Off Topic 20.491 Themen, 227.657 Beiträge

Benzinpreise

Loopi© / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Eins vorweg: Ich habe kein Auto und nicht mal einen Führerschein.

Ich wundere mich schon immer über die Benzinpreise.
Nicht über die Höhe, sondern über den Preis ansich.

Beispiel: Benzin 1,43 (und dann hoch 9). Was soll dieser Schwachsinn?
Wie soll man exakt einen Liter bezahlen.
Da lief ein Beitrag, wo Leute des Eichamtes einen Messbecher hatten und prüften ob ein Liter an der Anzeige der Säule auch einen Liter im Messbecher ergibt. Wie wird das dann bezahlt, Legt man 1,43 € auf den Tisch und feilt dann 9/10 von einem Centstück dazu?

Kurz: ich finde die Anzeigen bescheuert.

Beste Grüße
André

Edit: hoch 9 macht mich kirre.

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

Legt man 1,43 € auf den Tisch und feilt dann 1/9 von einem Centstück dazu?

Nö. Du zahlst 1,44 und bekommst 1/10 von einem Centstück zurück.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Loopi© Max Payne „Legt man 1,43 € auf den Tisch und feilt dann 1/9 von einem Centstück dazu?...“
Optionen

Stimmt. Muss ich mal machen ;-)

groggyman Loopi© „Stimmt. Muss ich mal machen - “
Optionen

Wieviel Stellen hinter dem Komma sind denn an der Zapfsäule.

Ihr habt Probleme !

-groggyman-

Ventox groggyman „Wieviel Stellen hinter dem Komma sind denn an der Zapfsäule. Ihr habt Probleme...“
Optionen
Wieviel Stellen hinter dem Komma sind denn an der Zapfsäule.

Das fragst Du doch nicht ernsthaft?
Falls Du es jedoch tatsächlich nicht weißt, es sind drei.
Mir ist übrigens in Deutschland außer bei Tankstellen niemand sonst bekannt, der seine Waren für den Endverbraucher auf drei Stellen hinter dem Komma angibt.
Warum machen das dann die Tankstellen?
Hält man die Kunden für so blöd,das sie die 0,009 € nicht wahrnehmen und 1,109 € als 1,10 € sehen?
Da wir weder 1 Zehntel Pfennig Münzen hatten noch 1 Zehntel Cent Münzen haben, sollte eine Auspreisung auf 3 Stellen hinter dem Komma verboten sein.
Der Unsinn mit dem Zehntel Pfennig fing anscheinend schon in den 70er Jahren an.
http://www.flensburg-online.de/az/aral-tankstelle-70er-jahre.jpg
Leider wurde die Chance vertan, mit dem Wechsel zum Euro eine reale Auspreisung einzuführen.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/527608-1-10/avd-fordert-abschaffung-der-zehntelbetraege-beim-benzinpreis
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
groggyman Ventox „ Das fragst Du doch nicht ernsthaft? Falls Du es jedoch tatsächlich nicht...“
Optionen
Das fragst Du doch nicht ernsthaft?

Doch, das mache ich.

http://250kb.de/u/110305/j/PPGijswGwLDI.jpg

Wo steht da bei dem Betrag etwas von zehntel Cent ? Wer hat die 3. Stelle gestohlen ?

-groggyman-  der gerade für dich tanken war.  :-)

Ventox groggyman „ Doch, das mache ich. http://250kb.de/u/110305/j/PPGijswGwLDI.jpg Wo steht da...“
Optionen

Ich gehen mal davon aus, das Du mich nicht verarschen willst. ;-)
Wenn Du auf den Preis pro Liter schaust, wird dir auffallen, das dieser in Cent angegeben ist.
In Euro wäre das 1,539 €.
Da hast Du die dritte Stelle hinterm Komma.

groggyman Ventox „Ich gehen mal davon aus, das Du mich nicht verarschen willst. - Wenn Du auf den...“
Optionen

Es liegt mir fern, dich zu ver.....
Der Literpreis ist doch nur der Berechnungsfaktor, du kannst aber nicht so tanken, das der Preis Zentel anzeigt, dir werden nur Cent angezeigt, die du dann auch bezahlen sollst, man muss also keine Zentel-Cent bereit halten an der Kasse.

Ma_neva groggyman „Es liegt mir fern, dich zu ver..... Der Literpreis ist doch nur der...“
Optionen

Hallo,

mir geht es ebenso wie Loopi Eins vorweg: Ich habe kein Auto und nicht mal einen Führerschein. , nie gehabt bisher.
Jedoch kann es nie gerecht werden nur Cent angezeigt, sein, abrunden werden die nie, also bleibt es bei Aufrunden Beschiß und da müßte schon mal eine echte gerechte Anordnung zu getroffen werden. So kann ja jeder nehmen wie beliebt oder wie er seinen Kalkulator eingestellt hat es berechnen lassen.
Ich bin aber nur indirekt betroffen wenn ich die öffentlichen Verkehrsmittel nutze (auch die passen sich ja an erhöhten Preisen an :-( ).

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
schoppes Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

Hallo André,

die Mindestabnahmemenge an deutschen Tankstellen beträgt 2 Liter, also muss man für 2 Liter (bei einem angenommenen Literpreis von 1.439 €, heute betrug er 1,559 €), 2,878 € bezahlen. Da es unterhalb der 1-Cent-Münze keine weitere Münze gibt, muss man natürlich 2,88 € bezahlen.

Was soll dieser Schwachsinn? Dem kann ich nur zustimmen!

Preise anzugeben, die man gar nicht bezahlen kann, selbst, wenn man wollte, sind Schwachsinn hoch zwei.

Übrigens: Ein ARD-Reporterteam hat vor ungefähr 2 Jahren 14 Tage lang eine deutsche und eine belgische Tankstelle beobachtet.
In diesem Zeitraum haben sich die Preise an der deutschen Tankstelle 17mal geändert (mit den üblichen "Ausreden": Rohölpreise steigen, der Dollarkurs ist zu hoch etc. etc.).

Ratet mal, wie oft die Preise an der belgischen Tankstelle verändert wurden!

Richtig!
Kein einziges Mal.

Mit nachdenklichen Grüßen
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Karlheinz5 schoppes „Hallo André, die Mindestabnahmemenge an deutschen Tankstellen beträgt 2 Liter,...“
Optionen

Na 17x geht ja sogar noch. Inzwischen werden die Preise doch mind 5x am Tag geändert.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
Ventox Loopi© „Benzinpreise“
Optionen
Kurz: ich finde die Anzeigen bescheuert.

Ich auch!
peterson Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

Musst Du mal drauf achten.

Es gibt auch 1,435 €.

gelöscht_84526 Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

Es wird schon darüber nachgedacht, unseren Geldscheinen und Münzen andere Werte zu verpassen. Dann gibt es z.B. sowas:

Über alle weiteren Änderungen - auch Münzen sind natürlich betroffen - kann man sich hier informieren: Klick.

Gruß
K.-H.

gelöscht_152402 gelöscht_84526 „Es wird schon darüber nachgedacht, unseren Geldscheinen und Münzen andere...“
Optionen

Klasse! Und wieder was gespart!
Ok, es ist nicht viel aber es kommt zusammen...

*hust

mi~we Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

Klar, für den einzelnen macht es natürlich keinen Unterschied ob der Liter Benzin 1,439 € oder 1,440 € kostet. Ein Unterschied von 1/10 Cent macht bei 10 Litern eben nur einen läppischen Cent aus. Aber die Masse machts !!! Überleg mal wieviel Liter Benzin hier in Deutschland täglich verkauft werden. Wenn da der Preis nur um läppische 0,1 Cent erhöht wird kommt da ganz schön was zusammen !

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
taste1984 Loopi© „Benzinpreise“
Optionen

hallo !!!
seit wann lebst du hier
schon immer war klar 1,99 ist besser als 2,00
oder 1,549999999 ist nun mal 1,55

violetta7388 taste1984 „hallo !!! seit wann lebst du hier schon immer war klar 1,99 ist besser als 2,00...“
Optionen

Hallo Forum,

was hat es denn mit den Benzinpreisen zu tun?

In der Lebensmittelbranche, im Großhandel, in der Pharmabranche, bei Indurstrieversicherungen etc. wird schon seit Jahrzehnten mit dem 1/10 -Pfennig (Cent) gerechnet. Also überhaupt nichts Neues und die Radfahrer regen sich auch nicht auf.

MfG.
violetta

Ventox violetta7388 „Hallo Forum, was hat es denn mit den Benzinpreisen zu tun? In der...“
Optionen

Du bist also dafür,das etwas so ausgepreist werden darf, wie man es gar nicht bezahlen kann?
Ich jedenfalls bestehe darauf, das für den Endverbraucher die Preise in Euro und Eurocent sind.
Diese Zehntelcent bei den Spritpreisen sind doch nur Augenwischerei.
Das dagegen noch nicht eingeschritten wurde, kann mich nur verwundern.

violetta7388 Ventox „Du bist also dafür,das etwas so ausgepreist werden darf, wie man es gar nicht...“
Optionen

Hallo Ventox,

die Preisauszeichnung hat mit mindestens 2 Stellen hinter dem Komma zu erfolgen und ist vollkommen korrekt. Grundsätzlich bin ich immer für ganz genaue Preise.

MfG.
violetta

Ventox violetta7388 „Hallo Ventox, die Preisauszeichnung hat mit mindestens 2 Stellen hinter dem...“
Optionen

Liebe violetta,
ich habe den Eindruck, Du hast nicht so ganz verstanden, um was es geht.
Es geht darum, das an den Tankstellen die Preise für Benzin und Diesel in einem Literpreis angegeben werden, den man so nicht bezahlen kann.
Oder kannst Du zum Beispiel 1,519 € bezahlen?
Ich kann es nicht, denn die kleinste Münze ist die Cent Münze.
Zehntelecentmünzen kenne ich nicht.
Um bei meinem Beispiel zu bleiben, ich fände es aufrichtiger, gleich einen Literpreis von 1,52 € zu schreiben, denn beim Bezahlen wird ja doch aufgerundet.

Mit besten Grüßen
Werner

gelöscht_84526 Ventox „Liebe violetta, ich habe den Eindruck, Du hast nicht so ganz verstanden, um was...“
Optionen
denn beim Bezahlen wird ja doch aufgerundet.

Nee, stimmt so nicht. Da tankst du eben 2 Tropfen mehr oder 7 Tropfen weniger, damit du auf einen Preis kommst, welchen du "mit zwei Stellen nach dem Komma" bezahlen kannst.

Ich möchte denjenigen sehen, der es fertig bringt oder es darauf anlegt, an der Zapfsäule genau einen Liter zu tanken.....

Gruß
K.-H.
Ventox gelöscht_84526 „ Nee, stimmt so nicht. Da tankst du eben 2 Tropfen mehr oder 7 Tropfen weniger,...“
Optionen

Es geht um die Preise an den Zapfsäulen.
Da gehört für mein Verständnis ein Preis hin, den man so auch bezahlen könnte.
Kannst Du 9 Zehntel Cent bezahlen?

gelöscht_84526 Ventox „Es geht um die Preise an den Zapfsäulen. Da gehört für mein Verständnis ein...“
Optionen
Kannst Du 9 Zehntel Cent bezahlen?

Nee, kann ich natürlich nicht. Hast du denn schon irgendwann mal versucht, genau einen Liter zu tanken, sodass du auf diesen krummen Betrag kommst? Das wird dir nie im Leben gelingen, wetten dass!

Aber wenn ich mal für 50,02 Euro tanke, dann will der Kassierer meistens die 2 Cent über dem vollen Betrag gar nicht haben. Das ist eigentlich die Regel. Warum also über so einen Blödsinn aufregen. In Deutschland wird schon genug Mist reguliert, deswegen lass das mal so, wie es ist.... :-)

Gruß
K.-H.
violetta7388 Ventox „Liebe violetta, ich habe den Eindruck, Du hast nicht so ganz verstanden, um was...“
Optionen

Hallo Werner,

auch das wäre ein klares Zeichen für die Verbraucher.

Leider hast Du die Rechnung ohne das Finanzministerium gemacht, welches den Steueranteil auf Benzin etc. ganz genau berechnet und gezahlt haben möchte. Dadurch kommt es u.a. zu den 3-stelligen Literpreisen. Die Tankstellen sind nur zu Darstellung und Umsetzung verpflichtet.

Details:
http://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahlen/fragen/wer_verdient_was.html
http://www.esso.de/auftanken/rund_ums_zahlen/fragen/steueranteil_am_benzinpreis.html

MfG.
violetta

Ventox violetta7388 „Hallo Werner, auch das wäre ein klares Zeichen für die Verbraucher. Leider...“
Optionen

Bei keinen anderen Waren habe ich jemals den Preis mit drei Stellen hinter dem Komma gesehen.
Nur beim Benzin und Diesel.
Komisch, das beim Heizöl der Preis mit 2 Stellen hinter dem Komma angegeben werden kann.
http://www.heizoel24.de/
Ich sehe die Preise an den Tankstellen mit drei Stellen hinter dem Komma nach wie vor als Augenwischerei.
Wofür gibt es denn das Kaufmännische Auf- und Abrunden?
Gilt das bei den Spritpreisen etwa nicht?