Off Topic 20.499 Themen, 227.708 Beiträge

Die Angst der Wurst

groggyman / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

oder einfach nur ein technischer Defekt ?

Hallo und guten Morgen
In meiner Kühl-Gefrier-Kombination habe ich eine Beleuchtung, die sich beim öffnen der Tür einschalten soll und beim schlissen der selben auch wieder ausschalten. Leider habe ich in der Nacht einen Schimmer durch die Türdichtung gesehen und das ganze noch mal geprüft. Das Licht verdunkelt sich aber nur um ca. 50%, erlischt nicht ganz, woran könnte das liegen.

Um das ganze zu verdeutlichen habe ich einen aufwe(ä)ndigen Autorenfilm gedreht, der meine Aussage unterstützen soll.
Ich hoffe es hat jemand eine Idee( aber ich werde den Schalter Wohl oder Übel ausbauen müssen, immer erst den Netzstecker ziehen, bevor wieder Einwände kommen).

Licht

Einen ruhigen Sonntag

-groggyman-

Quelle: Licht
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Die Angst der Wurst“
Optionen

Das hat seinen Grund.
Wenn die Umgebungstemperatur unter einen bestimmten Wert (~ 16°C) fällt, springt ja das Kühlaggregat viel seltener an. Den Kühlschrank selbst stört das nicht - aber Dein Gefrierfach wird zu warm. Im ungünstigen Fall können die Lebensmittel sogar auftauen. Deshalb schaltet man Kühlschrankbeleuchtung auf Dauerbetrieb. Wenn wenn die Tür zu ist, brennt die Lampe auf halber Kraft weiter. (Meist wird da einfach eine Diode in Reihe geschaltet)
Dadurch springt das Aggregat öfter an und es wird ein unbeabsichtigtes Auftauen im Tiefkühlbereich vermieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
groggyman jueki „Das hat seinen Grund. Wenn die Umgebungstemperatur unter einen bestimmten Wert...“
Optionen

Hallo
Dann muss ich mich da noch mal einlesen, die Idee dahinter leuchtet ein.
Der letzte hat 31 Jahre gehalten, ich habe mich mit der Entwicklung in der Kühltechnik nicht viel beschäftigt, bei Wärmepumpen bin ich besser informiert :-)
Danke für deinen Hinweis und schönen Sonntag.

Jürgen

jueki groggyman „Hallo Dann muss ich mich da noch mal einlesen, die Idee dahinter leuchtet ein....“
Optionen

Hochwertige Kühlgeräte haben da eine Automatik drinnen, "Winterschalter" heißt das wohl.
Die schalten diesen Effekt erst ein, wenn die Umgebungstemperatur unter ~16°C sinkt.
Geräte der Normalklasse haben das nicht.
Wenn man das deaktivieren will, genügt es oft, nur die dem Schalter parallel geschaltete Diode abzuklemmen. (-löten)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
groggyman jueki „Hochwertige Kühlgeräte haben da eine Automatik drinnen, Winterschalter heißt...“
Optionen

Hallo noch mal
Gelesen habe ich den Text mit dieser Umgebungstemperatur in der Bedienungsanleitung und diese Automatik ist bei mir vorhanden, ich habe sie aber nicht aktiviert, weil ich überall FB Heizung habe und die Räume auf 20 Grad konstant eingestellt sind, die 16 Grad werden also nicht erreicht.
In dem Video ist dieser Schalter in der Mitte zu sehen (wenn du es gesehen hast) aber dass das Licht weiter brennt, habe ich nirgends --gelesen oder doch überlesen.

Jürgen

jueki groggyman „Hallo noch mal Gelesen habe ich den Text mit dieser Umgebungstemperatur in der...“
Optionen

Es muß ja nicht das von mir Gesagte (mal bei einem Kühlschrank- Techniker erfragt) allein zutreffen.
Gibt sicher auch noch andere Erklärungen für Dein spezielles Problem.
Heizung:
Meine (Honywell-) Heizungsautomatik regelt übrigens von 23:00 Uhr bis 8:30 Uhr auf 16°C herunter.
Tagsüber auf 21,5°C - wobei jedes Zehntel weniger mit heftigen Kämpfen verbunden ist. Erzieherinnen haben es gerne kuschelig.
Aber so tief sinkt die Temperatur (Wohnblock) kaum. Bei -28°C Anfang des Jahres schon einmal, sonst bleibt sie auch bei minimal 18°C stehen.

Jürgen

groggyman jueki „Es muß ja nicht das von mir Gesagte mal bei einem Kühlschrank- Techniker...“
Optionen

Hallo noch mal
Es ist, wie du schon sagst, die nötige Steuerung für das Kühlaggregat. Ich habe jetzt mal den Schalter umgelegt, dann geht das Licht aus. Ich habe aber den Schalter nicht mit dem Licht in Verbindung gebracht, das war mein Fehler.
Was die Heizung angeht, das ist mein Job seit 45 Jahren :-) Ich sage unseren Kunden wie sie Energie sparen können, selber liebe ich den Komfort.

Jürgen

jueki groggyman „Hallo noch mal Es ist, wie du schon sagst, die nötige Steuerung für das...“
Optionen
Ich habe jetzt mal den Schalter umgelegt
Der Winterschalter.
Na, da ist es ja geklärt.
Schönen advent noch!

Jürgen
gelöscht_300542 groggyman „Die Angst der Wurst“
Optionen

Bei meinem Kühlschrank wird beim öffnen oder schliessen der Tür der Lichtschalter entweder an oder ausgeschaltet. Dazwischen gibt es nichts. Verantwortlich für den den Druck auf den Taster ist eins der Kühlschrankfächer in der Tür, welches beim schliessen mit einer Kante auf den Schalter drückt.

Als ich mal das Fach etwas nach unten versetzte und somit der Schalter nicht betätigt werden konnte, brannte fortwährend das Licht und der Kühlschrank erreichte nicht mehr die gewünschte Kühltemperatur. Habe das erst nach einigen Wochen bemerkt.

mfg :)

groggyman gelöscht_300542 „Bei meinem Kühlschrank wird beim öffnen oder schliessen der Tür der...“
Optionen

Hallo
Danke für deinen Hinweis aber das Problem ist bei mir dafür nicht verantwortlich, der Schalter wird von der Tür weit genug eingedrückt.

-groggyman-

peterson groggyman „Hallo Danke für deinen Hinweis aber das Problem ist bei mir dafür nicht...“
Optionen

Der Schalter ist trotzdem kaputt.

peterson groggyman „Die Angst der Wurst“
Optionen

Dein Film ist gut.
Das Ergebnis des Schalterdrückens weniger gut.
Da wo Du drückst, muss die Lampe definitiv komplett aus sein, sonst ist es ein Fehler.

Geh mal mit dieser Frage in dieses Forum:

Haushaltsgerätereparatur: http://www.teamhack.de/

Ich habe bei meinem Trockner (Miele) das Problem, dass bei geschlossener Tür die Lampe nicht ausgeht.

Techniker:
Ganz klar, die Einheit, die den Zustand der Tür prüft ist kaputt.

Gewechselt. Negativ

Techniker:
Ganz klar, die Elektronik ist kaputt.

Geprüft: Spannung der Relaissteuerung funktioniert richtig.

Techniker:
Ganz klar, das Relais ist kaputt.

Ich: Techniker rausgeworfen.
Ob die Birne brennt oder nicht, ist mir nun schei$egal. Wenn sie kaputt ist, kommt ne neue rein.

groggyman peterson „Dein Film ist gut. Das Ergebnis des Schalterdrückens weniger gut. Da wo Du...“
Optionen

Hallo
Ich habe dieses technische Verhalten der Beleuchtung jetzt begriffen, und, ja die Lampe geht aus wenn der Schalter--CoolPlus--auf Null steht.
Danke für den Link und schönen Sonntag noch.

-groggyman-

peterson groggyman „Hallo Ich habe dieses technische Verhalten der Beleuchtung jetzt begriffen, und,...“
Optionen

Keine Ursache.

Deine Erklärungen zum Funkgong haben mir auch geholfen.

kongking groggyman „Die Angst der Wurst“
Optionen

LOL.

Schon allein mit dem "aufwe(ä)ndigen" hast du mir den Tag gerettet ;-)

Beim Autorenfilm fällt auf , das der Kühlschrank viel zu sauber ist.

Noch nichts von Salmonellenschmierung gehört?

Gruß - Kongking

kongking
groggyman kongking „LOL. Schon allein mit dem aufwe ä ndigen hast du mir den Tag gerettet - Beim...“
Optionen
Noch nichts von Salmonellenschmierung gehört?

Igitt, ich hoffe in deinem Haushalt müssen keine Kinder leben.
Ich glaube doch dass die Emoticons vom Bildschirm gefallen sind.

-groggyman-
kongking groggyman „ Igitt, ich hoffe in deinem Haushalt müssen keine Kinder leben. Ich glaube doch...“
Optionen

Die hatte ich tatsächlich vergessen.

Was mit einem

;-)

nachgeholt ist.

Gruß - Kongking

kongking