Off Topic 20.481 Themen, 227.570 Beiträge

Verstärker für 4-Saitige E-Bass-Gitarre

gelöscht_148350 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin, ich habe o.g. Gitarre auf unbestimmte Zeit überlassen bekommen. Nur ohne Verstärker hört man da nicht viel. Kann ich das Ding auch (mit passendem Kabel) an meine Stereo-Anlage anschließen? Aux-Eingang oder so. Oder fliegt mir die Anlage dann um die Ohren? Was muss ich beachten?

LG

bei Antwort benachrichtigen
Pumbo gelöscht_148350 „Verstärker für 4-Saitige E-Bass-Gitarre“
Optionen

Ja, AUX geht immer-ist exakt die gleiche Norm. Sonst heißen diese EIngänge im Stud.- Bereich LINE.

Bevor Du aber damit Papis 50.000.- Ocken-Elektrostaten-Boxen abdampfst, höre Dir das ganze zunächst mal über Kopfhöhrer an (Macht man im Studio meist ebenso und geht bestens). Dann piano an den Boxen hochfahren. Das einzige Problem sind hierbei fehlende Limiter, so dass bei einem beherztem Anriss der Seite ein Abriss des LS-Konus drohen kann *g*

HiFideldeiboxen haben zudem meist eine sog. weiche Aufhängung der Basstöner und Brüllwürfel für die Bühne eine harte. Diese harte Aufhängung der LS-Membrane stellt durch ihre hohe Federkraft schnell zurück, hat dafür aber auch eine höhere Resonanzfrequenz und geht nicht abgrunddtief in den Keller. Das macht aber nix, da dies durch den knackigeren Sound mehr als wett gemacht wird. Die Schöntöner werden also ein wenig schlapper klingen.

PaoloP gelöscht_148350 „Verstärker für 4-Saitige E-Bass-Gitarre“
Optionen

Ich empfehl dir dringend deinen Bass ( machst uns ein foto) an sowas hier anzuschliessen.
Das Gerät kannst du dann an deine Stereoanlage anschliessen. Besser sind ein paar AktivBoxen.

1. Wahl
http://cgi.ebay.de/Line-6-Bass-Pod_W0QQitemZ220536547633QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item335900a931

2. Wahl
http://cgi.ebay.de/Behringer-Bass-V-Amp_W0QQitemZ140371600983QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item20aecca657

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
gelöscht_148350 PaoloP „Ich empfehl dir dringend deinen Bass machst uns ein foto an sowas hier...“
Optionen

Hi, ich habs jetzt erstmal mit den Aktiv-Boxen von meinem PC probiert. Funktioniert erstaunlich gut. Das reicht mir für den Anfang. Danke.