Off Topic 20.497 Themen, 227.681 Beiträge

Zeitarbeitsvertrag gefällig?

violetta7388 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

Zeitarbeitsverträge sind in und verdrängen reguläre, unbefristete Arbeitsverträge immer mehr. Eine traurige Arbeitsmarktentwicklung! Dabei sollen doch überall Fachkräfte fehlen! Aber wer will schon einen befristeten Zeitarbeitsvertrag mit Aussicht auf Arbeitslosigkeit bei Vertragsende. Auch Fachkräfte wollen so nicht arbeiten.

Details: http://www.t-online-business.de/arbeitsvertraege-zeitvertraege-verdraengen-regulaere-jobs/id_43587066/index

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
olliver1977 violetta7388 „Zeitarbeitsvertrag gefällig?“
Optionen
Zeitarbeitsverträge sind in und verdrängen reguläre, unbefristete Arbeitsverträge immer mehr.
Ein trauriger Fakt aber nur so lassen sich die Arbeitnehmer unter druck setzen und leisten für weniger Geld mehr arbeit.Dabei sollen doch überall Fachkräfte fehlen!
Die fehlen nicht, die wollen sich nur nicht für unter Wert am Arbeitsmarkt prostituieren. Mir wurden von verschiedenen Firmen in meinem gelernten Job angebote gemacht, wo ich bis zu 20h/woche mehr hätte arbeiten müssen aber weniger verdiene wie jetzt. Jetzt hab ich einen Festvertrag (andere Branche)und arbeite dafür offiziell 40h/woche, was ich selten erreiche 30-35h/woche sind eher normal und meinen Chef ist es egal solange die arbeit gemacht ist.
Aber wer will schon einen befristeten Zeitarbeitsvertrag mit Aussicht auf Arbeitslosigkeit bei Vertragsende.
So sah es bei einem Freund von mir auch aus, bis die ALBA die Ausschreibungen hier in der Gegend bekommen hat, was seinen Zeitvertrag überraschenderweise doch zu einem Festvertrag gewandelt hat(nach 3 Jahren)
Auch Fachkräfte wollen so nicht arbeiten.
Hab ich 2 Jahre gemacht, mit der Hoffnung übernommen zu werden. Ich bin auch arbeiten gegangen wenn ich mich Hundselend gefühlt habe, da ich mein Team nicht im Stich lassen wollte. Unser Gruppenmeister hat mich einmal persönlich zum Chirougen gefahren damit ich meine Hand machen lasse und nicht weiter mit übelsten Schmerzen arbeite. Aber wie wurde es Honoriert? Ich hab nach zwei Jahren meine Papiere bekommen.
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
violetta7388 Nachtrag zu: „Zeitarbeitsvertrag gefällig?“
Optionen

Hallo olliver1977,

es ist und bleibt eine Schweinerei (Entschuldigung, mußte aber einmal beim Namen genannt werden).
Viel Glück weiterhin.

MfG.
violetta

olliver1977 violetta7388 „Hallo olliver1977, es ist und bleibt eine Schweinerei Entschuldigung, mußte...“
Optionen
es ist und bleibt eine Schweinerei (Entschuldigung, mußte aber einmal beim Namen genannt werden).
Nein es ist und heißt Gerhard Schröder, SPD und Peter Hartz die das so ermöglich haben wie es ist.
Viel Glück weiterhin.
Danke aber es gibt viele die das Glück nötiger haben. Ich habe ja meinen festen arbeitsplatz aber es gibt ja noch Hunderttausende Familienväter die Arbeit suchen aber nur Verarsche finden.
Für den Freund von mir freut es mich richtig, da er 5-facher Vater ist(daher seine Spitznamen: Johan Samenschleuder und Graf Bumsula, er ist erst 28 ;o))
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst
Fieser Friese olliver1977 „ Nein es ist und heißt Gerhard Schröder, SPD und Peter Hartz die das so...“
Optionen
Nein es ist und heißt Gerhard Schröder, SPD und Peter Hartz die das so ermöglich haben wie es ist.

Seitdem ist die SPD für mich eine Synonym für Verrat am Arbeiter der übelsten Sorte.
gelöscht_238890 violetta7388 „Hallo olliver1977, es ist und bleibt eine Schweinerei Entschuldigung, mußte...“
Optionen
es ist und bleibt eine Schweinerei

Hi,

das ist keine Schweinerei, das ist Sklaventum durch die Hintertür!

