Off Topic 20.497 Themen, 227.681 Beiträge

Wieder mal ein "vereitelter Anschlag"...

gelöscht_300542 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Sorry, dass ich deswegen einen Thread starte, aber das ist ja mal wieder sowas von offensichtlich, dass das von vorne bis hinten eine gefakte Sache war:

Zitat:
FBI-Mann half beim Bekennervideo
Trotz wiederholter Hinweise des Beamten, dass bei der Feier auch viele Kinder dabei seien, habe sich Mohamud von der Idee nicht abbringen lassen, eine „große Menschenmasse“ während einer christlichen Feier anzugreifen. Im November habe er dann die Detonation eines Sprengsatzes mit dem FBI-Agenten geprobt sowie ein Bekennervideo aufgezeichnet.

http://www.focus.de/politik/ausland/vereitelter-anschlag-bombenalarm-bei-weihnachtszeremonie_aid_576201.html

Was ist das nur für eine Journalie, die solche Darstellungen auch nur ohne einen einzigen kritischen Gedanken ihren Lesern präsentiert??

Das ist Hofberichterstattung, mehr nicht!

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_300542 „Wieder mal ein "vereitelter Anschlag"...“
Optionen

Ist irgendwie ne Nachrichtenagentur Meldung...

Dem Focus sollte man aber allgemein nicht trauen:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/medien_politik_wirtschaft/aktien101.html

shrek3 Alpha13 „Ist irgendwie ne Nachrichtenagentur Meldung... Dem Focus sollte man aber...“
Optionen

Den Focus habe ich von Anfang an für einen Meinungsmacher im Gewande eines Nachrichtenmagazins gehalten - fernab von ehrlicher Berichterstattung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
AsagtB shrek3 „Den Focus habe ich von Anfang an für einen Meinungsmacher im Gewande eines...“
Optionen

auch @ Alpha13

hi,
was habe ich seit Erscheinen von Focus Diskussionen mit Freundeskreis, Bekannt- und Verwandtschaft geführt.
Der war nicht nur mir von Anfang an suspekt (Werbung: Fakten, Fakten, Fakten; die Kabarettversion ist bekannt, das a durch ein i ersetzen),
die Redakteure haben es geschafft, selbst einfachste Recherchen zu verfälschen, Fakten zu Meinungen herabzuwürdigen, jede Kritik abzulehnen, für und als Atomlobby zu werben usw.
Der Herr Chefredakteur Helmut Markwort macht sich selbst in den Quasselrunden am Sonntag rar, Zufall?
Nein, denn

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Helmut_Markwort

das wars dann. Soll er sich weiter auf der Tribüne mit den Bayern Granden sonnen (nichts gegen Bayern München, ohne die gäbe es keinen vierten Platz in die Champion League, glaube ab 2012?) und auf dem Oktoberfest den Willi heraushängen lassen.

Seit ca 2 Jahren ist Focus bei den damals - siehe oben - geneigten Lesern out, mehr als das, zu einer Zeitschrift non grata mutiert.
Da wurde jemand vom langen Schatten Augsteins eingeholt, wurde langsam immer grauer und hat sich aufgelöst.

Nicht so wichtig

Gruß

AsB

Alpha13 AsagtB „Focus + so nebenbei“
Optionen

So selbstgerecht wie der Markwort war und ist im deutschen Fernsehen fast keiner, nur Michel Friedman und FJS können ihm da das Wasser reichen...

Und genau so ist der Focus auch!

gelöscht_300542 Alpha13 „So selbstgerecht wie der Markwort war und ist im deutschen Fernsehen fast...“
Optionen
Und genau so ist der Focus auch!

Man nenne mir auch nur eine Zeitung, in der die politische Richtung nicht wenigstens im Groben "umrissen", bzw. vorgegeben ist.

Alpha13 gelöscht_300542 „ Man nenne mir auch nur eine Zeitung, in der die politische Richtung nicht...“
Optionen

Zwischen politischer Richtungsvorgabe und Selbstgerechtigkeit (absolut keine Selbstkritik) ist irgendwie ein himmelweiter Unterschied...

gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Wieder mal ein "vereitelter Anschlag"...“
Optionen
Ist irgendwie ne Nachrichtenagentur Meldung...

Ja, das ist auch so eine Crux, mit den ca. eine Handvoll Nachrichtenagenturen.

