei Dinge. Welcher...“
Optionen

Ich denke, alle Beteiligten mauern. Die Bauern sind doch mittlerweile von der Nahrungsmittelindustrie völlig abhängig und müssen sich - bei Strafe des Untergangs - nach denen richten.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori winnigorny1 „Ich denke, alle Beteiligten mauern. Die Bauern sind doch mittlerweile von der...“
Optionen

...Bauern vermarkten ihre Produkte meist über Genossenschaften und Großhandel, Handelsunternehmen also und keine Industrien.

Hoast mi?

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Goggolori „...Bauern vermarkten ihre Produkte meist über Genossenschaften und Großhandel,...“
Optionen

Was denkst du denn, wieviele Bauern im klassischen Sinn es noch gibt???

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori winnigorny1 „Was denkst du denn, wieviele Bauern im klassischen Sinn es noch gibt???“
Optionen
Was denkst du denn, wieviele Bauern im klassischen Sinn es noch gibt???

...und das frägt mich ausgerechnet ein Hamburger.

Grrüße aus dem Ostallgäu wo auf den Bergen Schlösser wachsen, Goggolori
Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Goggolori „ ...und das frägt mich ausgerechnet ein Hamburger. Grrüße aus dem Ostallgäu...“
Optionen

... Fragt! - Frägen tu' ich nicht!

Du solltest wissen, das hier in Norden im direkten Umkreis von Hamburg sehr viele "Bauernhöfe" sind, und eben auch sehr viele die nur noch von außen so aussehen.

Klassisches Beispiel an der Segeberger Chaussee. Direkt an der Straße gelegener Hof. - Von außen siehst du nur den Vorhof mit dem großen Bauernhaus und ein Schild "Eier von freilaufenden Hühnern" und im Hof scharren ein Dutzend davon.

Da wollte ich mal kaufen, habe mein Auto angehalten, geklingelt, aber keiner kam. - Bin ich um die Ecke gegangen, stand da ne Riesenscheune, Tür nur angelehnt. Denke ich, da wird wohl jemand drin sein.

Mache die Tür auf und was sehe ich im Dämmerlicht?? - Die klassische Massenhuhnhaltung in Käfigbatterien mit einer Grundfläche von knapp DIN-A4/Huhn...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Goggolori winnigorny1 „... Fragt! - Frägen tu ich nicht! Du solltest wissen, das hier in Norden im...“
Optionen

...ja, ja, Du schreibst viel und gern und leicht am Thema vorbei.

Schöne Pfingsten wünsch ich.


http://modfestivals.org/index_de.php

Nix g'set isch globet gnua. (Allgäuer Mundart)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Goggolori „...ja, ja, Du schreibst viel und gern und leicht am Thema vorbei. Schöne...“
Optionen

.... und tschüß!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Offizielle Erklärung heute:

1. "Blattgemüse, Tomaten und Gurken SOLLEN verzehrt werden"

2. Sprossen sind die Täter!!!

3. Alle Politiker werden zu Bio-Mulch verarbeitet! Oh, sorry, war nur ein Wunschgedanke..

:D

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_300542 „Offizielle Erklärung heute: 1. Blattgemüse, Tomaten und Gurken SOLLEN verzehrt...“
Optionen
3. Alle Politiker werden zu Bio-Mulch verarbeitet!
Einverstanden.
Aber bitte korrekt kennzeichnen - nicht, das ich meinen Garten damit versehentlich kontaminiere.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jueki „ Einverstanden. Aber bitte korrekt kennzeichnen - nicht, das ich meinen Garten...“
Optionen

Hihihi!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „Offizielle Erklärung heute: 1. Blattgemüse, Tomaten und Gurken SOLLEN verzehrt...“
Optionen

Hallo voenix,

zu 3.: Das ist doch Sondermüll!!!


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Die Warnung war richtig, auch wenn sie zur ungünstigsten Zeit kam. Gerade jetzt wo man richtiges Gemüse aus Deutschland bekommt, nicht nur spanische oder holländische Chemiebomben...

Aber stell Dir mal vor, ein großer industrieller Lebensmittelhersteller hätte verseuchte Lebensmittel ausgeliefert. Glaubst Du dass es dann eine offizielle Warnung vom RKI oder von Seiten der Politik gegeben hätte? Ich nicht.

Dann wäre nämlich ein Heer von Rechtsverdrehern dieser Firma über das RKI hergefallen, und hätte die in die Steinzeit geklagt, bevor auch nur einer in die Nähe eines Mikrofones gekommen wäre. Und die Politik hätte schon von sich aus kein Wort gesagt, es will sich ja keiner mit der Industrie anlegen - das versaut einem nur die Chancen auf weitere lukrative Aufsichtsratsposten.

Bei Bauern und Kleinbetrieben ist das aber kein Problem, die haben ja keine Rechtsabteilung. Also gebt es ihnen mit der groben Kelle...

Nehmt euch mal ein wenig Zeit und schaut euch diese Doku an. (6 Teile) Ist zwar auf Amerika zugeschnitten, aber vieles davon trifft auch auf uns zu:
http://www.youtube.com/results?search_query=was+essen+wir+wirklich

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot „Die Warnung war richtig, auch wenn sie zur ungünstigsten Zeit kam. Gerade jetzt...“
Optionen

In Spanien herrschen ideale Klimabedingungen für den Anbau, hätten die Deutschen ähnliche Möglichkeiten, wär Deutschland ein einziges Gewächshaus und würde die halbe Welt versorgen...
Nicht der Bauer macht die Tomate immer billiger, sondern der Kunde, der beim Discounter kauft und den Niedrigstpreisen hinterherjagt. Spanien bedient eine Kundschaft, die es nicht anders will. Die deutschen Bauern arbeiten nicht anders, viele suchen sich nur Nieschen, weil sie gegen die vom Klima gesegneten Bauern in Spanien nicht ankommen.
Die Monopolisten entstehen, weil der Kunde ein ignorantes Wesen ist, das nur dort einkauft, wo es am billigsten ist und damit die Monopolisten schafft...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 The Wasp „In Spanien herrschen ideale Klimabedingungen für den Anbau, hätten die...“
Optionen
und damit die Monopolisten schafft...

die dann irgendwann die Preise nach oben treiben werden, eben weil sie Monopolisten - oder besser: Oligopolisten sind die untereinander die Preise absprechen und den Markt aufteilen, weil es zu teuer ist, sich gegenseitig zu bekämpfen.
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Wasp „In Spanien herrschen ideale Klimabedingungen für den Anbau, hätten die...“
Optionen

Hallo The Wasp,

ein Land, das unter permanenter Wasserknappheit leidet, hat keine idealen Klimabedingungen!

Jahrzehntelang wurde die Wasserpolitik, insbesondere durch Spanien, sträflich vernachlässigt und regelmäßig tritt ein Wassernotstand ein. Wie unter diesen Bedingungen ein wasserintensiver Gemüseanbau auf Dauer funktionieren soll, hätte ich gern einmal gesehen.

Die Ehec-Keime wurden dort auf das Gemüse gespült und über ganz Europa verbreitet. Auch wenn Spanien es heute nicht hören will.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Wenn die Landwirtschaft nicht so vorwärts, rückwärts, seitwärts in allen Lebenslagen mit Subventionen eingepudert wäre, würde ich sagen, wenn die unverschuldet wegen unbegründeter Warnungen Einbußen erlitten haben, muß die Gemeinschaft das ausgleichen.

Wie gesagt, wenn da nicht diese Subventionen wären.

Wer subventioniert eigentlich mich kleines zartes Pflänzchen?

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Joerg69 „Wenn die Landwirtschaft nicht so vorwärts, rückwärts, seitwärts in allen...“
Optionen
Wie gesagt, wenn da nicht diese Subventionen wären.

Ja, das mit den Subventionen ist so eine Sache. Es vergeht kein Jahr, in dem nicht das Geschrei nach zusätzlichen Subventionen losgeht. Ein Jahr ist zu trocken, eins zu nass, eins zu warm, eins zu kalt - wahrscheinlich wird demnächst geschrien wenn kein Schaltjahr ist, schließlich hat die Ernte dann einen Tag weniger Zeit zum Reifen...

Früher war das Wetter auch jedes Jahr anders, aber da hat es keinen interessiert - weil das Normal ist. Aber seit die Menschheit das Bedürfnis entwickelt hat, alles in Statistiken einzupferchen und damit Normen zu entwickeln die nie eintreten, ist jede noch so kleine Abweichung eine Katastrophe.

Welcher Monat ist der schlimmste für einen Bauern? Der Februar, da kann er nur 28 Tage jammern.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 InvisibleBot „ Ja, das mit den Subventionen ist so eine Sache. Es vergeht kein Jahr, in dem...“
Optionen
Welcher Monat ist der schlimmste für einen Bauern? Der Februar, da kann er nur 28 Tage jammern.
Süß.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Conqueror „EHEC und Bauern“
Optionen

Pauschal finde ich es richtig, dass man im Zweifel pro Verbraucher entscheidet und die entsprechenden Lebensmittel komplett und schnell vom Markt nimmt. Schon alleine deshalb, um Schlimmeres abzuwenden. Zeit ist in einem solchen Fall recht knapp.

Allerdings steht man dann auch unbenommen in der Pflicht, den Erzeugern einwandfreier Ware schnellstmöglich eine entsprechende Entschädigung zukommen lassen - sie können nichts dafür, dass andere Mirbewerber es nicht so genau genommen haben. In einem solchen Fall bin ich gerne bereit mehr für das Gemüse zu bezahlen.

Mich würde es nicht wundern, wenn der EHEC-Erreger ein Auswuchs des unbändigen Gewinnstrebens wäre.

bei Antwort benachrichtigen