Off Topic 20.481 Themen, 227.573 Beiträge

Deutsche Sprache - schwere Sprache

shrek3 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Wetten, dass keiner dieses Quiz mit Glanz und Gloria besteht?

http://spiel.tagesschau.de/quiz/index.php

Schon die erste Frage hat mich vom Hocker gehauen...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 shrek3 „Deutsche Sprache - schwere Sprache“
Optionen

Mit Verlaub, shrek3, die Deutsche Sprache hat wenig gemein mit der "Duden"-Sprache. Ich nenne das mal wieder "die Dümmlichkeit des Gehirnmaterials". Der Duden mit seiner "neuen Rechtschreibung" in Andienung an Dumpfbacken, die keine Bücher mehr lesen wollen, hat nichts mehr gemein mit Deutsch als Sprache und Kulturgut. Die haben sich erfolgreich selbst beseitigt. Und selbst wenn diese sprachliche Anarchie zuträfe, wer braucht dann noch solche Zwangsgestörte, die Buchführung machen wollen bzgl. der Abwesenheit von Regeln?

Viele Grüße von Jörg
shrek3 Joerg69 „Mit Verlaub, shrek3, die Deutsche Sprache hat wenig gemein mit der Duden...“
Optionen

Dunkel ist deiner Worte Sinn...

Ich fürchte, manchmal ist noch viel schwerer, den Sinn mancher Aussagen zu erfassen, als sich das deutsche Regelwerk zu merken... :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Joerg69 shrek3 „Dunkel ist deiner Worte Sinn... Ich fürchte, manchmal ist noch viel schwerer,...“
Optionen
das deutsche Regelwerk

Regeln über die Abwesenheit von Regeln bzw. Regeln bzgl. sprachlicher Anarchie - sinnlos. Dann laßt doch gleich jeden sabbeln, wie er will.

Viele Grüße von Jörg
Andreas42 Joerg69 „Mit Verlaub, shrek3, die Deutsche Sprache hat wenig gemein mit der Duden...“
Optionen

Hi!

Statt zuzustimmen oder zu widersprechen, schreibe ich einfach was dazwischen.

Soweit ich mich erinnere haben wir in der Schule immer zwei spezielle Diktate geschrieben, die feststellen sollten, ob man Legastheniker ist oder nicht. Man musste beide schaffen um Legastheniker zu werden. Ich scheiterte immer an einem von beiden.

Da es einen halben Legastheniker nicht gibt (der würde ja immer umfallen), habe ich mir später den Titel "Legastheniker ehrenhalber" selbst verliehen. Eigentlich würde mir natürlich der Orden "Held der Rechtschreibung" zustehen, weil der Umgang mit selbiger ein ständiger wütender Kampf ist (um nicht zu sagen Krieg) und mit Pflege von Kulturgut nicht mehr viel zu tun hat - wer pflegt schon freiwillig etwas, das einem immerzu in den Rücken fällt und kaum man mal weg, hat man den nächsten Knüppel mit vertauschten Buchstaben zwischen den Beinen.
Schreiben ist ein echt bitteres hartes Brot und kein leckerer fluffiger Kuchen, wenn man zwar etwas zu sagen hat (oder sich das einbildet), aber einem die Worte nicht so zufliegen wie sie sollten.

Jemand dem die Worte problemlos und immer richtig zufliegen, kann vermutlich gar nicht verstehen, warum ich eine Fluchsicherung brauche.

Vor der Rechtschreibreform nahm ich Diskussionen über die Rechtschreibung nur als etwas war, dass nach etlichen Bieren am Stammtisch verwendet wurde, um einen Teil der Bevölkerung die Lebensberechtigung abzusprechen. Artikel in der Presse zielten ebenfalls auf die Beine - meistens auch direkt auf den Bauch, benötigten aber weniger Zielwasser, als die Gluckscheißer am Stammtisch.

Insofern war die durch die Rechtschreibreform verbreitete Panik, in diesen Kreisen, natürlich schon eine gewisse Genugtuung für die Leute im Schützengraben der Schreibregeln. Es hilft zwar nicht wirklich, wenn auch andere mal Gans dumm dastehen und der Wolf vorbeikommt, aber jetzt kann man wenigstens zusehen.

Inzwischen spricht man ja den Köpfen hinter der Reform pauschal die Lebensberechtigung ab. Objektiv hat sich also nicht viel geändert, das ganze wurde nur etwas weiter gefasst.

Sprache einfach nur auf Regeln zu reduzieren, kann es nicht wirklich sein. Sprache muss kreativ und wandelbar sein, sonst führt sie nur zurück und nie ans Ziel. Für den Anfang mag man den komplizierten Weg gehen, ein leeres Blatt Papier nehmen und darauf makellose Weißheit erkennen. Der einfachere Weg ist selbstverständlich dem Autor einfach alle Weisheit abzuerkennen. Sofern das am Stammtisch nach etlichen Bieren erfolgt, ist dagegen natürlich nichts einzuschenken.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Joerg69 Andreas42 „Hi! Statt zuzustimmen oder zu widersprechen, schreibe ich einfach was...“
Optionen

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die anderen Rechtschreibfehler ankreiden.

Ich finde es aber unverständlich, wenn ein mir bekannter Rechtsanwalt die neue Rechtschreibung regelrecht studiert, um den neuen Standard zu erfüllen.

Das werde ich mir nicht antun. Da können die ändern, was die wollen.

Mit Gesetzen ist es inzwischen ähnlich. Da wird ein Müll zusammengeschrieben, was kein Bürger mehr erfüllen kann - und auch nicht will.

Viele Grüße von Jörg
gelöscht_231142 Andreas42 „Hi! Statt zuzustimmen oder zu widersprechen, schreibe ich einfach was...“
Optionen

Hallo,

bestimmt kennen einige den netten Witz als der Herrgott die Sprachen und ihre Dialekte auf der Erde verteilte?

Jedenfalls kam ganz zum Schluß der Bayer und der Herr hatte nichts mehr auszuteilen.
Der Bayer wurde traurig und als der Herr das vernahm sagte er zu ihm:

"Bi no staad brauchst nimmer woana - redst hoit so wia i ".

Quelle: http://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch

:-()

...
enl

Wiesner gelöscht_231142 „Hallo, bestimmt kennen einige den netten Witz als der Herrgott die Sprachen und...“
Optionen

endli oana der wos ret wia i.

Grias ausm Grenzgebiet

:-)

gelöscht_231142 Wiesner „endli oana der wos ret wia i. Grias ausm Grenzgebiet :- “
Optionen

Grias di...

wia da Bavarius wegga is is stad worn auf de Brettln und vom Onkel Alois kimmt a nix ;-)
oiso dialektisch....

ma siggd si

oafachnixlos :-))

olliver1977 gelöscht_231142 „Grias di... wia da Bavarius wegga is is stad worn auf de Brettln und vom Onkel...“
Optionen

Das erklärt auch warum es Freistaat Bayern heißt. Das Kauderwelsch versteht ja kaum wer :oD

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_231142 olliver1977 „Das erklärt auch warum es Freistaat Bayern heißt. Das Kauderwelsch versteht ja...“
Optionen

Olli- für dich in hoffentlich verständlichem Deutsch ;-)

1977 lagen wir zusammen in der Schei... du in den Windeln- ich beim Barras ;-)

ois isi (take it easy) :-)

enl

olliver1977 gelöscht_231142 „Olli- für dich in hoffentlich verständlichem Deutsch - 1977 lagen wir zusammen...“
Optionen
Jetzt rate mal, wer den wärmeren Arsch hatte, ;o)
Warum setzt ihr Bayuvaren, denn nicht eure dritten beim Sprechen ein? Dann würde der Rest der Republik, evtl. verstehen was ihr auf dem Herzen habt :op
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Max Payne olliver1977 „ Jetzt rate mal, wer den wärmeren Arsch hatte, o Warum setzt ihr Bayuvaren,...“
Optionen
Dann würde der Rest der Republik, evtl. verstehen was ihr auf dem Herzen habt
Das ist nur für Auserwählte, nicht für Krethi und Plethi. Außerdem: Wen interessiert der Rest der BRD? Noch nie den Spruch gehört "tausche Franken gegen Österreich"?

Meine Gegend gehörte bis Anfang des 19. Jahrhunderts zu Vorarlberg - nicht wenige Mitbürger hätten nichts dagegen, wenn dies zukünftig auch wieder so wäre...

Bayuvaren
Zwei Fehler in einem Wort - Respekt! (http://de.wikipedia.org/wiki/Bajuwaren)
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
olliver1977 Max Payne „ Das ist nur für Auserwählte, nicht für Krethi und Plethi. Außerdem: Wen...“
Optionen
Zwei Fehler in einem Wort - Respekt
Was gehen mir solche Sprüche auf den Keks.
Ob nun mit y oder mit j, du weißt doch was ich meine.
Diese Erbsenzählerei hier, nimmt langsamm groteske Züge an.
Max Payne olliver1977 „ Was gehen mir solche Sprüche auf den Keks. Ob nun mit y oder mit j, du weißt...“
Optionen

Anscheinend hast Du den Titel des Threads übersehen: Deutsche Sprache - schwere Sprache

Von daher: q.e.d.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Ma_neva gelöscht_231142 „Olli- für dich in hoffentlich verständlichem Deutsch - 1977 lagen wir zusammen...“
Optionen
jeder scheißt so gut er kann, letztendlich doch in die Büx*LOL*.
77 war aber nix los beim "Barras":-), 66 schon mehr und da war Durst sogar unter Strafe gestellt mit Militärrichter vor Ort:-(, trotz der 240 scharfen Schutz am Mann:-), man darf sich eben nie erwischen lassen*LOL*.

Gruß
Manfred
Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
gelöscht_23570 gelöscht_231142 „Grias di... wia da Bavarius wegga is is stad worn auf de Brettln und vom Onkel...“
Optionen

oha, iaz gehts oba loas,

wos hamma nochat do, boarisch fia furtgfoahne?

Iaz muas i mia grad no an Afang omat dualesen, i was nemle groad ibahaupt ned um was eigentli geht!

@Wiesna: woas fia a Grenz? Ko a blos esterreich gmoant sei

Da Lois ausm Grenzgebiet

gelöscht_231142 gelöscht_23570 „oha, iaz gehts oba loas, wos hamma nochat do, boarisch fia furtgfoahne? Iaz muas...“
Optionen

Do varegg- da Loisl is wach...:D

enl

Wiesner gelöscht_23570 „oha, iaz gehts oba loas, wos hamma nochat do, boarisch fia furtgfoahne? Iaz muas...“
Optionen

Jo, servas Nochboa

I bi 5 km fo da Grenz aufwochsn.
Des boarisch "A" beherrsch i im ff den mei Voda is Passauer.

:)

presla Wiesner „Jo, servas Nochboa I bi 5 km fo da Grenz aufwochsn. Des boarisch A beherrsch i...“
Optionen

Mei Muda a

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
shrek3 presla „Mei Muda a“
Optionen

Ich wusste es ja schon immer - die Bazis mit ihrem unverständlichen Dialekt sind der Untergang der deutschen Sprachkultur... ;-)

Augenzwinkernder Gruß
Shrek3

Max Payne gelöscht_231142 „Hallo, bestimmt kennen einige den netten Witz als der Herrgott die Sprachen und...“
Optionen

Wenn wir schon dabei sind - hat schon mal jemand vom "Montforter Deutsch" gehört?

Am besten gleich mal im Originalton:
https://secure.wikimedia.org/wikipedia/als/wiki/Montforter_Deutsch

gelöscht_231142 Max Payne „Wenn wir schon dabei sind - hat schon mal jemand vom Montforter Deutsch gehört?...“
Optionen

Nein- ehrlich gesagt ...aber wenn z.B. de Triker Dialekt schreibt liest es sich iwie "nicht unähnlich" obwohl der Schweizer Anteil durchkommt *duck*
:-))

ois is isi
enl