Bei denen bedient sich alles was im Nachrichtengeschäft Rang und Namen hat, und entsprechend "breit gefächert" ist dann natürlich auch das Nachrichten-/Meinungsspektrum! ;)

gelöscht_300542 Nachtrag zu: „Wieder mal ein "vereitelter Anschlag"...“
Optionen

Echt der Hammer. Jetzt heisst es in den Medien, es sei eine von den Sicherheitsbehörden gebaute Autobomben-Attrappe gewesen, die der junge Amerikaner, somalischer Abstammung, zünden wollte!

Wie hat man sich denn das bitte vorzustellen?

Ich vermute in etwa so:

Man nehme einen CIA-Agenten/Kontaktmann arabischer Abstammung, ködere damit einen naiven und zu allem verführbaren heranwachsenden islamischen Glaubens, verklickere ihm was vom Kampf gegen die Ungläubigen und Martyrer-Tod, nehme ihn an die Hand und zeige ihm, auf welches Knöpfchen er drücken muss. Anschliessend "fasst" man ihn mit grossem Medien-Tam-Tam

Flugs hat man die schönsten Schlagzeilen über Terror-Bedrohung, die dann natürlich weitere Überwachungsmaßnahmen, und ganz besonders die Fortsetzung militärischer Übergriffe auf andere Länder rechtfertigen.

AsagtB gelöscht_300542 „Echt der Hammer. Jetzt heisst es in den Medien, es sei eine von den...“
Optionen

Als ich das gelesen habe, erste Reaktion: da wurde jemand angestachelt, zu einem Anschlag verführt, eine Art Bauernopfer, auf daß die US-Bürger weiterhin ängstlich bleiben, auf Rechte verzichten.
Einige Industrien verdienen viel Geld mit dieser Angst, Waffenhersteller, Telefontechnologie inclusive Überwachung, PC Softwarehersteller mit der Möglichkeit zu spionieren ebenso usw.

Jetzt den Artikel

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,731524,00.html

gelesen und bin mir nicht mehr so sicher - Spiegel und SPON können auch fehlen........... ;-) ! - der Beitrag ist definitiv gut recherchiert.
Der Jemen ist neben Saudiarabien + Teile von Afghanistan und Pakistan ein Nest der Dschihadisten.

Abwarten

Gruß

AsB

gelöscht_238890 AsagtB „Als ich das gelesen habe, erste Reaktion: da wurde jemand angestachelt, zu einem...“
Optionen
auf daß die US-Bürger weiterhin ängstlich bleiben

Da muss man nicht bis USA gehen.

In Deutschland wurden auch schon häufiger unbedarfte Zeitgenossen zu Straftaten rekrutiert. Wie oft hat man schon gelesen, dass sogenannte V-Männer sich ungesetzlicher Mittel bedienten um angebliche Straftäter zu überführen.
AsagtB gelöscht_238890 „ Da muss man nicht bis USA gehen. In Deutschland wurden auch schon häufiger...“
Optionen

hi,
klar, aber im Gegensatz zu den USA würden in Deutschland strafrechtliche Konsequenzen ausbleiben.
Leute für eine Straftat anzuheuern oder zu überreden ist wider des deutschen Rechts.
Paradebeispiel: Bis heute ist der Schmücker Fememord nicht aufgeklärt.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Schm%C3%BCcker-Prozess

Der Verdacht liegt nahe, daß ein V-Mann des BfV zumindestens die Tatwaffe beschafft, wenn nicht sogar abgedrückt hat. Nach vier Prozessen ist davon auszugehen, daß erst bei der Veröffentlichung der Verfassungsschutzakten die ganze Wahrheit "gefunden" wird.
Abseits der Fakten, war es nicht nur menschlich ein Desaster, Schmücker mußte als Bauernopfer sein Leben geben.

Bei Interesse http://www.daserste.de/kriminalfaelle/sendung_dyn~uid,5qqtyb6bfdt5x53tldrzx4sf~cm.asp

Ein Vorfall wie der jetzt in den USA wäre hier nicht machbar bzw. es wäre von Anfang an Unrecht.

Die Amis haben im Gegensatz zu dem deutschen Strafrecht nicht ein Gesetzbuch, sondern das Recht wird aus 4 Quellen abgeleitet.

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Recht_der_Vereinigten_Staaten

Eine mir fremde Rechtsauffassung, wie so vieles was aus den USA kommt.

Gruß

AsB