Off Topic 20.500 Themen, 227.750 Beiträge

Wechselkennzeichen...

gelöscht_84526 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet ihr davon? In Österreich und der Schweiz gibt es das Wechselkennzeichen ja schon. Bedingt auch in Deutschland - hier bekannt als "Rotes Nummernschild", welches man sich jedesmal für viel Geld besorgen muss, wenn man mal ein anderes Auto fahren will. Ab dem Jahreswechsel 2010/2011 soll es auch in Deutschland möglich sein, mit einem Wechselkennzeichen bis zu drei Fahrzeuge zu fahren - natürlich immer nur eines zu einer Zeit, es ist also nicht möglich, dass mehrere Familienmitglieder gleichzeitig mehrere Fahrzeuge fahren.

Ich verlinke mal auf Wikipedia, wo einiges zum Wechselkennzeichen geschrieben steht: Klick. Bei RP-Online (und natürlich auch in anderen Medien) wird ebenfalls darüber berichtet: Klick.

Ich möchte nur mal gerne von euch hören, wie ihr darüber denkt und ob ihr da irgendwelche Vor- bzw. Nachteile für euch persönlich seht. Ich persönlich würde das z.B. begrüßen. Dann kann man auch mal spontan den Oldtimer aus der Garage holen (wenn er noch TÜV hat ... :-)) und ihn kurz bewegen, wenn man Zeit und Muße hat und muss nicht extra dafür zur Zulassungsstelle fahren und sich so ein überteuertes "Rotes Nummernschild" holen. Interessant für Motorradfreaks wäre das natürlich ebenso, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge mit diesem Nummernschild fahren könnte.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye gelöscht_84526 „Wechselkennzeichen...“
Optionen

Ein wichtiger Zusatz, aus den Artikel ist das hier:

So hat laut der Zeitschrift "Auto-Bild" die ADAC-Versicherung eine Police erarbeitet, nach der nur noch das teuerste Fahrzeug versichert wird.

Den grade bei Alltagsautos stell ich es mir nicht so sinnvoll vor, auch wenn man natürlich abundzu zwischen einen Smart und einen Van je nach einsatzbedarf sinnvoll wechseln könnte. Aber so macht auch dein Beispiel mit den oldtimer sinn, bei den der Wechselaufwand vergleichsweise gering ist und es sich auch bei einen einzelnen lohnt(ansonsten gibt es ja schon die Wechselschilder für oldtimer sammler).

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva gelöscht_84526 „Wechselkennzeichen...“
Optionen

Schönen Abend,

wie schon öfter erwähnt bin ich Fußgänger und kein Auto-Besitzer.
Ich stelle mir jedoch eine Fahndung nach einem Unfall oder andere Fahndungen nach einem Auto für die Polizei dann ziemlich (er)schwer(t) vor. Da kommen dann Zeugenaussagen und das Fahrzeug ist schwerer einzuordnen nach welchem die Fahndung laufen soll. Meine Meinung dazu, ob sie stimmt kann ich nicht richtig einschätzen. Für einen Halter mag es ansonsten Vorteile bringen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen