Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Dau Alarm, wer hat was besseres?

kongking / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor Jahren habe ich mal einen PC für den Bruder eines Freundes zusammengeschraubt.
Es gab nie Fragen oder Probleme.

Bis vorgestern…

Der gute Mann hat meine Telefonnummer eruiert,
da er massive Probleme hat.

Telefonsupport ist immer etwas schwierig und ich mache dies in solchen Fällen nie wieder ;-)

Ich bekomme nicht mehr alle Anrufe zeitlich ins Hirn, also gefühlt:

Sein Netzteil ist durchgebrannt und hat die Grafikkarte mitgenommen.
Wurde durch seinen PC - Händler festgestellt und der hatte auch recht.
PC - Händler hat dann ein LC -Power Netzteil und eine 470 GTX verkauft.
Na ja, der gute Mann ist Gamer, das geht für einen Unterbau
von einem Gigabyte P35 - DS3 mit einem E8400 auch in Ordnung,
die Kopfschmerzen beim LC - Power lass ich mal weg…

Bis auf das Case (altdeutsch Gehäuse) war nichts mehr von den
verbauten Komponenten drin, dafür eine neue SATA Platte mit
Win7. Der Informatiker von der UNI hat ihm gesagt, das er das Win7
nicht updaten darf, Treiberproblem und Win7 kaufen.

Der PC meldet sich nach Umbau mit der Frage nach einer Festplatte.
Während des Telefonates schlägt der Informatiker ein,
der so schlecht gar nicht war , denn:
Der gute Mann hatte tatsächlich das Datenkabel der SATA Platte
in einen leeren Steckplatz gesetzt, die Platte hat so einen…
Win7 (alt) startet wieder.

Bis zum nächsten Anruf.

Nun geht gar nichts mehr.
Der gute Mann hat auf Anraten des Informatikers versucht sein gekauftes Win7 zu installieren.
Das der Rechner bei Belastung abschaltet ist natürlich ein Treiberproblem,
das sich nach Neuinstallation von selbst erledigt.
Der Rechner bricht die Installation aber regelmäßig ab.
Das alte Win7 geht auch nicht mehr.
„Ich“ bin schuld und radle hin.

Fazit:

Vor Ort ist besser:

Ein Prosit auf Intels Pushpins,
der Kühler war nur aufgesteckt und nicht arretiert….

Und ja, er will jetzt Wärmeleitpaste besorgen und sein legales Win7 draufmachen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „Dau Alarm, wer hat was besseres?“
Optionen

Hi,

ja solche Probleme kenne ich auch nur zu gut.

Ich habe für viele Freunde und Bekannte, jahrelang den PC Doktor gespielt, bis es mir einfach zu viel wurde.
Für Leute, deren Finger auf der Tastatur viel schneller als das Hirn arbeiteten.

Also habe ich irgendwann die Notbremse gezogen und Vorschläge wie "neu kaufen" oder "neu installieren" ectr. gemacht. Seither hat von dieser Seite die Nachfrage drastisch nachgelassen.

bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „Hi, ja solche Probleme kenne ich auch nur zu gut. Ich habe für viele Freunde...“
Optionen

LOL. Eigentlich bin ich auf dem selben Trip,
manchmal fehlt aber die Konsequenz...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 kongking „LOL. Eigentlich bin ich auf dem selben Trip, manchmal fehlt aber die...“
Optionen
manchmal fehlt aber die Konsequenz...

Ja die hat mir auch Jahre lang gefehlt, es waren doch gute "Freunde/Bekannte", die lässt man doch nicht hängen. ;-)
Aber irgendwann merkt auch der größte Trottel, das er nur ausgenutzt wird.
Es geht mir nicht um kleine Hilfestellungen, keine Frage, aber oft musste ich mir auch noch anhören wie "seit dem Du da letzten bla-bla-bla gemacht hast, habe ich jetzt ein Problem mit...."

