Der Sprecher unseres Präsidenten hat, nach Rückfrage, versichert, dass er die gestellten Fragen wahrheitsgemäss beantwortet hat.
Nämlich, er hätte keine geschäftl. Verbindungen zu dem Industriellen gehabt.
Tatsache ist aber, dass er von dessen Frau ein Darlehen von etwa 500.000,-- € erhalten habe.
Nach Aussage seines Sprechers aber zu dem marküblichen Zinssatz von 4 %.
Dies ist doch aber gleichbedeutend, dass er das Darlehen auch bei jeder Bank zu diesen Konditionen erhalten hätte, es sei denn, seine Bonität wäre ein Hinderungsgrund gewesen.
So jedenfalls denkt man doch als logisch denkender Bürger und sieht keinen anderen Hintergrund. Oder doch ?
mfG mthr1
Off Topic 20.481 Themen, 227.571 Beiträge
Dann gehe mal zu deiner Bank und frage die nach 40.000€ für ein neues Auto, zu 4% Zinsen.
Die zeigen dir der Vogel.
Bei mir setzen die Banken auf nicht die Bonität des Präsidenten eines eines Bundeslandes.
Würde mich interessieren, ob Zins- u. Tilgungszahlungen geflossen sind.
Nach neuen Pressemeldungen wurde der Betrag an die Dame zurückbezahlt und ein entspr. Darlehen bei einer Bank aufgenommen.
Anscheinend ist zumindest die finanzielle Kreditwürdigkeit noch vorhanden.
Wenn die komplette Summe zurückgezahlt bzw. umgeschuldet wurde, dann wurde also zwischen Darlehensgewährung und Umschuldung nichts getilgt.
Darüber wurde in den Nachrichten nichts verlautbart.
Und wenn es so wäre? Kennst Du den Begriff "endfälliges Darlehen"?
Natürlich könnte man auch erzählen, es seien die ersten hundert Jahre als zins- und tilgungsfreier Zeitraum vereinbart worden.
Sicher, aber es bleibt sich gleich, wann man zurückzahlt.
Die Kreditwürdigkeit eines Schuldners spielt hierbei sicher eine entscheidende Rolle.
In der vorliegenden Affäre ist dies aber zweitrangig, Ausgangspunkt war die Formulierung seiner Aussage, welche gezielt auf Herrn .. beantwortet und
Frau .. nicht einbezog.
Aus Bemerkungen des TV-Kommentators konnte entnommen werden, dass es sich in Niedersachsen um einen Kreis - ähnlich dem Kölner Klüngel oder den bayrischen Amigos handelt.
...und sehr verständlich geschrieben: Ich leih' mir was
Gruß
K.-H.
Oooch Schiete,
wie kann man nur den höchsten "Würdenträger" was ans Zeug "flicken" wollen:-).
Dieser Mann ist doch eigentlich tabu und nur Vorzeigemodul:-).
Also wegen 500 000 oder ner Million macht mal kein Aufriß, das sind in diesen Regionen nur Peanuts, wie man über so ein "Trinkgeld" stolpern kann ist merkwürdig:-).
Da sind doch zig Posten in Aufsichtsräte (ohne Arbeit) die Millionen einbringen, da fragt doch auch niemand weiter? Oder darf man das nicht?
Also Kopf hoch , sonst kann man die Stauden der Bananen nicht ernten*LOL*., nicht das wir schon mitten drin sind in der "Bananenrepublik"*LOL*.
Gruß
Manfred