Off Topic 20.415 Themen, 226.685 Beiträge

Was haltet ihr von der PDV ?

Fake23 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Habt ihr schon von der Partei der Vernunft unter dem Vorsitz von Oliver Janich gehört?
Habe gerade eine 90 minütige Dokumentation gesehen, in der Oliver Janich Rede und Antwort, zu seiner Partei und dessen Parteiprogramm, steht.

Ich fand das sehr interessant, wenn gleich ich bei etwas das sich zu gut anhört immer skeptisch bin. Sollte die Partei allerdings wirklich das vertreten, was im Parteiprogramm steht (auch wenn sicher nicht alles einfach so umsetzbar ist), wäre das für mich vielleicht doch mal eine Partei, für die ich mich begeistern könnte.

Was meint ihr?

http://www.parteidervernunft.de/parteiprogramm.html

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Hatte eine Zeit lang einen Link zur PDV-Webseite in meiner Signatur. Ich halte Oliver Janich für vertrauenswürdig und das PDV-Parteiprogramm für wert, gewählt zu werden. Wenn die PDV in meiner Kommune oder gar zur Bundestagswahl antritt, werde ich sie wählen.

mfg :)

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Ja, tolle Partei! Das sagt ja schon allein der Name. Man weiß sofort, dass hinter Parteimitgliedern und seinen Wählern keine kleinkarrierten Idioten stecken können. Ist also quasi eine Art Gütesiegel, das auch aussagt, dass hinter den anderen Parteien mit größter Wahrscheinlichkeit Idioten (also Leute ohne die von Gott gesandte Vernunft der Parteimitglieder und Gönner der PDV) stecken. Wer kann da noch was anderes wählen? Wär ja idiotisch... ;-p

Ende
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 The Wasp „Ja, tolle Partei! Das sagt ja schon allein der Name. Man weiß sofort, dass...“
Optionen

Hallo Forum,

diese Partei schafft nicht einmal die 5%-Klausel und ist daher nicht diese Zeile wert.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, diese Partei schafft nicht einmal die 5 -Klausel und ist daher...“
Optionen
diese Partei schafft nicht einmal die 5%-Klausel und ist daher nicht diese Zeile wert.

Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche Industriehanseln, sondern von sinnvoller und zukunftsweisender Politik für uns Menschen.

Deiner Logik zufolge ist also nur wählbar, was bereits in Land- und Bundestag sitzt?? Na denn prost!

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „ Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche...“
Optionen

Hallo voenix,

jede Partei, die die 5 %-Hürde nicht schafft, ist eine verlorene Stimme. Einfach, nicht war.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp gelöscht_300542 „ Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche...“
Optionen

Ja, wenn die Vernunft die Steuern senkt und pauschal alles streicht, wird alles gut, man muss nur ein Parteiprogramm zusammenkrakeln, die Leute, die der Sandale folgen, finden sich dann schon...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_300542 „ Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche...“
Optionen

Leider ist es nunmal so, dass die Vernunft nur solange besteht wie sie keine Macht hat. Sobald eine gewisse grenze überschritten ist, ist es mit der Vernunft schlagartig vorbei. Das gilt im übrigen auch für alle anderen idealistischen parteien da draussen.
Im Prinzip tut man einer solchen Partei überhaupt gar keinen Gefallen damit, wenn man sie wählt.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Karlheinz5 „Leider ist es nunmal so, dass die Vernunft nur solange besteht wie sie keine...“
Optionen
Im Prinzip tut man einer solchen Partei überhaupt gar keinen Gefallen damit, wenn man sie wählt.

Ok, der war gut, musste lachen :))

Vielleicht gehört eine gewisse Portion Naivität dazu, zu glauben, dass irgendwann, jemand durch und durch Integeres, auf der Politbühne erscheint und neben salbungsvollen Worten auch durch entsprechendes Handeln glänzt.

Vermutlich wurden wir das eine oder andere mal zu oft betrogen, als dass wir noch einmal bereit und Willens wären, erneut jemandem unser Vertrauen zu schenken.

Ich für meinen Teil jedoch, möchte die Hoffnung nicht ganz aufgeben, und nehme lieber ein weiteres mal in Kauf betrogen zu werden, als dass ich mich für alle Zeit desillusionieren lasse.

Um ein zugegebenermaßen etwas abgegriffenes Zitat zum Besten zu geben: "Die Hoffnung stirbt (bekanntermaßen) zuletzt".

mfg :)



bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 gelöscht_300542 „ Ok, der war gut, musste lachen : Vielleicht gehört eine gewisse Portion...“
Optionen

Mit Naivität hat das absolut gar nichts zu tun. Zumal du dann auch noch das genaue Gegenteil beschreibst.
Naivität ist zu glauben, dass eine Ideal-Parteien auch nur ansatzweise irgendetwas davon umsetzen könnten. Dass dies gar nicht so sein kann muss doch gar nicht weiter erklärt werden.

Solche Parteien funktionieren eben nur solange sie keine Macht haben und das ist auch gut so, denn solange bleibt ein gewisses maß an Idealismus bestehen was ja nicht schlecht ist.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_300542 „ Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche...“
Optionen
Wir reden hier nicht von kurzfristiger Gewinnmaximierung für irgendwelche Industriehanseln, sondern von sinnvoller und zukunftsweisender Politik für uns Menschen.

Dumm nur, dass diese Partei nicht letzteres sondern ersteres vertritt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye neanderix „ Dumm nur, dass diese Partei nicht letzteres sondern ersteres vertritt. Volker“
Optionen

meinen die anderen parteien auch ;)

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Die Einstellung von Violetta kann ich zumindest nicht teilen. Ist solche eine Einstellung nicht der Grund dafür, das sich nie etwas ändert?!!

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Hallo Fake23,

die 5%-Klausel unseres Wahlrechtes ist das Beste was je eingeführt wurde. Splitterparteien hatten wir in unserer Vergangenheit genug.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Fake23 violetta7388 „Hallo Fake23, die 5 -Klausel unseres Wahlrechtes ist das Beste was je...“
Optionen

Mag ja sein, aber wie soll eine Partei je die 5% Hürde schaffen, wenn von vorne herrein niemand der Partei eine Chance gibt?

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fake23 „Mag ja sein, aber wie soll eine Partei je die 5 Hürde schaffen, wenn von vorne...“
Optionen
Mag ja sein, aber wie soll eine Partei je die 5% Hürde schaffen, wenn von vorne herrein niemand der Partei eine Chance gibt?

Vor diesem Problem standen "Die Grünen" auch vor 30 Jahren.
Und was ist aus ihnen geworden? Sie sind auf dem Wege, zumindest die zweitstärkste Partei in Deutschland zu werden!

Die 5%-Hürde ist heute nicht mehr zeitgemäß. Es gab Zeiten, da war es sinnvoll, solch eine Hürde zu haben.
Unsere Demokratie ist stark genug, um auch kleine Splitterparteien (egal, welche) zu ertragen.

Außerdem wären dann auch mehrere Konstellationen bei Koalitionen möglich.

Das ewige Schwarz-Gelb oder Rot-Grün-(Rot) geht einem (zumindest mir) langsam aber sicher auf die Nerven.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 schoppes „ Vor diesem Problem standen Die Grünen auch vor 30 Jahren. Und was ist aus...“
Optionen

Wat Erwin,

jetzt hast Du Dich aber vergallopiert. "Nicht mehr zeitgemäß", gerade heute ist die 5%-Klausel wichtiger denn je.
Oder willst Du demnächst wieder die Braunen, die Ultralinken und wie sie noch alle heißen mögen im Parlament haben?

Ich kann gern drauf verzichtet und werden alles tun, damit diese Gruppierungen es in D nicht (wieder) schaffen.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
schoppes violetta7388 „Wat Erwin, jetzt hast Du Dich aber vergallopiert. Nicht mehr zeitgemäß ,...“
Optionen
jetzt hast Du Dich aber vergallopiert.

Nö!

Ich habe nur keine Angst davor, dass bei etwa 600 Abgeordneten, die im Bundestag sitzen, 1 Ultrabrauner, 1 Superroter, 1 Pirat oder meinetwegen 1 von der PDV sitzen.

DAS hält unsere Demokratie aus!

Wir sind nicht mehr in der Weimarer Republik oder in der Nachkriegszeit.
edit: Die Erfahrung der letzten 20 Jahre zeigt, dass extreme Parteien, die mal in einem Landtag waren, sich bei der nächsten Wahl mangels Kompetenz wieder selbst "herausgekickt" haben.

Letztendlich bleibt es bei den "Großen Fünf" (Parteien)!

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen
Ich fand das sehr interessant, wenn gleich ich bei etwas das sich zu gut anhört immer skeptisch bin. Sollte die Partei allerdings wirklich das vertreten, was im Parteiprogramm steht (auch wenn sicher nicht alles einfach so umsetzbar ist), wäre das für mich vielleicht doch mal eine Partei, für die ich mich begeistern könnte.

dich kann dieser Neoliberalismus in Reinkultur begeistern?

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Ja, in der Tat. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu naiv oder politisch zu unerfahren. Da ich mir meiner mangelnden Erfahrung bewusst bin, bleibe ich auch weiter vorsichtig, aber so einiges was ich im Bereich "Parteiprogramm" lesen konnte, spricht mir, zumindest menschlich, aus der Seele.

Vor allem der (christliche) Grundsatz der Partei "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu." hat es mir angetan. Sicher nicht sehr tiefgründig und das wusste ich auch als Teenager schon, aber würde jeder diesen Leitsatz leben, wäre das so falsch?

Ob man eine Partei dafür braucht, darüber kann man sich streiten, aber wenn eine Partei ehrlich und aufrichtig auf so einem Leitsatz basiert, finde ich, ist das ein gutes Fundament. Wobei auch ich befürchte, das mit der Macht, auch die Korruption und das vergessen solcher Werte kommen kann.

(Übrigens halte ich nicht viel von Religion, aber das sei nur am Rand erwähnt, damit kein falscher Eindruck entsteht)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Fake23 „Ja, in der Tat. Aber vielleicht bin ich ja einfach zu naiv oder politisch zu...“
Optionen

Hallo Fake23, (ich hoffe, dein Nick ist nicht DEIN Programm ;-) )

ALLE Parteiprogramme lesen sich gut.
Theoretische Äußerungen sind meilenweit von praktischer Politik entfernt.

Das gilt für alle politischen Parteien.

Das ist meine persönliche Einstellung.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 schoppes „Hallo Fake23, ich hoffe, dein Nick ist nicht DEIN Programm - ALLE...“
Optionen

Hallo Erwin,

nein der Nick ist höchstens in sofern Programm, das ich damit eine gewisse Ironie ausdrücken wollte. Das war vor mittlerweile 7 Jahren und ich bin mir heute auch nicht mehr ganz so sicher, ob ich ihn gut gewählt habe. Generell würde ich mich deiner Einstellung anschliessen, aber hab mich dann doch nochmal für die optimistische Variante " Die Hoffnung stirbt zuletzt" entschieden, wie hier schon jemand so treffend schrieb. Wenn das wieder in die Hose geht, überlege ich mir das nochmal...

MfG

(no)Fake23(30) ;)

Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen

Hallo Forum,

Freiheit braucht Fachleute und keine Sp.............


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo Forum, Freiheit braucht Fachleute und keine Sp............. MfG. violetta“
Optionen
Freiheit braucht Fachleute und keine Sp.............

Und was wären das deiner Meinung nach für "Fachleute"?

Physiker? Juristen? Ökonomen? Was dabei rauskommt, sieht man ja an dem Pack, dass sich da im Bundestag auf Kosten der Steuerzahler den hintern platt sitzt!

Der Beruf ist zweitrangig, wichtiger wären da meiner Meinung nach moralisch gefestigte Persönlichkeiten, die sich Freiheit, Gerechtigkeit und Wohlergehen für die Bevölkerung zum Maßstab ihres politischen Handelns machen.

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Duesseldorfer gelöscht_300542 „ Und was wären das deiner Meinung nach für Fachleute ? Physiker? Juristen?...“
Optionen

Also, ich bin mal gespannt auf die neue Partei. Schaue mir jetzt erstmal den Link an. ALLES, was Parteien von sich erzählen, ist natürlich der Himmel auf Erden, die Frage ist nur immer die Realisierbarkeit!

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Duesseldorfer „Also, ich bin mal gespannt auf die neue Partei. Schaue mir jetzt erstmal den...“
Optionen

Hallo Duesseldorfer,

ALLES, was Parteien von sich erzählen, ist natürlich der Himmel auf Erden,

Wie ich schon früher sagte:

JEDES Parteiprogramm liest sich gut!

die Frage ist nur immer die Realisierbarkeit!

Das fragt sich mittlerweile Obama auch. ;-)

Ein in der Nähe von Duisburg lebender
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Duesseldorfer „Also, ich bin mal gespannt auf die neue Partei. Schaue mir jetzt erstmal den...“
Optionen
ALLES, was Parteien von sich erzählen, ist natürlich der Himmel auf Erden,

"An den Früchten werdet ihr sie erkennen".

Lässt sich auch wunderbar als Nicht-Christ (so wie ich) in der Praxis anwenden! ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „ Und was wären das deiner Meinung nach für Fachleute ? Physiker? Juristen?...“
Optionen

Hallo voenix,

wie wäre es mit bewährten Demokraten.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 violetta7388 „Hallo voenix, wie wäre es mit bewährten Demokraten. MfG. violetta“
Optionen
wie wäre es mit bewährten Demokraten.

Die da konkret wären, deiner Meinung nach?

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_300542 „ Die da konkret wären, deiner Meinung nach? mfg : “
Optionen

Hallo voenix,

das ist etwas zu platt gefragt. Vielleicht kennst Du ja welche persönlich.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 Fake23 „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen
das ist etwas zu platt gefragt

*lol*

Ok, violetta, lass gut sein! ;)

mfg :)
bei Antwort benachrichtigen
Fake23 Nachtrag zu: „Was haltet ihr von der PDV ?“
Optionen
wie wäre es mit bewährten Demokraten.

Ohne konkret zu werden, find ich die Aussage sehr viel platter, als voenix's Frage...
Wenn du lachst, dann lacht die ganze Welt mit dir. Doch wenn du weinst, dann weinst du allein.
bei Antwort benachrichtigen