Off Topic 20.418 Themen, 226.778 Beiträge

Da bin ich wieder

Fieser Friese / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

nach langem Zögern möchte ich mich wieder zurück ins Leben melden. Was niemand von Euch wusste: Vor gut 2,5 Monaten bekam ich zu den ganzen anderen Vorerkrankungen einen Schlaganfall (genauer: Pons- oder Stammhirnblutung), die in der Regel sehr übel ausgeht. Die Spezialisten der Neuronotaufnahme waren erstaunt darüber, dass ich den Notarzt selbst gerufen hatte und dem RTW entgegen gelaufen bin. Man hatte alle Hände voll mit mir zu tun. Entgegen sonstiger Gewohnheiten war ich in diesem Moment allein Zuhause. Frauchen war zum Sport; ich konnte wegen einem lädierten Knie nicht mit.

Aus der Intensivstation heraus konnte ich mich per Internet mit der Welt verständigen, so auch mit Euch in den ganzen Threats. Damit war die Zeit dort etwas erträglicher für mich. Bewegungslosigkeit ist mir Flummi ein absoluter Graus.

Die Folgen dieser Ponsblutung waren linksseitige Lähmung von Arm, Bein, Mundwinkel, starke Gleichgewichtsstörungen und derbe Sprachdefizite. Von der ersten Sekunde an habe ich das Schicksal angenommen und versucht, aus allem das Beste zu machen. Ich habe nie meinen Humor verloren, selbst dann nicht, als ich in die Notaufnahme eingeliefert wurde. (Gespräch mit dem Notarzt in der Klinik: "Rauchen Sie?" "Nein." "Trinken Sie?" "Kommt ganz drauf an, was haben Sie denn anzubieten?") Von meiner Seite aus übelst lallend.

Zum einen klappt das Autofahren wieder 1a. Bin über Land (~60km) Nachhause gefahren, no Problem. Zum anderen habe ich heute eine weitere, heftige Prüfung im Karate (speziell AKS) abgelegt. Wenn man weiß, wie es noch vor 2,5 Monaten aussah, kennt man meine Erleichterung. Ich musste ja nicht nur mehrere Wochen Zwangspause aufholen, sondern auch noch die Defizite im technischen Bereich. Von der flöten gegangenen Kondition erst gar nicht zu sprechen.

Innerlich hatte ich frühestens Ostern 2012 ins Auge gefasst, alles andere schien für mich abwegig³. Unser Trainer war jedoch anderer Ansicht. Womöglich habe ich mich in den letzten drei Wochen seit Aufnahme des Trainings nach dem Stroke doch nicht ganz so ungeschickt angestellt.

Trotzdem war es ein verdammt hartes Stück Arbeit, da ich zwischendurch durchaus noch Aussetzer zu vermelden hatte (Gleichgewicht, aber auch Blackouts, was die Technik betraf). Bekloppt wie ich nun mal bin, habe ich das als Anlass genommen, noch 'ne Schüppe draufzulegen. Nach der Prüfung bekam ich von vielen Zuschauern und Sportkammeraden ein Lob über die Ausführung der Techniken. Die ganze Plackerei (und Blasen unter den Fußsohlen) war nicht vergebens.

Darum war ich selten derart so verlegen wie heute. Wenn man völlig unerwartet vor versammelter Menge (~80 Teilnehmer plus etliche Zuschauer, da bundesweite Veranstaltung) vortreten darf, und der Prüfer dann auch noch lobend über jemanden spricht, den man überhaupt nicht kennt :grin: , wird man demütig.

Demütig, dass man das riesen große Geschenk erhalten hat, wieder auferstanden zu sein (alà Phoenix). Deshalb möchte ich diesen persönlichen Erfolg all denen widmen, die es nötig gebrauchen können. Immer straight ahead nach vorne blicken und niemals aufgeben. Sich bloß nicht seinem Leiden hingeben.

Ich hoffe ihr denkt nicht, dass ich mit meinem offenen Threat Fishing for Compliment betreiben möchte. Irgendjemand hatte mir das schon mal derbe unterstellt. An dieser Stelle übrigens einen "schönen Gruß" an Pumbo => Urteile nicht eher über einen Menschen bevor Du nicht ein paar Meilen in seinen Stiefeln gelaufen bist.

Vielmehr ist es mein Anliegen, anderen Betroffenen Zuversicht und Mut vermitteln zu wollen. Ganz gleich wie beschissen es aussieht, es geht irgendwie weiter.

