Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Bildung und Schultrojaner

violetta7388 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

was erwarten wir von unseren Kindern, unseren Jugendlichen, unserem Nachwuchs? Sicher gehört hierzu eine gehörige Portion Anstrengung in der Schule, neben einem gehörigen Maß an Etikette natürlich. Wenn Ihr wisst, was gemeint ist?

Anderseits müssen unseren Heranwachsenden auch (Bildungs)Grundlagen bereitgestellt werden. Informationen aus Funk, Presse und Internet bieten sich an.

Eine gute (Aus)Bildung soll bekanntlich später ein hohes Ein.- und Auskommen sichern und Steuern einbringen!

Bildung ist somit nicht umsonst und das haben natürlich auch die Verlage gedanklichen Gutes fix erkannt und wollen nun einen Spionagetrojaner gegen unsere Schüler und damit auch allgemein gegen die (Weiter)Bildung in Stellung bringen.

Damit werden aber auch alle Schüler unter den Generalverdacht des Guttenbergens gestellt.

So einfach ist es mit der (Aus)Bildung also doch nicht.

Details:
http://www.golem.de/1110/87415.html und
http://www.golem.de/1111/87471.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Bildung und Schultrojaner“
Optionen

Es gibt da schon einen anderen Thread.

In dem geht es recht kontrovers darum ob es ein Trojaner ist.
und ob die Lehrer nicht ein ehrliches Vorbild sein sollten.

Mit etwas Nachdenken bin ich jetzt der Meinung
-- ein Lehrer sollte zwar ehrlich sein aber auch auf den überzogenen Mißbrauch von DRM, Copyright, Logikpatenten und speziell dem Urheberrecht hinweisen.

Eine Verwertungsgesellschaft darf nicht, unter dem
verlogenen Mantel der Gerechtigkeit, ein Kapitalverbrechen begehen und in einen Server einbrechen.
Geschieht dies mit Wissen oder mit Deckung durch den Gesetzgeber,
ist es noch ein größeres Verbrechen.

Das gelegentliche Kopieren ist natürlich nicht ehrlich, aber im Vergleich dazu Spionage in Schulen zu betreiben belanglos.

Wo sind wir denn .. in einem von privaten Verwertungsgesellschaften unterwanderten Polizei oder stasiartigen Staat?

Crazy Eye Xdata „Es gibt da schon einen anderen Thread. In dem geht es recht kontrovers darum ob...“
Optionen
verlogenen Mantel der Gerechtigkeit, ein Kapitalverbrechen begehen und in einen Server einbrechen.
Geschieht dies mit Wissen oder mit Deckung durch den Gesetzgeber,
ist es noch ein größeres Verbrechen.

Naja, ich kann nicht mehr von einen Einbruch reden, wenn man hereingebeten wird. Hier gibt es einen Vertrag zwischen beiden Parteien, die Lehrer werden vorher informiert dann ist das für mich kein Trojaner(so lang man sich an das angekündigte Leistungsspektrum hält) und erst recht kein Kapitalverbrechen.

Das ist eher als ob du jemanden zum Kaffe einlädst, dich über die Blumen freust sie in der Küche in die Vase stellst und dann zurück ins Wohnzimmer gehst und dich wundert das dort jemand steht.
mawe2 Crazy Eye „ Naja, ich kann nicht mehr von einen Einbruch reden, wenn man hereingebeten...“
Optionen
Das ist eher als ob du jemanden zum Kaffe einlädst, dich über die Blumen freust sie in der Küche in die Vase stellst und dann zurück ins Wohnzimmer gehst und dich wundert das dort jemand steht.

Das ist ein schöner Vergleich!

Dazu kommt noch, dass nur 1% der Schulen stichprobenartig untersucht werden.

Das ist also so, als ob Dir das oben Beschriebene nur bei jedem 100. Besucher passiert.

Gruß, mawe2
violetta7388 Xdata „Es gibt da schon einen anderen Thread. In dem geht es recht kontrovers darum ob...“
Optionen

Hallo Xdata,

sorry, habe ich nicht gefunden. Stell den link bitte einmal ein. Danke sehr.

Generell bin ich der Ansicht, daß Guttenbergen der reinste Betrug bleibt, auch in der Schule und die Jugendlichen können gar nicht früh genug an die Einhaltung von Recht und Ordnung herangeführt werden. Nicht ohne Grund wird auch hier im Forum wiederholt auf die "Zitatfunktion" hingewiesen und bei Presseveröffentlichungen wird gern zweimal hingeschaut.

Auch bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone durch Quervermerke, Quellennachweise etc. auf die geistige Arbeit anderer Autoren hinzuweisen.

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, sorry, habe ich nicht gefunden. Stell den link bitte einmal ein....“
Optionen

Nur wenn es sich um einen heimlichen, versteckten* Trojaner handelt ist es bedenklich sowas, mit Duldung des Gesetzes, in Schulen einzusetzen.
*Was ja das Wesen eines Trojaners ist. Das Verstecktsein.

Ein Plagiat als sein eigenes auszugeben ist ja in Schulen sowieso ein
Täuschungsversuch, der zu Recht geahndet wird.

Zum Thema Copyright.
Vielleicht werden hier ja auch Probleme gelöst die im alltäglichen Schulbetrieb kaum existieren.
Die meisten Lehrer sind sicher ehrlich.

Hatte früher mal angedeutet, es werde auch da mal "kopiert", aber eher an die Erwachsenen (Weiter) Bildung gedacht.
Der einzige Fall wo mal ein paar Seiten aus einem Buch von dem Dozenten kopiert wurde.

Anders in einem Business Englisch Kurs.
Da wurde definitiv nur mit den zum Buch bereitgestellten
Materialien und Medien gearbeitet.

Hier der andere Thread

http://www.nickles.de/forum/viren-spyware-datenschutz/2011/kommt-auch-noch-der-schultrojaner-538855393.html

violetta7388 Xdata „Nur wenn es sich um einen heimlichen, versteckten Trojaner handelt ist es...“
Optionen

Hallo Xdata,

danke für den link. Mit Brille wäre es mir nicht passiert.

MfG.
violetta

Xdata violetta7388 „Hallo Xdata, danke für den link. Mit Brille wäre es mir nicht passiert. MfG....“
Optionen

Halb so Wild, hab mal einen eigenen Thread nicht mehr gefunden
und erst mit google wieder aufgespürt.
Bei den neuen Desktops in Linux, hat man jetzt ja immer eine gute Ausrede wenn man was nicht gleich findet;-)

Eine Möglichkeit der Schule wäre es den Schülern, von Klein auf zu zeigen,
so man interessante Dinge mit Computern machen kann, als Viren oder Trojaner zu programmieren..

Dies bringt den Lehrer natürlich in Erklärungsnot wenn ein Schüler hört,
Behörden programmieren selber - zumindest Bundestrojaner.