Wie ich schrieb, die Finger schneller als als die Birne und dann geht halt oft das Licht aus. :-))
bei Antwort benachrichtigen
kongking gelöscht_238890 „ Ja die hat mir auch Jahre lang gefehlt, es waren doch gute Freunde/Bekannte ,...“
Optionen

Gelesen und verstanden ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo kongking „Gelesen und verstanden - Gruß - Kongking“
Optionen

Auch ein burner bei mir:
Erst murkst man den "lieben" Bekannten ihr marodes System einen Tag lang (oder auch mal länger) auf wunsch wieder zusammen mit Workarounds und tralala und dann erzählen sie einem 2 Wochen später, dass sie sich doch einen neuen, komplett vorinstallierten Rechner gekauft haben. Da fühlt man sich schon leicht verarscht, sollen sie doch gleich machen.

Ich mache da nichts mehr ABER dank WEB und enstpr. Infos sind die Anfragen auch viel weniger geworden. Die Leute können sich heutzutage besser helfen.

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_238890 „Hi, ja solche Probleme kenne ich auch nur zu gut. Ich habe für viele Freunde...“
Optionen
ch habe für viele Freunde und Bekannte, jahrelang den PC Doktor gespielt, bis es mir einfach zu viel wurde.
Für Leute, deren Finger auf der Tastatur viel schneller als das Hirn arbeiteten.


Ausserdem erwarten solche Leute immer, dass man stundenlang für "Lau" deren Kisten wieder hinbiegt.
Da es ja nichts gekostet hat, steht man in 14 Tagen wieder mit einem virenverseuchten Rechner, bzw. mit einem vor lauter Spieledemos zugemüllten Kisten vor der Tür, oder die Hardware ist defekt, weil man in eigner Unkenntnis den Rechner getreten hat, da es nicht das machte was erwartete.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix kongking „Dau Alarm, wer hat was besseres?“
Optionen
Und ja, er will jetzt Wärmeleitpaste besorgen und sein legales Win7 draufmachen.

Sicherer wäre, DU würdest das machen; der kommt noch auf die Idee, den kompletten Inhalt der Spritze zu verwenden, nach dem Motto "viel hilft viel" ;)
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
kongking neanderix „ Sicherer wäre, DU würdest das machen der kommt noch auf die Idee, den...“
Optionen
Sicherer wäre, DU würdest das machen

Klar, dann habe ich auch wieder Schuld :-)

Zu mehr als hauchdünn und bei der Installation die richtige Platte auswählen hatte es nicht mehr gereicht..

Hatterchen und Pumbo haben schon Recht ;-)

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
Xdata kongking „Dau Alarm, wer hat was besseres?“
Optionen

Händler haben sicher so einige Dau Geschichten in Petto..

Eine hab ich mal gehört, wo ein Kunde in den Laden kam:
"Mein Pc stinkt so komisch, wenn er eine kurze Zeit an ist."

Der Händler konnte dies nach einem kurzen Probelauf auch bestätigen.
Nachdem er, zu seinem Erstaunen, einen durch Papier oder so - blockierten Lüfter des Netzteiles Betrachten durfte..

" Ach der, na der hat Geräusche gemacht und da habe ich..den......."
..War die Antwort des Kunden.

Über den Rest, lieber dem Mantel des Schweigens.


Immerhin soll das Netzteil den Anschlag.. äh die Blockade des Kunden überlebt haben.
-- Früher hielten selbst olle Büronetzteile sowas anscheinend aus.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Xdata „Händler haben sicher so einige Dau Geschichten in Petto.. Eine hab ich mal...“
Optionen

Zum thema Gestank und Netzteil hab ich da auch eine geschichte, wobei die nicht auf Kosten eines Dau ging.

Kurz bevor mein Bequiet Netzteil abgeraucht ist, hat es auf sich aufmerksam gemacht mit einen recht bestialischen gestank von geschmorten Plastik, vorher auch mal mit einen Absturz(den ich bis dato nicht wirklich viel beigemessen hatte). Nachdem ich die Quelle ausgemacht hatte, Netzteil ausgebaut zum Händler gefahren und gesagt ich hab hier noch Garantie drauf und das schmort grad irgendwo durch. Der Händler hat es dann bei sich in einen PC eingebaut, und gesagt das läuft doch und hat dann 5 minuten mit mir diskutiert bis es Rauchzeichen gegeben hat und der Typ von kasse sich übern den geruch aufgeregt hat ;)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Crazy Eye „Zum thema Gestank und Netzteil hab ich da auch eine geschichte, wobei die nicht...“
Optionen

Ja, die sind eine gewisse Zeit lang, gestorben wie die Fliegen.

Anscheinend sind die damals so oft empfohlen worden, bis der Hersteller die Qualität nicht mehr halten konnte.

Das Gegenteil hab ich auch erlebt, eine mittlere Anzahl von Xilence bekommen.
Ganz bescheidene, graue 430 Watt Typen.
Ausnahmsweise keine gutaussehenden Blender mit hohen Watt-Angaben.

Was soll ich sagen;
die gehen alle noch!
Und mittlerweise vertraue ich, zumindest diesen Typen, meine teuersten Boards an.
Sogar Spielekarten, ohne Spiele:-) haben die schon verdaut.
Die Stromversorger sind, vorhnehm ausgedrückt - bescheiden.

Es gibt aber Grenzfälle..

Da soll es mal eine Ati mit 512 Bit Speicherinterface gegeben haben.....
Die würde ich an kein Netzteil anschließen..
Außer an ein Enermax ab 1000W!
Vielleicht.
So viel Strom soll die angeblich gezogen haben.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Xdata „Ja, die sind eine gewisse Zeit lang, gestorben wie die Fliegen. Anscheinend sind...“
Optionen

Jupp ich fand den händler dort nur schlimm, da er sagt ok es stinkt aber es läuft doch da muß man nichts machen ;)

bei Antwort benachrichtigen
fichti_02 kongking „Dau Alarm, wer hat was besseres?“
Optionen

Ich hab mal vor Jahren für ne Freundin meines Weibchens nen Rechner wieder Installiert, bin 3 Nächte hintereinander an der Kiste gesessen. Hab wie blöd Hardware für das arme Wesen organisiert und den PC bis auf Mainboard und CPU von Grund auf neu gemacht. Dann bring ich ihr das Teil noch vorbei und stell es auf, Druckerinstallation und DSL etc...
Alles funzt super, sie sieht glücklich aus und ich mache mich auf dem Heimweg. (ca. 20 Minuten).
Daheim angekommen richtet mir meine Holde eine Bitte aus, doch nochmal kurz vorbeizukommen. Ich fahre also wieder rüber, morgens um 4:30 Uhr krieg ich auch direkt vor dem Haus einen Parkplatz.
Sitzt die Braut vor dem offenen Gehäuse und sagt da geht was nicht.
Na ja, wenn die CPU mitsammt Kühler und Sockel aus dem Mainboard gerissen ist, dann bootet halt der Rechner nicht mehr.
Weil die Fachfrau im Netz gelesen hat dass die Seagate Platte länger lebt wenn der Gummiüberzug abgebaut ist wollte sie das halt machen. Zu faul um die Front wegzubauen wollte sie die Platte nach hinten rausziehen und da war halt was im Weg.
"Ich dachte das kann man (Frau) wegbiegen, plötzlich hats gekracht!"

Drei Nächte für den Arsch...

Am nächsten Tag klingelt auf der Arbeit das Telefon - sie hätte wieder so einen günstigen gebrauchten an der Hand ob ich nicht...

Der Rest des Satzes kam bei mir nicht mehr an, ich hatte bereits wortlos aufgelegt.
Seit dem verlange ich rigoros 50.- Euro die Stunde und habe einige Freunde weniger, dafür aber unendlich viel Freizeit mehr - und das ist gut so...

Servus, f2

bei Antwort benachrichtigen
kongking fichti_02 „Ich hab mal vor Jahren für ne Freundin meines Weibchens nen Rechner wieder...“
Optionen

Na Servus ;-)

Gruß - Kongnking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
schoppes kongking „Na Servus - Gruß - Kongnking“
Optionen

It's hard to be a "Gutmensch" lol

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen