Off Topic 20.481 Themen, 227.563 Beiträge

Da läuft einem die Galle über...

Alf 123 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Richard David Precht (Philosoph und Bestseller-Autor) fordert ein 2.soziales Pflichtjahr für Rentner !
Wie krank kann ein Mensch sein ?
Die Leute die so was überhaupt nur denken sollten erst mal arbeiten bzw. arbeiten lernen !
Da fällt mir ein Witz dazu ein, der in so einem Kontext gar kein Witz mehr ist:

Drückt der Hausmeister einem Studenten einen Besen in die Hand, der sagt: "aber ich bin Student" !
antwortet der Hausmeister : "komm her ich zeig Dir wie das geht"

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
hanshh Alf 123 „Da läuft einem die Galle über...“
Optionen

Da hast Du leider auch nicht, ebensowenig wie Sido und Bushido in dieser Talk-Runde, verstanden, in welchem Zusammenhang Precht das gemeint hat.
Hast Du mal was von ihm gelesen ?
Gruß
hans

Alf 123 hanshh „Da hast Du leider auch nicht, ebensowenig wie Sido und Bushido in dieser...“
Optionen

Ich weiß zwar nicht was das mit Sido und Bushido zu tun hat, mit den Leuten kann und will ich mich auch nicht identifizieren, mir geht es rein um die Aussage dieses Menschen.
Frag mal bitte einen der sein Leben lang malocht hat, sich auf seine eh schon klägliche Rente freut, sich vielleicht mit seinem Lebenspartner/in noch ein paar schöne Jahre machen möchte, vielleicht mal ´nen längeren Urlaub erspart hat und nun "verpflichtet" wird "Zwangsarbeit" zu leisten.
Dann die Frechheit "es könnte ja bei der Auszahlung der Rente Probleme geben" ist einfach Menschrechtsverletzend.

Nein ich habe noch nichts von Ihm gelesen und werde es vermutlich auch nicht.... ich will mir nicht den Blutdruck versauen.

mfG Alf
hanshh Alf 123 „Ich weiß zwar nicht was das mit Sido und Bushido zu tun hat, mit den Leuten...“
Optionen

Kürzlich in einer Talkrunde (in der auch Sido und Bushido anwesend waren) erklärte Precht seine Vorstellungen bezüglich eines Pflichtjahres für Rentner angesichts der steigenden Lebenserwartung.

In dem Zusammenhang ist ja längst vom Rentenalter mit 70 die Rede.
Lies mal was von Precht - das würde Deinem Blutdruck sehr wohltun.

Gruß
hans

Fieser Friese hanshh „Kürzlich in einer Talkrunde in der auch Sido und Bushido anwesend waren...“
Optionen
In dem Zusammenhang ist ja längst vom Rentenalter mit 70 die Rede.

Allein diese Gedankengänge sind eine Frechheit.
hanshh Fieser Friese „ Allein diese Gedankengänge sind eine Frechheit.“
Optionen

Warum sind Gedanken eine Frechheit ?
hans

Fieser Friese hanshh „Warum sind Gedanken eine Frechheit ? hans“
Optionen

Moin hanshh,

hatte diesen Threat ganz aus den Augen verloren, sorry.

Nun ja, ich denke, dass sich jemand mit 45 oder mehr Arbeitsjahren auf dem Buckel, das Recht erarbeitet hat, ohne Abzüge nach Vollendung des 45. Arbeitsjahres nach Hause gehen zu dürfen.

Jeder, der etwas darüber faselt, dass alles teurer wird, und/oder die Menschen zu alt werden, sollte mal darüber nachdenken, dass deutlich weniger Probleme auftreten würden, hätte man nicht über viele Jahre die Rentenkasse auf Teufel komm raus geplündert. Diese verbrannten Gelder sind nie zurückgezahlt worden. Stichwort Adenauer und die Neugründung der Bundeswehr, Strauß und der Starfighter, die Wiedervereinigung, etc. pp.

Darin liegt die wirklikche Ursache allen Übels, nicht an den Menschen die immer treu und redlich in eine Pseudokasse eingezahlt haben. Man setzt doch alles daran, diesen Menschen die Früchte ihres gesamten Arbeitslebens vorzuenthalten. Das nenne ich schlichtweg Betrug.

hanshh Fieser Friese „Moin hanshh, hatte diesen Threat ganz aus den Augen verloren, sorry. Nun ja, ich...“
Optionen

Mahlzeit Friese.
Das hab ich ja alles verstanden.
Nur: dem Precht geht darum, wie die Welt in 30, 40 Jahren aussieht. Er ist ja kein Politiker, der im Parlament ein Gesetz diesbezüglich einbringen will.
Er ist ein Philosoph, der sich Gedanken macht, wie die Welt möglicherweise in der Zukunft aussehen könnte.

Fieser Friese hanshh „Mahlzeit Friese. Das hab ich ja alles verstanden. Nur: dem Precht geht darum,...“
Optionen

`N Abend hanshh,

ehrlich gesagt kenne ich Precht nicht einmal, geschweige denn eines seiner Werke. Tja, darüber, wie die Welt einmal aussehen könnte, lässt sich unendlich philosophieren. Letztendlich wird man es genau wissen, wenn es soweit ist.

Meiner Einschätzung nach wird es u.a. auch davon abhängen, ob die Menschen in der BRD ihre Ellbogenmenthalität ablegen können. Eine Gesellschaft hat nur dann eine dauerhafte, gute Überlebenschance, wenn sie für einander einsteht und als eine Einheit auftritt. Man wird begreifen müssen, dass Nachhaltigkeit in allen Bereichen das Maß der Dinge ist und schon immer war.

Doch davon sind wir (leider) deutlich weiter Weg als der Andromeda-Nebel von der Erde.

Fieser Friese Nachtrag zu: „ N Abend hanshh, ehrlich gesagt kenne ich Precht nicht einmal, geschweige denn...“
Optionen

Kleine Korrektur: Natürlich kenne ich Precht. Habe aber dennoch nix von ihm gelesen.

gelöscht_238890 Fieser Friese „Kleine Korrektur: Natürlich kenne ich Precht. Habe aber dennoch nix von ihm...“
Optionen
Natürlich kenne ich Precht.

Ab heute kennt ihn jeder, nicht nur Bild-Leser, denn ER steht mit seiner These groß auf der Titelseite.
Fieser Friese gelöscht_238890 „ Ab heute kennt ihn jeder, nicht nur Bild-Leser, denn ER steht mit seiner These...“
Optionen

Nö, ganz sicher nicht deswegen. Ich hatte ihn vorher schon mal in irgendwelchen Talkshows (hart aber fair oder so) gesehen.

gelöscht_238890 Fieser Friese „Nö, ganz sicher nicht deswegen. Ich hatte ihn vorher schon mal in irgendwelchen...“
Optionen
Nö, ganz sicher nicht deswegen.

Mistverständnis? :-))
Fieser Friese gelöscht_238890 „ Mistverständnis? :- “
Optionen

Könnte sein. (-:

gelöscht_238890 hanshh „Da hast Du leider auch nicht, ebensowenig wie Sido und Bushido in dieser...“
Optionen
Da hast Du leider auch nicht... verstanden,
soziales Pflichtjahr
Was gibt es das noch zu verstehen?
Erinnert mich irgendwie an dieses Jahrtausendreich.

Diese Aussage ist einfach ein Schlag in die Fresse eines jeden Rentners, der schon 45 bis 50 Jahre in diesem Staat malocht hat.
Ob ein Rentner freiwillig etwas für die Gesellschaft tun möchte, ist eine ganz andere Sache, obwohl es ihm häufig nicht mal gedankt wird.
Alf 123 gelöscht_238890 „ Was gibt es das noch zu verstehen? Erinnert mich irgendwie an dieses...“
Optionen
ist einfach ein Schlag in die Fresse eines jeden Rentners
Genau so ist es.
Ich hab noch ein paar Jährchen bis dahin, aber habe Rentner in meiner Verwandschaft, die sich (wie jeder andere auch Ihren "Ruhestand" redlich verdient haben) über so eine Aussage, bzw. Forderung einfach nur entsetzt sein dürften sprich entsetzt sind !
Freiwillig .... keine Frage..... aber als muß.... s.o. (Zwangsarbeit - Pflichtjahr) ?
Wichtiger ist ja Milliarden zu verschenken............
mfG Alf
Alf 123 Nachtrag zu: „ Genau so ist es. Ich hab noch ein paar Jährchen bis dahin, aber habe Rentner...“
Optionen

Noch eine andere Sache :
Vielleich sieht man es mal anders herum:
Es heißt immer "Wir müssen die Renten zahlen und erarbeiten"... soweit richtig !
Sollte man aber nicht auch mal sehen, daß das was wir jetzt haben erst durch unsere Eltern und Großeltern erschaffen wurde ? Wenn unsere "Vorfahren" nicht das erarbeitet hätten, was wir jetzt haben (und unsere Regierung verhökert) müßte Herr Precht nicht solche Ideen entwickeln.

mfG Alf
hanshh Alf 123 „ Genau so ist es. Ich hab noch ein paar Jährchen bis dahin, aber habe Rentner...“
Optionen

Pflicht = Zwang ! Das ist interessant.
Schulzwang, Wehrzwang (bis dato), Steuerzwang etc.
hans

hanshh gelöscht_238890 „ Was gibt es das noch zu verstehen? Erinnert mich irgendwie an dieses...“
Optionen

Warum erinnert Dich das an die Nazi-Zeit ?
Pflichten gibts und gabs in allen Staaten immer: Schulpflicht, Wehrpflicht, Steuerpflicht etc.
Alles unerhörte Eingriffe ins Private.

gelöscht_238890 hanshh „Warum erinnert Dich das an die Nazi-Zeit ? Pflichten gibts und gabs in allen...“
Optionen
Schulpflicht, Wehrpflicht, Steuerpflicht etc.
Alles unerhörte Eingriffe ins Private.

Und Du glaubst das deswegen auch das Pflichtjahr als Zwangsarbeit in diese Kategorie gehört weil ein gewisser Herr Precht das mal so in die Runde wirft?

Dir muss dieser Precht ja voll aus der Seele sprechen.
hanshh gelöscht_238890 „ Und Du glaubst das deswegen auch das Pflichtjahr als Zwangsarbeit in diese...“
Optionen

Ich glaube garnichts.
"Dieser" Precht ist kein Quatschkopf. Du scheinst garnicht zu wissen, wer er ist. Und somit garnicht zu wissen, wovon er spricht.

Empfehlung: erst kundig machen, dann läßt sich nämlich besser reden

gelöscht_238890 hanshh „Ich glaube garnichts. Dieser Precht ist kein Quatschkopf. Du scheinst garnicht...“
Optionen
Du scheinst garnicht zu wissen, wer er ist.

Muss man wirklich jeden kennen, der seine geistigen Ergüsse unter die Menschheit bringen will.

Du willst und doch dessen Weisheiten, für die Du hier den Promoter spielst, nahe bringen.
Also tu es doch.

Ich muss mir das doch nicht antun.
hanshh gelöscht_238890 „ Muss man wirklich jeden kennen, der seine geistigen Ergüsse unter die...“
Optionen

Bevor Du über jemanden heziehst, solltest Du wissen, über wen und über was Du eigentlich herziehst.
Das wenigstens solltest Du Dir schon antun.

Ich promote Richard David Precht nicht. Ich lese Bücher von ihm. Sehr empfehlenswert.
Ich habe mich hier weder für noch gegen seine Ideen ausgesprochen.

In der Tat, hatterchen45, Du bist ein Optimist im Sinne von John B. Priestley. Wem Informationen fehlen, sollte besser den Mund halten.

gelöscht_238890 hanshh „Bevor Du über jemanden heziehst, solltest Du wissen, über wen und über was Du...“
Optionen

Nun halte einfach mal den Ball flach.

Ich habe hier über niemanden hergezogen!

Aber Du musst Dir schon gefallen lassen, dass nicht jeder an deinem Precht interessiert ist und von daher auch absolut nicht seine Bücher lesen muss.

Wem Informationen fehlen, sollte besser den Mund halten.

Das trifft sicher auch auf diesen Herrn Precht zu.

Ich bin Rentner und von daher kotzt mich so ein Geschwafel, von wem auch immer, an.

hanshh gelöscht_238890 „Nun halte einfach mal den Ball flach. Ich habe hier über niemanden hergezogen!...“
Optionen

o.k. hatterchen45, Handschlag, ich bin auch Rentner, Schwamm drüber.

Gruß
hanshh

gelöscht_238890 hanshh „o.k. hatterchen45, Handschlag, ich bin auch Rentner, Schwamm drüber. Gruß hanshh“
Optionen

Kein Problem.

Ich war auch bei der Bundeswehr, habe also schon 11/2 Jahre Zwangsarbeit hinter mir, plus 31/1 Jahre Ausbeutung in der Lehre.
Also mir reicht`s, deshalb

http://250kb.de/u/111128/g/10m2SWwAylLu.gif

hanshh gelöscht_238890 „Kein Problem. Ich war auch bei der Bundeswehr, habe also schon 11/2 Jahre...“
Optionen

Alles klar.
Ich hatte mich schon gefragt, warum nur wir zwei den ganzen Nachmittag an diesem Thema herumdaddeln.

PROST

hans

gelöscht_238890 hanshh „Alles klar. Ich hatte mich schon gefragt, warum nur wir zwei den ganzen...“
Optionen
warum nur wir zwei den ganzen Nachmittag an diesem Thema herumdaddeln.

Weil es nicht ganz so viele Rentner am PC gibt, die auch noch gleichzeitig realisieren das sie, in ihrem Arbeitsleben und danach, ausgebeutet wurden/werden.
olliver1977 gelöscht_238890 „ Weil es nicht ganz so viele Rentner am PC gibt, die auch noch gleichzeitig...“
Optionen

Weil es nicht ganz so viele Rentner am PC gibt, die auch noch gleichzeitig realisieren das sie, in ihrem Arbeitsleben und danach, ausgebeutet wurden/werden.

Richtig, ich bin einer von denen, die noch im Arbeitsleben geknechtet werden. Mich kotzt diese ausbeuterei, ebenfalls an, auch wenn ich noch mindestens 33 Jahre keulerei vor mir habe. Jemand der 45 bzw 50 Jahre geackert hat wie ein Pferd, hat sich die Ruhe eines Murmeltieres verdient. Das Thema arbeiten bis 70, ist auch so ein schlechter Witz. Diese tollen Wirtschaftsökonomen und sonstigen Witzfiguren, sollen mir einen zeigen, der mit 65+ auf dem Bau oder am Fließband noch die Leistung bringen kann, wie ein mitt 30er. Dazu kommt ja noch, durch unseren Jugendwahn, das viele qualifizierte und motivierte Arbeitnehmer mit 40-50 als alt angesehen werden und erst garkeinen Job bekommen.
Mir wurde auch schon gesagt, ich sei zu alt und ich bin erst 34.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
gelöscht_300542 Alf 123 „Da läuft einem die Galle über...“
Optionen

Eine Gesellschaft die ihre Alten und Kinder nicht auf Händen trägt, ist am Ende.

mfg :)

hanshh gelöscht_300542 „Eine Gesellschaft die ihre Alten und Kinder nicht auf Händen trägt, ist am...“
Optionen

Einfach mal Precht lesen. Er drückt sich sehr verständlich aus.
Gruß
hans

Prosseco hanshh „Gehts noch um Precht ?“
Optionen

Deswegen ist der Chaos. Jede Religion sagt, das ist die Wahrheit.
Dein Precht sagt in dein Angesicht, das ist das richtige.

