Off Topic 20.426 Themen, 226.882 Beiträge

Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..

gelöscht_300542 / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

..hält sich zwar hartnäckig, ist aber unwahr!

Und zwar beziehe ich mich da auf den Beitrag von hatterchen, der leider samt dem Wasserfilter-Thread auf dem Schrottplatz gelandet ist (also sein Beitrag - nicht er selbst!) :D

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zitat hatterchen:

hiernach muss nur auf 34 Stoffe getestet werden, allerding sind mehr als 1600 Stoffe im Wasser enthalten. Hierzu zählen auch unzählige Hormone aus den letzten 50 Jahren Pille und Co.

Wenn Du dich schon so gut auskennst, solltest Du wissen, das geht nur mit Destillation.
Und destilliertes Wasser ist auch sehr ungesund.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab dazu mal was hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-3285161/Destilliertes-Wasser.rar.html

Wiki spricht auch von "ungesund in großen Mengen", und auch erst dann, "wenn Electrolyte nicht in ausreichender Menge nachgeführt würden", was ja aber so oder so ungesund wäre.

Wiki:
Beim Trinken von destilliertem Wasser in üblichen Mengen sind keine akuten gesundheitlichen Risiken zu befürchten. Bei stark übermäßigem Konsum besteht jedoch die auch bei normalem Wasser vorhandene Gefahr einer Wasservergiftung. Zitat der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „Die ausschließliche Verwendung von destilliertem Wasser kann bei einer einseitigen Ernährung zu einer Verarmung des Körpers mit Elektrolyten führen“.
In einigen Gebieten der Erde (beispielsweise Südostasien) wird destilliertes Wasser industriell in Flaschen abgefüllt, verkauft und von vielen Menschen als besonders „reines“ Trinkwasser bevorzugt.


(Im Original-Wiki-Artikel gehts darunter noch bisschen und aufschlussreich weiter).
http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Ich drinke auch regelmäßig gefiltertes Wasser. Man muß dem Körper halt durch Ernährung die erforderlichen Spurenelemente zuführen. Oder durch flüssiges Brot - Bierchen saufen!

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Joerg69 „Ich drinke auch regelmäßig gefiltertes Wasser. Man muß dem Körper halt durch...“
Optionen
Ich drinke auch regelmäßig gefiltertes Wasser.

Und das hat mit DESTILLIERTEM Wasser genau was zu tun? richtig: nichts.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rill gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Die Gefahren von destiliertem Wasser (Dihydrogen Monoxid) sind hinreichend bekannt, siehe hier: Dihydrogen Monoxid - DHMO Deutschland.

Um nur einige Punkte herauszugreifen:
- Als sogenannte ‚Hydroxylsäure‘ ist es ein Hauptbestandteil von saurem Regen
- Es trägt zur Bodenerosion bei
- Es trägt zum Treibhauseffekt bei
- Es beschleunigt Korrosion und den Ausfall elektrischer Einrichtungen
- Übermäßige Einnahme kann zu verschiedenen unschönen Auswirkungen führen
- Längerer Kontakt mit DHMO in festem Zustand bewirkt schwere Gewebeschäden
- Einatmen, schon in kleinen Mengen, kann zum Tode führen
- Sein gasförmiger Zustand kann schwere Verbrennungen hervorrufen
- Es wurde in den Tumoren von Krebspatienten im Endstadium entdeckt
- Bei Süchtigen führt ein Entzug innerhalb von 168 Stunden zum sicheren Tod.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 rill „Aufklärung dringend geboten!“
Optionen
Dihydrogen Monoxid

Was erzählst Du da? Destilliertes Wasser ist H2O lediglich ohne Spurenelemente.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Joerg69 „ Was erzählst Du da? Destilliertes Wasser ist H2O lediglich ohne Spurenelemente.“
Optionen

rill hat da wohl das Destillat verwechselt und davon kräftig genascht während er seinen Beitrag schrieb :D

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn Joerg69 „ Was erzählst Du da? Destilliertes Wasser ist H2O lediglich ohne Spurenelemente.“
Optionen
Destilliertes Wasser ist H2O lediglich ohne Spurenelemente.

Destilliertes Wasser ist DHMO (Dihydrogen-Monoxid) in Reinform.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rill „Aufklärung dringend geboten!“
Optionen

Da bist du allem Anschein nach einem nicht ausrottbarem Scherz aufgesessen - analog zu dem Gerücht, dass es Bielefeld gar nicht gebe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenmonoxid

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Da bist du allem Anschein nach einem nicht ausrottbarem Scherz aufgesessen -...“
Optionen
Da bist du allem Anschein nach einem nicht ausrottbarem Scherz aufgesessen

Kann es sein, dass du nicht bemerkt hast, dass rills Beitrag scherzhaft gemeint gewesen sein könnte?

Vol 'fragjanur' ker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking neanderix „ Kann es sein, dass du nicht bemerkt hast, dass rills Beitrag scherzhaft gemeint...“
Optionen

Dafür gibt es Werkzeuge. Ein Augenzwinkern hätte gereicht.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Dafür gibt es Werkzeuge. Ein Augenzwinkern hätte gereicht. “
Optionen
Dafür gibt es Werkzeuge. Ein Augenzwinkern hätte gereicht.

Nachdenken evtl. auch.

Dihydrogen Monoxid --> Di=2 Hydrogen=Wasserstoff Mono=1 Oxygenium=Sauerstoff

Die wissenschaftlich korrekte Wortschöpfung Di-Hydrogen-Mono-Oxid heißt also wörtlich Zwei-Wasserstoff-Ein-Sauerstoff-Verbindung (Wasser).
bei Antwort benachrichtigen
rill neanderix „ Kann es sein, dass du nicht bemerkt hast, dass rills Beitrag scherzhaft gemeint...“
Optionen

... meine Zitate stammen von einer Seite, wo in der Einleitung vom "wissenschaftlichen Witz" die Rede ist!

rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 rill „Genau so ist es ...“
Optionen
... meine Zitate stammen von einer Seite, wo in der Einleitung vom "wissenschaftlichen Witz" die Rede ist!

Also ganz klar ein Plagiat!

Nun beantworte uns ohne Umschweife nur diese eine Frage: "Hast du etwa auch die Haare schön?" :D

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
kongking rill „Genau so ist es ...“
Optionen

Dann gibt es von mir eine dicke Entschuldigung und ein Lob, das du auch einmal eine komische Seite durchblicken lässt.
So kannte ich dich bisher aus deinen Postings nicht.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rill „Genau so ist es ...“
Optionen

"Eigentlich" habe ich dir ja nicht zugetraut, so mir nichts, dir nichts auf einen Fake hereinzufallen - zu irrtumsfrei und zu präzise sind deine fachlichen Beiträge, denen ich bisher im Forum begegnet bin.

Dass dein Beitrag scherzhafter Natur war, war allerdings recht schwer zu erkennen - im Nachhinein betrachtet, gibt für mich lediglich die Wahl deiner Überschrift ("Aufklärung dringend geboten!") einen direkten Hinweis darauf.

Was bleibt für mich? Mich für meinen Irrtum entschuldigen, mehr auf mein Gefühl (dass meine erste Einschätzung nicht "rund" genug gewesen ist) zu hören und im übrigen deine humorvolle Seite in Erinnerung zu behalten. ;-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Es ist erstaunlich schwierig, zu diesem Thema verläßliche hochkarätige wissenschaftliche Information zu erhalten.
Dabei wäre es doch so einfach, Versuchsgruppen zu machen.
Solange solche Erkenntnisse nicht vorliegen, empfehle ich eine kompromißlerische Haltung:
Das Ammenmärchen vom sehr giftigen destilliertem Wasser kommt wohl aus den Zeiten vor 1960.
Man vermutete die Giftigkeit wohl daraus, daß Pflanzenteile, z.B. Kirschen oder Blätter, platzen, wenn sie in aqua dest. gelegt werden.
Weitgehend verläßlich ist aber die Erkenntnis, daß anorganische Mineralien, die dadurch ins Wasser kommen, daß Wasser Gesteinsschichten durchfließt, für unseren Körper wenig wertvoll sind. Wertvoller sind Mineralien im pflanzlichen Zusammenhang, z.B. Magnesium aus Salat.
Andererseits ist es so, daß Tiere und Pflanzen seit Bestehen der Erde kein reines aqua dest. zu sich genommen haben. Daher ist davon auszugehen, daß alle Lebewesen hinsichtlich des Trinkens von schwach mineralisiertem Wasser biologisch angepaßt sind.
Sinn mag das Trinken von aqua dest. in Trockenregionen machen, wo normales Wasser miserable Trinkqualität hat. Dies trifft jedoch für die meisten Gebiete Deutschlands nicht zu.
In vielen Regionen Deutschlands kann man noch ohne größere Bedenken Leitungswasser trinken. Ansonsten ist wohl richtig, Flaschenwässer mit GERINGEM Mineralgehalt zu kaufen.
Wasser in Deutschland selbst zu destillieren ist schwer zu verantworten wegen den sehr hohen Energiekosten und diesen Kosten stehen kaum Vorteile gegenüber.
Ich habe im Selbstversuch schon einige Monate destilliertes Wasser getrunken und habe als Wirkung "Kopfdruck, Traurigkeit, Schwächegefühl" bemerkt. Destilliertes Wasser schmeckt gar nicht gut - geschmacklich verlangt der Körper viel lieber "Wasserhahnwasser". Als Fazit empfehle ich, mineralarmes Wasser zu trinken und aqua dest, wenn jemand wirklich meint, nur als kleine Zusatzgabe zu nehmen, vielleicht 1/4 Liter pro Tag.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nürnberger „Es ist erstaunlich schwierig, zu diesem Thema verläßliche hochkarätige...“
Optionen

In meinem Freundes und Bekanntenkreis ist die "Fit-For-Life"-Ernährungsweise, die das trinken von destilliertem Wasser empfiehlt, weit verbreitet. Darunter sind auch einige die auf dem Bau arbeiten und das Zeug im Sommer täglich literweise trinken - ohne jegliche negativen Nebenwirkungen!

Ich muß aber gestehen, dass, obwohl ich mich auch vor ein paar Jahren eine Zeit lang nach ein paar Grundsätzen von "Fit For Life" ernährt habe, nie destilliertes Wasser getrunken habe, und somit nicht aus eigener Erfahrung spreche.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Nürnberger „Es ist erstaunlich schwierig, zu diesem Thema verläßliche hochkarätige...“
Optionen

Da gibt's Angaben in der humand- und tiermed. Fachliteratur.
Dürften aber in vitro-Studien sein.

Clever ist es natürlich, auf seine HCl-Schranke im Magen noch destilliertes Wasser draufzukippen. Verdünnt die Magensäure noch schneller und man scheißt sich die Seele aus dem Leib weg. Infektionen des oberen Dünndrams.
Und wie geht's weiter? Vermehrt Salztabletten fressenund dabei dem "ungesunden"Trinkwasser zu entgehen? Fragt doch mal 4/5 der Menschheit, ob die unser so schlechtes Trinkwasser gerne hätten. Das sind schon Sorgen auf Premiumniveau...

Aber jeder, wie er mag-DarwinAward lässt grüßen.Steht nirgendwo im Grundgesetz, dass jeder immer 'nen guten Tag haben muß und niemand über's Ohr gehauen wird *g*

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Wenn Du das glaubst, was Du schreibst, juckt mich das nicht, ich trinke Leitungswasser.

Ich habe auch nichts von Giftigkeit geschrieben, sondern von ungesund und das ist Fakt.

Natürlich nicht wenn man mal daran probiert, wer das destillierte Wasser aber ausschließlich zu sich nimmt um sich etwas "gutes" zu tun, ist sicherlich auf dem Holzweg.

Mir hat ein Biochemiker einmal erklärt, dass destilliertes Wasser dem Körper wertvolle Mineralien entziehe und daher "ungesund" sei.

Aber man kann natürlich destilliertes Wasser, mit vielen bunten Pillen zum Ausgleich, jedem Gesundheitsapostel empfehlen. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_238890 „Wenn Du das glaubst, was Du schreibst, juckt mich das nicht, ich trinke...“
Optionen

Jedem Tierchen sein Klistierchen.
Streiten wir uns hier jetzt schon um Wasser ???
Wann's scheh macht!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Pumbo „Jedem Tierchen sein Klistierchen. Streiten wir uns hier jetzt schon um Wasser...“
Optionen

Sieht das nach Streit aus?

War von mir nur eine Klarstellung.

Ich habe Leute kennen gelernt, die saufen eine Kiste Bier am Tag und behaupten auch das sei nicht ungesund.

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_238890 „Sieht das nach Streit aus? War von mir nur eine Klarstellung. Ich habe Leute...“
Optionen

Ungesund?
Bier???
Wer erzählt denn den Blödsinn *g*

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „Sieht das nach Streit aus? War von mir nur eine Klarstellung. Ich habe Leute...“
Optionen

Hallo,

sieht ja nicht nach "Geist"voller Betrachtung aus*LOL*. Also trinkt das was Euch schmeckt und was Euch bekommt, sicher sehr "vielschichtig" die Geschmacksentfaltungen, so von H²O halte ich persönlich nur "gebrüht" was, mit gemahlenen Bohnen drin *LOL* und das dann "Geist"voll in kleinen Schlucken :-).
Kann leider die Masse des gut schmeckenden Hopfengetränkes nur im Sommer richtig genießen und würdigen :-), macht meinen Magen zu schnell voll (in letzten Jahren):-).
Dann Prost auf jederlei Getränk :-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, sieht ja nicht nach Geist voller Betrachtung aus LOL . Also trinkt das...“
Optionen
H²O

Hallo Manfred,

scheint mir ein völlig neues Gebräu zu sein, H²O woher beziehst Du das? *LOL*

Ansonsten bevorzuge ich natürlich das Gemisch aus C2H6O plus Spuren von H2O.
Natürlich auch in Form von Kaffee oder Tee aber immer, zur besseren Verträglichkeit,
mit einer Portion C2H6O.
Selbstverständlich keine Regel ohne Ausnahme, kurz vor Autofahrten sollte man auf den Beschleuniger verzichten. :-D
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_238890 „ Hallo Manfred, scheint mir ein völlig neues Gebräu zu sein, woher beziehst Du...“
Optionen

Hi und schönen Abend,

den Du hoffentlich mit "Weingeist " (allgemein für EtOH; Dir ja sehr geläufig von Schreibweise*LOL*) und da Du stolzer Autobesitzer bist:-), verleiht er Dir wohl auch "E85 85 Vol.-%" ungeahnte Kraftschübe damit*LOL*.
Diesen Genuß kann ich nur in Gedanken nachvollziehen als "letzter Fußgänger":-).
Hoffe das Auto steht still und sage Prost:-).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ma_neva „Hi und schönen Abend, den Du hoffentlich mit Weingeist allgemein für EtOH Dir...“
Optionen
da Du stolzer Autobesitzer bist:-), verleiht er Dir wohl auch "E85 85 Vol.-%" ungeahnte Kraftschübe

Da kann ich nicht mitreden, unter meiner Haube schnurrt nicht Herr Otto, sondern es klopft Herr Diesel. :-D

Hoffe das Auto steht still und sage Prost:-).

Entsprechend §1StVO "Jeder Teilnehmer am öffentlichen Straßenverkehr hat sich so zu verhalten..."

Auf ein langes Leben, prost, cheers, salute und sawasche sdarow'je!
bei Antwort benachrichtigen
i.fass gelöscht_238890 „ Hallo Manfred, scheint mir ein völlig neues Gebräu zu sein, woher beziehst Du...“
Optionen

Wenn du schon auf Ethanol hinaus willst, dann schreibe gefälligst die Halbstrukturformel C2H5OH hin, denn C2H6O kann ja Dimethylether (H3C-O-CH3) sein,mit gaaanz anderen Eingenschaften.

Low Orbit Ion Cannon
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 i.fass „Wenn du schon auf Ethanol hinaus willst, dann schreibe gefälligst die...“
Optionen
Wenn du schon auf Ethanol hinaus willst, dann schreibe gefälligst die Halbstrukturformel C2H5OH hin, denn C2H6O kann ja Dimethylether (H3C-O-CH3) sein,mit gaaanz anderen Eingenschaften.

Das interessiert doch hatterchen nicht, Hauptsache es dröhhhnt! :D

mfg :))
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_300542 „ Das interessiert doch hatterchen nicht, Hauptsache es dröhhhnt! :D mfg : “
Optionen
Das interessiert doch hatterchen nicht, Hauptsache es dröhhhnt! :D


So isset!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Pumbo „Jedem Tierchen sein Klistierchen. Streiten wir uns hier jetzt schon um Wasser...“
Optionen
Wann's scheh macht!

Und ob!

Zu sehen im so ziemlich am schlechtesten verfilmten (Falco)-Witz!

Anschauen auf eigene Gefahr!

http://www.youtube.com/watch?v=rR0c63PBVq4

mfg :))
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_300542 „ Und ob! Zu sehen im so ziemlich am schlechtesten verfilmten Falco -Witz!...“
Optionen

Der hat den Guttenberg vorweggenommen ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_300542 „Die Mär vom ungesunden destillierten Wasser..“
Optionen

Von meiner Zeit bei Schering kenne ich VE Wasser; hört sich mächtig gefährlich an;-)
-- ist aber nicht ganz so chemisch rein ..

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Xdata „Von meiner Zeit bei Schering kenne ich VE Wasser hört sich mächtig gefährlich...“
Optionen
VE Wasser

Nur zur Information: Ist auch nur "voll entsalztes Wasser".
bei Antwort benachrichtigen