Off Topic 20.466 Themen, 227.456 Beiträge

Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern

gelöscht_300542 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Diesmal sollen zig tausende US-Diplomaten-Berichte veröffentlicht werden. Der amerikanischen Regierung scheint diesmal wieder ordentlichen die Muffe zu gehen. Hillary Clinton, die derzeitige US-Außenministerin, versucht angeblich schon präventiv telefonisch die Wogen zu glätten. Es sollen sich nämlich jede Menge wenig schmeichelhafte Bewertungen über Regierungen und deren Vertreter unter den veröffentlichten Papieren sein.

Eine von vielen Quellen:

http://www.welt.de/politik/ausland/article11272593/Westerwelle-aggressiv-Merkel-pragmatisch.html

Angekündigt wurden die neuen Veröffentlichungen mit der Behauptung, dass deswegen (sinngemäß) die Weltgeschichte neu geschrieben werden würde.

Na, da bin ich ja mal gespannt. Wenn die Politiker-Schelte allerdings alles sein soll, das auf den Tisch kommt, wär's wohl eher was für die Regenbogenpresse!
mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

Dokumente wurden nun veröffentlicht und sind gerade Thema in der ARD bei Anne Will.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 gelöscht_300542 „Dokumente wurden nun veröffentlicht und sind gerade Thema in der ARD bei Anne...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

Habe gerade ein paar Seiten der heutigen, noch nicht offiziell verkauften Spiegelausgabe, gelesen. Bis jetzt habe ich noch nichts wirklich hyper-dramatisches gefunden.

Aber naja, es ist eine Artikel-Serie geplant. Also mal sehen, ob da noch wirklich brisantes veröffentlicht wird.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_300542 „Habe gerade ein paar Seiten der heutigen, noch nicht offiziell verkauften...“
Optionen

hallo Voenix,
wird morgen das Titelthema des Spiegels sein

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731389,00.html

Wer sich vorher einen Eindruck verschaffen möchte, könnte auf

http://www.wickileaks.org

klicken, leider ist die Seite schon länger, genauer seitdem nicht mehr erreichbar.
Wer da Zusammenhänge sieht............. ;-)

Falls wieder erreichbar und die Englischkenntnisse sind nicht so wie sie sein sollten........ ;-)
empfehle ich unter dem FF das AddOn FoxLingo.

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp AsagtB „hallo Voenix, wird morgen das Titelthema des Spiegels sein...“
Optionen

Wikileaks ist erreichbar, es sei denn, du gibst die falsche Url ein, in dem Fall darf kein www davorstehen.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 The Wasp „Wikileaks ist erreichbar, es sei denn, du gibst die falsche Url ein, in dem Fall...“
Optionen

Wikileaks soll angeblich angegriffen worden sein, was ich aber eher bezweifle. Ich glaube eher, dass es der zu erwartende Run auf die Seite war.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_300542 „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

Und? Sachen, die sich im Grunde jeder zusammenlesen kann, der hin und wieder das Auftreten von diesen Aushängeschildern verfolgt.

Echte Konsequenzen wird das nicht wirklich haben, unter Diplomaten, die Lüge und Ignoranz zu einer Art professionellen Kunstform erhoben haben. Ein Skandal fürs Volk, wie auch für das Getuschel auf den Gängen, sonst nicht viel. Das Einzige, was es interessant macht, ist dass die Einschätzungen nicht von einem Kabarettisten stammen, sondern von Zuträgern politischer Schwergewichte. Ich denke nicht, dass Grund zur Sorge besteht, es könnte irgend einer der Genannten ernsthaft nachdenklich werden.

Lediglich die Bild, Gala, Bunte, usw Redaktionen werden sich die Hände reiben. Ich meine, wen interessiert es denn wirklich, ob ein Seehofer nicht weiß, wie viele US-Soldaten in Bayern stationiert sind, im Vergleich mit z.B Schorsch Doppelbushs legendären Geografiekenntnissen, oder wie groß die Möpse von Gaddafis Begleitung sind?

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB Fetzen „Und? Sachen, die sich im Grunde jeder zusammenlesen kann, der hin und wieder das...“
Optionen

hi,
geht wohl, weniger über das, was diese
unter Diplomaten, die Lüge und Ignoranz zu einer Art professionellen Kunstform erhoben haben.

Die deutsche Diplomatie hat nach der Wahl von Bush Junior, den völlig inkompetent bewerteten Typ, als "good guy ",als eigentlich freundlich eingestuft.

Als "bad guy" wurde der als Kriegstreiber und korrupt angesehene Vize Cheney* geführt,
der nachweislich mit den Worten oder dem Satz: "Räche deinen Vater" Bush Junior in das äußerst blutige Abenteuer eines Krieges gegen den Irak getrieben hat.

Als Daddy Bush davon erfuhr - er wurde erst einmal auf Wunsch Cheneys nicht informiert - sprach er Doubleju ins Gewissen mit:
eröffne diese Baustelle und es wird 50 - 100 Jahre dauern, bis sie befriedet und zu Ende gebracht sein wird.

Das war vor der Veröffentlichung der Wikileaks bekannt, zurück zu denen.

Über diese Peinlichkeit, daß Diplomaten ihr Wissen öffentlich nicht nur lesen, sondern in den nächsten bilateralen Treffen rechfertigen müssen, wird nicht gerichtet werden.

Übel und zwar ganz übel ist, daß die abstruse, seltsame Weltsicht der US-Administration - nicht nur unter oder ab Botschafter (der diplomatische Rang ist gemeint) , zu deren Job durchaus die Beurteilung ausländischer Politiker gehört - allgemein sichtbar wird.
Das und nur das wird den USA unter dem als Hoffnungsträger gestarteten Präsident Obama mächtig zu schaffen machen.

Da frage ich mich, wem nützt das?

Gruß

AsB

*https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Halliburton

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fetzen „Und? Sachen, die sich im Grunde jeder zusammenlesen kann, der hin und wieder das...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
shrek3 gelöscht_300542 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Verlinke besser auf den Spiegelartikel.

Das Urheberrecht erlaubt es nicht, mehr als Auszüge daraus per Copy & Paste einzufügen, wenn du verhindern willst, dass solche Beiträge gelöscht werden.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 shrek3 „Verlinke besser auf den Spiegelartikel. Das Urheberrecht erlaubt es nicht, mehr...“
Optionen
Verlinke besser auf den Spiegelartikel.

Den Artikel konnte ich leider nicht verlinken, da er nicht als Artikel im Netz veröffentlicht wurde.

Ich kann jetzt auch nicht mehr deiner Bitte nachkommen, da ich ja kein VIP bin und du bereits auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Der Artikel stellt aber insgesamt nicht mal ein 20stel der gesamten Titelgeschichte dar. Wäre also so gesehen auch nicht mehr als ein Auszug, oder?

Falls es dennoch zu heikel ist, muss natürlich Hand angelegt werden :)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
AsagtB gelöscht_300542 „ Den Artikel konnte ich leider nicht verlinken, da er nicht als Artikel im Netz...“
Optionen

hi @ Euch beide,
habe jetzt die Dateien von WikiLeaks über KTorrent herunterladen können.

So faszienierend, so enttäuschend, wenn man wenig Zeit hat oder über wenig Zeit verfügt..
Ich möchte nicht in einer Redaktion sitzen und dieses im schlechstesten Sinn des Wortes unübersichtliches Geschreibsel auswerten müssen.

Wer will

http://cablegate.wikileaks.org/

und dann unten herunterladen.

Es gibt haufenweise Seiten, deren Inhalt schwer zu finden ist, die Übersetzung wiederun gestaltet sich simpel. (Schul-Englisch, kaum Slang, war ja auch nicht zu erwarten............. ;-) )
Wer des Englischen nicht gar so mächtig ist, der sollte ds AddOn FoxLIngo nutzen

Gruß

AsB

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_300542 „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

Ich frage mich was die Menscheit denkt, was solche Botschaften den ganzen Tag machen?
Der Sinn von Botschaften erschließt sich doch direkt darin, dass im Land in dem die Botschaft sitzt Einschätzungen und Informationen gesammelt werden, die nützlich sind.

Und mal ehrlich: Wer denkt auch nur 1sek daran, dass das wenige, was in öffentlichen Gesprächen von unterschiedlichen Regierungschefs/Ministern über andere Nationen gesagt wird, wiederspiegelt was wirklich gedacht wird. Öffentliche Treffen dienen doch in erster Linie dazu, der Öffentlichkeit zu zeigen, dass das Verhältnis zueinander ganz prima ist.
Dass hinter den Kulissen nicht dieses ewige Friede-Freude-Eierkuchen Prinzip eingehalten wird ist doch wohl klarer als Kloßbrühe.
Außerdem werden Botschafter genau dafür bezahlt, dass sie !ihrer Meinung nach! realistische Einschätzungen von Sachverhalten darlegen. Geschönte Berichte um des guten Friedens Willen helfen doch überhaupt nicht Dinge realistisch einschätzen zu können.

Insofern muss ich sagen, dass die bisher veröffentlichten berichte den ganz normalen Ablauf von Botschaften (und zwar allen botschaften nicht nur der USA) darstellen.
Und da das die Regierungschefs der anderen Nationen auch wissen, wird um diesen ganzen Mumpitz auch gar nicht viel Aufhebens gemacht werden.

Außerdem würde ich vermuten, dass die Dokumente, die in den nächsten Tagen veröffentlicht werden (oder nicht) weitaus brisantere Daten beeinhalten dürften.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karlheinz5 „Ich frage mich was die Menscheit denkt, was solche Botschaften den ganzen Tag...“
Optionen
Insofern muss ich sagen, dass die bisher veröffentlichten berichte den ganz normalen Ablauf von Botschaften (und zwar allen botschaften nicht nur der USA) darstellen.

Im Prinzip meine Rede - Kikifax! Das meiste zumindest. Nicht mit einbezogen die UNO-Spionage-Direktive H.Clintons und die Weitergabe persönlicher Daten von Fussballfans im Rahmen der WM2006 an die USA!

Ausserdem kommt da ja noch einiges! Also mal abwarten ;)

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_300542 „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

In den Berichten steht bestimmt etwas über unsere Politiker (ich habe noch nichts gelesen), was wir ohnehin schon wussten bzw. immer schon ahnen. So toll wie in den diversen amerikanischen Agententhrillern sind die Ami-Geheimdienste nun wahrlich sicherlich auch nicht. Auf jeden Fall, brauchen wir die nicht um die Welt zu retten.

Wieso eigentlich die Überschrift: "Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern"?
Hier sind doch die Amerikaner undicht(= nicht dicht) und bibbern deshalb!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 REPI „In den Berichten steht bestimmt etwas über unsere Politiker ich habe noch...“
Optionen
In den Berichten steht bestimmt etwas über unsere Politiker (ich habe noch nichts gelesen), was wir ohnehin schon wussten bzw. immer schon ahnen. So toll wie in den diversen amerikanischen Agententhrillern sind die Ami-Geheimdienste nun wahrlich sicherlich auch nicht. Auf jeden Fall, brauchen wir die nicht um die Welt zu retten.

Die Botschaft würde ich nun nicht gerade mit dem Geheimdienst gleichsetzen, auch wenn gewonnene Erkenntnisse und Informationen sicherlich auch ihren Weg zu den diversen US-Geheimdiensten gefunden haben.

Wieso eigentlich die Überschrift: "Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern"?

Naja, hätte Wikileaks "dicht" gehalten, könnten wir uns jetzt nicht über die Enthüllungen unterhalten.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_300542 „Wikileaks wieder undicht - Amerikaner bibbern“
Optionen

Das Computersystem, aus dem hier gesaugt wurde, hat doch die Vorgängerregierung eingerichtet. Wie kann man Zugriffsrechte so stümperhaft konfigurieren!


Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen