Off Topic 20.414 Themen, 226.667 Beiträge

Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.

peterson / 35 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

In den ZDF- Nachrichten kam schon ein Mini- Widerruf:
Nicht gestoppt, nur die Herstellung eingeschränkt.
Übrigens: Solange dieser Treibstoff aus Nahrungsmitteln oder auf Kosten von Nahrungsmitteln hergestellt wird, ist -wenn man es konsequent betrachtet- jeder damit gefahrene Kilometer ein Verstoß gegen die Menschlichkeit.
Denn noch immer hungern viele Millionen Menschen auf dieser Welt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 jueki „In den ZDF- Nachrichten kam schon ein Mini- Widerruf: Nicht gestoppt, nur die...“
Optionen

Mein Beitrag hierzu : Ich tanke konsequent weiter Super, auch wenn ich dadurch mit ein paar Cent dazu beitragen kann, die unsinnige Lebensmittelvernichtung einzudämmen.

mthr1

bei Antwort benachrichtigen
peterson mthr1 „Mein Beitrag hierzu : Ich tanke konsequent weiter Super, auch wenn ich dadurch...“
Optionen

Ihr habt beide recht.

bei Antwort benachrichtigen
andy11 peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Die Leute kaufen das E10 einfach nicht. Sicher meist aus Unsicherheit ob das Auto das Zeugs verträgt.
Mein Diesel verträgts auch nicht, hab nachgefragt. Jüki, hast da vollkommenrecht. Ich hätte nichts dagegen
Abfälle oder ähnliches zu verwende. Ich wette, irgentwann haben wir wieder den Holzvergaser auf dem rechten
Kotflügel. Gruß Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 andy11 „Die Leute kaufen das E10 einfach nicht. Sicher meist aus Unsicherheit ob das...“
Optionen

Zum Thema Unsicherheit, glaube ich, dass viele doch doof sind.

Jede Vertragswerkstatt gibt entspr. Auskunft.

Interessanterweise, der Händler meines Vertrauens machte 2 Aussagen.

1. Unbedenklichkeitsbescheid des Herstellers

2. Persönl. Meinung des Meisters, er fährt weiter normales Super (ohne E )

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
rill mthr1 „Zum Thema Unsicherheit, glaube ich, dass viele doch doof sind. Jede...“
Optionen

Ich weiß nicht wie andere denken, wenn ich mir die Vertäglichkeitsliste anschaue und lese, daß BMW-Modelle aller Baujahre E10 verträglich sein sollen und andere Hersteller lange Listen für E10-Unverträglichkeit haben, dann wäre ich speziell als BMW-Fahrer doch sehr skeptisch über den Wahrheitsgehalt dieser Aussagen!

Wenn der Autofahrer auch nur den geringsten Verdacht hat, daß sein Fahrzeug langfristig Schaden nehmen könnte bzw. er als Langzeitversuchskaninchen mißbraucht wird, dann ist die Ablehnung nicht verwunderlich ...

Auch die Aussage, daß der Verbrauch bei E10 insgesamt steigt - um 3%, im Internet geistern noch höhere Werte - dann ist das auch ein triftiger Ablehnungsgrund.

Die Themen sehr fragliche Umweltbilanz, Welthunger/steigende Lebensmittelpreise, Monokulturen, Abholzungen usw. kommen noch hinzu.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh rill „Ne, die sind nicht doof ...“
Optionen

Als ich Dezember aufmerksam wurde, das es nun tatsächlich zur E10 Einführung kommen soll, habe ich eine eMail an BMW geschickt und genau diese Aussage bekommen:
"bla bla... alle Modelle sind E10 tauglich....", diese pauschale Aussage empfand ich nicht nur als unverschämt, von einem Premium Hersteller, sondern auch als wenig hilfreich. Auf meine Fragen nach einem eventuell höheren Verschleiß, z.b. der Kraftstoffpumpe, oder der Kraftstoffleitungen ist ganz und gar nicht eingegangen worden. Solange diese Punkte nicht eindeutig geklät worden sind, werde ich entweder Super (E5) oder später wohl SuperPlus tanken müssen...

Der moralische Faktor ist ja auch hier hinreichend begründet worden und dem möchte ich mich gerne anschließen.

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Indronil Ghosh „BMW...“
Optionen

Und wenn es nun stimmt, das alle BMW Modelle (Benziner) E10 tauglich sind, was soll dir denn BMW schreiben, damit Du es glaubst?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Indronil Ghosh Ventox „Und wenn es nun stimmt, das alle BMW Modelle Benziner E10 tauglich sind, was...“
Optionen

Solange nicht klar ist, ob es zu einem höheren Verschleiß kommt (Motor und Kraftstoff Anlage), ist die Aussage: Verträgt E10..., lächerlich. Ein paar tausend Kilometer geht es bestimmt gut, sollte es anschließend zu Folgeschäden kommen, wer haftet dafür?

EDIT:
Hier ein schönes Beispiel wie man das ganze besser gestalten könnte:
Siehe Ford:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

http://de.betterplace.org/projects/5500-lebensmittel-fur-kambodschanische-kinder
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Indronil Ghosh „BMW...“
Optionen

Da steht doch im Grunde auch, das E10 für alle Modelle möglich ist.
Das dabei die benötigte Oktanzahl beachtet werden muss, sollte jedem Kraftfahrer klar sein.
Bei Ford musste es anscheinend etwas ausführlicher sein, da es Fahrzeuge von denen gibt, die E10 nicht vertragen, wenn ich es richtig verstanden habe.
sollte es anschließend zu Folgeschäden kommen, wer haftet dafür?
Lasse es dir doch von BMW per Brief schriftlich geben, das dein BMW E10 verträgt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
peterson Indronil Ghosh „BMW...“
Optionen

Sollte ein Schaden am Kraftfahrzeug eintreten, obwohl der Hersteller eine
Freigabe für E10 erteilt hat, kommt eine Haftung wegen Verletzung seiner Instruktionspflicht im Rahmen der Produkthaftung in Betracht.

Jedoch trifft den Fahrzeugeigentümer die Beweispflicht, dass der Schaden durch die Betankung mit E10-Kraftstoff verursacht wurde. Sollte dies nicht eindeutig geklärt werden können, gilt der Nachweis als nicht geführt.

Der Schaden muss daher nicht nur nachweislich durch Bioethanol hervorgerufen worden sein, sondern gerade durch den erhöhten Biokraftstoffanteil in E10.

Der Nachweis gilt ferner als nicht geführt, wenn nicht ausgeschlossen
werden kann, dass für den Schadeneintritt auch andere Ursachen
verantwortlich sein können.

bei Antwort benachrichtigen
jueki peterson „Sollte ein Schaden am Kraftfahrzeug eintreten, obwohl der Hersteller eine...“
Optionen
Der Nachweis gilt ferner als nicht geführt, wenn nicht ausgeschlossen werden kann, dass für den Schadeneintritt auch andere Ursachen verantwortlich sein können.

Kurz gesagt, wenn Du mit dem lügnerisch als "Umweltfreundlich" bezeichneten Kraftstoff den Hunger auf der Welt förderst und dabei geht Dein Auto kaputt, benötigst Du soviel Geld für Anwälte und Gutachten, das Du Dir dafür 10 neue Autos kaufen kannst - und verlierst mit hoher Wahrscheinlichkeit trotzdem.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson jueki „ Kurz gesagt, wenn Du mit dem lügnerisch als Umweltfreundlich bezeichneten...“
Optionen

Hallo mein lieber Jürgen,

sicherlich verlierst Du.
Schließlich können sich die anderen dank ihrer Spritpreisabzocke mehr Anwälte leisten als Du.

Ich habe übrigens Deine schönen Argumente - Lebensmittel und Hunger - in abgewandelter Form als Leserbrief an den ADAC gesandt.
Das hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich werde auch kein E10 tanken, obwohl ich es könnte.

Ich überlege gerade, ob das auch als Fax an Herrn Röttger gehen sollte.
Der wettert ja nur wegen der Preisabzocke.

W

bei Antwort benachrichtigen
audax31 mthr1 „Zum Thema Unsicherheit, glaube ich, dass viele doch doof sind. Jede...“
Optionen
Jede Vertragswerkstatt gibt entspr. Auskunft.
Dies ist der einfachste Weg, die Verträglichkeit herauszufinden.

Ein Bekannter meines Enkels fährt mit seinem alten 5er BMW schon seit Jahren ca. 20% Alkoholbeimischung im Sprit aus Kostengründen, obwohl BMW für diesen Typ überhaupt keine Beimischung empfiehlt.

MfG audax
doc
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 andy11 „Die Leute kaufen das E10 einfach nicht. Sicher meist aus Unsicherheit ob das...“
Optionen
Mein Diesel verträgts auch nicht, hab nachgefragt.

Das dein Diesel kein E10 verträgt verstehe ich jetzt überhaupt nicht. ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Dies wird von Brüssel aus gefordert und muss durch die Bundesregierung umgesetzt werden.
Wird die Auflage nicht umgesetzt müssen die Mineralölkonzerne Strafe bezahlen, und ratet mal wer dies wieder bezahlt - Richtig der Autofahrer. Nur weil dieser auf der anderen Seite sich nicht informiert, ob sein Auto eines der 10% ist der den Sprit nicht verträgt.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Dafür kann die Regierung nichts“
Optionen
Dies wird von Brüssel aus gefordert und muss durch die Bundesregierung umgesetzt werden.
Eine Regierung, die für das Volk und nicht für die Banken und Konzerne regiert, wird Wege finden, sich dagegen effektiv zu wehren.
Da es eine solche Regierung aber nicht geben kann, ist das natürlich Utopie.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
peterson Conqueror „Dafür kann die Regierung nichts“
Optionen

Unsere Pappnasen sitzen auch in Brüssel.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Find ich irgendwie lustig...deren Unsicherheit bzw. deren krampfartigen Festhalten am Manipulationsgelaber....nicht wir sind doof....die sind doof.....

jaja...versteckte Abwrackprämie....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen
Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.

Also wenn ich so die ganzen Kommentare zu diesem Thema lese, kommen mir an der Schlagzeile doch erhebliche Bedenken.

Wenn, wie der Verlautbarung der Autoindustrie zu vernehmen ist, 90% aller Benziner mit diesem E10 Sprit zurechtkommen, aber kaum einer davon Gebrauch macht, obwohl die Suppe billiger ist,
liegt die Vermutung nahe, dass doch viele deutsche doof sind.

Gut, ich fahre Diesel.
bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_238890 „ Also wenn ich so die ganzen Kommentare zu diesem Thema lese, kommen mir an der...“
Optionen
aber kaum einer davon Gebrauch macht, obwohl die Suppe billiger ist
Warum?
Weil kaum einer etwas dagegen hätte, wenn dem kranken Kind, der kranken Frau ein neues Medikament verabreicht würde -
Aber dem Heiligen Blech einen neuen Treibstoff zumuten?
Nein!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 jueki „ Warum? Weil kaum einer etwas dagegen hätte, wenn dem kranken Kind, der kranken...“
Optionen

Genau deswegen denke ich ja dass die doch "doof" sind.

Lieber gepanschte und Dioxinverseuchte Lebensmittel kaufen, als billigen Sprit.

bei Antwort benachrichtigen
Flashbonn gelöscht_238890 „Genau deswegen denke ich ja dass die doch doof sind. Lieber gepanschte und...“
Optionen

soso....die Leute die ich kenne kaufen entweder keine oder nur Bio Eier....

Jede Kommunikation hat einen Inhalts- und einen Beziehungsaspekt, wobei Letzterer den Ersteren bestimmt. (Paul Watzlawick)
bei Antwort benachrichtigen
Hardwaretester peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Das schlimme an Bioethanol ist, das es weniger Energie enthält als Benzin. Bedeutet, bei gleicher Einspritzmenge läuft der Motor zu mager, die Verbrennungstemperaturen steigen, der Motor kann unter Extrembedingungen Schäden bekommen. Wenn die Einspritzmenge an E10 korrekt angepasst werden würde, dann wäre das alles gar nicht so tragisch. Autos die umgebaut sind auf E85 haben oftmals sogar mehr Leistung bei niedrigeren Verbrennungstemperaturen. Da hat Ethanol sogar Vorteile. Aber eben nicht wenn man das einem Motor gibt der nicht dafür eingestellt ist. Mit E10 sollte man auf jeden Fall längere Vollgasfahrten auf der Autobahn vermeiden. Im Stadtverkehr bei niedrigeren Drehzahlen sollte es allerdings keine Probleme geben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Laut diesem Bericht bei tagesschau.de:

Die EU ist diesmal nicht schuld

gibt es zwar seit 2009 eine EU-Richtlinie über die Qualität von Kraftstoffen; die legt aber lediglich fest, dass in den EU-Staaten ab diesem Jahr Kraftstoffe mit einer Ethanolbeimischung von mehr als fünf Prozent angeboten werden können - aber nicht angeboten werden müssen.

Und Schuld sind natürlich immer die Anderen: Klick

Gut, wenn man immer einen Sündenbock zur Hand hat.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 peterson „Die Deutschen sind doch gar nicht so doof.“
Optionen

Dieser Biosprit ist genau so eine Idiotie wie mit den "Energiespar"-Leuchten.

Biosprit ist für die Fahrzeuge der größten Hersteller nicht verträglich - wird ausdrücklich davor gewarnt.

Die blöden Pseudo-Öko-Leuchten halten nicht so lange wie versprochen und müssen sündteuer als Sondermüll entsorgt werden - genau wie unsere blöden Politiker.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Joerg69 „Dieser Biosprit ist genau so eine Idiotie wie mit den Energiespar -Leuchten....“
Optionen
Biosprit ist für die Fahrzeuge der größten Hersteller nicht verträglich - wird ausdrücklich davor gewarnt.

Und wo bitte wird gewarnt?

Die blöden Pseudo-Öko-Leuchten halten nicht so lange wie versprochen und müssen sündteuer als Sondermüll entsorgt werden

Meine Energiesparlampen halten sehr lange.
In den fast 5 Jahren, die ich jetzt hier wohne, musste erst eine defekte ausgetauscht werden.
Bei Abgabe beim Wertstoffhof musste ich nichts bezahlen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ventox „ Und wo bitte wird gewarnt? Meine Energiesparlampen halten sehr lange. In den...“
Optionen
Und wo bitte wird gewarnt?
In den Betriebsanleitungen, mit Hinweisschildern im Tankdeckel. Das natürlich nur bei Autos die jünger sind, als die Erfindung des Biosprits. Solche Hinweise lesen unsere Politiker natürlich nicht. Die werden ja chauffiert. Es tankt die freundliche Fahrbereitschaft.

Bei Abgabe beim Wertstoffhof musste ich nichts bezahlen.
Und Deinen Zeit- sowie Transportaufwand zum Wertstoffhof, den setzt Du mit 0,00 Euro an? Sollen wir demnächst für jedes Konsumgut zwecks Entsorgung irgendwohin fahren?
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
jueki Joerg69 „ In den Betriebsanleitungen, mit Hinweisschildern im Tankdeckel. Das natürlich...“
Optionen

Dazu eine Frage:
Wer bezahlt eigentlich die Aufwendungen, die ein Wertstoffhof hat?
Ich bezweifle, das die sich aus den gewonnenen Rohstoffen selbst finanzieren können.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „Dazu eine Frage: Wer bezahlt eigentlich die Aufwendungen, die ein Wertstoffhof...“
Optionen
Wer bezahlt eigentlich die Aufwendungen, die ein Wertstoffhof hat?

Die kommen auch noch dazu. Stecken in den explodierenden Müllgebühren. Entsorgung im Salzstock nebbe d'm verstrahlte Atommüll - des is sischer e sparsam Veranstaldung!
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Dazu eine Frage: Wer bezahlt eigentlich die Aufwendungen, die ein Wertstoffhof...“
Optionen
Ich bezweifle, das die sich aus den gewonnenen Rohstoffen selbst finanzieren können.

Aber Du weißt es nicht ...
Ich auch nicht.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Aber Du weißt es nicht ... Ich auch nicht. “
Optionen
Aber Du weißt es nicht ...
Richtig.
Und deshalb frage ich. Immer, wenn ich etwas nicht weiß.
Ich frage sehr vieles!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 jueki „ Richtig. Und deshalb frage ich. Immer, wenn ich etwas nicht weiß. Ich frage...“
Optionen

Übrigens läuft eben die Wiederholung von der Saarbrücker Karnevalsitzung im SWR. Fand ich gut dieses Jahr.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Joerg69 „ In den Betriebsanleitungen, mit Hinweisschildern im Tankdeckel. Das natürlich...“
Optionen

Diese Liste wurde hier bereits verlinkt:
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf
Außerdem, wo ist das Problem, sich für sein Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt oder beim Hersteller zu erkundigen, ob E10 tauglich?
ADAC und AvD wären auch eine Möglichkeit.
Oder vielleicht die Tankstelle.
Wenn genügend Anfragen von Kunden kommen, werden die eine Liste aushängen, wie die Reifendrucktabelle.
Der einzige Grund, der für mich gegen E10 spricht, ist der, das dafür quasi Lebensmittel genommen werden.
Würden dafür "Ernteabfälle" genommen, sähe die Sache anders aus.
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/BtL-Kraftstoff

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 Ventox „Diese Liste wurde hier bereits verlinkt:...“
Optionen
Der einzige Grund, der für mich gegen E10 spricht, ist der, das dafür quasi Lebensmittel genommen werden.

Und Regenwälder abgeholzt werden, um Anbauflächen zu gewinnen.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen