Off Topic 20.417 Themen, 226.757 Beiträge

Aktien - Berechnungsproblem

Sovebämse / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Tag zusammen

Ich habe über meine Aktiengeschäfte eine Excel-Tabelle gemacht mit allen erdenklichen Angaben (z.B. Kaufpreis, Kaufkurs, Anzahl, aktueller Preis (brutto und nett, also abzüglich Spesen, zuzüglich Dividenden), Gewinn / Verlust, bereits verkaufte Aktien separat...)

Was möchte ich:

Den Gesamtgewinn / Verlust (Buch) kann ich ja einfach berechnen: einfach alles zusammenzählen. Nun möchte ich aber herausfinden, wie viel Prozent ich nun vorwärts gemacht habe, seit ich an der Börse tätig bin. Ich möchte aber nicht die Erträge oder Gewinne miteinberechnen, sondern nur wissen: von dem Geld, was ich durch meine Arbeit als Lehrer verdient und dann jemals in Aktien eingesetzt habe, wie viel Prozent habe ich insgesamt bis jetzt vor- oder rückwärts gemacht. Ich muss also mein Einsatzkapital berechnen. Da habe ich einfach einen logischen Hänger und zwar mit den Aktien, welche ich unterdessen mit Gewinn oder Verlust schon verkauft und das Geld (sozusagen das, was vorher schon da war + den Gewinn) schon wieder in neuen Aktien investiert ist.

Was gehört also nun alles zum Einsatzkapital und was muss ich u.U. wegzählen?

Bsp.:

ABB Kauf 3000 Franken --> aktuell 4000 Franken (Gewinn also 1000) noch nicht realisiert.

Dt. Telekom Kauf 2000 Franken --> verkauft bei 3000 Franken (Gewinn von 1000 realisiert und wieder in ABB eingesetzt (also bereits in den 3000 enthalten).

Dt. Bank Kauf 2000 Franken --> verkauft bei 1600 Franken (Verlust 400 Franken realisiert, kann ich nun ja nicht mehr einsetzen, hatte ich aber mal).


Wie bereche ich nun das Einsatzkapital (ohne den Gewinn bei Dt. Telekom als Einsatz einzubeziehen)?

Vielen Dank für eure mathematische Hilfe.

Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Sovebämse „Aktien - Berechnungsproblem“
Optionen

ich denke da kommst du um eine Spalte mit investierten Geld aus der Schatulle nicht herum ;)

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Sovebämse „Aktien - Berechnungsproblem“
Optionen

Hallo Sovebämse,

wie wäre es mit einer Spalte "Einlage", wobei zu beachten wäre, daß sich diese durch "Nachschuss" verändern kann.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen