Off Topic 20.498 Themen, 227.699 Beiträge

Was denn nun? doppelmoral oder wat?

elvis2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also in Deutschland ist es wohl verboten Computerspiele mit Nazi Hackenkreuzfahnen zu verkaufen. Ein Hersteller musste dafür extra eine Deutsche Version vom Spiel machen wo die Fahnen ersetzt wurden. Gerade sehe ich in einem Sketsch im Fernsehen Adolf Hitler mit Nazifahnen. Ich denke das ist verboten?? Oder nur für PC Spiele und nicht im Fernsehen oder wat?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 elvis2 „Was denn nun? doppelmoral oder wat?“
Optionen

Absatz 3 nimmt solche Propagandamittel oder Handlungen von der Strafbarkeit aus, die „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken“ dienen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika#Verbotsgesetze

Staatsbürgerliche Aufklärung, Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte und Kunst sind da die Zauberworte...

Karlheinz5 elvis2 „Was denn nun? doppelmoral oder wat?“
Optionen

im übrigen ist es natürlich in coputerspielen nicht verboten hakenkreuze darzustellen. Nur kommt der Hersteller so evtl. an einer Indizierung oder ab18 Einstufung vorbei.

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.