Off Topic 20.495 Themen, 227.675 Beiträge

E10 Sprit und dafür freigegebene Autos

Conqueror / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kenne nun etliche Bekannte, die mir mitteilten, dass obwohl obwohl Ihr KFZ für E10 freigegeben ist, Sie Leistungseinbußen spüren und beim Beschleunigen ein Klingeln aus dem Motorraum, als ob der Motor fehlzündet. Spritverbrauch sei auch höher.
Ich kann sehr gut verstehen, dass die Kunden den Sprit vereiden wie die Pest. Die Autoindustrie sagt kein Problem, und der Kunde zahlt die Zeche.....

bei Antwort benachrichtigen
peterson Conqueror „E10 Sprit und dafür freigegebene Autos“
Optionen

Man muss es ja nicht tanken.

Ich tue es auch nicht.

Karlheinz5 peterson „Man muss es ja nicht tanken. Ich tue es auch nicht.“
Optionen

Finde ich gut, umso billiger wird es für mich.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
peterson Karlheinz5 „Finde ich gut, umso billiger wird es für mich.“
Optionen

Verstehe ich nicht?

E10 kostet bei uns heute 1,499 €, E5 in München 1,499 €.

Ich denke, da ist was oberfaul.

torsten40 Conqueror „E10 Sprit und dafür freigegebene Autos“
Optionen

Dem ist tatsächlich so. E10 sorgt für einen höhern Verbrauch, und weniger Leistung. Der Grund ist ansich einfach. E10 hat eine geringere Dichte wie E5, daher verbrennt es schneller.
Zudem frisst über lange Zeit hinweg E10 die Benzinleitungen und alles wo der durchkommt (Dichtungen) kaputt. Das heisst dann auch Wartungsintervalle bzw die Servicechecks verkürzen sich.

Was mich beim E10 stört ist, dass selbst der einmalige Gebrauch, den Motor dauerhaft oder aber auch endgültig Beschädigen kann! Lieber tanke ich SuperPlus, als mir so ein Gift in Tank zu kippen, was unter anderem auch schon vorkam. Die Suppe sollen man die Politiker und die Ökofritzen schön selber auslöffeln.

Sorgen von einem Tag auf den anderen für eine bundesweite Abdeckung, und fast niemand will den Sprit haben. Da sind die schön auf die Schnuaze gefallen.

Freigeist
gelöscht_238890 torsten40 „Dem ist tatsächlich so. E10 sorgt für einen höhern Verbrauch, und weniger...“
Optionen
Der Grund ist ansich einfach. E10 hat eine geringere Dichte wie E5, daher verbrennt es schneller.

Da bist Du falsch informiert, die Dichte ist höher weshalb auch die Oktanzahl höher ist.

Was mich beim E10 stört ist, dass selbst der einmalige Gebrauch, den Motor dauerhaft oder aber auch endgültig Beschädigen kann!

Auch diese Aussage entbehrt jeglicher Tatsache.

Aber vielleicht schreibt ja auch noch einer dass er Blähungen von E10 bekommt, hätte ungefähr die gleiche Aussagekraft.
Ma_neva gelöscht_238890 „ Da bist Du falsch informiert, die Dichte ist höher weshalb auch die Oktanzahl...“
Optionen

Hallo,

ich bin zwar Auto frei, jedoch kann ich auch nicht die Diskussion in echt verständlich finden. Niemand wird gezwungen durch fehlende Alternativen dieses E10 in seinen Tank zu füllen. Wenn er das tut macht er es ganz freiwillig und aus aus keinerlei Zwangsgründen.
Blähungen nicht so in Wahrheit, eher "Stielaugen" (meine Frau holt schon Lineal und will sie abschlagen*LOL*), da ich den Sinn des Threads nicht verstehe.
Hat mein "Geist" wohl versagt :-), werde erst mal mit Kaffee auuftanken :-).

Frohes tuckern des geliebten Motors wünscht

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
torsten40 gelöscht_238890 „ Da bist Du falsch informiert, die Dichte ist höher weshalb auch die Oktanzahl...“
Optionen

Na. da haste ma seit langem mal wieder eine Möglichkeit gefunden mir anne Karre zu pissen :) Glückwunsch!
E10 hat eine geringe Dichte, dabei bleibe ich!

Freigeist
peterson torsten40 „Na. da haste ma seit langem mal wieder eine Möglichkeit gefunden mir anne Karre...“
Optionen

Ja keinen Streit vermeiden.

torsten40 peterson „Ja keinen Streit vermeiden. “
Optionen

Ohne Streit hätten wir keine Kriege!
Kriege sind in der Regel für wissentschaftliche Fortschritte auf allen Gebieten bekannt
Mfg :)

Freigeist
Pumbo Conqueror „E10 Sprit und dafür freigegebene Autos“
Optionen

Das ist normale Paranoia.
Kennt man zur Genüge, Z.B. Termin für Urlaubsfähre in Venedig steht und bei Nürnberg malt doch das hintere Radlager links, zwar nur ein ganz klein wenig aber mit erfahrenem Schrauberohr durchaus hörbar wenn man sich genau konzentriert. Statt also enstpanntem Dahincruisen, Sprechverbot in der Mühle und starrer Blick auf die Instrumente. Oder wenn ihr mal richtige Nervenbündel erleben wollt, geht zum nächsten Italobikertreffen. Laufen zwar, wie die Pest dei Dinger aber angeblich voller Wehwehchen, die aber nur die Fahrer ausmachen können.

Die E10 Lorke schadet den allermeisten Motoren eh nicht, da viele Konzerne auch auf dem südamerikansichen MArkt präsent sind und schon lange auf Alkohole im Sprit Dichtungen und Leichtmetalllegierungen in Pumpen umgestellt haben. Der übliche SCheiß in Deutschland, wenn was neues kommt Huuuh!GANZ BÖÖÖHSE!.
Bin mal gespannt, wann die erste therapiebedürftige Paukerin Ende 40 und frühpensionswillig deswegen Gesundheitsbeeinträchtigungen anmeldet-eigentlich schon höchste Zeit....

gelöscht_238890 Pumbo „Das ist normale Paranoia. Kennt man zur Genüge, Z.B. Termin für Urlaubsfähre...“
Optionen
Das ist normale Paranoia.

Normal ist die schon nicht mehr, eher krankhaft.

Da sind Testkäufer durch die Republik gefahren und wollten "echten E10" kaufen, das gab es aber an kaum einer Tankstelle wirklich. In den Tanks war fast ausschließlich E5!

Aber tausende Autofahrer heulen wie die Wölfe, weil ihre geliebte Kiste Zicken macht und bis zu 3 Liter (!!!) mehr verbraucht.

Über diese Brühe macht sich in anderen Ländern seit Jahren niemand mehr einen Gedanken.
gelöscht_238890 Pumbo „Das ist normale Paranoia. Kennt man zur Genüge, Z.B. Termin für Urlaubsfähre...“
Optionen

Stelle dir vor, alle Gegner des E10 wären so intelligent, wie die Motorelektronik in ihren Autos.

Es gäbe diese ganze Diskussion gar nicht!