Ein dankbarer Friese

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Hallo,

und vielen Dank für Dein tolles Posting. Da ich selber seit vielen Jahren mit Krankheit zu kämpfen habe und weiss, was durchhalten und nach vorne blicken wirklich bedeutet, habe ich mich sehr über Dein Posting gefreut. Ja, wenn man erstmal gesundheitliche Schwierigkeiten hat, ändern sich die Prioritäten und man fängt an die Welt und sich selbst, in einem anderen Licht zu sehen. Und da es mir momentan selbst nicht immer leicht fällt, nach vorne zu blicken, ist es schön wenn einem jemand mal Mut zuspricht. Dafür nochmal Danke und Dir natürlich auch weiterhin alles Gute und das es weiter nach vorne geht !

Ganz liebe Grüße,

Kai

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Fake23 „Hallo, und vielen Dank für Dein tolles Posting. Da ich selber seit vielen...“
Optionen

Hallo Kai,

es freut mich, wenn Du etwas Positives aus meinen Zeilen schöpfen kannst.

Bei mir sah es zu Anfang überhaupt nicht gut aus. Über das Stammhirn laufen so auch die vegetativen Informationen. Nicht selten ergibt eine solche Blutung Atemstillstand oder Ganzkörperlähmungen oder gar Schlimmeres. Es gab zu Anfangs auch bei mir ein, zwei richtige Tiefs, die mich erst mal in einen tiefen Abgrund blicken ließen. Es schien, dass der Sport, Motorradfahren und vieles andere mehr auf Schlag vorbei sein würde.

Allerdings habe ich ganz schnell erkannt, dass es weder mir, noch meinem Umfeld gut tun würde, wenn ich mich hängen ließe. Insofern habe ich meinen Focus nach vorne gerichtet. Vor allen Dingen habe ich oft und viel gelacht. Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Immer gut gelaunt und stets zu einem Spaß aufgelegt lebt es sich leichter, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

Sämtliche Ärzte und Schwestern haben oft mit mir zusammen gelacht. Als ich entlassen wurde, wurde ich von vielen ganz feste gedrückt. Vor ein paar Wochen hat der Neuroprofessor wegen einer MRT-Unteruchung bei mir Zuhause angerufen und noch mal extra betont, dass er meine Einstellung zum Leben bewundert. Lieber gemeinsam herzhaft gelacht, als gemeinsam geweint.

Ich betrachte diesen Zwischenfall als etwas Positives, was mir neue Wege aufgezeigt hat. Etwas wie eine Weggabelung. Türen werden geschlossen, andere, neue, tun sich dafür auf. Durch dieses Erlebniss habe ich viele positive Erfahrungen machen können; liebe Menschen kennen gelernt.

Bei mir haben sich Menschen gemeldet und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, von denen ich es niemals erwartet hätte. Andere, von denen ich es erwartet hätte, blieben fern. Auch dafür bin ich dankbar.



bei Antwort benachrichtigen
Karl64 Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Hallo Friese,

Glückwunsch, Hochachtung und Respekt!!!

Ich freue mich für Dich, dass Du, auch durch eigene Leistung, diesen Schlaganfall überwunden hast.
1978 hatte mein Vater seinen ersten, schweren Schlaganfall und in den folgenden 13 Jahren immer wieder einen, bis er dann, mit 75 Jahren, völlig dement, gestorben ist. Aber 1. war damals die Medizin nicht so weit wie heute, und 2. hatte er sich nach dem 1. Schlaganfall so gut wie garnicht bewegt.

Daraus habe ich gelernt und beuge dem mit Yoga, Nichtrauchen und, nur ganz selten ein Glas Wein, vor.

Noch einmal: Hochachtung und Respekt!

Gruß
Karl

bei Antwort benachrichtigen
saheinknabeinroesleinstehn Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Leck mich am Poppes... Hut ab vor dieser Leistung und Willkommen zurück im Leben!

bei Antwort benachrichtigen
P45 Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Prosseco Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Wenn du weisst, es geht nicht mehr. Kommt von irgend wo ein Lichtlein her.

Herzlichen Glueckwunsch zu deine erstaunliche und bewegende genesung. Toi, toi, toi fue die Zukunft.

Ich denk mir auch wo ich mein 3. Lendenwirbelbruch hatte. 3 Monaten nur im Bett und durfte mich nicht bewegen. Trozdem bin ich mit die laeddierte Wirbelsaeule auf gestanden. Ich packte es nicht nur zu liegen. Als ich nach der OP den Aerzten es erzaehlte. Flipten die aus. Weil es ein Wunder ist, das ich dadurch nicht Querschnittsgelaehmt geworden bin. Aber nach der operatin war ich noch ein halbes Jahr Bett gefesselt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Energiesparschlampe Prosseco „Wenn du weisst, es geht nicht mehr. Kommt von irgend wo ein Lichtlein her....“
Optionen

Gegen Dich sind alle anderen nur Jammerlappen.War ja sowas von klar.

bei Antwort benachrichtigen
audax31 Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Herzlichen Glückwunsch,
Du hast die richtige Einstellung, niemals aufgeben!
Mit dem Karate wäre ich eigentlich sehr vorsichtig. Ein Schlag auf eine Halsschlagader könnte irreversible Schäden verursachen. Und: immer schön Gerinnungshemmer oder was Du sonst noch verordnet bekommen hast, einnehmen.
Weiterhin gute Fortschritte.

audax31

doc
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese audax31 „Herzlichen Glückwunsch, Du hast die richtige Einstellung, niemals aufgeben! Mit...“
Optionen

Allen danke für die guten Wünsche.

Mit dem Karate wäre ich eigentlich sehr vorsichtig. Ein Schlag auf eine Halsschlagader könnte irreversible Schäden verursachen.

Das aber auch nur, wenn man nicht weiß was man macht. Karate zählt mit zu den diszipliniertesten Sportarten die ich kenne. In beiden Stilrichtungen die ich ausübe, steht Disziplin an oberster Stelle. Immerhin erlernt man Techniken, die einem Menschen erheblichen Schaden zufügen können. Da ist eine Haudraufmenthalität überhaupt nicht erwünscht. Nicht umsonst heißt es, dass jeder vermiedener Kampf ein gewonnener ist.

Meinen Kumite Partnern vertraue ich blind, wie diese auch mir blind vertrauen. Da besteht zu keiner Zeit eine Gefahr. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko, aber das hat man auch im Alltag.

In meiner Krankenphase hat mir Karate über vieles hinweg geholfen. Noch auf der Intensivstation bin ich angefangen Gleichgewichtsübungen zu machen. Die Verkabelung ließ es zu, dass ich halbwegs an der Bettkante sitzen, und später wackelig stehen, konnte. Das hat mich enorm voran gebracht. Doch bei allem habe ich stets auf meinen Körper geachtet, es nie übertrieben.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen
Ich hoffe ihr denkt nicht, dass ich mit meinem offenen Threat Fishing for Compliment betreiben möchte. Irgendjemand hatte mir das schon mal derbe unterstellt. An dieser Stelle übrigens einen "schönen Gruß" an Pumbo => Urteile nicht eher über einen Menschen bevor Du nicht ein paar Meilen in seinen Stiefeln gelaufen bist.

Solche Postings eignen sich natürlich hervorragend um ein Forum zu polarisieren.
Aber so wie du es geschrieben hast bin ich zu 100 Prozent bei dir.

Gruß - Kongking
kongking
bei Antwort benachrichtigen
mthr1 kongking „ Solche Postings eignen sich natürlich hervorragend um ein Forum zu...“
Optionen

Ich kann mich nur anschliessen, und nochmals betonen, schau nicht zurück, sondern nach vorn.

Ich verhalte mich jedenfalls erfolgreich entsprechend, wenn mich jemand nach meinen zwei Krebs-OP's anspricht, sage ich zumeist, ach ja, da war doch mal was.

mfG mthr1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Hallo dFF,

ich lese das erst heute.
Glückwunsch zum erfolgreichen Absprung von der Schüppe und zu Deiner Einstellung.

Passend dazu dieses Bildchen:
http://250kb.de/u/110113/j/Jx9GuNmNdXZl.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Fieser Friese „Da bin ich wieder“
Optionen

Damit sie auch morgen noch kraftvoll zuhauen können!

*Ichkannesmireinfachnichtverkneifen*:

da sagt man den Friesen immer eine gewisse Wortkargheit nach, aber kaum sind sie genesen, schwätzen sie los, wie die Elstern! Was bei deinen Ärzten und Schwestern aussah wie Lächeln, das nennt man Ohren zusammen kneifen!

Schön, dass es dir wieder gut geht! Auf dass weiterhin so bleibt!

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Fetzen „Na denn man tau!“
Optionen
da sagt man den Friesen immer eine gewisse Wortkargheit nach, aber kaum sind sie genesen, schwätzen sie los, wie die Elstern!

Na ja, die 5 Tage auf der Intensivstation waren recht wortkarg. Von daher habe ich was aufzuholen. (-:

Was bei deinen Ärzten und Schwestern aussah wie Lächeln, das nennt man Ohren zusammen kneifen!

Ne ne, ich habe einfach so getan als sei ich Privatpatient. (-: Das hob die Stimmung.

Danke für die guten Wünsche, Fetzen. Am Freitag werde ich endlich aus der Reha entlassen.
bei Antwort benachrichtigen