Verstehe mal. Das fuer andere es nicht ist. Ich mag gerne Menschen die ein Gesichtspunkt verteidigen, nur ob es richtig ist. Das ist eine natuerliche andere Sache. Ein Mensch arbeitet und zahlt seine Steuer. Folge Pflichtig, er will von sein Geld, auch in das genuessliche Ruhestand gehen. Nur das was die Laender machen, das artet aus. Auf die eine Seite, will die Industrie nur Junge Menschen einstellen, weil die alten packen es nicht mehr. Aber auf die andere Seite, die Alten sollen noch den Dreck (Steuer zahlenn) fuer die Jungen ihre Rente sauber machen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
Xdata Prosseco „Deswegen ist der Chaos. Jede Religion sagt, das ist die Wahrheit. Dein Precht...“
Optionen

Mit den Religionen hast du genau das richtige Stichwort aufgegriffen.
Die sind der Grund für vieles Unheil gegen die Menschen.

Und dein weiterer Satz ist sogar besonders treffend:
Der wer 70 oder bald mehr Jahre gearbeitet hat will
endlich
seinen Ruhestand genießen.

Ansich hat der Philosoph Precht ja meist recht mit dem was er sagt.
und eigentlich eine solide, bodenständige,
ja fast sympatische Philosophie.

Aber hier vertritt er einen sehr fehlsamen Gedanken.
In einem Nebensatz, etwa..
..Da nicht soo viele Rentner dies freiwillig tun werden muß es dann eben Pflicht werden.
Das ist aber ein Eingriff in den freien Willen eines Menschen.
Keine gute Philosophie mehr..
Der Vergleich mit dem Zwang mancher Religionen ist nicht mal so fern.

Auch seine Aussage dies sei nicht so schlimm wie es sich anhört,
stimmt nicht.
Es ist fundamentaler als er denkt.

Wie gesagt, er ist ein sympathischer moderner Philosoph mit vielen guten Ideen.
Hier geht er aber dan doch zu weit mit den "Anpassungen" an kommende Zeiten.
Es würde nicht bei einem Jahr bleiben.
Ist eine Freiheit erstmal der Pflicht gewichen geht es weiter.

Ist das erste mal wo er mir nicht so sympathisch war.

ps

diese Aussage hätte auch von einem nicht sozial eingestellten, sogenannten Wirtschafts Experten stammen können.

Gerade ein Philosohp sollte mit ideologie oder Utopie vorsichtig umgehen.

Auch ursprünglich positiv gemeintes kann, erstmal umgesetzt aus dem Ruder geraten.
Ich glaube er hat es eigentlich im positiven Sinne gemeint.

audax31 Xdata „Mit den Religionen hast du genau das richtige Stichwort aufgegriffen. Die sind...“
Optionen

Was Precht sagt, mag zwar interessant sein, aber noch lange kein Gesetz. In D. kann jeder fast alles sagen ohne das es irgendeine Relevanz hat.
Warum regt Ihr Euch über eine Theorie so auf?
Außerdem, wer Rechte hat, hat auch Pflichten! Das scheinen viele vergessen zu haben.
Wer seine Arbeitsjahre mehr oder weniger erfolgreich hinter sich gebracht hat, hat immer noch Anspruch auf einen wohlverdienten Ruhestand. Daran hat sich bis jetzt
nichts geändert, und hoffen wir ´mal, dass es so bleibt.
Wer nur so rumgejobt hat, kann auch nichts besonderes erwarten.
audax31

doc
gelöscht_238890 audax31 „Was Precht sagt, mag zwar interessant sein, aber noch lange kein Gesetz. In D....“
Optionen
Was Precht sagt, mag zwar interessant sein, aber noch lange kein Gesetz.

Das ist auch gut so.
Gestern Abend war auch dieser Herr Precht bei "Hart aber fair" mit Frank Plasberg.
Es ging wohl um die Erziehung von Kindern in unserer Multimedialen-Welt.

Ich mache eine Kurzfassung: "Handys und Computer nicht für Kinder unter 13 und auch Fernsehen nur in Ausnahmefällen mit der Familie (um darüber hinterher zu diskutieren).

Nun ist dieser Herr Precht sicher 14 Tage jünger als ich, kommt aber mit Ansichten um die Ecke die gelinde gesagt etwas antiquiert erscheinen.

Ich frage mich immer, was prädestiniert solche Leute dazu ihren Senf in der Öffentlichkeit zu verbreiten? Von dieser Sorte haben wir ja einige in den öffentlich-rechtlichen (?) Medien.
Xdata gelöscht_238890 „ Das ist auch gut so. Gestern Abend war auch dieser Herr Precht bei Hart aber...“
Optionen

Also, dies mit dem Fernsehen,
nur in Ausnahmefällen und auch nur Kontrolliert
-- ist altväterlich, ein nicht auszurottenter Unsinn.
Etwa so wie, Farbfernsehen sei Schädlicher für die Augen als Schwazweißfernsehen.
Nee es ist noch anachronistischer.
Wenn Erwachsene dieser ideologie nachgehen wollen,
jedem das Seine.
Aber laßt solche "Religionen" nicht an euren Kindern aus.

Eine solche Trivialpsyschologie muß man seinen Kindern nicht andienen.
Es erinnert an die Zeugen Jehovas oder andere die der realen Welt entsagen wollen.

audax31 gelöscht_238890 „ Das ist auch gut so. Gestern Abend war auch dieser Herr Precht bei Hart aber...“
Optionen
Ich mache eine Kurzfassung: "Handys und Computer nicht für Kinder unter 13 und auch Fernsehen nur in Ausnahmefällen mit der Familie (um darüber hinterher zu diskutieren).

Diese Ansicht ist zwar schon lange überholt, aber eine gewisse Kontrolle sollte schon erfolgen..
Kenne eine Familie, die setzen ihre Kinder, 3 und 5 Jahre vormittags mit einer Tüte Süßigkeiten vor die Klotze, damit sie ihre Ruhe haben, obwohl sie nicht arbeiten.
Der 18 jährige liegt mit seiner ebenso faulen Freundin bis nachmittags im Bett.
Aufgestanden wird nur, wenn die Zigaretten alle sind oder das Bier . Hartz IV macht es möglich.

audax
doc
gelöscht_238890 audax31 „ Diese Ansicht ist zwar schon lange überholt, aber eine gewisse Kontrolle...“
Optionen

Das kann natürlich vorkommen.
Aber man kann die Jugend heute nicht von den Medien der Zukunft fernhalten, der Umgang damit soll ja auch erlernt werden.

andy11 gelöscht_238890 „Das kann natürlich vorkommen. Aber man kann die Jugend heute nicht von den...“
Optionen

Das Interesse an modernen Medien kommt sehr früh und von alleine. Ein wachsames Auge und eine führende Hand hilft meist. Wenn der erste bei studiVZ angemeldet ist, folgen dann die anderen und sind dann eben nicht bei FB. Machen wir uns nichts vor, alles kann man nicht verhindern. Kostet eine falsche Einstellung am Handy wertvolles Taschengeld oder ist der Computer versaut und spinnt, tut das schon weh und lehrt manchmal mehr als tausend Worte.
Wichtig finde ich das die Kids den Krempel auch mal ausschalten können und sich anderen Dingen witmen. Sport- und andere Vereine gibts doch genug. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
gelöscht_238890 andy11 „Das Interesse an modernen Medien kommt sehr früh und von alleine. Ein wachsames...“
Optionen
Wichtig finde ich das die Kids den Krempel auch mal ausschalten können

Dahingehend sollte man sie erziehen, aber nicht durch Verbote, sondern Überzeugung. :-)