Off Topic 20.495 Themen, 227.675 Beiträge

Denen geht es auch nicht um das Volk

peterson / 32 Antworten / Baumansicht Nickles

VeRWEst will jetzt klagen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox peterson „Denen geht es auch nicht um das Volk“
Optionen

Wenn die damit durchkommen, dann sollen die aber auch mit ihrem gesamten Vermögen bei Störfällen jeder Art haftbar gemacht werden können.
Und was den Atommüll anbelangt, für dessen Endlagerung sollen sie selber sorgen.
Besonders die finanzielle Seite haben sie zu übernehmen.
Mal sehen, wie lange dann Atomstrom (für die Betreiber) noch günstig ist.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
peterson Ventox „Wenn die damit durchkommen, dann sollen die aber auch mit ihrem gesamten...“
Optionen

Das mit der Haftung ist so eine Sache.

Jeder popelige Autofahrer muss eine gesetzliche Haftpflicht haben, weil ein Schaden seine Vermögensverhältnisse übersteigen könnte.

Anders bei den AKW-Betreibern. Da liegt die Haftpflicht bei 2,5 Milliarden €.
Ein Schaden könnte gut und gerne aber 200 Mrd. kosten. Das ist bloß nicht bezahlbar.
Jetzt kostet die Versicherung nicht einmal 1 Ct / kWh.

Tja, und wenn was passiert, wer bezahlt dann?
Ist aber von dieser unserer Regierung so abgesegnet.

Crazy Eye peterson „Das mit der Haftung ist so eine Sache. Jeder popelige Autofahrer muss eine...“
Optionen

ein Supergau wird sogar auf eine Billion getippt, und wenn man eine ganze Stadt umsiedeln kann ich mir das auch gut vorstellen.

Und das sie klagen kann ich verstehen, den das Maoratorium war ein schnellschuß für die Wahl, wie Brüderle gesagt hat, und da sind zumindest einige rechtlich Grundlagen fürs abschalten strittig. Zudem hat die Industrie auch mit der Erlaubniss geplant, und sowas geht auch nicht immer so leicht umzuplanen von heute auf morgen.(und er hat nicht gesagt, das eh beschlossen ist das sie wieder ans Netz kommen wie einige Zeitungen es gemeint haben)

peterson Crazy Eye „ein Supergau wird sogar auf eine Billion getippt, und wenn man eine ganze Stadt...“
Optionen

Ob die rechtliche Grundlage fehlt, wage ich hier schon einmal zu bezweifeln.

Es fehlte schon die rechtliche Grundlage beim Beschluss der Laufzweitverlängerung.

Crazy Eye peterson „Ob die rechtliche Grundlage fehlt, wage ich hier schon einmal zu bezweifeln. Es...“
Optionen

wenn sie nicht fehlt, dann verliert RWE halt noch einen Prozess.

Und ich glaube die BVerlängerung wurde nicht so aus der hüfte geschoßen wie das Moratorium.

peterson Crazy Eye „wenn sie nicht fehlt, dann verliert RWE halt noch einen Prozess. Und ich glaube...“
Optionen

Nein, das wurde nach dem Gewissen entschieden.

Kannst Du guten Gewissens mehrere 100.000 € einfach ausschlagen?

Crazy Eye peterson „Nein, das wurde nach dem Gewissen entschieden. Kannst Du guten Gewissens mehrere...“
Optionen

ja auch mir fällt es schwer "pro" für die Kernkraft zu argumentieren, da es einfach ein verdammtes Glücksspiel ist mit sehr hohen Einsatz und wenn man sich die Kostenkalkulationen anschaut für eine Versicherung auch mit schlechten Gewinnchanchen. trotzdem sind wir bei weiten nicht das einzigste Land, welches Kernkraftwerke einsetzt und das kann man nicht alles mit Bestechung argumentieren(den auch alternative Energiequellen haben wirtschaftliche profiteure mit Scheckbüchern und jobs in der Führungsebene)
Zudem halte ich das Korruptionsproblem in Deutschland für nicht so riesig.

Aber mal davon ab warum so entschieden wurde, es ging mir darum das es nicht in einer Nacht- und Nebelaktion geschehen ist und es vermutlich auch dadurch rechtlich "schlechter" anzugreifen war, auch wenn es durchaus ein Grund sein konnte das nicht geklagt wurden ist da der Nachweis eines Schaden um überhaupt klagen zu dürfen ungleich schwerer ist.

Pumbo Crazy Eye „ja auch mir fällt es schwer pro für die Kernkraft zu argumentieren, da es...“
Optionen

Klar gibt es auch eine Menge guter Argumente pro Kernkraft (sogar eine ganze Menge ökologische) - auch gerade unter den Verhältnissen hierzulande

ABER

Hauptargumente dagegen sind für mich vornehmlich die ungeklärte Endlagerung und die profitorientierten Eigentumsverhältnisse in Privathand (die bisher IMMER zu Mauscheleien führten, wenn es um reine Kostenposten, wie Entsorgung geht und ging). Alles andere ist argumenativer Pillerkram mit Tsunamis im Rhein oder Schwurbelterroristen etc. von irgendwelchen bekloppten Nieten, denen momentan endlich auch mal einer im Leben zuhören muß. Die wahre Bedrohung kommt da von der Börse resp. Teilhaberschaft, die Rendite sehen will. Das sind die wahren Terroristen.

Und weil wir eben so viel für unseren Strom eh schon zahlen und trotz AKWs bei allen Risisken sogar noch um das bischen Vorteil von Nulearstsrom ökonomisch beschissen werden, können wir gleich auf die teuere, regenarative Energien umstellen.

Auf lange Sicht ist das eh cleverer zumal spaltbare Rohstoffe als Ausgangsprodukte wiederum eine nur begrenzte Ressource sind AUSSER man nimmmt erbrütete Materialien.

Ich denke, wir werden mal wieder regenerativ-energetische Musterknaben (ist das bei uns Toitschen irgendeine genetische Absurdität?) und uns fliegt dafür in absehbarer Zeit ein Reaktor aus der Nachbarschaft um die Ohren (oder ein paar Hirnis spielen Bürgerkrieg und jagen so ein Ding mal hoch etc.). Wir kommen um die Probleme nur mit viel Glück vielleicht rum, sterben dafür aber wahrscheinlicher mit besserem Gewissen am Strahlenkrebs (oder sozialen Unruhen etc.)

Auch eine Art von Lebensqualitätsgewinn - warum nicht?

Ventox Crazy Eye „ein Supergau wird sogar auf eine Billion getippt, und wenn man eine ganze Stadt...“
Optionen
Zudem hat die Industrie auch mit der Erlaubniss geplant, und sowas geht auch nicht immer so leicht umzuplanen von heute auf morgen.

Vor der Laufzeitverlängerung haben die Hersteller von Windkrafträdern und Solarzellen wohl auch anders geplant.
Xdata peterson „Denen geht es auch nicht um das Volk“
Optionen

Sind die nicht schon so mächtig, der momentanen Regierung den Deal mit der Laufzeitverängerung befohlen zu haben?

Fast erscheint es so.

Oder haben sich die Regierenden etwa im Schulterschluß selbst angeboten..
Dies würde ja schon an Landesverrat grenzen.*

Wo an Japan mit seinen GAUs noch garnicht zu denken war, ist mir richtig schlecht geworden als die
*großen 4 (und unsere Regierenden)
strahlend (lächelnd) aus der Konferenz herausgekommen sind ...

peterson Xdata „Sind die nicht schon so mächtig, der momentanen Regierung den Deal mit der...“
Optionen

Das Problem ist, dass die Regierung zu viele "Externe" beschäftigt, die auch maßgeblich an der Erstellung von Gesetzen und Vorschriften beteiligt sind.

Und genau da findet die Richtungsgebung statt.

Wenn Du Dich bei Mercedes wegen eines Autos beraten lässt, wird man Dir kaum einen Toyota empfehlen.

jueki peterson „Denen geht es auch nicht um das Volk“
Optionen
"Denen geht es auch nicht um das Volk"
Welcher real existierenden Regierung geht es "um das Volk"?
Mir ist keine bekannt.
Und diese hier in Deutschland?
Die erst recht nicht. Die Grünen? Witzig...
Schau dir die Karriere des Herrn Joschka Fischer an.
Vor allem: Warum sollen diese Herrschaften denn überhaupt "für das Volk" regieren?
Es gibt doch in diesem Volk immer wieder eine nicht zu unterschätzende Anzahl wahlberechtigter Bürger, die genau diese gegen das Volk und für den Profit regierenden Politiker wählen.
Wenn einhundert Menschen gegen den Atomstrom protestieren, kommen doch sofort einhundert andere, die dafür sind! Wenn einhundert Menschen gegen Stuttgart21 sind, demonstrieren doch sofort einhundert andere für Stuttgart21!
(Für die Herren Erbsenzähler: Die Zahl "einhundert" ist allegorisch gemeint)
Die "da oben" haben es doch sowas von leicht. Je klüger sich ein Volk dünkt, desto leichter ist es zu regieren.
Weil jeder dieser Klugen in seiner Absolutheit keinesfalls dem anderen Recht geben kann...
Hatten wir hier erst kürzlich - ein nach dem Stil der alten Radaukommunisten "willst du nicht mein Bruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein!" agierender Sofa- Kämpfer ließ absolut keine andere, auch nur um Details von seiner eigenen abweichende Meinung zu...
Teile und herrsche - eine Jahrtausende alte Weisheit.
Eine für das Volk kämpfende Regierung würde niemals zulassen, das gewissenlose Bosse um des reinen Profites willen die Erde (die einzige, die wir haben) auf hundertausende von Jahren radioaktiv verseuchen.
Eine für das Volk kämpfende Regierung würde niemals zulassen, das vor Gier entmenschte Banker das Vermögen des Volkes vernichten - und diese auch noch mit dem Rest des Vermögens unterstützen!
Eine für das Volk kämpfende Regierung würde niemals zulassen, das gewissenlose Industriebosse ihre Produktion aus dem eigenem Lande verlagern, nur um in unterentwickelten Ländern die menschlichen Sklaven noch profitträchtiger auszubeuten!
Eine für das Volk kämpfende Regierung würde niemals Anbauflächen, auf denen menschliche Nahrung angebaut werden kann, für Spritherstellung mißbrauchen - und dann zulassen, das Nahrungsmittel eben deswegen teurer werden.
Und so weiter.
Eine für das Volk kämpfende Regierung würde zum Beispiel ein Gesetz erlassen, was die Eigentümer, Aktionäre, Aufsichtsratsmitglieder der AKWs und auch die Politiker und Beamte, die das genehmigt haben, im Havariefalle zum havarierten AKW karrt und diese Profiteure nicht eher wieder rausläßt, bis der Schaden rückstandslos behoben ist!
Aber das ist Utopie.
Ob wir hier diskutieren oder auf der Hundewiese im Stadtpark scheißt ein Hund, das ist das Gleiche.
Sollte (als Beispiel) eine grüne Ministerin das lesen, würde sie höchstens drüber nachdenken, ob solche Worte nicht vielleicht strafbar sind - um anschließend erst einmal ihre Kontoauszüge prüfen, ob die letzten Zahlungen für ihre Nebenjobs auch pünktlich eingingen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ventox jueki „ Denen geht es auch nicht um das Volk Welcher real existierenden Regierung geht...“
Optionen
Ob wir hier diskutieren oder auf der Hundewiese im Stadtpark scheißt ein Hund, das ist das Gleiche.

Musst ja nicht mitdiskutieren. ;-)
jueki Ventox „ Musst ja nicht mitdiskutieren. - “
Optionen
Musst ja nicht mitdiskutieren. ;-)
Damit hast Du präzise den unwichtigsten Satz meines Postings erkannt und daraus die exakte Schlußfolgerung für eine Fortführung dieser Diskussion gezogen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ventox jueki „ Damit hast Du präzise den unwichtigsten Satz meines Postings erkannt und...“
Optionen

Habe ich?

peterson Ventox „Habe ich? “
Optionen

Ja keinen Streit vermeiden.

Ventox peterson „Ja keinen Streit vermeiden. “
Optionen
Ja keinen Streit vermeiden.

Wo habe ich denn einen Streit nicht vermieden?
Jueki hält diese Diskussion für überflüssig.
Daraufhin habe ich geantwortet, das er sich nicht daran beteiligen muss.
Was hat das mit Streiten zu tun?
peterson Ventox „ Wo habe ich denn einen Streit nicht vermieden? Jueki hält diese Diskussion...“
Optionen

Jüki ist freier Deutscher, also kann er schreiben oder nicht.

Genau das gleiche Recht hast Du.

Aber muss man ihm seine Rechte nahe bringen, indem man ihm mitteilt, dass er sie nicht wahrnehmen muss?

Ventox peterson „Jüki ist freier Deutscher, also kann er schreiben oder nicht. Genau das gleiche...“
Optionen

Geht 's dir noch gut?
Wo habe ich denn geschrieben, das er nichts dazu schreiben darf?
Er hatte geschrieben, das er sinngemäß es sinnlos findet, hier darüber zu diskutieren.
Also habe ich ihm geantwortet, das er doch nicht mitdiskutieren muss.
Wenn Du daraus schließt, das ich ihm den Mund verbieten würde, so empfinde ich das als äußerst merkwürdig.

winnigorny1 jueki „ Denen geht es auch nicht um das Volk Welcher real existierenden Regierung geht...“
Optionen

Weitestgehend zustimm, Jürgen! Alte Leier:

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Volksvertreter verkaufen......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
jueki winnigorny1 „Weitestgehend zustimm, Jürgen! Alte Leier: Staubsaugervertreter verkaufen...“
Optionen

Ja, was nützt das ganze oberflächliche hätte, sollte, müßte - wenn man nur über über (offensichtliche, deutlich sichtbare) Symptome redet?
Schon die Stasi hat die Menschen meckern lassen - das ist ungefährlich, das ist ein Ventil, durften die.
Aktiv wurde der Bürokratenschutzverein erst, wenn ein Mensch sich Gedanken machte über das "Wieso" und konkrete Schlußfolgerungen zog.
Man muß versuchen, zu den Ursachen vorzustoßen und dann überlegen, ob und wie es möglich ist, diese Ursachen zu beseitigen.
Aber wie man sieht, ist dieses Bemühen erfolglos - das absolut Nebensächlichste wird als Kernaussage stilisiert.

Jürgen

marinierter peterson „Denen geht es auch nicht um das Volk“
Optionen

Wie wäre es denn, die Atomkraftwerke zu enteignen und die dann einfach dicht zu machen?

Da die Dinger ja schon alle längst abgeschrieben sind, müsste der Staat ja theoretisch noch nicht mal irgendeinen Ausgleich bezahlen.

Aber es müssten dann alle Länder der EU mitziehen, wenn nur Deutschland abschaltet, bringt es ja nichts, weil wenn z.B. in Frankreich Fessenheim oder Cattenom Probleme haben und der Wind ungünstig weht...

peterson marinierter „Wie wäre es denn, die Atomkraftwerke zu enteignen und die dann einfach dicht zu...“
Optionen

So einfach dichtmachen ist leider nicht.

Auch die Ruinen werden noch viele Jahrzehnte gefährlich sein.

jueki marinierter „Wie wäre es denn, die Atomkraftwerke zu enteignen und die dann einfach dicht zu...“
Optionen
Wie wäre es denn, die Atomkraftwerke zu enteignen und die dann einfach dicht zu machen?
Abgesehen davon, das die Ruinen, wie peterson schon sagte, noch viele Jahre strahlen - die Abfälle, die bisher anfielen, strahlen noch ne Million Jahre und erzeugen auch noch sehr lange Zeit Hitze.
Aber, das Wichtigste:
Womit willst Du ein Gesetz zur Verstaatlichung erzwingen, also beschließen und durchsetzen?
Nun sage nicht "Die müßten...!" Sag, wie Du das konkret erzwingen willst.
Und erzwungen muß es werden - freiwillig werden diese Herren Profiteure ihre Gelddruckmaschinen mit dem Namen "AKW" nicht abschalten.
Keine Regierung, die sich die Wahrung der Interessen des Kapitals als ihr höchstes Ziel auf die Fahnen schreibt, wird so etwas durchsetzen.
Der einzige Weg, denn Du und ich gehen kannst ist, keine Energie mehr zu verbrauchen.
Das bedeutet nicht, das Du nur Deine 60W- Glühlampe gegen eine 10W Energiesparlampe tauschen sollst, d bedeutet viel mehr - das bedeutet, kein Auto, keine Flugreisen, keinen Geschirrspüler, keinen Wäschetrockner und vieles mehr.
Bist Du ("Du" ist wieder eine Allegorie, ja?) dazu bereit? Die Wenigsten werden das sein.
Dazu ist der Luxus schon viel zu sehr zur Gewohnheit geworden.

Jürgen
Ventox jueki „ Abgesehen davon, das die Ruinen, wie peterson schon sagte, noch viele Jahre...“
Optionen
Der einzige Weg, denn Du und ich gehen kannst ist, keine Energie mehr zu verbrauchen.

Keine Energie mehr zu verbrauchen geht wohl nur, wenn man den Löffel abgegeben hat. ;-)
Ich habe aber schon vor langer Zeit etwas getan, um meinen Stromverbrauch zu senken.
Meine Lampen verbrauchen in Bezug auf die Lichtausbeute gegenüber einer Glühlampe wenig Strom.
Und es brennt nur Licht in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte.
Was aber auch selbstverständlich sein sollte.
Ich bin außerdem kurz davor, zu einem so genannten Ökostromanbieter zu wechseln.
Ich habe mir bei dem ausgesuchten Anbieter schon ausrechnen lassen, das ich nicht viel mehr für den Strom bezahlen würde als jetzt.
jueki Ventox „ Keine Energie mehr zu verbrauchen geht wohl nur, wenn man den Löffel abgegeben...“
Optionen
Keine Energie mehr zu verbrauchen geht wohl nur, wenn man den Löffel abgegeben hat
Richtig. Aber, um da mal konkret zu werden
Und es brennt nur Licht in dem Zimmer, in dem ich mich aufhalte
- der gegenwärtige Stromverbrauch des Einzelnen hat nur einen sehr, sehr geringen Anteil an der Gesamtenergie.
Der weitaus größere Anteil steckt als "vergegenständlichte" Energie in Deinem Auto, in Deiner Spülmaschine, in Deinem PC, in Deinem Urlaubsflieger...
Und darauf verzichtet wohl kaum einer freiwillig. Das liegt genauso in unseren Genen, wie die immer absurder werdende Gier der Menschen nach Macht und Besitz, die es in die entsprechenden Positionen geschafft haben.
Und genau deshalb ähnelt das Ganze einer Zeitzünder- Uhr, deren Kontakte sich unaufhaltsam, mit tödlicher Sicherheit zum Zündpunkt hin bewegen.
Entferne das Gen "Besitzgier und Machthunger" aus jedem Neugeborenem und die Menschheit hat eine Chance.
Sonst nicht..
Ich erinnere an den Spruch des Häuptlings Seattle, einem indianischen Häuptling, (1786 - 1866):

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.

Nur ist es dann zu spät.
Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Punkt fürchten oder herbeiwünschen soll - herbeiwünschen, damit die gute, alte Erde eine Chance zu einem Neubeginn mit einer anderen Spezies hat. Bevor der Mensch deren Substanz irreversibel zerstört.
Dann, wenn in einer Million Jahre die Strahlung wieder abgeklungen ist.

Jürgen
Fieser Friese jueki „ Richtig. Aber, um da mal konkret zu werden - der gegenwärtige Stromverbrauch...“
Optionen

Die über alles gestellte Profitgier ist ein echtes Übel der Menschheit.

Ventox jueki „ Richtig. Aber, um da mal konkret zu werden - der gegenwärtige Stromverbrauch...“
Optionen
Der weitaus größere Anteil steckt als "vergegenständlichte" Energie in Deinem Auto,
Mein Auto ist 17 Jahre alt, und wird nicht mal 10.000 Kilometer pro Jahr bewegt.
Die Energie für seine Herstellung ist also schon vor langer Zeit verbraucht worden.
Da ist nun nichts mehr dran zu ändern.
Da ich sehr wenig damit fahre, verbraucht es außerdem bei einem Verbrauch von ca. 6 Liter pro 100 Kilometer sehr wenig Energie.

in Deiner Spülmaschine,
Habe ich nicht.

in Deinem Urlaubsflieger...
Habe ich noch nie benutzt.

Und ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich diesen Punkt fürchten oder herbeiwünschen soll - herbeiwünschen, damit die gute, alte Erde eine Chance zu einem Neubeginn mit einer anderen Spezies hat. Bevor der Mensch deren Substanz irreversibel zerstört.
Keine Sorge, auch der Homo Sapiens ist nur eine vorübergehende Erscheinung auf diesem Planeten.
Möge die nächste beherrschende Lebensform es besser machen.
Das gefährliche Erdöl haben wir ihr schon mal vorsorglich weggenommen, und das Uran ist auch nicht unendlich vorhanden.
jueki Ventox „ Mein Auto ist 17 Jahre alt, und wird nicht mal 10.000 Kilometer pro Jahr...“
Optionen

Es geht nicht um Dich. Es geht nicht um mich. Es geht überhaupt nicht um Einzelpersonen!
Es geht um die paar Millionen Bürger des Landes Deutschland, des Kontinentes Europa - es geht um die Milliarden der Erde!

Jürgen

Ventox jueki „Es geht nicht um Dich. Es geht nicht um mich. Es geht überhaupt nicht um...“
Optionen
es geht um die Milliarden (Menschen) der Erde!
Also auch um Dich und mich.
Ich zumindest fühle mich dazu gehörig.
olliver1977 peterson „Denen geht es auch nicht um das Volk“
Optionen

Natürlich geht es denen um das Volk, der Vorstand von RWE ist doch ein Teil des Volkes, also geht es denen ums Volk.

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Ventox olliver1977 „Natürlich geht es denen um das Volk, der Vorstand von RWE ist doch ein Teil des...“
Optionen
Natürlich geht es denen um das Volk, der Vorstand von RWE ist doch ein Teil des Volkes, also geht es denen ums Volk.

Gut gesagt.