Wo protestieren da die Gewerkschaften???

Wer bezahlt mal die Rente für die???

Das sind auch keine Minijober, das sind arbeitslose außerhalb der amtlichen Statistik!

Aber jede Statistik ist gefälscht, außer der, die ich erstellt habe. ;-)
jueki gelöscht_238890 „ Hi, das ist keine Schweinerei, das ist Sklaventum durch die Hintertür! Wo...“
Optionen
Wo protestieren da die Gewerkschaften???
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich sarkastisch werde:
Da protestiert überhaupt keiner.
Denn es betrifft ja nur Deutsche.
Wären es keine Deutschen, dann gäbe es schon Protest, wie die da behandelt würden.
Ich weise auf den Aufschrei hin, den die Mehrheitsentscheidung des Volkes eines souveränen Staates gegen kriminelle Ausländer verursachte.
- Das ist der Nachteil der Geburt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „ Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich sarkastisch werde: Da protestiert...“
Optionen
Da protestiert überhaupt keiner.
Denn es betrifft ja nur Deutsche.

Und vor den Karren kann man auch nicht die Türken spannen, die gehn nicht für Peanuts ackern.
Und das "souveräne Volk" lacht sich darüber tot.

Und Typen wie Schröder, die derart das Volk verarschen, gehören "gevierteilt, geteert und gefedert" ;-)

Ich bin aus Überzeugung ein "sozialkapitalistischer Demokrat" :-)
jueki violetta7388 „Zeitarbeitsvertrag gefällig?“
Optionen

Ich bin Dipl.-Ing Elektronik mit-damals- 35 Jahren Berufserfahrung.
Ich arbeitete die letzten Jahre vor der Rente als Elektriker bei einer Zeitarbeitsfirma. dabei verdiente ich dort erheblich weniger, als ich (damals) Arbeitslosengeld erhielt - aber ich wurde daheim "rammdösig", ich mußte arbeiten.
Als dann diese Zeitarbeitsfirma Pleite machte unter Einbehaltung der letzten 3 Monate Lohn und an die 900 Überstunden mußte ich zum Sozialamt gehen, um die Miete zu bezahlen...
Ich durfte, daran erinnere ich mich gut, einmal zwischen Weihnachten und Neujahr bei Eiseskälte und Schneetreiben in einem erzgebirgischen Dorf mit Steigeisen auf Lichtmaste steigen und die Straßenbeleuchtung reparieren. "Ich schick doch nicht meine Leute da hoch - wenn denen was passiert, bezahle ich deren Krankengeld!" - so der dortige Meister...
Sklaverei, unverblümte Sklaverei.
Zeitsklaven wurden von Siemens angelernt (Schaltschrankbau) und die eigenen Fachkräfte entlassen.
"Gute Leute werden von den Firmen fest angestellt" - mir ist da auch nicht ein einziger Fall berkannt. Nicht ein einziger!
Raubtierkapitalismus, gestützt von einer vom Volke gewählten Politikerschar.
Das sind Dinge, das sind Zustände, die es zu bekämpfen gilt.
Nicht, was -wie grad eben- ein anders Volk in freier Wahl entscheidet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
schoppes jueki „Ich bin Dipl.-Ing Elektronik mit-damals- 35 Jahren Berufserfahrung. Ich...“
Optionen

Gerhard Schröder war das Schlimmste, was der SPD passieren konnte. Er hat zwar für einen kurzfristigen Erfolg gesorgt (Wahlen gewonnen), aber letztendlich hat er sozialdemokratische Interessen und Vorstellungen ins Gegenteil verkehrt.
Daran krankt die SPD noch heute.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
violetta7388 jueki „Ich bin Dipl.-Ing Elektronik mit-damals- 35 Jahren Berufserfahrung. Ich...“
Optionen

Hallo Jürgen,

Zeitarbeitsfirmen, Minijobs, 1-€-Jobs, Untertarifbezahlung und und und muß alles eingestellt und ersatzlos gestrichen werden. Sofort!!! Alles Maßnahmen, die den deutschen Arbeitsmarkt kaputt gemacht haben.

Die Geier sitzen heute in der Tat auf Unternehmerseite, aber es wird auch wieder anders kommen! Die Absahnerei ist schnell vorbei.

Kluge Firmen haben mittlerweile erkannt, daß Fachkräfte ihr wahres Kapital sind und es nicht nur auf Gewinnmaximierung ankommt.

Schau Dir nur den heutigen Servicebereich an. Hotlines überall, besetzt mit Personal, daß keine Ahnung hat und nicht einmal weiß worum es geht und worüber gerade gesprochen wird. Über kurz oder lang werden die Hotlines wieder eingestampft, da sich kein Unternehmen auf Dauer den Verlust des Klientels leisten kann.

MfG.
violetta

olliver1977 violetta7388 „Zeitarbeitsvertrag gefällig?“
Optionen

Schau Dir nur den heutigen Servicebereich an. Hotlines überall, besetzt mit Personal, daß keine Ahnung hat und nicht einmal weiß worum es geht und worüber gerade gesprochen wird

Das ist allerdings unter anderem auch den Arbeitsämtern und Jobcentern zu verdanken. Mir wurden damals mehrere Anschriften gegeben wo ich mich bewerben sollte.
Nr1. Call Center Outbound 40h/Woche für 850€ Brutto(hallo? geht´s noch?) dort sollte ich irgendwelche Papiere verkaufen. Hab ich abgelehnt mit der Begründung das ich keine alten Leute um ihre Rente bringen werde. Kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Nr2 Service Hotline bei Banken. Öhm ja nee is klar, aus einem Bäcker kann man auch einen Atomphysiker machen. Also angehört und einen auf dümmer getan wie ich bin.
Nr3. Zeitarbeitsfirma die suchen Fachkräfte in meinem Bereich. Ich da hin und die drücken mir erstmal einen Fragebogen in die Hand. Oha was sehen meine Äuglein denn da? Hilfsarbeiten? Hab ich dafür 2 Ausbildungen gemacht? Beim gespräch kam ich auf das Thema hilfsarbeiten zu sprechen. Antwort: Ja wir stellen nur als Hilfsarbeiter ein. Ich darauf: Dann sollten sie nicht nach Facharbeitern suchen, das ist Ausbeuterei.
Von der Firma hab ich nie wieder was gehört.
Absolute von der politik Sanktionierte Sauerei, unsere Volksverräter sollten selbst mal in solche Situationen geraten und die Früchte ihrer arbeit in Anspruch nehmen sollen.
violetta7388 olliver1977 „ Das ist allerdings unter anderem auch den Arbeitsämtern und Jobcentern zu...“
Optionen

Hallo olliver1977,

wir dürften es gar nicht laut sagen, aber die Arge oder wie immer sie heute wieder heißen mag, soll eine qualifizierte Vermittlung vornehmen. Wie soll dort allerdings qualifiziert gearbeitet werden, wenn die Mitarbeiter selbst keine Ahnung haben oder auf den Punkt gebracht "unqualifiziert" sind.

Wird konkret hinterfragt, dann stellen wir schnell fest, daß dort häufig nur Quereinsteiger als Vermittler sitzen. Wir soll so ein qualifizierter Job in der Wirtschaft, im IT-Bereich, für Ingenieure etc. vermittelt werden, wo doch der Vermittler selbst keinen blassen Schimmer von den zu vermittelnden Aufgaben hat, geschweige denn, eine Gewichtung vornehmen kann.

Gestern wurden nun wieder die geschönten Arbeitslosenzahlen veröffentlicht. Da strahlt die Politik während die Betroffenen heulend in der nächsten Ecke stehen. Es ist alles sehr bitter und das bei uns in Deutschland.

MfG.
violetta

olliver1977 violetta7388 „Hallo olliver1977, wir dürften es gar nicht laut sagen, aber die Arge oder wie...“
Optionen
wir dürften es gar nicht laut sagen, aber die Arge oder wie immer sie heute wieder heißen mag, soll eine qualifizierte Vermittlung vornehmen
Ich habe mal irgendwo vernommen, das die Arbeitsämter bzw Jobcenter die Leute hauptsächlich nicht vermitteln sollen, sondern als Hauptaufgabe die Verwaltung der Arbeitslosen haben. Das würde allerdings erklären, warum ich in den gut 2 Jahren nach der Beendigung meiner Umschulung tatsächlich 6 Jobangebote bekommen habe und nur 4 Termine beim Jobcenter hatte. Nun mit den Terminen war es mir sogar recht, da ich meine Zeit so sinnvoller mit der Suche nach Arbeit verbringen konnte. Wie man sieht mit erfolg ;)