Off Topic 20.500 Themen, 227.753 Beiträge

Wer angesichts der Landtagswahl in NRW...

shrek3 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

...mehr über den politischen Standpunkt des eigenen Landtagsabgeordneten wissen möchte, kann dies hier tun:

http://www.kandidatencheck-nrw.de/

Wusste noch gar nicht, dass in meinem Wahlkreis überhaupt ein Kandidat der Piratenpartei gelistet ist.

Und noch viel weniger hätte ich gedacht, dass er mit deutlichem Vorsprung am besten bei mir abschneiden würde.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken shrek3 „Wer angesichts der Landtagswahl in NRW...“
Optionen

Hallo Shrek3,

neugierig wie ich ja nun mal bin, erprobte ich auch die Seite ;-)
Eifrig die Postleitzahl eingegeben, und heraus kam dann diese Liste.
Die Namen habe ich mal gestrichen:

* (SPD)
* (CDU)
* (GRÜNE)
* (BüSo) - hat sich bisher nicht am Kandidaten-Check beteiligt
* (Pro NRW) - hat sich bisher nicht am Kandidaten-Check beteiligt
* (LINKE) - hat sich bisher nicht am Kandidaten-Check beteiligt
* (FDP) - hat sich bisher nicht am Kandidaten-Check beteiligt
* (Die Tierschutzpartei) - hat sich bisher nicht am Kandidaten-Check beteiligt

Die ersten 3 Parteien waren in meinem reichlich ramponierten, aber dennoch ein wenig vorhandenen Wahlkampfgeist, eigentlich gar nicht vorgesehen.

Dennoch zog ich die Befragung durch.
Dabei entstand dann eine Übereinstimmung mit dem SPD- Kandidaten zu ca. 50%.
Der klägliche Rest der anderen beiden, ist nicht weiter erwähnenswert.

Das hat jetzt meinen Wahlentschluss nicht wirklich bestärkt...:))

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
shrek3 Knoeppken „Hallo Shrek3, neugierig wie ich ja nun mal bin, erprobte ich auch die Seite -...“
Optionen

Hätte ja nicht gedacht, dass so wenig Kandidaten Stellungnahmen abgeben würden.

Bei mir waren immerhin lediglich der CDU-Kandidat sowie ein als "Einzelbewerber" bezeichneter Kandidat nicht am Kandidatencheck beteiligt.

Grüne, SPD und Linke kamen mit jeweils einem Punkt Abstand voneinander auf die Plätze 2 bis 4 - nur noch getoppt vom FDP-Kandidaten, der weit abgeschlagen Letzter wurde.

Überrascht war ich ja vom Kandidaten der Piratenpartei - es klang alles so vernünftig, was er von sich gab - er kam auf über 80%.

Und ich fragte mich, ob es nur daran liegt, weil er bisher noch nicht so richtig in der Politik aktiv war, um von ihrer Logik verdorben zu werden...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Knoeppken shrek3 „Hätte ja nicht gedacht, dass so wenig Kandidaten Stellungnahmen abgeben...“
Optionen

Google doch mal nach dem Kandidaten.
Manchmal findet man jemanden, den man täglich fast umgerannt hat.

Ist mir nämlich schon passiert, da war es jemand schon fast aus der Nachbarschaft.
Gesichter und Namen, - zwei Welten trafen da aufeinander ;-)

Gruß
knoeppken

shrek3 Knoeppken „Google doch mal nach dem Kandidaten. Manchmal findet man jemanden, den man...“
Optionen
Google doch mal nach dem Kandidaten.
Manchmal findet man jemanden, den man täglich fast umgerannt hat.

Interessanter Vorschlag. :-)

http://dieterklein.net/faq.html

Aber begegnet bin ich ihm nicht, und da er aus der IT-Branche kommt, wird er wohl auch so schnell nicht mein Kunde werden. ;-)

Zur FDP hat er sich auch auf seiner HP geäußert:

Bei einem Treffen der FDP sah ich gefühlte 90% Juristen und diesem Berufszweig anhängende Überheblichkeit.

Da musste ich doch unwillkürlich daran denken, dass auch bei so manchem FDP-Anhänger diese Überheblichkeit zu spüren ist...

Gruß
Shrek3
gelöscht_84526 shrek3 „Wer angesichts der Landtagswahl in NRW...“
Optionen

Man sollte sich diese Seite bzw. diesen Bericht auch mal durchlesen: Klick.

Wer danach noch die FDP wählt, dem ist nicht zu helfen.

Gruß
K.-H.

Knoeppken gelöscht_84526 „Man sollte sich diese Seite bzw. diesen Bericht auch mal durchlesen: Klick. Wer...“
Optionen

Hallo Heinz,

ich sehe gerade dass hier im Thread nun zwei Teilnehmer die Seite in der Signatur haben :))
Ich zwar nicht, aber dennoch lese ich dort fast täglich die "Hinweise des Tages".

Gruß
knoeppken

Olaf19 shrek3 „Wer angesichts der Landtagswahl in NRW...“
Optionen

Mich interessiert eigentlich weniger das Personal, mich interessiert die politische Richtung insgesamt.

Ich wähle überall das Gleiche, im Bund, im Land und auf kommunaler Ebene (in Hamburg: Bürgerschaft und Bezirksversammlung, wird immer am selben Tag gewählt).

Wenn man mich fragen würde, ich könnte nicht einmal sagen, wie die Kandidaten heißen, die ganz vorne antreten, auch nicht bei der Partei, die ich gewählt habe.

Interessant ist die Seite aber trotzdem!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Knoeppken Olaf19 „Mich interessiert eigentlich weniger das Personal, mich interessiert die...“
Optionen

Hallo Olaf,

für die "personenbezogene Wahl" bin ich eigentlich auch nicht.
Entweder unterstützt eine Partei meine Interessen, oder nicht. Aber einzelne Querschläger gibt es in jeder Partei,
und das kann in der Landesebene auch mal positiv sein. ;-)

Auf dem Wahlzettel stehen doch teilweise Namen die man meistens nicht kennt,
die Seite von Shrek3 hat es, zumindest bei mir, wieder einmal bestätigt ;-)

Gruß
knoeppken

Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf, für die personenbezogene Wahl bin ich eigentlich auch nicht....“
Optionen
Aber einzelne Querschläger gibt es in jeder Partei,...

...ganz genau. Keine Partei kann für sich beanspruchen, die "besseren Menschen" zu haben. Wie auch, der "Bevölkerungspool", aus dem unsere Parteien ihre Delegierten, Abgeordneten und Spitzenkandidaten rekrutieren, ist letztlich bei allen der gleiche.

Und ich muss mich gleich noch einmal outen: Ich lese auch keine Parteiprogramme. Ich bin mir absolut sicher, jede Partei hat Programmpunkte, die allgemein konsensfähig sind, ebenso wie Vorstellungen, mit denen sie selbst einige ihrer eingefleischten Anhänger verprellt. So ganz ohne Magenschmerzen bin ich daher nur selten wählen gegangen.

Nein, entscheidend ist für mich, dass die Gesamtausrichtung einer Partei im Groben stimmt, dass ihre Ideen und Vorstellungen in mein Weltbild passen. Da bin ich in unserem Parteiensystem bislang immer leicht fündig geworden. Meine eigene Partei musste ich bislang jedenfalls noch nicht gründen.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Unholy shrek3 „Wer angesichts der Landtagswahl in NRW...“
Optionen

Hallo,
ich habe da für die Wähler in NRW noch zwei schöne Seiten:

http://www.ruhrbarone.de/

http://www.wir-in-nrw-blog.de/

Gruss